ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Familienauto und Zugfahrzeug

Familienauto und Zugfahrzeug

Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 23:45

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch eine Mercedes C-klasse w204 aus 2013 als 220 cdi. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit, aber da nur Euro 5 und wir im Großraum Stuttgart wohnen und nun nochmals Nachwuchs kommt und hinten der Platz dank meiner 1,93 m doch sehr beschränkt ist, habe ich für den früher oder später anstehenden Wechsel mal den xc60, den v90 oder v90 cc ins Auge gefasst. Alle drei Modelle gefallen mir optisch sehr gut und ich würde, da das Auto auch einen 1800 kg Wohnwagen ziehen muss, leistungstechnisch beim D5 landen. Ich denke platztechnisch ist der 90iger, egal in welcher Variante, die bessere Wahl, aber vielleicht täuscht das auch. Daher nun die Frage, wer kann mir zu den drei Modellen etwas berichten, wie es mit dem Platz auf der Rücksitzbank ausschaut, auch hinsichtlich Kindersitzen. Wie gesagt bin ich 1,93 m klein ;-)

Der D5 hätte im Vergleich zu meiner C-Klasse ja nur 2l Hubraum anstatt 2,2 l aber dafür 80 Nm mehr Drehmoment. Hat jemand Erfahrung damit im Hängerbetrieb bei jenseits von 1500 kg und kann mir berichten wie sich die Modelle da verhalten?

Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die neue Woche.

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wartungsintervall bei meinem D5: jährlich oder 30.000 km

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:06

Danke

Zitat:

@Kobbe1983 schrieb am 13. Juni 2020 um 00:52:09 Uhr:

Was haltet ihr von diesem Angebot

Ich erhalte täglich eine Mail mit neuen Angeboten u.a. V90 CC bei mobile.de bis 40 kEURO.

Da erscheinen wesentlich jüngere Fahrzeuge. Und Diesel unter 6d-temp würde ich nicht kaufen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 20:21

OK, auch mit AHK und D5 oder sind das eher D4 dann?

Aus welchem Grund sollte man keinen Diesel ohne 6d-Temp nicht kaufen? Die Norm ist genauso überholt wie Euro6. Das macht quasi keinen Unterschied.

 

Ich persönlich fahre sowohl im Jeep als auch im V90 Euro6 ohne AdBlue und ganz froh drum.

 

Der Kofferraum im V60 ist in der Tat besser Nutzbar, aber der Rest dafür nicht. Kam mir darin vor wie in einer Sardinenbüchse.

Falls kein Xenium- und Winter-Pro Paket, kein 4C, , kein Keyless, finde ich ihn knapp 10% zu hoch taxiert.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:08

Danke für die Einschätzung

Zitat:

…Der Kofferraum im V60 ist in der Tat besser Nutzbar, aber der Rest dafür nicht. Kam mir darin vor wie in einer Sardinenbüchse.

Kannst du das erläutern? Unser V90 wirkt nicht weniger praktisch im Kofferraum als der V60 der Nachbarn. Wenn es an das hochladen in Richtung der Heckklappe geht (fällt deutlich flacher ab im 90er), gebe ich dir recht, bei der Grundnutzung sehe ich den V90 aber im Vorteil. Ich belade überwiegend bis zur Fensterkante im Alltag. Im Innenraum habe ich tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen bemerkt. Bei der Optik finde ich den V90 in der Seitenansicht schöner, den V60 an der Front. Aber das sind natürlich persönliche Vorlieben.

Unser D5 mit AWD und Wandler hat jedenfalls genug Schub, um gelassen zu ziehen. Das Fahrwerk (ohne Luft) hat mich da noch nicht vollends überzeugt. Ich bin aber auch noch in der Findungsphase im Gespannbetrieb.

Die Kamera ist spitze!

Moin,

ich bin vom V70 CC auf den V90 CC gewechselt. Zwar ist der Kofferraum nun kleiner, allerdings ist der Platz im Innenraum enorm gewachsen. Ich bin 1.98 groß und in der zweiten Reihe können bequem erwachsene hinter mir sitzen. Den CC möchte ich wegen dem mehr an Bodenfreiheit nicht mehr missen. Das ist aber reine Geschmackssache.

Gruß Thomas

Zitat:

@dropsman schrieb am 14. März 2022 um 10:44:31 Uhr:

Moin,

ich bin vom V70 CC auf den V90 CC gewechselt. Zwar ist der Kofferraum nun kleiner, allerdings ist der Platz im Innenraum enorm gewachsen. Ich bin 1.98 groß und in der zweiten Reihe können bequem erwachsene hinter mir sitzen. Den CC möchte ich wegen dem mehr an Bodenfreiheit nicht mehr missen. Das ist aber reine Geschmackssache.

Gruß Thomas

...du hast ja den gleichen Geschmack wie ich (ausgenommen der V70CC), incl. Körpergröße, also meine Unterschrift haste.

MfG C

Da war ein Fehler in meinem Text. Vorgänger war natürlich ein XC70 D5 ;-)

Gruß Thomas

Hallo ich bin am überlegen mir einen V90 CC zu zulegen.

Leider gibt es nicht so viele Modelle mit Niveauregulierung in dem von mir angepeilten Preisrahmen.

Gibt es hier Erfahrungen mit normalen Fahrwerk (Blattfeder hinten) und dem CC.

Mich würde interessieren ob er extrem durchhängt bei Wohnwagennutzung.

Und ob er vielleicht weniger dazu neigt durch zu hängen als der normale V90.

Bin über jeden Erfahrungensbericht dankbar.

Zum CC kann ich dir nichts sagen, der normale V90 hängt leider wirklich recht schnell ziemlich durch. Das Ziehen des Wohnwagens geht aber trotzdem.

Zitat:

@Caravaner80 schrieb am 25. April 2022 um 21:44:20 Uhr:

...

Gibt es hier Erfahrungen mit normalen Fahrwerk (Blattfeder hinten) und dem CC.

...

Mensch, macht doch das Ding nicht schlechter als es ist: Das ist keine "Blattfederung" mit verschiedenen Metall"blättern", die übereinander geschichtet wie man das von LKW kennt.

Verwendet wird dabei ein glasfaserverstärkter Kunststoff, mit dem PUR-Matrixharz ‚Loctite MAX 2‘ und in all den Jahren hier im Forum noch nie jemand gehört, der damit irgendwelche Probleme oder sich über den Komfort beschwert hatte. Von der Funktion her gibt es keine generellen Nachteile gegenüber den platzraubenden und teuren McPhearson Dingern. Die sind halt nicht so "cool". ;)

Der abwertende Begriff "Blattfederung" wird der Qualität und Zuverlässigkeit der Lösung in den Volvos meines Erachtens nicht gerecht.

"Blattfederung"...

Vielleicht die Stützlast von 200kg mal auf 80kg reduzieren :D:p dann sollte da auch nichts mehr hängen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen