ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passendes Auto für mein Budget - "Anfänger" Frage

Passendes Auto für mein Budget - "Anfänger" Frage

Themenstarteram 10. April 2022 um 7:27

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich habe grade eben mein Studium beendet und habe angefangen zu arbeiten.

Jetzt bin ich dabei mich zu informieren, was für ein Auto zu mir bzw. zu meinen Bedürfnissen passen würde. Mir wurde dieses Forum empfohlen und ich sollte mein Anliegen hier beschreiben.

Ich habe ein Netto von ca. 2100. Für die Arbeit fahre ich zur Zeit 30km pro Strecke, also 60km am Tag und ca. 1200km im Monat. Heißt ich würde pro Jahr fast 15.000km nur für die Arbeit zurück legen. Ich ziehe bald um und fahre dann ca 10km pro Strecke weniger, falls dies relevant ist.

Ich habe mich ein bisschen informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Leasing für mich nicht in Frage kommt, sondern der Kauf von einem "soliden" Gebrauchten. Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich kenne mich mit Autos leider nicht wirklich aus. Daher wollte ich wissen, was für Autos ihr mir für meine Situation empfehlen könntet, bzw. welche ihr in meiner Situation suchen würdet.

Zum Auto:

Ich habe keinen Wunsch bezüglich einer speziellen Marke. Ich bin noch jung und würde lieber erst Mal etwas Geld sparen. Wichtig beim Auto wäre mir nur, dass es ein Benziner ist und ein 4/5 Türer. Natürlich auch etwas, was hoffentlich selten in die Werkstatt muss, da ich leider keine Bekannten habe, welche mir dabei helfen könnten. Der Unterhalte sollte auch nicht zu teuer sein, wobei ich da keine Ahnung habe was "zu teuer" und was "günstig" wäre.

Beim Budget kann ich mir alles zwischen 4000 bis 8000 vorstellen, falls ihr meint, dass ich in der Größenordnung etwas brauchbares finden könnte. Das Auto selbst müsste ich finanzieren, wäre vllt aber auch über die Familie möglich.

Ich hoffe ich habe genug gesagt, damit ihr mir Vorschläge machen könnt. Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, dann sag es mir und ich ergänze es.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du Dir schon mal einen Honda Jazz angesehen?

Themenstarteram 10. April 2022 um 9:16

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. April 2022 um 10:37:54 Uhr:

Hast Du Dir schon mal einen Honda Jazz angesehen?

Ich habe mir erst "grob" ein paar Autos angesehen, aber eher welche die man häufig liest so wie Ford Focus oder Polos.

Welches Baujahr vom Honda Jazz wäre denn interessant für mich?

Da kommt eigentlich jeder Kleinwagen in Frage.

Opel Corsa, Toyota Yaris, Skoda Fabia, Seat Ibiza, der genannte Jazz, Kia Rio, Hyundai i20...

Oder ein Minivan, wie der Ford Fusion/B-Max, Hyundai ix20/Kia Venga, Nissan Note (wobei ich bei Letzterem nicht weiß, wie die Qualität ist).

Themenstarteram 10. April 2022 um 9:33

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. April 2022 um 11:17:19 Uhr:

Da kommt eigentlich jeder Kleinwagen in Frage.

Opel Corsa, Toyota Yaris, Skoda Fabia, Seat Ibiza, der genannte Jazz, Kia Rio, Hyundai i20...

Oder ein Minivan, wie der Ford Fusion/B-Max, Hyundai ix20/Kia Venga, Nissan Note (wobei ich bei Letzterem nicht weiß, wie die Qualität ist).

Mir wurde von Kleinwagen abgeraten, da die häufig weniger robust sind. Mir wurde zu einem "Mittelklassewagen" geraten. Trifft das auf die von dir genannten Wagen zu? Ich kann mit dem Begriff "Mittelklasse" recht wenig anfangen x)

Ich hätte vllt noch erwähnen sollen, dass ich einen Mittelgroßen Hund habe (Labrador größe) welcher in den Kofferraum passen sollte. Wobei ein Freund einen Polo fährt und der Hund passt da ohne Probleme rein.

Zitat:

@Apfele schrieb am 10. April 2022 um 11:33:28 Uhr:

Mir wurde von Kleinwagen abgeraten, da die häufig weniger robust sind.

Von wem denn?

Solche Aussagen sind leider häufig gespickt mit Halbwahrheiten, Unwissenheit und Vorurteilen.

Du solltest da grundsätzlich ergebnisoffen an die Sache herangehen und Dir die Kandidaten einfach mal anschauen, Dich reinsetzen und sofern möglich, auch mal eine Runde damit drehen.

Wenn es platzmäßig passt und das Fahrgefühl soweit gut ist, bist Du zumindest schon einmal einen Schritt weiter.

Wirklich von Grund auf schlechte Autos gibt es heute nicht mehr. Den größten Einfluss auf den Zustand eines Autos dürfte der Vorbesitzer und dessen Umgang damit haben.

am 10. April 2022 um 9:59

Zitat:

@Apfele schrieb am 10. April 2022 um 11:16:15 Uhr:

 

Welches Baujahr vom Honda Jazz wäre denn interessant für mich?

Das Auto empfiehlt dieser Benutzer immer, er ist absoluter Honda Fan und empfiehlt nur diese Marke. Ich würde mir an deiner Stelle ein Brot-und-Butter-Auto in möglichst gutem Zustand zu kaufen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 10:01

Zitat:

@tomato schrieb am 10. April 2022 um 11:57:32 Uhr:

Zitat:

@Apfele schrieb am 10. April 2022 um 11:33:28 Uhr:

Mir wurde von Kleinwagen abgeraten, da die häufig weniger robust sind.

Von wem denn?

Solche Aussagen sind leider häufig gespickt mit Halbwahrheiten, Unwissenheit und Vorurteilen.

Du solltest da grundsätzlich ergebnisoffen an die Sache herangehen und Dir die Kandidaten einfach mal anschauen, Dich reinsetzen und sofern möglich, auch mal eine Runde damit drehen.

Wenn es platzmäßig passt und das Fahrgefühl soweit gut ist, bist Du zumindest schon einmal einen Schritt weiter.

Wirklich von Grund auf schlechte Autos gibt es heute nicht mehr. Den größten Einfluss auf den Zustand eines Autos dürfte der Vorbesitzer und dessen Umgang damit haben.

Das war auch nur jemand der mir in einem Forum dazu geraten hat. Also kann ich nichts zu der Person selbst sagen. Aber vielen Dank für deinen Einwand!

Und kann mir jemand erklären was ein "Brot-und-Butter-Auto" ist? :D

Brot-und-Butter-Auto sind die oft verkauften Fahrzeuge der Kompakt- und Kleinwagenklasse wie Volkswagen Golf, Opel Astra, Ford Focus und Konsortien. Da machst du bei fast keinem Modell etwas falsch, wenn du dir vorher im Netz die spezifischen Schwachstellen durchliest. Bei den Kleinwagen bekommst du tendenziell die neueren Fahrzeuge.

am 10. April 2022 um 10:05

Der Jazz ist für junge Leute so ansprechend wie Haftcreme für die dritten Zähne.

Ich habe selber 10 Jahre einen gehabt, sehr zuverlässig, super Platzangebot

und extrem variabel.

Naja, aber häslich ist er, da kann man sich nix schön reden.:D

Er hat aber den großen Vorteil der Kofferaum ist sehr groß und Hundetauglich.

Ansonsten wäre ein Kompaktkombi der Riege Astra, Octavia, Focus

oder eine Nummer kleiner wie der Fabia keine dumme Sache.

Der Fabia ist einer der letzten Kleinwagen Kombis und hat ordentliche Platzverhältnisse.

Der Fabia 3 mit den Zahnriemen TSI ist sehr sparsam und als 1.2 110 TSI sehr flott.

Kein vergleich zu den Honda Saugmotoren die gefühlt 20% weniger

Leistung haben als es die technischen Daten anzeigen.

Die erste Frage sind Deine Ansprüche.

Geht es nur darum 1 Person zur Arbeit zu bewegen, dann reichen im Grundsatz Kleinstagen wie VW Up!, Mitsubishi Spacestar, Hyundai i10 oder Toyota Aygo (und die jeweiligen Geschwister) im Prinzip aus.

Die sind in dem Budget noch recht jung zu bekommen und haben wenig gelaufen. Sie kosten wenig im Unterhalt, wenig bei Reparaturen und gelten alle als relativ problemlos.

Sind die Ansprüche an Platz, Komfort und Leistung höher, wird man bei den Kleinwagen (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai i20, Toyota Yaris, Honda Jazz,.... ) schauen. Die sind im Unterhalt immer noch recht günstig, in dem Budget aber schon älter und mit mehr Kilometern.

Wird noch mehr Platz, Komfort und Leistung gewünscht dann eben Kompaktklasse (VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, Toyota Corolla, Hyundai i30). Die sind dann mit entsprechender Leistung nicht mehr so günstig im Unterhalt und im Schnitt noch etwas älter und/oder mehr gelaufen.

So etwas hat noch 2 Jahre Werksgarantie:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335355420

Vorteil ist, dass der Wertverlust praktisch minimal ist. Den kannst Du in 2 Jahren für 1000 Euro weniger immer noch verkaufen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:08

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. April 2022 um 12:05:04 Uhr:

Der Jazz ist für junge Leute so ansprechend wie Haftcreme für die dritten Zähne.

Ich habe selber 10 Jahre einen gehabt, sehr zuverlässig, super Platzangebot

und extrem variabel.

Naja, aber häslich ist er, da kann man sich nix schön reden.:D

Er hat aber den großen Vorteil der Kofferaum ist sehr groß und Hundetauglich.

Ansonsten wäre ein Kompaktkombi der Riege Astra, Octavia, Focus

oder eine Nummer kleiner wie der Fabia keine dumme Sache.

Der Fabia ist einer der letzten Kleinwagen Kombis und hat ordentliche Platzverhältnisse.

Der Fabia 3 mit den Zahnriemen TSI ist sehr sparsam und als 1.2 110 TSI sehr flott.

Kein vergleich zu den Honda Saugmotoren die gefühlt 20% weniger

Leistung haben als es die technischen Daten anzeigen.

Vielen Dank für den Tipp! Wenn du dir einen Fabia holen würdest in meiner Preisklasse, auf wie viele KM würdest du da achten? Also wie viele sollte der maximal haben, wenn ich ihn auch noch etwas fahren möchte :D und gibt es irgendwie eine "Faustregel" die sagt, dass man die Finger von einem Auto lassen sollte, wenn dieses im durchschnitt 20.000km pro Jahr gefahren ist oder so?

am 10. April 2022 um 11:14

Der Fabia ist recht robust, feste Grenze ziehe ich generell nicht, es ist

auch immer das Verhältniss Preis zu Kilometer und Zustand entscheident.

Einen gepflegten Scheckheftgeführten Fabia würde ich

bei entsprechenden Preis bedenkenlos bis 100tkm kaufen.

Meinen LPG Nubira Kombi kaufte ich mit 40tkm, den E38 7er mit 228tkm.

Beide sind seit vielen Jahren meine Begleiter und erfreuen sich bester Gesundheit.

Drum die ganze Kilometersache nicht zu star sehen.;)

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:17

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. April 2022 um 13:01:20 Uhr:

Die erste Frage sind Deine Ansprüche.

Geht es nur darum 1 Person zur Arbeit zu bewegen, dann reichen im Grundsatz eine Kleinstagen wie VW Up!, Mitsubishi Spacestar, Hyundai i10 oder Toyota Aygo (und die jeweiligen Geschwister) im Prinzip aus.

Die sind in dem Budget noch recht jung zu bekommen und haben wenig gelaufen. Sie kosten wenig im Unterhalt, wenig bei Reparaturen und gelten alle als relativ problemlos.

Sind die Ansprüche an Platz, Komfort und Leistung höher, wird man bei den Kleinwagen (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai i20, Toyota Yaris, Honda Jazz,.... ) schauen. Die sind im Unterhalt immer noch recht günstig, in dem Budget aber schon älter und mit mehr Kilometern.

Wird noch mehr Platz, Komfort und Leistung gewünscht dann eben Kompaktklasse (VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, Toyota Corolla, Hyundai i30). Die sind dann mit entsprechender Leistung nicht mehr so günstig im Unterhalt und im Schnitt noch etwas älter und(oder mehr gelaufen.

So etwas hat noch 2 Jahre Werksgarantie:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335355420

Vorteil ist, dass der Wertverlust praktisch minimal ist. Den kannst Du in 2 Jahren für 1000 Euro weniger immer noch verkaufen.

Ich bin den letzten Monat einen Suzuki Alto gefahren und muss sagen, dass sowas (für mich) echt nicht geht. Da wackelt der Wagen ja gefühlt bei jedem Windstoß, die Beschleunigung ist nicht vorhanden und man fühlt sich absolut nicht sicher.

Mit dem Polo vom Kollegen etwa war ich vom Fahrgefühl sehr zufrieden. Auch bei der Qualität konnte ich mich nicht beklagen. Klar würde ich mich auch über einen besseren Wagen freuen, aber ich glaube aktuell ist es mir wichtig, dass der Wagen im Unterhalt sparsam ist und dass es kein Suzuki Alto ist x). Etwas besseres kommt wohl erst mit steigendem Gehalt in Frage. Ich möchte ja nicht "nur" für mein Auto arbeiten. Dann scheint ein Kleinwagen wohl mit die beste Option für mich zu sein. Vielen Dank für deine "erklärung" meine drei Optionen. So fällt es mir schon leichter eine Eingrenzug zu machen!

Zitat:

@Apfele schrieb am 10. April 2022 um 13:17:09 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. April 2022 um 13:01:20 Uhr:

Die erste Frage sind Deine Ansprüche.

Geht es nur darum 1 Person zur Arbeit zu bewegen, dann reichen im Grundsatz eine Kleinstagen wie VW Up!, Mitsubishi Spacestar, Hyundai i10 oder Toyota Aygo (und die jeweiligen Geschwister) im Prinzip aus.

Die sind in dem Budget noch recht jung zu bekommen und haben wenig gelaufen. Sie kosten wenig im Unterhalt, wenig bei Reparaturen und gelten alle als relativ problemlos.

Sind die Ansprüche an Platz, Komfort und Leistung höher, wird man bei den Kleinwagen (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai i20, Toyota Yaris, Honda Jazz,.... ) schauen. Die sind im Unterhalt immer noch recht günstig, in dem Budget aber schon älter und mit mehr Kilometern.

Wird noch mehr Platz, Komfort und Leistung gewünscht dann eben Kompaktklasse (VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, Toyota Corolla, Hyundai i30). Die sind dann mit entsprechender Leistung nicht mehr so günstig im Unterhalt und im Schnitt noch etwas älter und(oder mehr gelaufen.

So etwas hat noch 2 Jahre Werksgarantie:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335355420

Vorteil ist, dass der Wertverlust praktisch minimal ist. Den kannst Du in 2 Jahren für 1000 Euro weniger immer noch verkaufen.

Ich bin den letzten Monat einen Suzuki Alto gefahren und muss sagen, dass sowas (für mich) echt nicht geht. Da wackelt der Wagen ja gefühlt bei jedem Windstoß, die Beschleunigung ist nicht vorhanden und man fühlt sich absolut nicht sicher.

Mit dem Polo vom Kollegen etwa war ich vom Fahrgefühl sehr zufrieden. Auch bei der Qualität konnte ich mich nicht beklagen. Klar würde ich mich auch über einen besseren Wagen freuen, aber ich glaube aktuell ist es mir wichtig, dass der Wagen im Unterhalt sparsam ist und dass es kein Suzuki Alto ist x). Etwas besseres kommt wohl erst mit steigendem Gehalt in Frage. Ich möchte ja nicht "nur" für mein Auto arbeiten. Dann scheint ein Kleinwagen wohl mit die beste Option für mich zu sein. Vielen Dank für deine "erklärung" meine drei Optionen. So fällt es mir schon leichter eine Eingrenzug zu machen!

Dann musst Du mal raus finden was für ein Polo das genau war.

Es gibt die Kleinwagen eben in der Basis auch mit den Motoren der Kleinstwagen, mit denen sie noch lahmer sind, da der gleiche Motor auf mehr Gewicht trifft. Danach ist dann Probefahen angesagt.

Ich würde bei den Kleinstwagen ggf. den Up und auch den Opel Adam/Karl nicht ganz ausschließen, da diese fahrwerkstechnisch in der Klasse schon deutlich besser sind als ein Alto oder Spacestar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passendes Auto für mein Budget - "Anfänger" Frage