ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi gesucht

Familienkombi gesucht

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:56

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Obgleich ich schon lange das eine oder andere hier im Forum gelesen habe, bin ich neu.

Ich möchte mich kurz vorstellen und mein Problem, welches ja nicht wirklich ein Problem ist, schildern.

An dieser stelle mal ein Danke an alle qualifizierten Beiträge hier im Forum. Die nicht qualifizierten natürlich auch. Bringt zwar nichts, ist aber teilweise echt zum schmunzeln.

Nun zu mir. Unter 40, verheiratet, 3 Kinder (12,11 und 2) Hund (Labrador). Autobegeistert.

In den jungen Jahren war mein mobiles Leben von Alfa Romeo bestimmt. Aus kosten Gründen hat sich das mitlerweile gewandelt.

Ich fahre zur Zeit einen Touran 1,9 Tdi aus 2006. 170000 Km. Am Rande sei erwähnt, dass es, obwohl die Autobild das ja mal ander gesehen hat, ein zuverlässiges, geräumiges und günstiges Auto ist. Versicherung günstig, Verbrauch gerechnet (immer mal wider) 5,6L.

So, nun zum Thema.

Ich habe keine Lust mehr auf den Touran und ich denke, dass es bei der Laufleistung auch genug ist. Meine Frau und ich sind uns einig, dass es als nächstes mal ein "Nichtspiesser" Auto werden soll. Am liebsten einen Kombi.

Zu den Fakten:

1. groß genug für die Familie mit 3 Kindern (davon 1 x mal Kindersitz)

2. Diesel mit einem max Verbrauch von 6 - 6,5 Liter (ich fahre 30.000 im Jahr)

3. Hund (Labrador 35 Kg) und ggf mal eine größere Tasche o.Ä. muss in den Kofferraum passen

4. Sollte für 2 x Urlaub im Jahr mit 5 - 10 Stunden fahrt angenehm sein.

Mal ein paar Gedanken um das ganze zu unterfüttern.

1. Kommt jetzt nicht mit Dacia oder etwas in dieser Richtung

2. Ich bin mittlerweile für fast alle Marken offen, denn die Preis/Leistung eines Franzosen oder Japaner, Italiener ist durchaus attraktiv.

3. Thema Qualtät - deutsches Auto....ja grundsätzlich gerne, aber 20.000€ - 25.000€ für einen A6, 5er usw mit einer Laufleistung um die 100.000 Km werde ich nicht ausgeben. Das muss auch anders gehen.

4. Auto muss das gewisse Etwas haben

5. Am liebsten 12.000 - 15.000 € mehr geht auch, möchte ich aber eigentlich nicht.

So nun ihr...

Vorschläge, Kosten, Erfahrungen (gerne auch mit den Werkstätten) Qualitätseindruck, Wartungskosten und und und

Danke

Beste Antwort im Thema

Mein Vorschlag: Ford Mondeo MK4 Turnier mit dem 2.0 oder 2.2TDCI. Ein zuverlässiges, verdammt geräumiges Auto mit passablem Design zu vernünftigen Preisen.

Ford-Werkstätten sind zudem recht günstig. Außerdem bietet der Mondeo eines der besten Fahrwerke seiner Klasse.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mein Vorschlag: Ford Mondeo MK4 Turnier mit dem 2.0 oder 2.2TDCI. Ein zuverlässiges, verdammt geräumiges Auto mit passablem Design zu vernünftigen Preisen.

Ford-Werkstätten sind zudem recht günstig. Außerdem bietet der Mondeo eines der besten Fahrwerke seiner Klasse.

am 16. April 2014 um 19:32

Mir käme da sofort der neuen Mazda 6 in den Sinn. Der hat mMn das gewisse Etwas und ist garantiert nicht spießig. Zwar noch über deinem Wunschbudget, aber du hast ja geschrieben, dass etwas mehr auch ginge (Beispiel)

Ich weiß, Du suchst einen Kombi, aber ist das dann wirklich zu Ende gedacht bei drei Kindern und Hund? Die Teenager plus Kindersitz auf der Rückbank alle zusammen? Ich habe das Gefühl, dass es dann lieber ein anderer Van als der Touran sein sollte. Vielleicht eher in Richtung Ford S-Max, eher sportlich und nicht "spießig". Wird dann aber wieder mit der Preisgrenze eng...

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Ich weiß, Du suchst einen Kombi, aber ist das dann wirklich zu Ende gedacht bei drei Kindern und Hund? Die Teenager plus Kindersitz auf der Rückbank alle zusammen? Ich habe das Gefühl, dass es dann lieber ein anderer Van als der Touran sein sollte. Vielleicht eher in Richtung Ford S-Max, eher sportlich und nicht "spießig". Wird dann aber wieder mit der Preisgrenze eng...

Deshalb der eintrag hier im Forum.

Ist das so machbar? Meine gedanken sind folgende:

Die meiste Zeit fahre ich alleine im Auto. 50 Km Arbeitsweg. Da reicht ein Polo locker. Klar mal mit der Familie shoppen fahren. Aber auch da geht das mit dem Polo (Meine Frau hat einen). Kommt der Hund mal mit an den Strand wird es wieder enger. Da reicht dann theoretisch ein Polo mit Kombi Heck. Im den Urlaub wird es dann kritisch. Aber muss ich gleich T5, Sharan usw. fahren wenn ich 2 mal im Jahr Urlaub mache? Ist es nicht die heutige Zeit die daran schuld ist. In unserer Nachbarschaft ist ein T5 Pflicht, wenn man das 2 Kind erwartet :-).

Sind unsere Eltern nicht mit unseren Großeltern, mit 4 Personen, im VW Käfer nach Italien gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Specialized.

Zitat:

 

Sind unsere Eltern nicht mit unseren Großeltern, mit 4 Personen, im VW Käfer nach Italien gefahren.

Da hast du Recht. Aber frag mal deine "Großen", ob die mit deutlich weniger Komfort als im Touran auf der Rückbank reisen wollen. Der/Die Kleine wird überall gleichermaßen bequem im Kindersitz sitzen. Eventuell könnte der Skoda Yeti interessant sein, wenn man den mittleren Rücksitz weiter nach vorn schiebt und darauf den Kindersitz montiert. In einem Kombi wird es kompliziert, den Kindersitz in der Mitte zu montieren, da hier meist zu wenig Platz vorhanden ist. Und größere Menschen sitzen in der Mitte nun einmal ziemlich unkomfortabel. In deiner Situation würde ich zum bereits erwähnten Yeti oder in Richtung Ford S-Max überlegen ;)

am 16. April 2014 um 21:03

Ich würde dir auch mal den aktuellen Mazda 6 ans Herz legen.

Geile Motoren, schnittiges Design und viel Platz.

 

Was das "später" angeht: Bei deiner Laufleistung pro Jahr wird wahrscheinlich des öfteren mal ein Neuer fällig. UND Teenager machen ja vieles gerne, solange es nicht mit den Eltern passiert... Gemeinsamer Urlaub ab 16 wird schwierig ;)

am 17. April 2014 um 2:23

3 Kinder? Hund? Kombi? Kein Van?

Da bleibt eigentlich nur Mondeo groß und günstig, Skoda Superb noch größer und etwas hochwertiger als Mondeo, oder eben A6, 5er, E Klasse. Keine 100tkm, max. 6,5 Liter Verbrauch und 150000 € Kapital schließen letzteres aber aus.

Die Ansprüche schneiden wie immer die Realität.

Bei 3 Kindern plus Hund in Verbindung mit Urlaub ist ein Van wohl eher angedacht. Allerdings als 7 Sitze. Ein 5 Sitzer Van ist genauso für die Katz.

Wenn es um reine Motorenhaltbarkeit geht kamn ich nur immer wieder zu V6/R6 Dieseln raten. Diese Motoren kommen besser mit hohen Laufleistungen zurecht. Zumindest ist meine Erfahrung so. Allerdings muß man dann schon mit 7-8 Liter Verbrauch kalkulieren. Wäre mir bezüglich der besseren Fahrleistungen und der Akustik allemal wert.

Auf dem Gebrauchtmarkt günstig erwerbbar und meist in sehr ordentlicher Ausstattung, der Renault Laguna III Grandtour. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus den ersten Baujahren ist dieser nicht mehr oder weniger zuverlässig als Audi & Co. Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, hierbei Finger weg vom Automatikgetriebe. Das schaltet zwar butterweich und ist kein großer Leistungskiller, der Verbrauch verglichen mit seinem manuellen Bruder ist allerdings deutlich höher.

Tipp: Der 2,0 dCi mit 178 PS als GT. Sparsam und nicht spaßarm.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228353146&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244964558&asrc=st

Der Laguna hat außerdem nette Features wie die Allradlenkung, das Interieur find' ich persönlich mit am schönsten in seiner Klasse und von Außen sowieso. :)

Wenn's exotischer sein darf könntest du dir ruhig auch mal den Alfa Romeo 159 anschauen, hier am besten als 1,8 TBi. So einen sind wir auch gefahren, allerdings ist es empfehlenswert - oder besser noch Voraussetzung - wenn du in der nähe einen KFZ-Meister hast, der sich mit den Fahrzeugen auskennt.

Gruß

am 17. April 2014 um 7:08

Hallo,

hast du schonmal an den Toyota Avensis gedacht? Haben bisher in der Familie sehr gute Erfahrungen mit Toyota (RAV4, Avensis 1 und 2, MR2, Prius) gemacht. Zuverlässig, günstig in Verbrauch und Unterhalt und Platz wie in einer gotischen Kathedrale. Dabei ist die Version relativ Wurscht, der aktuelle und der Vorgänger sind beide unwahrscheinlich geräumig und nicht unbedingt spießig designt. abgesehen davon gehen schon die "kleinen" 2,0 liter Motoren mit 129 PS schön ab ohne beim Verbrauch voll zuzuschlagen. Habe da leider nur den Verbrauch meiner Schwester auf ihrem Avensis (Benziner) von tagesaktuell 5,9 liter bei gutem Mix aus Stadt und Autobahn.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248218924&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246987592&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222991668&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243254984&asrc=st|s

Deine Antwort
Ähnliche Themen