ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche : BMW 320, BMW 525, Audi A6 2.7TDI, Audi A4 2.0TDI

Familienkutsche : BMW 320, BMW 525, Audi A6 2.7TDI, Audi A4 2.0TDI

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:23

Hallo,

nachdem unsere Insignia 160ps, Automatik, letzte Woche bei einem Unfall zum Totalschaden verurteilt wurde, suche ich ein neues Auto.

Hatte bis jetzt, BMW 730d (EZ2005), Opel Vectra 2.2DTI (2003) und Insignia, 5trg. (2009)

Meiner Limit liegt bei €18.000--, und es muss ein Kombi sein, wg Kinderwagen usw..

Habe bereits die BMW 320d Facelift, Automatik (2010) und BMW 525d, Facelift (2009) Automatik probegefahren.

3er bietet nicht viel Platz aber dafür wendig und Verbrauch ist ganz ok!

5er hat mir sehr gut gefallen. Motor läuft ruhig und die Getriebe schaltet ohne zu ruckeln.

Leider ist aussen Design mir etwas zu "eckig", daher bin ich mir nicht sicher.

Einige empfehlen mir, wegen wert erhalt und Design Audi zu kaufen.

Werde in den nächsten Wochen A4 und A6 probefahren.

Was sind den hier die Erfahrungen mit Audi A4 2.0TDI Automatic (2009) 143ps und Audi A6 2.7 TDI?

Denke zwar auch an Audi A5, jedoch sind die mit S-line Ausstattung um diesen Preis als Sportback schwer zu bekommen.

Was haltet Ihr von die 2Angebote?

Sind die Preise angemessen?

Die Laufleistung ist mir bewusst!

 

http://home.mobile.de/ESMOCONCEPTGMBH#des_184253782

 

http://home.mobile.de/AUTOMARKTMEININGENGMBH#des_182259847

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was sind den hier die Erfahrungen mit Audi A4 2.0TDI Automatic (2009) 143ps und Audi A6 2.7 TDI?

Wenn man einen guten Händler hat, kann man so einen Audi durchaus kaufen: Das Problem ist weniger die Qualität der Fahrzeuge, denn die ist mehrheitlich akzeptabel, heutigem Standard entsprechend - das Thema sind im VW-Konzern traditionell die Händler, denn das Serviceunternehmen Volkswagen/Audi ist ungleich schlechter als das von Mercedes, BMW oder auch von manch einem Importhersteller. Unfreundliche Kundenberatung, unprofessionelle Mitarbeiter, aber auch Vertuschen von Gewährleistungsfällen, seitens der Betriebe bewusstes Einreichen derselben erst nach der Frist, damit das Werk nicht mehr haften muss - das alles und noch viel mehr passt nicht zum angesteuerten Premium-Image und auch nicht zur Definition eines guten Kundendienstes.

Kurz umrissen ist dies das Hauptproblem der Audi-Modelle und für mich ein Grund, so etwas nicht zu kaufen, denn jedes Auto ist nur so gut wie sein Service. Wenn du einen wirklich guten Vertragsbetrieb hast, kannst du so etwas kaufen, ansonsten besser nicht!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Frage: was ist dir denn wichtig?

"Runde Formen", "Familienfahrzeug", "irgendwas sportliches" "wendig"....

Wass nützt es, wenn ein Fahrzeug "wendig" ist, aber schlichtweg das Platzangebot zu klein ist...

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:37

1) Platz

2) moderne Design

3) soviel Ausstattung wie möglich

4) das beste Auto für mein Geld

A6 facelift wird immer wahrscheinlicher.

Jedoch wird es noch ca 5-8 Wochen dauern bis die Versicherung die Summe überwiesen hat.

Zitat:

Was sind den hier die Erfahrungen mit Audi A4 2.0TDI Automatic (2009) 143ps und Audi A6 2.7 TDI?

Wenn man einen guten Händler hat, kann man so einen Audi durchaus kaufen: Das Problem ist weniger die Qualität der Fahrzeuge, denn die ist mehrheitlich akzeptabel, heutigem Standard entsprechend - das Thema sind im VW-Konzern traditionell die Händler, denn das Serviceunternehmen Volkswagen/Audi ist ungleich schlechter als das von Mercedes, BMW oder auch von manch einem Importhersteller. Unfreundliche Kundenberatung, unprofessionelle Mitarbeiter, aber auch Vertuschen von Gewährleistungsfällen, seitens der Betriebe bewusstes Einreichen derselben erst nach der Frist, damit das Werk nicht mehr haften muss - das alles und noch viel mehr passt nicht zum angesteuerten Premium-Image und auch nicht zur Definition eines guten Kundendienstes.

Kurz umrissen ist dies das Hauptproblem der Audi-Modelle und für mich ein Grund, so etwas nicht zu kaufen, denn jedes Auto ist nur so gut wie sein Service. Wenn du einen wirklich guten Vertragsbetrieb hast, kannst du so etwas kaufen, ansonsten besser nicht!

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

1) Platz

2) moderne Design

3) soviel Ausstattung wie möglich

4) das beste Auto für mein Geld

Komische Reihenfolge, aber jeder nach seinem Geschmack. ;)

Da du ja scheinbar Automatik haben möchtest, würde ich dir weder den A4 noch den A6 empfehlen (zumindest mit den Motoren). Die Autos, die es da in deinem Budget gibt gibt es nur mit Multitronic, welche deutlich anfälliger ist als die Tip- oder S-Tronic oder die BMW-Automaten.

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

1) Platz

2) moderne Design

3) soviel Ausstattung wie möglich

4) das beste Auto für mein Geld

Komische Reihenfolge.

Da du ja scheinbar Automatik haben möchtest, würde ich dir weder den A4 noch den A6 empfehlen. Die Autos, die es da in deinem Budget gibt gibt es nur mit Multitronic, welche deutlich anfälliger ist als die Tip- oder S-Tronic oder die BMW-Automaten.

Stimmt! Das ewige Automatik-Dilemma tritt ja auch noch ein, geht es um Audi und VW. Das hatte ich gar nicht erwähnt; danke für die Ergänzung!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Was sind den hier die Erfahrungen mit Audi A4 2.0TDI Automatic (2009) 143ps und Audi A6 2.7 TDI?

Wenn man einen guten Händler hat, kann man so einen Audi durchaus kaufen: Das Problem ist weniger die Qualität der Fahrzeuge, denn die ist mehrheitlich akzeptabel, heutigem Standard entsprechend - das Thema sind im VW-Konzern traditionell die Händler, denn das Serviceunternehmen Volkswagen/Audi ist ungleich schlechter als das von Mercedes, BMW oder auch von manch einem Importhersteller. Unfreundliche Kundenberatung, unprofessionelle Mitarbeiter, aber auch Vertuschen von Gewährleistungsfällen, seitens der Betriebe bewusstes Einreichen derselben erst nach der Frist, damit das Werk nicht mehr haften muss - das alles und noch viel mehr passt nicht zum angesteuerten Premium-Image und auch nicht zur Definition eines guten Kundendienstes.

Kurz umrissen ist dies das Hauptproblem der Audi-Modelle und für mich ein Grund, so etwas nicht zu kaufen, denn jedes Auto ist nur so gut wie sein Service. Wenn du einen wirklich guten Vertragsbetrieb hast, kannst du so etwas kaufen, ansonsten besser nicht!

Wir fahren in der Familie seit Ewigkeiten Audi, so ein Autohaus wie du es beschreibst habe ich bei Audi noch nicht erlebt. In der BMW Niederlassung hingegen habe ich mich nicht so gut aufgehoben gefühlt wie bei Audi.

Wir sind seit Anfang an beim selben Händler und nach wie vor absolut zufrieden. Die Mitarbeiter im Service, Verkauf und in der Werkstatt geben 110% - top!

Den A6 2.7 TDI als Quattro kann man nur empfehlen!

Hallo Hasan,

 

Der A6 4F Facelift ist eine gute Wahl, ein sehr solides, zuverlässiges Auto.

Die Multitronic ist relativ unauffällig im 4F, du kannst also beruhigt kaufen.

 

Tip: Mein Favorit wäre der A6 4F Facelift 2.7TDI Tiptronic Quattro.

Da könnte es mit 18.000€ aber schon rech eng werden.

 

Zum Service:

Bisher habe Ich meistens nur gute Erfahrungen mit dem Audi/VW Service gemacht.

 

Und eins sei noch gesagt: BMW Werkstätten sind garantiert nicht besser als Audi Werkstätten, ganz sicher nicht ;)

Einzig Mercedes sehe Ich beim Service nochmal ne Ecke  über Audi und BMW.

Wenn es um Platz geht würde ich von 3er und A4 Abstand nehmen. Aber scheint sich ja eh schon erledigt zu haben. ;)

Es ist doch relativ stark vom jeweiligen Markenhändler abhängig, wie zufrieden man jeweils mit "seiner" Marke ist, bzw. auch bleibt.

Im Umkreis habe ich 2 BMW-Händler, zu denen ich nicht unbedingt mein Auto bringen würde.

Dagegen gibts auch 2 richtig gute Läden, die entsprechenden Service bieten.

Im Gegensatz dazu, sind es im etwa gleichen Umkreis 6 VW, bzw. Audihändler, die allesamt unfähig sind.

Zumindest waren sie es zu meiner Zeit noch, als ich Audi gefahren bin. Jetzt bekomme ichs nur noch von denen mit, die Ihre Autos hier und da bei besagten Händlern abstellen.

Je nachdem, wo man gerade landet, kann man auf die Fresse fliegen. Bei jedem Hersteller. Ich bins mit Audi seinerzeit.

Von der Größe her, was den Anspruch des TE angeht würde ich zum A6, dem 5er BMW, oder auch eine E-Klasse in Erwägung ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Der A6 4F Facelift ist eine gute Wahl, ein sehr solides, zuverlässiges Auto.

Die Multitronic ist relativ unauffällig im 4F, du kannst also beruhigt kaufen.

Tip: Mein Favorit wäre der A6 4F Facelift 2.7TDI Tiptronic Quattro.

Da könnte es mit 18.000€ aber schon rech eng werden.

Es kommt immer drauf an, was "relativ unaufällig" bedeutet.

Ich kenne mehrere 4F, die (teils mehrfach) Probleme mit ihrer Multitronic hatten.

Probleme bei den Wandlerautomaten (sowohl Audi wie auch BMW verbauen da ZF-Getriebe) oder auch der S-Tronic sind dagegen wirklich die absolute Ausnahme.

BMW behauptet ja ganz gern, dass die Automten eine Lebensfüllung Getriebeöl drin hätten. Ein Ölwechsel so alle 100-150tkm ist trotzdem nicht verkehrt.

Ich denke, das wird bei den Audi-Wandlern ähnlich sein.

 

Meinen Audi 100 damals habe ich nie zur Vertragswerkstatt gebracht, kann den Audi-Service also überhaupt nicht einschätzen. Einen VW musste ich bisher glücklicherweise noch nicht mein Eigen nennen.. :p

Bei BMW habe ich bisher 2 wirklich gute und 1 wirklich schlechte und eine "passable" Werkstatt erlebt.

Passabel deshalb, weil sie zwar die Arbeiten ordentlich erledigt haben, keine unschlüssigen Posten auf den Rechnungen standen , allerdings selbst für BMW-Verhältnisse recht saftige Preise aufgerufen haben und ganz gerne mal Arbeiten vorgezogen haben. Teilweise sogar bis zu einem halben Jahr.

Beim Service ist es eben wie beim Autokauf selbst auch. Wenn man Glück hat, erwischt man eine gute Werkstatt. Wenn man Pech hat, zahlt man erst einmal Lehrgeld.

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:28

Ich schließe audi 3.0tdi aus, da es für mich zuviel Leistung hat die ich nicht brauche.

Quattro muss es auch nicht sein, da ich nicht in den Bergen lebe. Oder, hat es irgendein anderen Grund warum ich mich für Quattro entscheiden soll?!

BMW 525d Automatic, Facelift mit Panoramadach mit Komfortsitze usw habe ich heute Probegefahren.

Automatic schaltet butterweich und innen Raum ist sehr leise!

Was mich überrascht ist, das A6 2.7tdi und 525d beide 6zylinder sind, beim vergleichbaren Ausstattung ca 2000-3000€ teuerer ist. Zudem kommt, das A6 nur Schiebedach hat und keine Panoradach.

Ich habe ca noch 2wochen bis das Geld von Versicherung kommt, vielleicht wird es doch noch BMW.

Wegen die Werkstätte mache ich mir keine Gedanken, da ich mit gebrauchtwagen nicht vor habe zum Vertragswerkstatt zu fahren. Habe meine eigenen Mechaniker, ausser es geht gar nicht anders.

Bg

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Fahrzeug 1

Fahrzeug 2

Fahrzeug 3

Fahrzeug 4

Fahrzeug 5

Fahrzeug 6

Fahrzeug 7

Fahrzeug 6 mit 2.7tdi, das wärs!

Weil ohne Sportsitze, FIS in Farbe, Klimaautomatik Plus nehme ich keinen A6

Audi halte ich für ziemlich überteuert, machen an sich keine schlechten Autos, aber so was ich auf dem Markt sehe, dass sind die 2-3t € die es mir nicht wert wären, da ich dem alten Hasen italeri vertrauen würde, schon doppelt nicht!

Pech und Glück kann man trotzdem überlall haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche : BMW 320, BMW 525, Audi A6 2.7TDI, Audi A4 2.0TDI