Familienauto für vier Personen bis 10.000 Euro

Hallo Forum,

ich muss mich wohl auf einen Abschied von meinem Vectra (272.000 km, MY 2004,5) vorbereiten. Laut Werkstatt sind die "Dreierklappen" (oder so ähnlich) im/am Abgaskrümmer mit Ruß und Diesel zugesetzt. Deshalb dringt ein Diesel/Abgas-Gemisch im Stand ins Fahrzeuginnere. Das Teil bekommt man aber natürlich nicht einzeln und der ganze Krümmer müsste ausgewechselt werden. Dauert 1,5 Tage in der Werkstatt und kostet insgesamt ca. 1000 Euro. Dazu ist das Thermostat der Heizung wohl hin, daher wird es bei -10°C Außentemperatur auch nicht mehr richtig warm im Auto. ??

Nun die große Frage: Was nun?

Ich hatte mich eigentlich schon auf den Jeep Patriot eingschossen, gerate nun aber ins Grübeln, da er in Deutschland gar nicht mehr verkauft wird und Ersatzteile wohl recht teuer sind.

Markentechnisch bin ich fast schmerzfrei (mal abgesehen von Lada, Dacia, usw.), nur ein Opel müsste es nicht noch einmal sein. Ich würde gerne etwas in Richtung SUV haben wollen. Ein Kombi wäre natürlich auch ok. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Das meiste davon über Land.

Was wären eure Vorschläge? Ein alter Volvo, ein alter Benz oder Audi oder lieber ein neuerer Wagen und dafür keine Premium-Marke?

Ich bin für Vorschläge dankbar.

15 Antworten

Eine perfekte Mischung zwischen Geländewagen und Familienvan ist der Fiat Freemont! Eigentlich ein Ami mit Fiat-Logo aber ich finde eine echt coole Kiste, wenn man viel Platz braucht und gern eine bullige Optik hat.

Leider nicht ganz im Budget, außer 2011er und 2012er Baujahre mit hohem Kilometerstand.

Deine Antwort