ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Familienauto und Zugfahrzeug

Familienauto und Zugfahrzeug

Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 23:45

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich noch eine Mercedes C-klasse w204 aus 2013 als 220 cdi. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit, aber da nur Euro 5 und wir im Großraum Stuttgart wohnen und nun nochmals Nachwuchs kommt und hinten der Platz dank meiner 1,93 m doch sehr beschränkt ist, habe ich für den früher oder später anstehenden Wechsel mal den xc60, den v90 oder v90 cc ins Auge gefasst. Alle drei Modelle gefallen mir optisch sehr gut und ich würde, da das Auto auch einen 1800 kg Wohnwagen ziehen muss, leistungstechnisch beim D5 landen. Ich denke platztechnisch ist der 90iger, egal in welcher Variante, die bessere Wahl, aber vielleicht täuscht das auch. Daher nun die Frage, wer kann mir zu den drei Modellen etwas berichten, wie es mit dem Platz auf der Rücksitzbank ausschaut, auch hinsichtlich Kindersitzen. Wie gesagt bin ich 1,93 m klein ;-)

Der D5 hätte im Vergleich zu meiner C-Klasse ja nur 2l Hubraum anstatt 2,2 l aber dafür 80 Nm mehr Drehmoment. Hat jemand Erfahrung damit im Hängerbetrieb bei jenseits von 1500 kg und kann mir berichten wie sich die Modelle da verhalten?

Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die neue Woche.

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bin auch 1.93 groß… nimm den xc 90. hat einfach mehr Platz . Leistung reicht, ziehe mein Boot damit (2.1 t), die 60ger waren mir zu klein

am 8. Juni 2020 um 4:30

Zitat:

@hero205 schrieb am 8. Juni 2020 um 06:11:03 Uhr:

Bin auch 1.93 groß… nimm den xc 90. hat einfach mehr Platz . Leistung reicht, ziehe mein Boot damit (2.1 t), die 60ger waren mir zu klein

Nach diesem Auto hat aber der TE doch gar nicht gefragt. Evtl. hat das auch einen Grund, warum der XC 90 nicht in seiner Aufzählung vorkommt. Vielleicht sogar, weil der eben nochmal nen Batzen mehr Euros teurer ist?!

Ja, ist mir bewusst. Aber da ich gleich groß bin und die Suche hinter mir habe wollte ich ihm das nicht vorenthalten...

am 8. Juni 2020 um 4:38

Ich würde den V90 nehmen.

Gerade mit Kindern hat man doch immer nen Menge Kram dabei (ich hab selbst vier Kinder), da ist man um Platz im Kofferraum immer dankbar.

Zudem finde ich den Kofferraum im aktuellen XC60 etwas seltsam, da er quasi eine schiefe Ebene darstellt, abfallend zur Stosstange. Das nervt mich sehr und genau deshalb habe ich mich nach ausgiebigen Probefahrten für einen V90 entschieden („normal“ ohne CC)

Sollte auch als Zugfahrzeug ausreichen, auch wenn es nur ein 2ltr ist.

Hab zwar Erfahrungen im Hängerbetrieb, jedoch nur mit Kasten-, Planen-, und Motorradhängern, aber auch da teilweise >1500kg.

Für mich ein super Zugfahrzeug.

Drehmoment ausreichend und durch das Eigengewicht auch sehr souverän.

Sind mit dem v90 sehr zufrieden (2 Kids). CC bringt idente Abmessungen im Innenraum, ist also Geschmacksache. XC60 ist innen, vor allem den Kofferraum betreffend, deutlich kleiner (Thule Fahrradanhänger zb geht im v90 längs rein).

Ziehe nur ungebremste Hänger, da merkt man natürlich nicht dass hinten was hängt. Größere kann ich nicht beurteilen

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:03

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. XC 90 kommt stand jetzt eher nicht in Frage, aber mal sehen. Wie sieht es bei volvo eigentlich mit Kosten für Wartung und Serviceintervall aus? Bei meinem Daimler ist jedes Jahr Service angesagt und man bewegt sich immer zwischen 600-1000 Euro. Wo liegt der V90 bzw V90 cc da im Vergleich?

Ich bin 1,90 und habe 2 Kinder. In meinem V90 konnte sich noch keiner über zu wenig Platz beschweren. Tip: V90

Alle Fahrzeuge sind für die geschilderten Situationen gut und evtl. das eine oder andere noch besser geeignet. ;) Die Wagen sind in der Regel alle größer, als die in denen ich/wir groß geworden sind, aber wir sind auch alle bequemer und sicherer geworden. Der XC90 ist bei der reinen Raumfrage oder als Zugwagen natürlich der bessere, aber nicht gefragt ist nicht gefragt.

Tatsächlich sind die Maße nicht wirklich weit von einander entfernt und ich würde ein familiäres Probesitzen terminieren, da es auch viel mit den persönlichen Sitzgewohnheiten zu tun hat. Nimmt man die reinen technischen Größen, so wäre die Summe der Knickmaße am Sitz beim

XC60: 2.020 mm

V90: 1.982 mm

V60: 1.969 mm

In der Breite a) Schultermaß vorne und b) Kofferraum

XC60: a) 1.478 mm b) 1.055mm

V90: a) 1.460 mm b) 1.162 mm

V60: a) 1.425 mm b) nicht im Prospekt/dürfte so 8-10 mm schmaler sein als V90

Was die Zugeigenschaften angeht sind mehere Faktoren wichtig:

Gewicht, Zuglast, Stützlast, Fahrwerk und max. Zuggewicht. Ich würde hierzu mal die jeweils vorhandenen Threads suchen, die zum WoMo-Betrieb hier im Forum verfügbar sind. Aus meinem Mitlesen möchte ich zusammenfassen, dass alle drei gut geeignet sind, die Monster, die teilweise hinter den XC60 hängen, dürften deinen WoMo wörtlich "in den Schatten stellen". Ein nicht unwichtiges Detail beim WoMo-Betrieb dürfte das Luftfahrwerk sein, dass beim XC60 rundum verfügbar, beim V90 an der Hinterachse und beim V60 IMHO (bitte prüfen) nicht vorhanden ist.

Weitere technische Daten auf der Homepage https://www.volvocars.com/.../preislisten

Ich persönlich würden den XC60 nehmen, da ich insbesondere bei Klein(st)kindern das Einbringen von Sitzschale, Kindersitz und Angurten aufgrund der Fahrzeughöhe im SUV angenehmer finde als in der Limousine (ca. +80-100 mm).

insgeheim würde ich aber tatsächlich auch mal auf den XC90 schielen, aber nur, wenn die tägliche Fahrt nicht (!) in die Innenstadt inkl. engem Parkhaus geht.

Wir haben den V90CC und ich bin 1,91 groß. Meine 17 jährige Tochter kann hinter mir noch bequem sitzen. Platzverhältnisse sind auf jeden Fall besser als in der C-Klasse. Wir bewegen uns mit den V90(CC) ja auch auf E-Klasse Niveau. Da wir noch ein C-Cabrio haben kann ich sagen das die Inspektionskosten etwas günstiger ausfallen als bei MB.

Wir haben uns in den v60 mal hinten rein gesetzt - fahr zur Schwabengarage, da stehen alle nebeneinander. Wirst schnell erkennen, das mit 2 Kids der v60 gemein ist. Wir wechseln vom Superb und da war der v60 schnell raus...

Zitat:

insgeheim würde ich aber tatsächlich auch mal auf den XC90 schielen, aber nur, wenn die tägliche Fahrt nicht (!) in die Innenstadt inkl. engem Parkhaus geht.

Wie ist denn die "Stadttauglichkeit" vom XC60 im Gegensatz zum V90? Es ist klar das beide keine Stadtflitzer sind, dennoch würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Ich hatte in meinen XC90-Zeiten mal einen XC60 für ein paar Tage, dito einen V90CC.

Der XC60 war handlicher weil kürzer, breit sind sie alle beide.

Die Höhe des XC60 ist zum Handhaben der Kindersitze deutlich angenehmer.

 

Aber auch ich wusste speziell wegen dem Kinderwagen die Ladequalitäten des XC90 sehr zu schätzen, der ist in einer ganz eigenen Liga unterwegs, auf Augenhöhe mit Sharan und Co...

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:45

Nochmal danke für alle bisherigen Infos. So wie ich heraus lese, werden dann wohl v90 und v90 cc in die engere Auswahl kommen. Hat mit diesen beiden noch jemand Zugerfahrung?

Unser 2 t-Eriba machte hinter dem XC60 eine echt gute Figur -> bzgl. Zugeigenschaft Wohnwagen mach dir einfach keine Gedanken, egal ob D5 oder T8 und völlig unabhängig von V/XC60 oder V/XC90/CC.

Kleinkinder + Camping mit sehr leichtem WoWa mit daher wenig eigener Zuladung -> viel Zuladung/Kofferraum benötigt. Bzgl. Kofferraum sind es eher V60 (größerer Kofferraum als XC60!) und V90/V90CC und eben wirklich der XC90.

Es gibt Stimmen, dass der V60-Kofferraum nutzbarer sein soll, als der der V90/CC wegen des dafür optimaler geformten Hecks. Zudem ist der V60 noch mal einen Tacken schicker. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen