ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Flankensteilheit ??? wer hilft

Flankensteilheit ??? wer hilft

Themenstarteram 9. September 2004 um 12:00

wer kann mir das erklären???

verstehze das nicht.

kann das an meinem mono einstellen.

12 und 24 db

ist die sd 800 von impulse

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi flankensteilheit heißt wie stark pro oktave gedämpft wird...

Themenstarteram 9. September 2004 um 12:29

mhhh und was nimmt man da???

was ist am sinnvolsten???

12 oder 24???

was haste dann überhaupt vor??? so pauschal würde ich sagen nimm die mit 24db weil da ist der dämfungsfaktor hören, aber wie gesagt was hast du vor

 

GREETZ PSyc

Themenstarteram 9. September 2004 um 12:35

also das geht da einzustellen an meinem amp.

und ich möchte schon wissen was das ist.

da soll nur ein 30er im geschlossenen gehäuse ran.

aslo du willst nen sub laufen lassen...gut dann nimm 24db und trenn ihn bei ca 70 hz ab....

 

GREETZ PSyc

am 9. September 2004 um 14:23

Quatsch.

Also das hat absolut nix mit Dämpfung oder Dämpfungsfaktor zu tun .

Die Flankensteilheit ist der Wert , wie steil das Musiksignal bei der eingestellten Trennfrequenz abgesenkt wird .

Je höher der Wert , desto steiler die Trennung.

D,h, wenn Du bei 70Hz mit 12dB trennst läuft der Woofer auch noch (natürlich leiser) bis 100Hz mit .

Bei 24dB hört man ihn bei 100 Hz nicht mehr .

Zu beachten ist auch das sich mit dem Verändern der Flankensteilheit auch eine Phasendrehung statt findet . Du hast dann den Eindruck das der Woofer "vorne " mitspielt .Das heißt er läuft Phasenrichtig.

Normalerweise mißt man sowas aus ,

In Deinem Fall einfach mal mit versch. Trennfrequenzen testen.Das kommt immer aufs Auto und die Entfernung des Woofers zum Hörplatz und natürlich den Woofer selber an. Da kann man pauschal überhaupt nix sagen.

Apropo Phasendrehung :

Oftmals hilft es auch den HT oder TT auf einer Seite verpolt anzuschliessen um Phasenrichtig zu hören .

Das kommt einfach durch die unterschiedliche Entfernung zu den Lsp .

Hi !

 

Einwandfrei erklärt...............ist zwar noch ein bisschen umständlicher in der Theorie aber die kurze erklärung triffts auf den Punkt !

Gruß

Ralf

jo.

z.t. phasendrehung nochwas - ich würde ja in jedem fall (EDIT: meistens *g*) den 12dB filter vorziehen - bei 70Hz kannst du locker noch mit 12dB trennen ohne dass man den bass lokalisieren kann.

so ab 100,120Hz wäre dann ein steilflankiger filter besser, aber wenns nicht notwendig ist - die wesentlich brutalere phasendrehung des 24dB filters ist halt auch nicht ohne...

das beste ist aber immernoch ausprobieren, da es auch sein könnte dass genau die gröbere phasendrehung des 24dB filters "passt" - in dem sinne dass dadurch genau die phasenverschiebung aufgrund des wegunterschiedes (laufzeitunterschiedes) ausgeglichen wird...

sers,

hustbaer

hi,

habe mich vollkommen falsch ausgedrückt, mit dämfung habe ich gemeint das das signal bei der trennfrequenz, wie z.B. 100 micht mehr so laut spielt.....

kann mir mal einer näher bringen, wie sich verschiedene filtercharakteristiken (linkwitz-riley, bessel, butterworth) auf die phasenlage auswirken?

sollten 2 LS an der übernahmefrequenz mit der gleichen charakteristik getrennt werden?

öhm.

2 ls sollten so getrennt werden dass sie dort wo der schall sich beim zuhörer "mischt" ein phasendrehung von 90° zueinander haben.

wie genau die phasendrehung der verschiedenen filter aussieht kann ich leider auch nicht sagen, aber je höher die flankensteilheit desto schlechter die phase. (-> desto schneller ändert sich die phase).

daher sind auch 6dB filter bei manchen so beliebt...

mfg.

--hustbaer

wieso sollte die phase denn gedreht werden?

da sollte man doch eigentlich keinen unterschied höhren oder?

naja wahrscheinlich tut mans doch, aber warum?

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

öhm.

2 ls sollten so getrennt werden dass sie dort wo der schall sich beim zuhörer "mischt" ein phasendrehung von 90° zueinander haben.

wie genau die phasendrehung der verschiedenen filter aussieht kann ich leider auch nicht sagen, aber je höher die flankensteilheit desto schlechter die phase. (-> desto schneller ändert sich die phase).

daher sind auch 6dB filter bei manchen so beliebt...

mfg.

--hustbaer

ich frage halt, weil meine protovision in der standardbestückung auf linkwitz-riley eingestellt ist. und ich schätze mal, das die signat (für die phonos in den türen) mit butterworth trennt. und im bereich der übernahme gibts noch die ein oder andere unstimmigkeit.

ich hab bei conrad die passsenden widerstände bestellt um die proto uaf buterworth einzustellen. vielleicht bessert sich ja was.

ideale phasendrehung wäre keine phasendrehung. und wenns schon sein muss, dann möglichst wenig lineare phasendrehung - ein linear-phase-filter eben. und das dann noch ohne pre-ringing. und da wird dann alles etwas kompliziert.

ist nicht einfach, und noch weniger einfach zu erklären - das bisschen was ich darüber weis in worte zu packen ohne dann blödsinn zu verzapfen ist mir im moment einfach wesentlich zu kompliziert - würde stunden dauern sowas zu papier zu bringen...

die 90° im übernahmepunkt deswegen, weil sich 2* -3dB bei 0° phasenunterschied auf +3dB addieren. bei 90° phasenunterschied addieren sich dann 2* -3dB auf 0dB - und das will man haben. daher kommten die -3dB als filter-trennfrequenz - sonst müssten es nämlich -6dB sein - aber da wirds dann eben wieder kompliziert - da bräuchte man aktiv-subtraktiv filter (oder digitale)... garnicht einfach.

und im auto noch viel weniger einfach.

sers,

hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Flankensteilheit ??? wer hilft