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ladeluftkühler beim espace austauschen

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:35

Hallo,

bin neu in diesem Forum. Hab mich angemeldet,weil mein Espace 4(2.0dci mit 173 PS) ein Problem hat.

Der Ladeluftkühler vorne ist am Ölen. Kann mir jemand sagen,ob das schlimm ist und wie ich den LLK selbst austauschen kann.

Muß man dabei etwas besonderes beachten,da dieser mit Öl gekühlt wird?

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7 Antworten
am 12. Juni 2012 um 22:41

Hallo, du must bedenken, dass eigentlich durch den LLK nur Luft sollte und KEIN Öl! Also woher kommt das Öl-evtl. vom Turbo? Würd ich mal checken lassen.;)

Gruß KS

Morgen Morgen

Laß Dir nur keine Angst machen ein Ölnebel ist völlig normal !! sollte der nasse Fleck im Bereich der Anschlüsse sein , hilft meistens eine Reinigung ... ggf ist auch der Schlauch defekt .

LLK wahren eigentlich nur in der ersten Jahre beim G9T sowohl im Laguna als auch im Espace betroffen , wurde dann durch eine Verstärkung behoben

Ist nicht besonders schwer den Ladeluftkühler zu überprüfen ggf zu wechseln ...

Stoßstange ab ... schaffst du zu zweit in 10 min

Bei Bedarf melde Dich ggf finde ich eine Anleitung

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:41

Danke für die Antworten.

Der Turbo kann es nicht sein,weil der Turbo an einer ganz anderen Stelle im Motorraum ist,wenn ich es richtig gesehen habe. Der Ölfleck ist im Bereich der Kühler und der Stoßstange vorne. Habe heute die Abdeckung unten komlett abgemacht,hab dann alles sauber gemacht und den Motor eine Weile laufen lassen und dabei mich unters Auto gelegt,um die Ursache zu finden,habe ich aber nicht.

Einen Anschluß habe ich nachgezogen,der schien ein wenig lose zu sein. Hoffentlich wars das jetzt. Wenn nicht,melde ich mich wegen der Anleitung für den Abbau der Stoßstange.

Mal eine andere Frage. Mein Xenonlicht ist sofort beim Starten an und ich kriege es leider nicht aus. Habe schon nachgelesen,wie es ausgehen soll,ging aber nicht und die KFZ-Mechniker bei Renault kriegen es auch nicht aus. Im Winter ist es ja gut,dass es immer an ist,aber im Sommer brauch ich es nicht.

Gruß

Hi.

Den Tipp mit dem Turbo würde ich nicht so ganz außer Acht lassen. Was KS meinte, war auch nicht, daß der Turbo äußerlich undicht sein soll, sondern daß er über ein zu großes Lagerspiel im Innern Öl mit in den Ansaugtrakt bläst, welches dann am LLK unter (Lade-) Druck aus einer Schlauchverbindung austritt. Falls das so ist und der Schaden am Turbo sich weiter verschlimmert, wird sich dein Motor irgendwann durch sogenanntes "Hochgehen" selber killen. Dabei verbrennt er das durch den Turbo angesaugte Motoröl unkontrolliert und lässt sich nur noch durch abwürgen stoppen. Ist mir passiert und kein schönes Erlebnis. Falls man dann ein Automatikgetriebe hat, viel Spaß. Lass das also mal überprüfen, denn die Turbolader vom Espace überzeugen nebenbei erwähnt auch nicht gerade durch lange Haltbarkeit.

Übrigens: Der LLK kühlt die durch den Turbolader aufgeladene und erwärmte Luft nicht mit Öl (wie von dir eingangs geschrieben), sondern mit Luft. Daher sitzt er auch möglichst weit vorne im Luftstrom und nicht hinten beim Turbolader, daher möglicherweise auch das Öl am Boden weiter vorne als der Einbauort des Laders hinter dem Motor.

Zum Licht: Es gibt für Länder mit vorgeschriebenem Tagfahrlicht die Möglichkeit, das normale Fahrlicht als Tagfahrlicht schalten zu lassen. Das dürfte bei dir durch den Vorbesitzer veranlasst worden sein und sollte der Freundliche per Computer im Steuergerät wieder ändern können.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:43

Hi,

ganz ehrlich gesagt hatte ich auch mit dem Turbolader und dem LLk einen Denkfehler,der mir aber bei einer Vertragswerkstatt(Renau....!) mitgegeben wurde. Die meinten,dass der LLK defekt sei und der ausgetauscht werden sollte. Das hätten die vor kurzem bei einem ähnlichen Fahrzeug auch so gemacht. Die haben nichts davon erwähnt,dass man den Turbolader mal überprüfen lassen sollte und das dass Öl von da kommen könnte. Da habe ich mich selber schlau gemacht und verstehe den Prozess jetzt besser. Wie gesagt,ich lag schon unterm Auto,konnte aber nicht feststellen,wo das Öl herkommt,hab alles gereinigt,um zu sehen,ob es wieder kommt. Und jetzt gerade hab ich nach einer längeren Fahrt nach geschaut und wieder Öl entdeckt,aber es war nicht so viel. Wie es aussieht,kommt bei jeder Fahrt nur ein wenig was raus. Ich kann aber nicht feststellen,wo es herkommt,ob es der LLK oder irgendeine Schlauchverbindung ist. Was meint ihr,kann man da selber noch was machen oder muß ich leider doch den Weg in die Werkstatt machen? Was für Folgen hat ein defekter Turbolader für den Motor? Kann dadurch ein Motorschaden entstehen und darf ich überhaupt noch fahren? Was für Kosten erwarten mich?

Was mich aber ein wenig stutzig macht,dass,wenn ich Öl im Bereich der Kühler entdecke,den da stehen 3 Kühler nebeneinander,auch die Klimaanlage nicht mehr funtioniert,d.h.,dass sie nicht mehr kühlt. Auch heute war das der Fall. Die Klimaanlage wurde immer schwächer und schwächer bei zunehmender Fahrt und danach sah ich das Öl,vielleicht nur ein Zufall. Aber das hatte ich auch schon vorher. War deswegen eigentlich in der Vertragswerkstatt und dort haben sie das auch mit dem LLK entdeckt,aber wie oben erwähnt,keine großen Aussagen dazu gemacht,als ob es nur eine Kleinigkeit ist. Die haben mir dann Klimagas für 80 Euro aufgefüllt und nach 10 Tagen geht die Anlage wieder nicht. Die meinten,dass zu wenig Gas vorhanden war.

Meine Vermutung war gleich,bin aber nur ein Laie,dass das Öl was mit der Klimaanlage zu tun hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Kann es sein,dass der LLK gar nicht betroffen ist und es vielleicht von der Klimaanlage kommt?

Ich hab echt keine Ahnung,deswegen brauche ich Hilfe. Danke euch.

Servus!

Du hast jetzt leider das Problem, daß du wahrscheinlich ohne kompetente Hilfe nicht so richtig weiterkommst. Ohne das Fahrzeug zu sehen, sind viele Ratschläge hier im Forum erst eimal reine Spekulation, was auch schon mal dazu führt, daß die Bandbreite der Reparaturvorschläge vom Nachziehen einer Schlauchschelle bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden reicht.

Bei dir kann ich zur Zeit 2 voneinander unabhängige Probleme ausmachen:

1. Die Klimaanlage scheint irgendwo undicht zu sein. Das Kühlmittel ist normalerweise ein Gas (unter Druck verflüssigt), das entweicht und verdunstet rückstandsfrei. Dadurch entsteht kein Fleck unter dem Auto. Zur Abhilfe solltest du einen Dichtigkeitstest durchführen lassen, bei dem dann das defekte Teil ermittelt werden kann. Die Fehler reichen hier von einer losen Schlauchverbindung (Null €) bis zu einem defekten Klimakompressor (teuer). Hier könnte dir schon ein Bosch-Dienst (oder jemand anderes mit Klimaanlagenservice) von Nutzen sein.

2. Etwas im Bereich der Turboaufladung ist defekt. Daß ein Turbolader im normalen Betrieb einen leichten Ölnebel innerhalb der Ladeleitung erzeugt, ist normal und nicht weiter beunruhigend, das liegt in der Art der Lagerung der Laderwelle begründet. Daher auch ein leicht erhöhter Ölverbrauch gegenüber Nicht-Turbomotoren. Sollte hier etwas Öl entweichen, ist der Fehler in einer losen Schlauchverbindung oder einem defekten LLK zu suchen. Falls aber der Turbolader schon defekt ist (z.B. Lagerschaden oder Welle gebrochen), entsteht im Extremfall ein so starker Ölverlust in den Ansaugtrakt, daß der Motor unkontrolliert Motoröl verbrennt und ohne ihn abzuwürgen nicht mehr zu stoppen ist. Such mal bei Google nach "Turbo" und "hochgehen". So weit muss es aber nicht kommen, einen defekten Turbolader kann man auch vorher austauschen. Reparaturkostenbandbreite von Null bis unwirtschaftlich.

Da in beiden Fällen die Ursachen recht vielfältig sein können, wird man ohne Begutachtung des Wagens keine zuverlässige Beurteilung des Schadens abgeben können. Am besten wird es sein, du suchst dir jemanden, der sich mit diesem Autotyp wirklich auskennt, der die Schwachstellen kennt und der weiß, was repariert werden muß. Gerade Renault-Fachwerkstätten glänzen hier schon mal durch absolute Ahnungslosigkeit gepaart mit dreistem Auftreten und gepfefferten Rechnungen. Ausnahmen soll es allerdings geben. Freie Werkstätten mit Ahnung sind leider sehr selten.

Gruß,

Frank (wirtschaftlicher Totalschaden am 2.2dci nach Turboladerdefekt)

am 25. Juni 2012 um 17:57

Also, deine Klima darf gar ni, einfach so, neu befüllt werden, ohne das vorher eine Lecksuche durchgeführt worden ist-da gibt es nämlich Gesetze-aber egal.

Zu deinem Turbo, den würde ich mal prüfen lassen, wenn du nach einer Fahrt schon wieder Öltropfen unterm Hobel hast, würde Dir eine Renault-Werkstatt empfehlen, der Hersteller gibt Toleranzen des Lagerspiels vor. Wenn Du in der bisherigen Renault-Werkstatt ni zufrieden bist-geh doch bitte zur nächsten, denn niemand kennt Ihren Renault besser als er.:D

Gruß

KS

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