Familienfragen zum Q5
Hallo!
Wir führen gerade eine hitzige Diskussion darüber, welchen SUV wir uns anschaffen wollen. Zur Wahl standen eigentlich der Kuga und der ML. Nun hat sich der Q5 da auch noch zugesellt. Bitte keine Diskussion von wegen Kuga andere Preisliga o.ä. Allein danach beurteilt würde ich einen Benz kaufen und fertig.
Hier also unsere Fragen:
1. Ich weiß, was bei einem Auto eine Hutze ist. Aber was versteht Audi darunter im Innenraum?
2. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem side assist beschreiben? Diese cruise control erkennt wohl nur Autos und keine Menschen oder Tiere?
3. Wie hoch ist die Kofferraumklappe, wenn sie maximal geöffnet ist?
4. Bei welcher Geschwindigkeit lassen sich die Aussenspiegel noch anlegen?
5. Ich nehme mal an zwischen 18 und 19" lässt sich kein Komfortunterschied feststellen. Aber wie sieht es bei den Einstellungen bei der optionalen Luftfederung im Vergleich zum normalen Fahrwerk aus? Für 1500€ sollte der Gewinn schon spürbar sein. Ich musste mal vor einiger Zeit einen A6 fahren und ich fand es sehr nervig (und auf Dauer sogar schmerzhaft) das die Schläge auf der Autobahn mir über das harte Lenkrad direkt in den Arm gegangen sind.
Herzlichen Dank
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Adabi
Hallo!Wir führen gerade eine hitzige Diskussion darüber, welchen SUV wir uns anschaffen wollen. Zur Wahl standen eigentlich der Kuga und der ML. Nun hat sich der Q5 da auch noch zugesellt. Bitte keine Diskussion von wegen Kuga andere Preisliga o.ä. Allein danach beurteilt würde ich einen Benz kaufen und fertig.
Hier also unsere Fragen:1. Ich weiß, was bei einem Auto eine Hutze ist. Aber was versteht Audi darunter im Innenraum?
2. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem side assist beschreiben? Diese cruise control erkennt wohl nur Autos und keine Menschen oder Tiere?
3. Wie hoch ist die Kofferraumklappe, wenn sie maximal geöffnet ist?
4. Bei welcher Geschwindigkeit lassen sich die Aussenspiegel noch anlegen?
5. Ich nehme mal an zwischen 18 und 19" lässt sich kein Komfortunterschied feststellen. Aber wie sieht es bei den Einstellungen bei der optionalen Luftfederung im Vergleich zum normalen Fahrwerk aus? Für 1500€ sollte der Gewinn schon spürbar sein. Ich musste mal vor einiger Zeit einen A6 fahren und ich fand es sehr nervig (und auf Dauer sogar schmerzhaft) das die Schläge auf der Autobahn mir über das harte Lenkrad direkt in den Arm gegangen sind.
Herzlichen Dank
Zu 1.) Ich denke das mit Hutze die "Höhle" des MMI-Displays gemeint ist.
Zu 2.) Side Assist ist mir aus dem A5 bekannt und warnt dich mittels gelber, blinkender LEDs im Spiegelgehäuse vor Fahrzeugen, die sich bei Spurwechselvorgängen eventuell im toten Winkel befinden können. Wenn man sich beispielsweise bei zügiger Fahrweise nach Blinkersetzen etwas knapper vor einen anderen Verkehrsteilnehmer "einordnen" will, gibt das System allerdings auch eine Warnung ab, was ggf. zu Verunsicherung führen könnte.
Zum Thema Cruise Control: Die normale Cruise Control ist funktioniert wie ein konventioneller Tempomat. Adaptive Cruise Control ist radargeschützt, und könnte eventuell auch beispielsweise bei einem Rudel Füchse, die mit 50 Stundenkilometer genau parallel angeordnet unterwegs sind, die Geschwindigkeit deines Q5s noch anpassen. Primär ist der Tempomat jedoch für die Abstandshaltung auf andere Autos gedacht.
Zu 3.) Keine Ahnung, müsste sich allerdings zumindest bei der automatischen Heckklappe einstellen lassen können.
Zu 4.) Als Fluchtfahrzeug ist der Q5 zwar relativ ungeeignet, aber nach meinen Erfahrungen lassen sich die Spiegel nur im Stand einklappen. (Ohne Gewähr)
Danke. Besonders die Aspekte unter 2. waren sehr hilfreich. Und was das Rudel Füchse angeht, ich dachte eher an Rehe oder Wildschweine. 😉
Also ich verstehe unter "Hutze" im Amaturenbrett die Abdeckung/ das Dach oberhalb des Tachos. Das runde Gewölbe auf Lenkradhöhe...
Das MMI hat doch keine Hutze/ Abdeckung.
Die geöffnete Kofferaumklappe ist (bei mir) 211 cm hoch.
zu 5.: von einer Luftfederung im Q5 ist mir gar nichts bekannt... die Dämpferregelung erfolg m.E. elektrisch. Genau weiß ich es nicht, da ich darauf verzichtet habe...
Das aktive Fahrwerk hat schlicht Magnetpartikel im Öl des Dämpfers, je nach Einstellung werden diese mit einer unterschiedlichen Spannung geladen, die das Fahrwerk dann härter oder weicher werden lassen, in dem die Partikel auf die Spannung reagieren.
Es ist keine Luftfederung sondern Hydraulische Schraubenfedern, das ist korrekt.