ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Budget 6.000 Euro

Familienauto Budget 6.000 Euro

Themenstarteram 5. April 2020 um 0:07

Hallo Zusammen,

wie der Titel erkennen läßt, suchen meine Freundin und ich ein neues Auto, da wir im Mai Nachwuchs erwarten. Zurzeit fahren wir noch ein Toyota Yaris BJ 2004, den wir zu dem gerne in Anzahlung nehmen lassen wollen.

Wichtig ist für uns das der Kofferraum groß ist, zuverlässig ist und gering i Verbrauch und in der Versicherung ist. Grundsätzlich sind wir keine Vielfahrer, sondern um die 6.000/Jahr und fahren meist nur Innerorts, so dass ein Benziner infrage kommt.

Heute haben wir uns bereits den Ford Focus Turnier 1.6 angeguckt https://www.autoscout24.de/.../...a1dc-085e-400b-a2d2-2042fbdfa3ea?...

Das Auto hat einen grundsoliden Eindruck gemacht, einzig die hintere rechte Stoßstange hat paar Kratzer die, lt. Angabe des Verkäufers, nicht durch einen Unfall zurückzuführen sind, sondern allgemeine "Gebrauchsspuren" durch den Vorbesitzer (ein älterer Herr). Das Auto würden wir für 5.000 Euro kaufen können, inkl. 900 Euro für unser jetziges Auto (ist für ein Toyota Yaris mit BJ. 2004 900 Euro ein guter Preis?) Zu dem würde der Zahnriemen erneuert werden-. - gutes Angebot?

Vom gleichen Händler ist mir eben noch der Skoda Octavia aufgefallen https://www.autoscout24.de/.../...641b-df2f-4858-bdfd-8d519613dfc7?...

oder dieser Skoda Octavia https://www.autoscout24.de/.../...d136-d477-4cb0-aab9-6157e939e067?...

Da ich leider kein Experte in dem Bereich bin, würde ich gerne mal eure Rückmeldung zu den oben genannten Autos wissen. Sind 900 Euro für ein Toyota Yaris mit BJ 2004 angemessen ? Gerne könnt Ihr mir auch alternative Autos nennen, Raum Lübeck, da wir offen für weitere Automarken sind.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:21

Sie war erfolgreich. Wir haben das Auto gekauft, waren noch bei DEKRA und die haben keine auffälligkeiten gefunden, so dass ich dann auch abgesichert war, das Auto kaufen zu wollen. Zahnriemen wird auch noch gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Habe einiges mitnehmen können.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Wie viele km hat der Yaris? (Ahh 100000)

Hier habe ich mal so Pi mal Daumen eine Suche auf mobile.de eingestellt.

Ich denke in dem Bereich würde ICH suchen.

Max 80000km bedeuten in 5 Jahren kommt er auf 110000. Wenn weniger als 80000 umso besser.

BJ ab 2012. Die Karosserie-Form. Naja, was ICH für so einen Fall will bzw. praktisch finde.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Anzeige nach Preis aufsteigend.

ICH würde eher nach einem möglichst jungen Fahrzeug suchen, das aus erster Hand stammt, Scheckheftgepflegt ist, womöglich noch Restgarantie durch den Hersteller hat, der Innenraum quasi neu ist, da nur eine Person auf Langstrecke damit fuhr, das gleiche kostet und dafür gerne z.B. den doppelten KM-Stand in Kauf nehmen.

Der Themenstarter fährt nur 6000km im Jahr. Wo liegt da das Problem wenn der Wagen schon z.B. 150tkm runter hat? Auch 200tkm sind nicht das Problem, wenn die Grundkonstruktion solide ist und der Wagen gewartet und durchrepariert wurde.

 

Macht euch nicht verrückt wegen einer Zahl auf dem Tacho, der womöglich noch gedreht wurde. Modellauswahl und Zustand sollten entscheiden.

Ja, das sind die Unterschiede.

Ich achte mehr auf die km als auf das Baujahr.

Das bedeutet natürlich auch dass ich, ältere Fahrzeuge die andere als zu alt betrachten, als Schnäppchen mit wenig km betrachte.

Übrigens, auf Lifetime ausgelegte Komponenten müssen auch mal gewartet werden.

Über das wann und wie kann man streiten.

Ob nach 10 oder 20 Jahren.

Ob nach 100tkm oder 300tkm.

Und dann kommt noch hinzu wie sehr das Fahrzeug durch fahren oder unzureichende Wartung belastet wurde.

Modellauswahl betrachte ich nicht so wichtig.

So lange die Anforderungen eingehalten werden.

Ein großes Fahrzeug benötigen, vom Mercedes träumen und dann nur den Smart kaufen weil das Geld für die S-Klasse nicht reicht ist natürlich nicht optimal.

Zustand ist natürlich wichtig.

Wenig bzw. besser kein Rost.

Technisch OK.

....

Daher suche ich immer gerne Ergebnisoffen.

Wer übrigens mehr Wert auf das Baujahr legt, der kann in meiner Suche das Baujahr enger eingrenzen, also z.B. 2016 statt 2012 und stattdessen die km von 80tkm auf 150tkm anheben. Quasi nur 3 Klicks und

https://m.mobile.de/.../search.html?...

am 5. April 2020 um 12:20

Hi!

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. April 2020 um 12:00:41 Uhr:

Wie viele km hat der Yaris? (Ahh 100000)

Hier habe ich mal so Pi mal Daumen eine Suche auf mobile.de eingestellt.

Ich denke in dem Bereich würde ICH suchen.

Max 80000km bedeuten in 5 Jahren kommt er auf 110000. Wenn weniger als 80000 umso besser.

BJ ab 2012. Die Karosserie-Form. Naja, was ICH für so einen Fall will bzw. praktisch finde.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Anzeige nach Preis aufsteigend.

Wie bekommt man das hin, bei einer Suche auf mobile.de ausschliesslich Müllhaufen zu finden...?

Renault Modus? Come on!

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 14:20:56 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. April 2020 um 12:00:41 Uhr:

Wie viele km hat der Yaris? (Ahh 100000)

Hier habe ich mal so Pi mal Daumen eine Suche auf mobile.de eingestellt.

Ich denke in dem Bereich würde ICH suchen.

Max 80000km bedeuten in 5 Jahren kommt er auf 110000. Wenn weniger als 80000 umso besser.

BJ ab 2012. Die Karosserie-Form. Naja, was ICH für so einen Fall will bzw. praktisch finde.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Anzeige nach Preis aufsteigend.

Wie bekommt man das hin, bei einer Suche auf mobile.de ausschliesslich Müllhaufen zu finden...?

Renault Modus? Come on!

ZK

Wegen dem Preis.

6000 und etwas ordentliches führt eben bestimmt nicht zur S-Klasse.

Ach ja, Kombi/Van kann auch eine Einschränkung sein.

Einfach mal ausprobieren.

Aber ich denke eine S-Klasse wird es dann auch nicht. ;-)

am 5. April 2020 um 12:38

Hi!

Zitat:

@marcelinho_HL schrieb am 5. April 2020 um 10:33:14 Uhr:

@ZiKla

Der Händler würde das Auto direkt in den Export schicken, da laut seiner Aussage, das Auto schwer zu verkaufen wäre aufgrund des BJ und die nicht nochmal 1 Jahr Garantie geben wollen.

Der erst Eindruck war halt sehr positiv vom Ford Focus, 1 Vorbesitzer (älterer Herr), wenig KM runter, im Auto sieht alles noch sehr gepflegt aus, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen würde nochmal neu gemacht werden, Ölwechsel auch und 1 Jahr Garantie. Da ich in dem Bereich sehr unerfahren bin, bin ich da doch sehr vorsichtig und will da nicht ums Geld geprellt werden. Laut meiner Recherche scheint der Ford Focus Turnier 1.6 grundsätzlich zuverlässig zu sein, was auch für den Kauf spricht.

Ok, offenbar muss ich noch deutlicher werden: sehe Dir den Hintergrund des Anbieters an.

Vergleichbare Yarisse (wie ist da der Plural...?) habe ich Dir verlinkt.

Du verkaufst das Auto als Privatmann unter Ausschluß der Sachmängelhaftung. Im Standard-Kaufvertrag vom ADAC ist das berücksichtigt.

Annonce bei mobile.de kostet nichts.

Sauberes Auto gut fotografieren und ehrlich beschreiben, dann klappt das auch.

Diese Autos sind sehr gefragt und in Deutschland bestens zu verkaufen.

Dass der Fähnchenhändler keine Gewährleistung übernehmen will, ist klar. Vermutlich kommt er bei dem Focus dann auch noch mit "im Kundenauftrag" um die Ecke.

Wenn Du das liest, musst Du übrigens gar nicht erst anrufen. Das ist eine windige Masche zur Umgehung der gesetzlichen Gewährleistung.

Wer bitte "beauftragt" denn einen Fähnchenhändler mit dem Verkauf seines Autos??

Wenn ein händler noch extra Geld für eine 1-jährige Gebrauchtwagen-Garantie will, sage ihm, dass er diese ja nur zu seinem eigenen Schutz abschließt. Ohne Garantie ist er im Falle eines Defektes an "Nicht-Verschleißteilen" direkt in der Gewährleistung und muss bezahlen. Mit Garantie kann der Kunde so freundlich sein und bei einem Defekt zunächst einmal mit der Garantzieversicherung sprechen, die dann den Schaden bezahlt.

Zu den Modellen habe ich Dir ebenfalls alles für Dich Notwendige geschrieben.

Drei interessante Autos habe ich Dir verlinkt.

Wenn Du nun unbedingt Deinen Yaris verschenken und einen überteuerten Focus dafür kaufen möchtest, mache es.

Ich werde Dir das auch auf mehrmalige Nachfrage nicht als sinnvoll bestätigen.

Ein vernünftiger Deal wäre, den Yaris und 2.500 Eur für den silbernen Focus zu bezahlen.

Frage ihn. Biete ihm den Yaris und 2.000 Eur. Gehe hoch auf 2.500 Eur. Wenn er mitmacht, sind das ca. 5.000 Eur für den Focus. Das ist gut bezahlt.

Im Übrigen ist der Tip mit dem Abwarten natürlich nicht verkehrt.

Für ein paar Monate kommt man auch mit einem Kleinwagen und Baby klar. Wir nutzten einmal 3 Monate lang einen Mercedes CLK zu viert mit zwei Kindersitzen. Ging auch.

Der Automarkt wird durch Corona immer noch mehr zu einem Käufermarkt.

Ich habe meinen Cabriokauf erst einmal verschoben. Erstens werden gerade solche Spielzeuge massiv günstiger, wenn die Folgen der Shutdowns erst mal spürbar werden nächsten Winter und zweitens will momentan auch niemand mein Auto.

Dein Yaris wird allerdings nicht mehr viel Wert verlieren. Unter 1.900 Eur wird er in den nächsten 2 Jahren nicht fallen. Deine Situation ist somit völlig entspannt.

Gruß,

ZK

Zitat:

@marcelinho_HL schrieb am 05. Apr. 2020 um 02:7:39 Uhr:

Wichtig ist für uns das der Kofferraum groß ist, zuverlässig ist und gering i Verbrauch und in der Versicherung ist. Grundsätzlich sind wir keine Vielfahrer, sondern um die 6.000/Jahr und fahren meist nur Innerorts, so dass ein Benziner infrage kommt.

Der Wunsch nach dem großen Kofferraum schließt die vorgeschlagenen Kompakt-Vans aus (auch wenn die natürlich andere Vorzüge bieten).

 

Der Focus Turnier bietet in der Kompaktklasse einen sehr großen Kofferraum und dafür etwas weniger Platz im Innenraum - das war für mich genau das was ich suchte. Die Rückbank reicht für Kinder (und -Sitze) problemlos, auch bin ich keine 2m groß, so dass alle genug Platz haben, bei möglichst großem Kofferraum.

 

Bei nur 6000 km im Jahr ist der Spritverbrauch nicht so relevant wie du denkst. 1l/100km machen da 100€ im Jahr aus. Jeder Werkstattbesuch ist teurer. Da gilt es durch Wahl eines unauffälligen Motors diese zu minimieren, wenn der dann eben 1l mehr verbraucht, who cares?

am 5. April 2020 um 13:05

Hi!

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. April 2020 um 14:24:02 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 14:20:56 Uhr:

Hi!

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. April 2020 um 14:24:02 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 14:20:56 Uhr:

 

Wie bekommt man das hin, bei einer Suche auf mobile.de ausschliesslich Müllhaufen zu finden...?

Renault Modus? Come on!

ZK

Wegen dem Preis.

6000 und etwas ordentliches führt eben bestimmt nicht zur S-Klasse.

Ach ja, Kombi/Van kann auch eine Einschränkung sein.

Einfach mal ausprobieren.

Aber ich denke eine S-Klasse wird es dann auch nicht. ;-)

Ich hatte weiter oben 3 wirklich empfehlenswerte Autos verlinkt.

Es war nicht nötig, ihn nun mit der Erwähnung solcher Mülleimer zu verunsichern.

Ich würde übrigens für 6.000 Eur lieber einen S 320 mit 280.000 Km kaufen als einen Renault, Peugeot 207, Dacia Logan 5 Jahre alt u.s.w.

Mit dem S verbrennt man dann sein Geld wenigstens stilvoll und komfortabel.

Kinder passen auch auf den Rücksitz... ;-)

ZK

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 5. April 2020 um 14:40:55 Uhr:

Zitat:

@marcelinho_HL schrieb am 05. Apr. 2020 um 02:7:39 Uhr:

Wichtig ist für uns das der Kofferraum groß ist, zuverlässig ist und gering i Verbrauch und in der Versicherung ist. Grundsätzlich sind wir keine Vielfahrer, sondern um die 6.000/Jahr und fahren meist nur Innerorts, so dass ein Benziner infrage kommt.

Der Wunsch nach dem großen Kofferraum schließt die vorgeschlagenen Kompakt-Vans aus (auch wenn die natürlich andere Vorzüge bieten).

Der Focus Turnier bietet in der Kompaktklasse einen sehr großen Kofferraum und dafür etwas weniger Platz im Innenraum - das war für mich genau das was ich suchte. Die Rückbank reicht für Kinder (und -Sitze) problemlos, auch bin ich keine 2m groß, so dass alle genug Platz haben, bei möglichst großem Kofferraum.

Bei nur 6000 km im Jahr ist der Spritverbrauch nicht so relevant wie du denkst. 1l/100km machen da 100€ im Jahr aus. Jeder Werkstattbesuch ist teurer. Da gilt es durch Wahl eines unauffälligen Motors diese zu minimieren, wenn der dann eben 1l mehr verbraucht, who cares?

Der Koxferraum eines Kompackten Van ist größer als du denkst. Mein 500L Living ist ein wenig kleiner als der von meinem Croma und der Croma liegt dicht auf Passat Kombi. Der 500l Living packt mehr weg als ein Kompackt Kombi.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 15:05:28 Uhr:

....

Ich hatte weiter oben 3 wirklich empfehlenswerte Autos verlinkt.

Es war nicht nötig, ihn nun mit der Erwähnung solcher Mülleimer zu verunsichern.

Ich würde übrigens für 6.000 Eur lieber einen S 320 mit 280.000 Km kaufen als einen Renault, Peugeot 207, Dacia Logan 5 Jahre alt u.s.w.

Mit dem S verbrennt man dann sein Geld wenigstens stilvoll und komfortabel.

Kinder passen auch auf den Rücksitz... ;-)

ZK

Ich denke er ist besser vor als nach dem Kauf verunsichert.

Ein unüberlegter Kauf nutzt eigentlich nur dem Verkäufer.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:50

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 14:38:56 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. April 2020 um 14:38:56 Uhr:

Zitat:

@marcelinho_HL schrieb am 5. April 2020 um 10:33:14 Uhr:

@ZiKla

Der Händler würde das Auto direkt in den Export schicken, da laut seiner Aussage, das Auto schwer zu verkaufen wäre aufgrund des BJ und die nicht nochmal 1 Jahr Garantie geben wollen.

Der erst Eindruck war halt sehr positiv vom Ford Focus, 1 Vorbesitzer (älterer Herr), wenig KM runter, im Auto sieht alles noch sehr gepflegt aus, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen würde nochmal neu gemacht werden, Ölwechsel auch und 1 Jahr Garantie. Da ich in dem Bereich sehr unerfahren bin, bin ich da doch sehr vorsichtig und will da nicht ums Geld geprellt werden. Laut meiner Recherche scheint der Ford Focus Turnier 1.6 grundsätzlich zuverlässig zu sein, was auch für den Kauf spricht.

Ok, offenbar muss ich noch deutlicher werden: sehe Dir den Hintergrund des Anbieters an.

Vergleichbare Yarisse (wie ist da der Plural...?) habe ich Dir verlinkt.

Du verkaufst das Auto als Privatmann unter Ausschluß der Sachmängelhaftung. Im Standard-Kaufvertrag vom ADAC ist das berücksichtigt.

Annonce bei mobile.de kostet nichts.

Sauberes Auto gut fotografieren und ehrlich beschreiben, dann klappt das auch.

Diese Autos sind sehr gefragt und in Deutschland bestens zu verkaufen.

Dass der Fähnchenhändler keine Gewährleistung übernehmen will, ist klar. Vermutlich kommt er bei dem Focus dann auch noch mit "im Kundenauftrag" um die Ecke.

Wenn Du das liest, musst Du übrigens gar nicht erst anrufen. Das ist eine windige Masche zur Umgehung der gesetzlichen Gewährleistung.

Wer bitte "beauftragt" denn einen Fähnchenhändler mit dem Verkauf seines Autos??

Wenn ein händler noch extra Geld für eine 1-jährige Gebrauchtwagen-Garantie will, sage ihm, dass er diese ja nur zu seinem eigenen Schutz abschließt. Ohne Garantie ist er im Falle eines Defektes an "Nicht-Verschleißteilen" direkt in der Gewährleistung und muss bezahlen. Mit Garantie kann der Kunde so freundlich sein und bei einem Defekt zunächst einmal mit der Garantzieversicherung sprechen, die dann den Schaden bezahlt.

Zu den Modellen habe ich Dir ebenfalls alles für Dich Notwendige geschrieben.

Drei interessante Autos habe ich Dir verlinkt.

Wenn Du nun unbedingt Deinen Yaris verschenken und einen überteuerten Focus dafür kaufen möchtest, mache es.

Ich werde Dir das auch auf mehrmalige Nachfrage nicht als sinnvoll bestätigen.

Ein vernünftiger Deal wäre, den Yaris und 2.500 Eur für den silbernen Focus zu bezahlen.

Frage ihn. Biete ihm den Yaris und 2.000 Eur. Gehe hoch auf 2.500 Eur. Wenn er mitmacht, sind das ca. 5.000 Eur für den Focus. Das ist gut bezahlt.

Im Übrigen ist der Tip mit dem Abwarten natürlich nicht verkehrt.

Für ein paar Monate kommt man auch mit einem Kleinwagen und Baby klar. Wir nutzten einmal 3 Monate lang einen Mercedes CLK zu viert mit zwei Kindersitzen. Ging auch.

Der Automarkt wird durch Corona immer noch mehr zu einem Käufermarkt.

Ich habe meinen Cabriokauf erst einmal verschoben. Erstens werden gerade solche Spielzeuge massiv günstiger, wenn die Folgen der Shutdowns erst mal spürbar werden nächsten Winter und zweitens will momentan auch niemand mein Auto.

Dein Yaris wird allerdings nicht mehr viel Wert verlieren. Unter 1.900 Eur wird er in den nächsten 2 Jahren nicht fallen. Deine Situation ist somit völlig entspannt.

Gruß,

ZK

Danke für die ausführliche Antwort, anscheinend bin ich zu naiv an die Sache heran gegangen und war von den Bewertungen geblendet.

Ich kontaktiere morgen den Händler und werde mal fragen was man an dem Preis machen kann. Sollten wir für den Yaris nicht um die ~2000 Euro bekommen, werde ich Ihn privat verkaufen.

Was haltet ihr von dem https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde mindestens einen mit Euro 5 nehmen, die sind auch nicht viel teurer.

Wie wäre es denn mit einem Opel Zafira B als Alternative? Der hat massig Platz und das praktische Klappsystem für die Sitze 6 und 7. Von der Länge ist er auch nicht großartig länger als der Focus Tunier.

Der Te hat in seinem Eingangspost mal was über Alternativen nachgefragt, aber sich nicht mehr darüber geäußert. Der aktelle Zafira hat auch viel Kofferraum mehr als der 500l Living. Die Baumform ist Kompakter aber nicht enger als bei einem Kombi aus der Kompaktklasse. Gerade wenn Nachwuchs ansteht.

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:00

Ja, eine alternative zum Ford Focus wäre auch der Zafira.

Was haltet ihr von denen ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... der wäre sogar bei mir in der Gegend und könnte morgen mal besichtigt werden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein Schwager fährt derzeit einen Hyundai i30, was haltet ihr von dem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Budget 6.000 Euro