ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gesucht, bitte um Hilfe

Familienauto gesucht, bitte um Hilfe

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:37

Hallo alle zusammen,

wir suchen ein Familienauto für 4 Personen (Kinder 2,5J und 8M) und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei der Entscheidung helfen (zur Zeit, Mazda 3 BL). Umso schneller es da ist, umso besser. Vorweg, uns fehlt die Zeit um alle anzuschauen und Probe zu fahren bzw. teilweise ist es gar nicht möglich. Es soll uns für mindestens 10-20 Jahre bekleiden und somit legen wir viel Wert auf Zuverlässigkeit. Ursprünglich waren 25-35k € angesetzt, mittlerweile würden wir für ein gutes Angebot und geringen Betriebs bzw. Nebenkosten auch bis zu 50k € rauf (natürlich umso weniger, umso besser.). 12.000km pro ja. Hauptsächlich Überland mit etwas Stadt. Außerdem:

-ausreichend großer Kofferraum (für den Urlaub geht auch mal eine Dachbox, aber ein 2er Thule Fahrradanhänger muss zusammengeklappt schon reingehen, von der Grundfläche her). Ich sag mal, 450l ist das absolute Minimum.

-bequemen ein und ausstieg bzw. gut platzierter Sitz in Bezug auf Türöffnung/Winkel. (sorry, weiß nicht wie man sowas sagen soll. z. B. bei einer schmalen Parklücke, finde ich den Ausstieg bequemer bei meinem Mazda 3 BL als bei einem Skoda Superb.)

-Sehr sicheres Auto und gute zuverlässige Assistenz Systeme

-Zuverlässiges, langlebiges und Robustes Auto

-Anhängerkupplung ist ein Muss. (Fahrradträger)

-Vorklimatisierung ist wünschenswert

Gebrauchte habe ich nicht auf dem Schirm, da der Markt überhitzt sein soll.

-Subaru Outback: Sehr sicher, super Assistenz Systeme, super Preis/Leistung, hohe Steuern, hohe Versicherung, hohe Wartungskosten(?), keine Vorklimatisierung, Motorleitung ist ok.

(Frage hierzu, einmal heißt es „Sauger alter Schule“ und dann wieder er hat jetzt Direkteinspritzung und wir nicht mehr so robust und zuverlässig wie früher sein. Wie muss man das verstehen?)

-BZ4X/Solterra: Modern, bei neu ausgedachte Steuer Systeme wahrscheinlich am günstigsten, sehr teuer in der Anschaffung, geringe Nebenkosten, wenn die Batterie in 15 Jahre kaputt geht vielleicht ein Wirtschaftlicher Totalschaden?!, die Assistenz Systeme sind bei beiden von Toyota?!. Wenn müsste ich sofort bestellen, damit ich nicht leer ausgehe, wenn die Fördertöpfe aufgebraucht sind. (Meldung von gestern)

-Toyota Corolla Touring Sports: Sehr zuverlässiger erprobter Antriebsstrang, zuverlässiges Auto, sehr sparsam. Man liest immer wieder, Kofferraum gut, aber im Innenraum doch etwas knapp bemessen als Familienauto, „sehr tiefes Auto“. Wie bequem dürfte hier das ein/aussteigen und Kinderhandling im vergleich zum Cross sein? (kein Allrad, irgendwie nice to have ?? )

-Toyota Corolla Cross: Wie Touring Sports nur etwas weniger Platz, aber etwas Familienoptimierter, Wartezeit ist denke ich min. 1 Jahr, bessere Optik und bequemeren Ein und Ausstieg.

-Toyota Rav4: Sehr zuverlässiger erprobter Antriebsstrang, zuverlässiges Auto, sehr sparsam. Hatte ich vor 1 Jahr schon auf dem Schirm, aber dank Preiserhöhung und geringere Rabatte, ist er mittlerweile sehr teuer.

-CX5: sehr gutes Auto, zuverlässig/robust, ein paar punkte sind nicht mehr ganz aktuell, super Preis/Leistung, hohe Steuern, hohe Versicherung, hohe Wartungskosten(?), keine Vorklimatisierung.

-Skoda Kodiaq: Mit abstand das geräumigste Auto von allen, gutes Gesamtpaket, gute Versicherungseinstufung, hohe Wartungskosten?!, kurze Garantiezeit, höchste Benzinverbrauch von allen, Im hohen alter wahrscheinlich das unzuverlässigste Auto von allen (sorry, möchte hier keine Diskussion auslösen, meine Persönliche Meinung). Dazu bin ich kein Turbo Fan und es hat keine Vorklimatisierung.

Habe mir auch schon Berling und co angeschaut. Eigentlich tolle Autos, mich stört aber Zuviel an denen bzw. wenn man sie etwas vollpackt, kosten sie auch gleich einiges. Etwas Komfort möchte man ja auch haben.

Welches bietet mir das beste Gesamtpaket? Was würdet Ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich eurer Meinung nach am meisten für mein Geld bzw. für meine Bedürfnisse?

Etwas viel Text geworden ??

Schonmal vielen lieben Dank!

Liebe grüße

MrPoky

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zu Beginn stand was von geringen Betriebskosten. Mit einem SUV ist immer vergleichsweise zum Kombi mit höherem Spritverbrauch zu rechnen. Sprit wird nie wieder günstig. Denn entweder es gibt Ursachen wie zur Zeit, oder/und die CO2 Abgabe wird dermaßen erhöht (bereits Stufen beschlossen, weitere Strafen in Diskussion), dass egal wie billig Rohöl werden sollte, der Preis hoch bleibt und weiter steigt. Bei einer Haltedauer von bis zu 20 Jahren würde ich berücksichtigen, dass ein SUV locker einen Liter/100km mehr verbraucht.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:33

@Thomasbaerteddy genau, finde ich im Sommer genial, erst recht mit Kindern.

Danke für eure Rückmeldung und Denkanstöße.

Zwei Punkte sprechen gegen längeres Warten.

1. Ich spüre jetzt schon die Füße von der kleinen im Rücken. Ich bin eine Raste vor, es geht, wird aber unbequem. Tausch mit Babyschale geht nicht, da sie viel mehr Platz benötigt (zum Glück ist meine Frau sehr klein und somit geht es bei ihr). Notfalls muss es halt noch einige Zeit so gehen.

2. Sommerreifen sind fast durch. Bei den Winterreifen schaut es nicht besser aus, im Gegenteil. Man könnte sie nochmal ein paar Monate fahren, aber eigentlich benötigt man für den kompletten Winter neu.

Es muss kein SUV sein. Wenn ihr mir einen Kombi nennen könnt, der nicht zu tief ist und „gute“ Türöffnungen hat (Kinder ein und ausladen), würden wir ihn durch aus in Betracht ziehen. Stichwort Outback

Kommt ein neuer CX5? Habe nur was vom CX50 gelesen, der aber nur für die USA ist, oder?

Der neue Civic kommt doch nur als Limousine, oder?

CR-V 2023, hatte ich nicht auf dem Schirm… schaut er echt gut aus. Aber ich denke vor Q3 wird er sicher nicht zu uns kommen, oder?

Kia/Hyundai, haben aus meiner Sicht zu viel Touch und mir gefallen sie beide optisch einfach nicht.

E-Auto fliegt aus der Liste. Hätte gerne eins gekauft, aber für 50k € ist mir das Risiko zu groß. Wenn man Pech hat, ist in 15 Jahren der Akku platt und ein Wirtschaftlicher Totalschaden… Auch wenn einem die Hersteller immer wieder sagen, die halten länger.

Ich tendiere im Moment zum Rav4. Besonders mit etwas mehr Ausstattung, ist es gleich ne richtige Hausnummer. Beim Cross habe ich Angst, dass er dann doch an den entscheidenden Stellen ein paar cm zu klein ist. https://c.8891.com.tw/toyota/corolla-cross/TestDrive.html?id=1637

Zitat:

@MrPoky schrieb am 29. Juli 2022 um 11:33:26 Uhr:

 

1. Der neue Civic kommt doch nur als Limousine, oder?

2. CR-V 2023, hatte ich nicht auf dem Schirm… schaut er echt gut aus. Aber ich denke vor Q3 wird er sicher nicht zu uns kommen, oder?

3. E-Auto fliegt aus der Liste. Hätte gerne eins gekauft, aber für 50k € ist mir das Risiko zu groß. Wenn man Pech hat, ist in 15 Jahren der Akku platt und ein Wirtschaftlicher Totalschaden… Auch wenn einem die Hersteller immer wieder sagen, die halten länger.

1. Fliessheck-Limousine, ja. Aber in Deiner Situation würde ich sagen - der ist zwar ein großer Kompakter, aber knapp für 2 so kleine Kinder. Würde ich mir da nicht antun.

2. ich kann Dir nicht sagen, wann der tatsächlich kommt. Aber nimm halt mal im noch aktuellen Platz und steige auch hinten ein mit Kindersitz unterm Arm. Das würde ich vergleichend auf jeden Fall tun. Wenn der Platz im Kofferraum nicht so entscheidend ist, auch mal im HRV.

3. aber das kannst Du doch bei keinem mechanischen/technischen Gerät sagen? Was machst Du bei einem normalen Turbobenziner, wenn da ein Motorschaden passiert? Da ist der genauso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch bei einem Getriebeschaden. So etwas kann Dich immer ereilen.

am 29. Juli 2022 um 10:02

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juli 2022 um 11:47:53 Uhr:

3. aber das kannst Du doch bei keinem mechanischen/technischen Gerät sagen? Was machst Du bei einem normalen Turbobenziner, wenn da ein Motorschaden passiert? Da ist der genauso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch bei einem Getriebeschaden. So etwas kann Dich immer ereilen.

So ist's. Ein Auto in der gewünschten Klasse mit 15 Jahren am Buckel ist kaum mehr als 3000€ wert. Da führt schnell was zum finanziellen Totalschaden. Beispiel mein CX-7, Verteilergetriebeschaden --> 6000€ (was damals genau seinem Marktwert entsprochen hat). Oder bei meinem Subaru, da kostet das Getriebe 11.000€. Gut, dass ich keinen Schaden hatte, denn beim Verkauf war er nur mehr 4000€ wert. Das DKG bei meinem S-MAX kommt auf 9000€, sollte es mal kaputt sein.

Also ja, Akku ist ein teures Teil, aber es gibt beim Verbrenner genauso teure Teile, die einem Auto das Genick brechen können.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:48

echt jetzt? kenne mich mit Autos nicht so gut aus, habt ihr vielleicht schon bemerkt :D

Getriebe für 11k? Dachte das teuerste was bei einem Verbrenner kaputt gehen kann, ist der Motor für 5-6k€

Hab mir gerade nochmal den Octavia angeschaut, die Lieferzeit ist ja jenseits von Gut und Böse.

Hmmm... vielleicht doch ein E-Auto?

Ich glaube ich versuch mal am WE zu Toyota zu fahren um mir den Corolla TS anzuschauen. Wenn hier der Fond schon zu klein ist, kann ich ihn+Cross schonmal von der Liste streichen.

Letztendlich kommt da vieles in Betracht.

Hatten wir den Mondeo schon? Den gibt es auch mit Hybridantrieb (die bauen den von Toyota in Lizenz).

Toyota Camry, nur daß es den nur als EU-Fahrzeug gibt (in D wurde der Verkauf eingestellt).

Opel Insignia.

Skoda Octavia ist auch groß, oder der Superb. Weiß jetzt aber nicht, wieviel Touch da mittlerweile drin ist

Oder ein Passat

 

Diese Autos scheinen qualitativ nicht schlecht zu sein.

Mondeo gibts hier genauso nicht mehr wie den Avensis.

am 29. Juli 2022 um 11:42

Zitat:

@MrPoky schrieb am 29. Juli 2022 um 12:48:39 Uhr:

echt jetzt? kenne mich mit Autos nicht so gut aus, habt ihr vielleicht schon bemerkt :D

Getriebe für 11k? Dachte das teuerste was bei einem Verbrenner kaputt gehen kann, ist der Motor für 5-6k€

Du bekommst auch keinen Motor für 5k€, zumindest keinen neuen, nur einen generalüberholten. Hier liegt aber auch die Krux begraben, ein gut aufbereiteter kostet auch schnell 10k€. Gebraucht vom Schrotthändler bekommst du die Dinger natürlich unter 2000€, aber da weisst du halt gar nix drüber.

Ist jetzt eine andere Autoklasse, aber ein AMG V8 kostet orginal bei Mercedes neu 65.000€ (wo das Auto irgendwo bei 150.000€ liegt). Jetzt kannst dir ausrechnen wo ein neuer Motor bei einem Auto liegt, das etwa 30.000€ kostet...

Oder vor kurzem bei mir, ich hatte einen Sekundenschlaf und habe die Leitplanke mit 50km/h gestreift. Komplette Beifahrerseite hat's erwischt. Sah nicht wirklich ernst aus, war auch nur rein optisch, von der Technik (Fahrwerk, Kühler etc.) hat's nix erwischt. Lediglich Front- und Heckstoßstange getauscht, Türen gerichtet und lackiert, genauso die beiden Kotflügel. Macht satte 7500€. Also, es gibt nicht nur den Motor, der schnell ins Geld gehen kann.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juli 2022 um 13:32:05 Uhr:

Mondeo gibts hier genauso nicht mehr wie den Avensis.

Ach, den Mondeo gibt es auch nicht mehr?!? Ich dachte, der soll erst auslaufen...

Avensis weiß ich, den hatte ich ja auch nicht erwähnt. Wobei ich bei dem jetzt nicht weiß, ob es in in ganz Europa nicht mehr gibt oder generell.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 12:27

ich muss schon sagen, den neuen CR-V finde ich richtig klasse! Jedenfalls was man bis jetzt findet. Kann das wirklich sein, dass das Kofferraumvolumen von 500l auf 1000l steigt? Und was denkt ihr? Klar keiner weiß es, aber vor ende 2023 wird er sicher nicht bei uns ausgeliefert, oder?

E: Ich denke auf den CR-V muss ich nicht warten, Gen. 5 wurde 2 Jahre nach den USA in Europa vorgestellt :(

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. Juli 2022 um 12:02:53 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juli 2022 um 11:47:53 Uhr:

3. aber das kannst Du doch bei keinem mechanischen/technischen Gerät sagen? Was machst Du bei einem normalen Turbobenziner, wenn da ein Motorschaden passiert? Da ist der genauso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch bei einem Getriebeschaden. So etwas kann Dich immer ereilen.

So ist's. Ein Auto in der gewünschten Klasse mit 15 Jahren am Buckel ist kaum mehr als 3000€ wert. Da führt schnell was zum finanziellen Totalschaden. Beispiel mein CX-7, Verteilergetriebeschaden --> 6000€ (was damals genau seinem Marktwert entsprochen hat). Oder bei meinem Subaru, da kostet das Getriebe 11.000€. Gut, dass ich keinen Schaden hatte, denn beim Verkauf war er nur mehr 4000€ wert. Das DKG bei meinem S-MAX kommt auf 9000€, sollte es mal kaputt sein.

Also ja, Akku ist ein teures Teil, aber es gibt beim Verbrenner genauso teure Teile, die einem Auto das Genick brechen können.

Grüße,

Zeph

In der Regel kannst auch gebrauchte oder überholte Getriebe einbauen wie das mit Batterien ist, weiß keiner.

Themenstarteram 3. August 2022 um 12:27

Ich bin nicht dazu gekommen, kleine war erkältet, natürlich nur Chaos hier.

Aber ich habe noch einige richtig gute Reviews gefunden und so meine Auswahl eingeschränkt.

 

Corolla TS fliegt raus.

Outback fliegt raus

Octavia fliegt raus

Mazda 6 fliegt raus

BZ4X/Solterra fliegt raus

CR-V fliegt raus

Neuer CR-V, sehr schön, wird aber zu lange dauern.

Kodiaq, sehr schön, sehr hoher Benzin verbrauch… fliegt raus.

 

Corolla Cross, Vorbestellung im Herbst, ich denke Auslieferung wird Anfang Q3 für die Vorbesteller sein, oder? Aber blind bestellen, ist echt blöd…

Somit ist der RAV4 interessanter und die Toyota Versicherung soll sehr gute Angebote machen.

CX5 Top Auto, ganz weit vorne mit dabei, aber Unterhalt/Benzinkosten wird auf Dauer beim RAV4 geringer sein. Es gibt zwar ein paar Punkte, die mir besser gefallen als beim RAV4, aber dafür punktet er mit Vorklimatisierung/Gesamtpaket.

 

Auch wenn der RAV4 sauteuer ist, aber auf lange Sicht wird er das beste Gesamtpaket für uns darstellen.

Ich werde mal versuchen mit Frau, Kind und Kindersitz eine Probefahrt zu machen.

 

Oder was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? CX5 oder RAV4? Und Warum?

Ich bin ein HSD-Fan, war schon nach dem ersten Mal fahren, vor 3 Jahren, begeistert und habe mir daher auch selbst einen Toyota Hybrid gekauft. Ist einfach ein sehr geschmeidiges Fahrgefühl, super angenehm und die Fahrleistungen sind mittlerweile auch konkurrenzfähig. Außerdem freut man sich bei hohen Spritpreisen, wenn das Auto nicht so viel verbraucht.

Deshalb würde ich persönlich den RAV4 nehmen.

Zitat:

@MrPoky schrieb am 3. August 2022 um 14:27:43 Uhr:

 

Oder was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? CX5 oder RAV4? Und Warum?

Den RAV4. Wegen des Verbrauches. Allerdings wenn, dann als PlugIn. Als normaler Hybrid fährt sich der Honda angenehmer.

am 3. August 2022 um 13:26

Der CX-5 meines Vaters braucht als Diesel 7.2l/100km, der NX300h (=RAV4 von Lexus) vom Schwiegervater braucht 6.7l/100km. Nuff said.

Ich würde den RAV4 auch nicht als PlugIn nehmen. Kostet 10k€ mehr und wenn er das reingefahren hat, ist der Akku platt. Das ist halt die Krux mit den PlugIns, egal welche Marke.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gesucht, bitte um Hilfe