ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umbau hilft bei Witschaftlichem Totalschaden

Umbau hilft bei Witschaftlichem Totalschaden

Themenstarteram 15. April 2007 um 12:33

Mein Umbau war bis auf den Einbau des Subs, der TMTs und ein paar Kleingkeiten fertig, als mir am vergangenen Mittwoch jemand ins Auto gekracht ist. Die Anlage selbst wird nicht ins Gutachten einbezogen da diese keinen Schaden erlitten hat. Aber die kosten für den Umbau um das Auto wieder in den Urzustand zurück zu bauen. Genau diese Kosten haben mich vor einem Wirtschaftlichen Totalschaden bewahrt. Also Jungs baut was das Zeugs hergibt ;)

Gruß Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. April 2007 um 12:52

Aha und wie wird der Wert des Umbaus ermittelt?

Würde mich schon mal interessieren.

 

-blek

am 15. April 2007 um 12:57

Heißt das deine Versicherung hat die 2 neue Türverkleidungen gezahlt? :D

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:23

Der Wert des Umbaus wird wiederum durch das Gutachten eines Car-hifi Händlers ermittelt. Wie lange braucht dieser für den Umbau ohne Einbau der Komponenten. Dämmung der Türen, Kofferraum, etc. Nur die reine Arbeitszeit. In meinem Fall liegen diese bei 1800,-

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Heißt das deine Versicherung hat die 2 neue Türverkleidungen gezahlt? :D

Meine Versicherung zahlt gar nichts, da ich nicht die Schuld am Unfall habe. Die Versicherung des Unfallgegners müsste die Kosten für die Türverkleidungen etc. bezahlen.

Was zahlt nun die Versicherung, den RÜCKBAU oder den EINBAU?

Was hat man denn davon, wenn der Rückbau gezahlt wird, da haste dir von nem Fachbetrieb für mehrere tausender nen GFK Kofferaumausbau machen lassen. Und "rückgebaut" also rausgehoben ist er in 1min...

er sagt umbaukosten, also einbau und ausbau, nur ohne die gerätschaften. aber ausbau zählt ja nit, nur wenns wirklich aufn schrott kommt.

gut dass mei karre wirklich komplett gedämmt is bis auf himmel, das würd gut $$$ geben :D

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Was zahlt nun die Versicherung, den RÜCKBAU oder den EINBAU?

Was hat man denn davon, wenn der Rückbau gezahlt wird, da haste dir von nem Fachbetrieb für mehrere tausender nen GFK Kofferaumausbau machen lassen. Und "rückgebaut" also rausgehoben ist er in 1min...

In meinem Fall weder noch.

Beispiel: Reparaturschaden: 3000,- Wert des PKWs vor dem Unfall 2000,- In diesem Fall wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Das selbe Auto mit Ausbau: Reparaturschaden 3000,- Wert des PKWs vor dem Unfall 2000,- plus die Kosten um das Auto wieder in den Originalzustand zu bringen (Ausbau des Umbaus) 1800,-..... 2000+1800=3800,- kein Wirtschaftlicher Totalschaden da der Wert des PkWs samt Ausbau des Umbaus höher ist.

GFK rein und in 1min. raus wäre billiger, aber es kommen ja die Kosten für das entfernen der Dämmung dazu.

Themenstarteram 15. April 2007 um 16:56

Achso noch was. Wer es noch nicht weiß.

Beispiel: Wert des PKWs vor dem Unfall 2500,- Reparaturkosten 3250,- dann ist es nicht wirklich ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Lässt du das Auto reparieren muss die Versicherung zahlen. In diesem Fall dürfen die Reparatukosten 30% höher sein als der Wert des PKWs.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

In meinem Fall weder noch.

Beispiel: Reparaturschaden: 3000,- Wert des PKWs vor dem Unfall 2000,- In diesem Fall wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Das selbe Auto mit Ausbau: Reparaturschaden 3000,- Wert des PKWs vor dem Unfall 2000,- plus die Kosten um das Auto wieder in den Originalzustand zu bringen (Ausbau des Umbaus) 1800,-..... 2000+1800=3800,- kein Wirtschaftlicher Totalschaden da der Wert des PkWs samt Ausbau des Umbaus höher ist.

GFK rein und in 1min. raus wäre billiger, aber es kommen ja die Kosten für das entfernen der Dämmung dazu.

also "einbau" "ausbau" und "umbau" verwirren mich hier etwas :D

einbau: die zeit, die für das einbauen benötigt wird

ausbau: die zeit, die für das ausbauen benötigt wird

umbau: die anlage inkl. aller komponenten selbst

sehe ich das so richtig?

aber warum freust du dich, dass es kein wirtschaftlicher totalschaden ist?

bei der schadenssumme wird das ja nicht einfach so zu beheben sein, da wäre ein neues auto doch billiger, oder?

was der gutachter zum derfuss ausbau sagen würde..... :D:D:D

also doch der ausbau...versteh cih nciht...wen interessiert es denn wie viel aufwand es wäre die dämmmatten aus den defekten türen zu kratzen. Was zählt müsste doch der aufwand sein die matten hineinzukleben...??

ich steh echt aufm shclauch, entweder versteh ich was nciht, oder es fehlt jede logik :)

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

also "einbau" "ausbau" und "umbau" verwirren mich hier etwas :D

einbau: die zeit, die für das einbauen benötigt wird

ausbau: die zeit, die für das ausbauen benötigt wird

umbau: die anlage inkl. aller komponenten selbst

sehe ich das so richtig?

aber warum freust du dich, dass es kein wirtschaftlicher totalschaden ist?

bei der schadenssumme wird das ja nicht einfach so zu beheben sein, da wäre ein neues auto doch billiger, oder?

Wen ein PKW als wirtschaftlicher Totalschden deklariert wird bezieht sich das auf den Einkaufspreis eines Händlers. Der Händler zahlt 2300,- aber du als Käufer würdest für den PKW beim Händler mindestens 3000,- bezahlen. Von daher würde ich ja viel zu wenig bekommen und nur drauf bezahlen.

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Frack

also doch der ausbau...versteh cih nciht...wen interessiert es denn wie viel aufwand es wäre die dämmmatten aus den defekten türen zu kratzen. Was zählt müsste doch der aufwand sein die matten hineinzukleben...??

ich steh echt aufm shclauch, entweder versteh ich was nciht, oder es fehlt jede logik :)

Die Versicherung interessiert es wieviel es kostet die Matten wieder raus zu holen und die modifizerten Türverkleidungen gegen andere aus zu tauschen. Was der einbau der Matten gekostet hat spiel in diesem Fall keine rolle.

am 15. April 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

was der gutachter zum derfuss ausbau sagen würde..... :D:D:D

Nunja die Ringe alle drehen zu lassen in einem normalen Betrieb wuerde rund 1500€ kosten, wenn ich es noch richtig im Ohr hab. Uns Schotten-Sven hatte deshalb wohl mal irgendwo angefragt :D

GRuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Umbau hilft bei Witschaftlichem Totalschaden