Fanfare

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich suche für meinen Audi eine "verdammt" laute Hupe.
Am liebsten die Verstärken Fanfaren von VW/Audi.

Da mir die Orgi aber viel zu teuer sind, wollte ich nach empfehlungen Fragen, die aber auch Preislich in Ordnung sind.
Weiß auch jemand zufällig wo die Orginale Hupe bei mir Verbaut ist und wie viel Watt/Ampere die Orgi Hupe hat?

Damit ich weiß ob ich für die neue Fanfare Relais einbauen muss.
Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

die hupe sitzt in fahrtrichtung vorne links unter de frontschürze!

hoffe konnte dir helfen.

mfg coupé89

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ja so eine richtige Fanfare währe auch was für mich aber mit ner schönen Meldie wie vorher shcon erwähnt dann aber über einen extra Schalter welcher nicht gleich ersichtlich für den TÜV ist 😁

Wo bekommt man sowas?

so ne fanfare kriegste mittlerweile überall. und sind auch nich teuer.
bauste so hin das man sie nich gleich sieht, strom von der batterie mit ner sicherung zwischen, extra knopf drinne, feddisch.
wie gesagt bei mir hat bis jetzt nie einer was gesagt. selbst unser tüv futzi hat nix weiter zu gesagt der fands sogar ziemlich cool.
nur bei diesen melodie fanfaren bin ich mir nich sicher weil wie gesagt darf nich aus einer abfolge versch. töne bestehen (oder so ähnlich)

mfg ich

Zitat:

Original geschrieben von VAGborchi

nur bei diesen melodie fanfaren bin ich mir nich sicher weil wie gesagt darf nich aus einer abfolge versch. töne bestehen (oder so ähnlich)

jo......

damit sollte man sich nicht erwischen lassen!...der "schalter" extra für den tüv nützt da wenig bis garnichts, da die dinger nunmal auffällig sind....

hat denn nich ma jemand n link zur gesetzeslage?
weil ich kenn bis jetzt nur das es nich aus einer abfolge aus versch. tönen bestehen darf und das man n extra sxhalter bzw n umschalter brauch.

mfg ich

Zitat:

hat denn nich ma jemand n link zur gesetzeslage?

guck selbst in der stvzo! hab jetzt keine lust das zu suchen...

Zitat:

weil ich kenn bis jetzt nur das es nich aus einer abfolge aus versch. tönen bestehen darf und das man n extra sxhalter bzw n umschalter brauch.

richtig....außerdem muss die anlage ein e-prüfzeichen haben....

und die melodie-fanfaren ahben keines...da nützt der schalter wenig bis ganichts, da dann selbst der funktionsUNfähige anbau untersagt ist!

Paragraph 16 Warnzeichen (3): Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen
.....
/ironie an 
Die Fanfare ist kein Warnzeichen wenn die Originalhupe drin bleibt.
Ist ebend deine Alarmanlage die Hupe hat nen Testknopf um zu schauen obs noch funktioniert hihi.
/ironie aus

Naja das Problem ist, dass man sich dabei nicht erwischen lassen darf.
Eine 5 Klang Fanfare ist natürlich schon recht auffällig.  :-)
Eventuell lieber ein Megaphone nehmen mit einen Synthesizer Chip davor. :-)
Kann man dann selbst bespielen.

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Die Fanfare ist kein Warnzeichen wenn die Originalhupe drin bleibt.

die sache mit "(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen." ist zu 100% wasserfest,.....vergl. dazu §55 stvzo!

im übrigen dürfte ja bekannt sein, dass die hupe nur als warnzeichen benutzt werden darf! ALLES andere kann als lärmbelästigung ausgelegt werden...

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Ist ebend deine Alarmanlage die Hupe hat nen Testknopf um zu schauen obs noch funktioniert hihi.

bleibt weiterhin immernoch das fehlende e-prüfzeichen...hihi

Mhhh das E-Prüfzeichen ist ja nen Europäisches.
Ist das in keinen Land erlaubt das dingen?
Das ist natürlich blöd muss man sagen.
Nix darf man wegen den Tüv machen.
Man der sollte abgeschafft werden. bzw. gelockert werden, dass er wirklich nur drauf achtet ob nen Wagen technisch in Ordnung ist und der wird nicht gerade zur Gefahr wegen einer Hupe.

Zitat:

so ne fanfare kriegste mittlerweile überall. und sind auch nich teuer.
bauste so hin das man sie nich gleich sieht, strom von der batterie mit ner sicherung zwischen, extra knopf drinne, feddisch.
wie gesagt bei mir hat bis jetzt nie einer was gesagt. selbst unser tüv futzi hat nix weiter zu gesagt der fands sogar ziemlich cool.

mfg ich

Genau sowas will ich aber mit Melodie 😉

Deine Antwort