ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. FAP Filter Austausch ? oder ausbrennen lassen ?

FAP Filter Austausch ? oder ausbrennen lassen ?

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 29. März 2016 um 17:06

Hallo aus Wien,

ich habe in den letzten Wochen 3 mal den ÖAMTC aufgesucht, da sich die Meldungen nun gehäuft haben

"Fehler im Einspritzsystem" und "FAP Filter reinigen"...

Nachdem 3.ten mal kam nun heraus, das mittlerweile soviel "Asche" im Filter ist, das die Fehlermeldung direkt nachdem Start kommt, der Gegendruck im FAP Filter ist einfach ohne Gasannahme schon zu hoch, so das kein normales Ausbrennen mehr möglich sei. Von mehreren Stellen ist mir nun der Austausch empfohlen worden.

 

Bei einer Laufleistung von fast 290.000 überlege ich schon...

Jetzt natürlich die Frage, wo bekommen ich so ein Teil her?

Über Empfehlungen freue ich mich, gebraucht macht überhaupt Sinn

 

LG David

Renault Espace IV MY 2007, 110KW/150PS, 2.0 DCI Sport Edition, 290Tkm

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Hallo, bei der Laufleistung wuerde ich keinen neuen DPF mehr einbauen. Kannst Dir zwar mal ein Angebot einholen, aber das duerfte jenseits der 2000 EUR liegen. Es gibt inzwischen viele Firmen, die eine DPF Reinigung anbieten. Diese hier haben schon einige aus dem MT Forum selbst ausprobiert und die Rueckmeldungen waren durchweg positiv. Natuerlich wird der gereinigte Filter keine 290tkm schaffen wie ein neuer, aber 150 tkm sollten ja auch reichen, dann gibts vermutlich noch ganz andere Baustellen an Deinem Wagen.

Stefan

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:27

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, in der Tat kommt bei dieser Laufleistung nurmehr eine Reinigung in Frage, habe auch in Wien dann eine Firma gefunden.....

Die gesamte Abgasanlage ist aus einem Stück und schaut eher nach 100000 km aus, als nach 290Tkm also ka Rost oder ähnliches.... Der Filter wird auf einer Seite rausgetrennt, ausgespült, gereinigt und dann mit Schelle wieder eingebaut, 250€ werde ich dort lassen. Ich denke die letzten 100000km schafft er dann ebenfalls.... LG aus Wien

Spülen ist aber wohl nicht die beste Wahl. Ich würde nach einem Betrieb schauen, der den Filter ausbrennt, da ist er hinterher wieder so "leicht" wie vorher, d.h. er kann genau so viel Restasche wie ein neuer aufnehmen.

Grüße

braucki

Zitat:

@djakubik schrieb am 31. März 2016 um 14:27:35 Uhr:

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, in der Tat kommt bei dieser Laufleistung nurmehr eine Reinigung in Frage, habe auch in Wien dann eine Firma gefunden.....

Die gesamte Abgasanlage ist aus einem Stück und schaut eher nach 100000 km aus, als nach 290Tkm also ka Rost oder ähnliches.... Der Filter wird auf einer Seite rausgetrennt, ausgespült, gereinigt und dann mit Schelle wieder eingebaut, 250€ werde ich dort lassen. Ich denke die letzten 100000km schafft er dann ebenfalls.... LG aus Wien

hallo, kannst du mir vielelicht diese Firmen adrese zu kommen lassen, hab mit meinem auch so ein ähnliches Problem, danke

Hallo,

neu kosten sie aber auch nicht so viel

http://www.ebay.de/.../391745421846?...

Grüße

braucki

am 26. August 2017 um 13:57

Lass ihn bitte ausbrennen bzw von einen Fachfirma aufarbeiten. Ein Filter in der Preisklasse 300,- Euro kann niemals die selbe Qualität haben wie ein original Erstausrüsterteil. Ich hatte mit solchen Zubehör"dreck" schon einige Probleme. Und vielleicht wäre es auch Sinnvoll den Fehler zu suchen warum denn der Filter jetzt zu ist?

Turboschlauch defekt, Differnzdruckfühler def, Falschluft...... usw

z.B.bier die Firma benutze ich für unsere Kunden.

http://www.russfilterreinigung.de/de/

Ich würde an Deiner Stelle erst mal versuchen ein DPF Additiv in den Tank zu kippen. Falsch machen kannst du nichts.

Gibt es günstig von Mannol und ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn das nichts hilft kann man den Filter per Diagnosegerät in die Zwangsgeneration versetzen.

Unbedingt irgendwo hin wo kein Mensch ist! Stinkt und qualmt ohne Ende, der ganze Abgastrakt kann leicht anfangen zu glühen.

Habe ich bei zwei Espace zugesehen, beide konnten danach wieder problemfrei fahren.

Zitat:

@menirules schrieb am 30. August 2017 um 13:47:07 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle erst mal versuchen ein DPF Additiv in den Tank zu kippen. Falsch machen kannst du nichts.

Gibt es günstig von Mannol und ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht kann man damit nicht viel falsch machen, aber die Wirkung dürfte doch sehr begrenzt sein.

@206driver

Einen Versuch wäre es mir wert. So eine Flasche kostet keine 10 Euro und sollte in der Theorie dafür sorgen, dass der Filter schon bei geringeren Temperaturen durchgeblasen wird und die Asche gleichmässig verbrennt.

Wenn es nicht klappt hat man 8 Euro in den Sand gesetzt. Wenn es klappt hat man sich viel Zeit und Geld gespart.

Asche kann im eingebauten Zustand nicht aus dem Partikelfilter entfernt werden.

Themenstarteram 19. September 2017 um 13:31

An Alle die schon mit gepostet haben, reinigen brachte nichts außer 250€ weniger im Börserl, also doch in Deutschland ein Nachbau FAP Filter gekauft um 300€ und mittlerweile sind über 30Tkm wieder drauf auf der Uhr, ich bin zufrieden, der Kübel rennt perfekt und ich denke 400.000 wird er schaffen, dann sehe ich mal weiter...

Eigentlich eignet sich dieser Espace gut zum Umbau auf ein Elektroauto... Find aber niemand in Österreich der sich das antut. Wenn jetzt jemand empfiehlt, kauf Dir den neuen Espace, i sag nur Oida - ich bekomme 3 e-Bikes stehend rein und dazu 3 Personen ohne Umbau , zerlegen usw.... Also keine Option.

Hi, wo hat's du den den FAP Filter in Deutschland gekauft bzw bestellt. Habe einen Scènic 2007, glaube der braucht a bald einen neuen. Liebe Grüße ebenfalls aus Wien , ??

Zitat:

@Danyz85 schrieb am 15. Juni 2019 um 15:56:06 Uhr:

Hi, wo hat's du den den FAP Filter in Deutschland gekauft bzw bestellt. Habe einen Scènic 2007, glaube der braucht a bald einen neuen. Liebe Grüße ebenfalls aus Wien , ??

Schau doch mal in sein Profil. Er war länger hier nicht mehr aktiv. Warum machst du nicht einfach einen neuen Thread auf? Der Thread hier war noch viel länger tot. Wie du siehst sind wohl einige hier nicht mehr aktiv und frische Helfer werden denken, dass hier schon geholfen wird wg. vielen Antworten.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. FAP Filter Austausch ? oder ausbrennen lassen ?