ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - 3 Kinder (1, 8, 12)

Familienauto - 3 Kinder (1, 8, 12)

Themenstarteram 10. März 2022 um 10:27

Hi zusammen,

es gibt zwar schon ein paar Themen, die Familienautos mit 3 Kindersitzen behandeln, aber ich habe noch nichts gefunden, dass für unsere Situation passt.

Wir sind nun seit mittlerweile einem Jahr zu fünft (ich, meine Frau, 3 Kinder - 1, 8 und 12 Jahre). Aktuell fahren wir einen Seat Exeo ST - zu fünft wirds da schnell eng, vor allem, wenns in den Urlaub geht und jeder freie Platz für Taschen/Rucksäcke draufgeht.

Daher muss nun ein neues Auto her - aufgrund der aktuell extremen Lieferzeiten und Preiserhöhungen bei den Neufahrzeugen soll es ein Gebrauchtwagen werden.

Da der älteste mittlerweile keine Sitzerhöhung mehr benötigt, müssen wir eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz berücksichtigen - dazwischen sollte noch Platz für unser drittes Kind oder meine Frau sein. Die Überlegung war somit, dass wir uns nicht unbedingt auf Vans mit 3 gleichwertigen Rücksitzen fixieren müssen, es reicht, wenn man zwischen Kindersitz und Sitzerhöhung einigermaßen Platz hat. Vor allem, da die Fahrten zu fünft doch eher seltener stattfinden (Urlaube, Ausflüge), meist wird das Auto mit 3-4 Personen gefahren.

Dachbox für Urlaubsfahrten ist vorhanden, der Kofferraum sollte trotzdem einen zusammengeklappten Kinderwagen und einige Rucksäcke aufnehmen können.

Ein Van wäre für mich eine reine Vernunftentscheidung, wenns platzmäßig ansonsten unmöglich ist. Freuen würd ich mich nicht wirklich drüber - auch wenns vielleicht für Fahrten zu fünft am bequemsten ist. Ein Nachteil wär auch die Größe (ich denke da an Sharan, Alhambra, Galaxy…) - wenn man nicht ständig zu fünft unterwegs ist, ist das eher unnötig. Einen Kompromiss zwischen „ausreichend Platz“ und „optisch ok“ bin ich gestern probegefahren - einen 2er Gran Tourer. Vom Platz her wär er ausreichend (aber nicht umwerfend), vom Fahrgefühl her hat er mich auch nicht vom Hocker gehaun. Wäre aber eine Möglichkeit.

Ein Kombi wär optisch und vom Fahrgefühl am ehesten mein Ding - ich denke da an die Größenordnung A6, Passat, Superb, 5er BMW etc.

Ein SUV hätte den Vorteil des weniger stark ausgeprägten Mitteltunnels, was die Fahrt für denjenigen, der den Mittelsitz belegt, sicher angenehmer machen würde. Auch die Kopffreiheit wäre hier eher ein Pluspunkt. Nachteile: Höherer Verbrauch, mehr Gewicht, kein wirklicher Vorteil bei Kofferraumvolumen. Bei SUVs kommen mir Kodiaq, Tarraco, Q5, X3/5, Landrover Discovery in den Sinn.

Was meint ihr dazu? Gibt es SUVs oder Kombis, die ihr empfehlen könntet - die ihr vielleicht in einer ähnlichen Konstellation selber nutzt - und die für diese Anforderungen passen könnten? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss mich mit einem Van/Bus/Hochdachkombi „abfinden“?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Harry

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Ein Kombi wär optisch und vom Fahrgefühl am ehesten mein Ding - ich denke da an die Größenordnung A6, Passat, Superb, 5er BMW etc.

Da kannst du den Exeo auch weiter fahren. Aufgrund der niedrigen Bauform kann das kaum besser für die Kinder werden. Beim 5er hast du noch einen massiven Mitteltunnel. Das ist schlimmer als beim Exeo. Aber auch die anderen Modelle.... ja etwas besser wird es. Ein paar cm mehr Beinfreiheit und ein klein bisschen mehr Innenbreite... wenn der Exeo zu knapp ist, sind die Alternativen alle nur ein bisschen weniger zu knapp. Man kann die nutzen... sowie es bei einem Exeo auch geht. Für dich als Fahrer angenehm, für die Kinder die schlechteste Wahl.

Zitat:

Ein SUV hätte den Vorteil des weniger stark ausgeprägten Mitteltunnels, was die Fahrt für denjenigen, der den Mittelsitz belegt, sicher angenehmer machen würde. Auch die Kopffreiheit wäre hier eher ein Pluspunkt. Nachteile: Höherer Verbrauch, mehr Gewicht, kein wirklicher Vorteil bei Kofferraumvolumen. Bei SUVs kommen mir Kodiaq, Tarraco, Q5, X3/5, Landrover Discovery in den Sinn.

Ist immerhin nur die zweitschlechteste Wahl. Für die Kinder schon besser. Aber du bemerkst das Problem dadurch was für riesige Kisten du wählen würdest um genügend Platz zu haben. Sie sind ein Kompromiss. Fahren sich nett und sehen nicht schlecht aus. Machen dich aber arm. Die Kinder sind weniger unglücklich.

Zitat:

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss mich mit einem Van/Bus/Hochdachkombi „abfinden“?

Das kommt drauf an wie sehr dir der Komfort der Kinder am Herzen liegt.

Wenn du das Auto konsequent aus Familiensicht denkst landest du beim Van oder Hochdachkombi. Berlingo und Kangoo sind die günstigste Option. Die Kinder sind glücklich, du als Fahrer aber nicht mehr.

Ich rate eher zum Van. Und hier will ich dich von einem Denkfehler wegholen. Du schaust gleich nach riesigen Vans. Die braucht man nicht. Touran oder 2er Gran Tourer haben massig Platz. Die Kinder sitzen hinten super. Der Kofferraum ist auch viel größer als man es anhand der Papierwerte denkt. Durch die größere Höhe kann man deutlich besser laden. Mach dir den Spaß mal mit Wasserkisten. Schon 2 übereinander vertragen sich bei vielen Kombis nicht mit der Laderaumabdeckung. Bei einem Touran ist da noch lange nicht das Limit erreicht. Für eine 5 köpfige Familie reichen diese Autos locker aus. 5 Koffer? Kein Problem. Kinderwagen + Gepäck? Kein Problem. Platz hast du überall genug. Gleichzeitig sind sie in meinen Augen ein guter Kompromiss aus allen Anforderungen. Fahrkomfort ist noch passabel. Optik... immerhin besser als die Hochdachkombis. Die Kinder sind glücklich. Die Kauf- und Betriebskosten halten sich noch sehr in Grenzen. Der Mehrverbrauch ist moderat und man braucht nicht so viel Leistung.

Der Schritt zu Sharan oder Galaxy lohnt da kaum. Die bieten ein Stück mehr Langstreckenkomfort, da die technische Basis die Mittelklasse ist. Aber wenn du nicht permanent Langstrecke fährst ist das egal. Gepäck? Naja... reicht bei 5 Leuten auch in der Klasse darunter locker (bislang ging es im viel kleineren Exeo). Dafür brauchst du in der Klasse unter 150PS nicht wirklich anzufangen (rechne mit 20-30PS mehr als in der Klasse darunter).

Diese großen Vans lohnen sich wenn man mindestens gelegentlich mehr als 5 Sitze nutzen will, da die bei den kleineren Vans meist reine Notsitze sind.

Den Platz eines Touran oder 2er GT bekommst du nur in recht großen SUV. Kodiaq, X5 o.ä. - die sind aber riesig. Der Mittelplatz ist da oft auch nicht so toll, da die dann meist eine angetriebene Hinterachse und daher einen Kardantunnel haben. Wenn du dann die Preise vergleichst merkst du, dass es sich in eine sinnlose Richtung entwickelt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. März 2022 um 11:35:29 Uhr:

 

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. März 2022 um 11:35:29 Uhr:

Zitat:

Ein Kombi wär optisch und vom Fahrgefühl am ehesten mein Ding - ich denke da an die Größenordnung A6, Passat, Superb, 5er BMW etc.

Da kannst du den Exeo auch weiter fahren. Aufgrund der niedrigen Bauform kann das kaum besser für die Kinder werden. Beim 5er hast du noch einen massiven Mitteltunnel. Das ist schlimmer als beim Exeo. Aber auch die anderen Modelle.... ja etwas besser wird es. Ein paar cm mehr Beinfreiheit und ein klein bisschen mehr Innenbreite... wenn der Exeo zu knapp ist, sind die Alternativen alle nur ein bisschen weniger zu knapp. Man kann die nutzen... sowie es bei einem Exeo auch geht. Für dich als Fahrer angenehm, für die Kinder die schlechteste Wahl.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. März 2022 um 11:35:29 Uhr:

Zitat:

Ein SUV hätte den Vorteil des weniger stark ausgeprägten Mitteltunnels, was die Fahrt für denjenigen, der den Mittelsitz belegt, sicher angenehmer machen würde. Auch die Kopffreiheit wäre hier eher ein Pluspunkt. Nachteile: Höherer Verbrauch, mehr Gewicht, kein wirklicher Vorteil bei Kofferraumvolumen. Bei SUVs kommen mir Kodiaq, Tarraco, Q5, X3/5, Landrover Discovery in den Sinn.

Ist immerhin nur die zweitschlechteste Wahl. Für die Kinder schon besser. Aber du bemerkst das Problem dadurch was für riesige Kisten du wählen würdest um genügend Platz zu haben. Sie sind ein Kompromiss. Fahren sich nett und sehen nicht schlecht aus. Machen dich aber arm. Die Kinder sind weniger unglücklich.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. März 2022 um 11:35:29 Uhr:

Zitat:

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss mich mit einem Van/Bus/Hochdachkombi „abfinden“?

Den Platz eines Touran oder 2er GT bekommst du nur in recht großen SUV. Kodiaq, X5 o.ä. - die sind aber riesig. Der Mittelplatz ist da oft auch nicht so toll, da die dann meist eine angetriebene Hinterachse und daher einen Kardantunnel haben. Wenn du dann die Preise vergleichst merkst du, dass es sich in eine sinnlose Richtung entwickelt.

Ein Kodiaq ist 3cm länger als der Exeo und 13 cm länger als der 2er GT, also weit weg von riesig

Der Mittelsitz hinten ist aber genauso unbrauchbar wie in jedem großen Kombi, egal welchem. Wie übrigens auch beim 2er GT. Das möchte man seinen Kindern doch nicht antun

Auch als 7 Sitzer kann man das mit Kodiaq und Co. vergessen, wenn hinten rechts und links Kindersitzen montiert sind und man die Sitze nicht mehr nach vorne klappen kann, um in die 3. Reihe zu gelangen.

Das wären alles Notlösungen.

Relativ brauchbare Mittelsitze bei den SUV haben Volvo XC90 (der hat sogar eine integrierte Sitzerhöhung oder Audi Q7.

Wenn es günstiger sein muss/soll, kann man sich bei den Vans den SMax, Touran, Citroen C4 Space Tourer oder Peugeot 5008 anschauen.

Denke da gibt es viele Möglichkeiten:

Kompaktvans wie den VW Touran

Mittelgrosse SUVs mit drei Reihen wie Mercedes GLB, Seat Tarraco und Tiguan Allpace

Grösse Limousinen und Kombis wie Mercedes E-Klasse, Opel Insignia und VW Arteon

Themenstarteram 14. März 2022 um 7:15

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Wir waren am Wochenende mit dem Maßband in den Autohäusern unterwegs und nun ist die Entscheidung gefallen:

- Kombis: Selbst die größten in unserer Preisklasse (zB Superb) haben keinen cm mehr Platz am mittleren Sitz als unser Exeo. Enttäuschend, aber nicht zu ändern

- SUV: Maximal 2cm mehr Platz beim Kodiaq, der ja nun schon einer der größeren ist. Das reicht nicht

- Somit wären wir bei den Vans: Anders gehts scheinbar nicht. Hochdachkombis schließe ich mal kategorisch aus, ich hab noch keinen gesehen, der nicht nach Lieferwagen aussieht, außer vielleicht den neuen Caddy - der kommt mir aber massiv überteuert vor. Da es nun ein Van werden wir, würde ich auch gerne die Vorteile davon nutzen und hätte gerne Schiebetüren und 7 brauchbare Sitze. Somit sind wir beim Sharan/Alhambra. Gebrauchtwagenpreise sind mangels Alternativen aktuell leider der Hammer...

Zitat:

@blackandevil schrieb am 14. März 2022 um 08:15:11 Uhr:

Da es nun ein Van werden wir, würde ich auch gerne die Vorteile davon nutzen und hätte gerne Schiebetüren und 7 brauchbare Sitze. Somit sind wir beim Sharan/Alhambra. Gebrauchtwagenpreise sind mangels Alternativen aktuell leider der Hammer...

Gute Entscheidung.

Wobei es die Alhambra als Neuwagen mit guter Ausstattung doch sehr günstig gibt.

https://m.mobile.de/.../339795740.html?...

Mit DSG für 1500 Euro mehr.

Da würde ich mir für ein paar tausend Euro weniger keinen Gebrauchten an s Bein binden.

Alternativ den 2 Liter TDI.

Zitat:

@blackandevil schrieb am 14. März 2022 um 08:15:11 Uhr:

(...)

- Somit wären wir bei den Vans: Anders gehts scheinbar nicht. Hochdachkombis schließe ich mal kategorisch aus, ich hab noch keinen gesehen, der nicht nach Lieferwagen aussieht, außer vielleicht den neuen Caddy - der kommt mir aber massiv überteuert vor. Da es nun ein Van werden wir, würde ich auch gerne die Vorteile davon nutzen und hätte gerne Schiebetüren und 7 brauchbare Sitze. Somit sind wir beim Sharan/Alhambra. Gebrauchtwagenpreise sind mangels Alternativen aktuell leider der Hammer...

Wenn die Schiebetüren verzichtbar sind, ginge auch ein Ford Galaxy.

Soll der Shalhambra nicht eingestellt werden?

Diesel gibt glaub ich schon garnicht mehr neu.

Fahren einen. Verbrauch ist recht hoch, beim 2.0TDI

In hügeligem Geläuf verstärkt im Kurzstreckenbetrieb 7,x Liter. Mit den Kids super. Gut Platz, drei vollwertige Sitze, Schiebetüren, ne klasse Anhängelast und echt viel Platz.

Man merkt ihm aber die Passat 3C Basis an. Vorderachse ist etwas unterdimensioniert und das „alte“ Navi. CarPlay startet echt langsam. Insgesamt wirkt das Infotainment veraltet, reicht aber im Prinzip.

Insgesamt ist der Verschleiß höher, weil er einfach sauschwer und die Passat Basis damit überfordert ist , dafür rollt er im Segelmodus gut. Beim Benziner dürfte der Verschleiß etwas geringer sein, da der Motor etwas leichter als der Diesel ist. Panoramadach wird wohl gerne undicht erhöht den Spritverbrauch um nen halben Liter Diesel.

Aber, hergeben wollte ich ihn nicht mehr. Geiles Familiebfahrzeug.

Eine weitere Option wäre noch den Exeo als Hauptfahrzeug zu behalten, und für die längeren Touren zu fünf einen ziehmlich alten Sharan / Alhambra / Galaxy für unter 3.000€ als Zweitwagen anzuschaffen, z.B. sowas:

VW Sharan 1.9 TDI, 85KW/116PS, EZ 03/2005, 169.800km für 2.250€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256422432

Ford Galaxy 2.8 V6, 150KW/204PS, EZ 06/2004, 214.600km für 2.450€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338243594

Ford Galaxy 2.3 16V, 107KW/145PS, EZ 05/2002, 192.000km für 2.850€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341000550

Bei nur gelegentlicher Nutzung würden sie die nächsten vier Jahre, bis dann euer jüngstes Kind nur noch eine Sitzerhöhung braucht und euer mittleres Kind garkeinen Kindersitz mehr, wahrscheinlich schon durchhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - 3 Kinder (1, 8, 12)