Fanfaren

VW Lupo 6X/6E

Hi Leutz!

Ich will meinem Lupo GTI ne 3ton Fanfare gönnen.
Bin aber zu doof, sie anzuschließen. kann mir jemand genau beschreiben, wo ich welche leitungen anknaps, und wie ich am besten die verbindungen herstelle (stecker, löten,...)

MfG, Piccloop

45 Antworten

macht keinen unterschied?

in der beschr. steht, dass relais zwischen + muss. ich kann aber aufgrund des Motors nicht wirklich nachvollziehen, wie der Verlauf der Kabel ist...

zwischen + ?

nö, da es sich um eine kompressorfanfare mit relais handelt ist das relativ egal, denn mit der hupenleitung darfst sowieso nur die spule des relais ansteuern, und da ist egal auf welcher seite das + anliegt. für die stromversorgung des kompressors musst sowieso andere leitungen ziehen, und wenn ich das richtig in erinnerung habe müssen die nen leiterquerschnitt von 6mm² haben (so war's zumindest bei meinem set)...

mfg.

bei mir sollen es 4mm² sein. und wo schließe ich die 2 übrigen kontakte am relais an? direkt an die Batterie?

nö, ein kontakt muss an den plus-pol der batterie, der andere an den plus-kontakt des kompressors...

Das relais hat ja 4 Kontakte.

Belegt werden sie also so:

einer an + der Batterie
einer an + des Kompressors
und die beiden anderen anstelle der Hupe / zwischen Lenkrad und Hupe (zwischen eins der Kabel)

und der andere Kontakt des Kopressors auch direkt an die Batterie?
richtig so?

genau! nur musst du darauf achten dass du am relais die richtigen kontakte erwischst, denn die sind manchmal irreführend beschriftet...

Ok. Is ja garnicht so schwer, wie ich gedacht hatt. Danke (euch beiden) für den Aufwand!

MfG, Piccloop

gern geschehen! und was ist nun mit meinem bier? 😁

ich bin unschuldig. *g*
das bier hat sich flux ganz allein verdient. 😉

gruss,
tom

thx, flux 🙂

gib mir deine adresse und ich schick dir eins zu weihnachten. 😉

na ich hoff doch dass du dich mal hier sehen lässt, und nen ganzen kasten mitbringst den wir dann zu dritt leeren können... 😁

Ma schaun... 😉

als antwort auf dein "GTI? wozu??? :P"
1. beschleunigung
2. höchstgeschwindigkeit
3. ausstattung

ich denke, das reicht als antwort... es sei denn, du hast in deinen einen 1,8l Turbo gebaut!

MfG, Piccloop

nö, aber meiner is auch nich mehr ganz original und hängt dem gti nich mehr extrem hinterher! und den gti gab's nie als 'color-concept' (soviel zum thema ausstattung)...

so besser:

als antwort auf dein "GTI? wozu??? :P"
1. beschleunigung
2. höchstgeschwindigkeit
3. innenausstattung

? 😉

also höchstgeschwindigkeit is definitiv höher beim gti, aber die beschleunigung dürfte in etwa die selbe sein, und was die innenausstattung betrifft: der colorconcept hat meiner meinung nach die schönere und bessere ausstattung als der gti, denn so ne bicolor-lederausstattung macht schon was her...

Deine Antwort