ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Familien Elektro Auto?

Familien Elektro Auto?

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:17

Hallo, war ich mich frage, es gibt Stand heute, quasi keine mir bekannten Alltags-BEV.

Ich denke da an einen Zafira, Touran, Golf Klasse Kombi oder so.

Entweder sind es nur Kleinwagen oder gleich SUV ab gefühlt 60.000€.

Aber Alltags Autos, die auch bezahlbar wären, 20-30 T€, fallen mir keine ein.

 

Ein BEV nur als Zweitwagen mit wenig Kilometern rumzufahren erscheint mir aber unsinnig, ob des vorhandenen CO2 Rucksacks. Es gibt ja schließlich doch eine bestimmte Reichweite für erst man überschritten werden muss, damit es sich gelohnt hat. Will hier jetzt auch gar keine Grundsatzddiskussion lostreten.

 

Aber Woche Autos gäbe es denn oder soll es geben? Finde nichts wirklich Passendes.

Denke da nur speziell mal an unser Fahrprofil.

Zafira, mit ca 18 TKM/a.

Strecke ins Geschäft ca 30km, einmal die Woche auf das doppelte und auch sonst selten weiter als 50km Entfernungen wünsche Strecke.

 

Sind nur Grundsatzgedanken, was da in Frage käme.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2020 um 11:12

Kaufst eins bei Euronics? Aiways U5

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. März 2020 um 12:53:49 Uhr:

Inwiefern soll das die Frage beantworten?

Die Frage ob so ein Auto auch ohne Einzelsitze hinten für 5 Personen auf der Langstrecke nutzbar ist. Die könnte es schon beantworten.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 06. März 2020 um 13:7:55 Uhr:

Wo ist da jetzt dein Problem?

Mein Problem liegt darin, dass du meine Frage bisher nicht beantwortet hast.

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. März 2020 um 13:09:19 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. März 2020 um 12:53:49 Uhr:

Inwiefern soll das die Frage beantworten?

Die Frage ob so ein Auto auch ohne Einzelsitze hinten für 5 Personen auf der Langstrecke nutzbar ist. Die könnte es schon beantworten.

Ich sehe da aber nicht den Zusammenhang zum Getriebe, weshalb ich nachgefragt habe. Eine Antwort gab es bisher ja noch nicht.

Interessant ist für den Sitzkomfort auf dem mittleren Platz im Fond nicht zwingend der komplette Wegfall des Mitteltunnels, sondern eine angemessene Höhe der Sitzfläche im Verhältnis zum Fußboden und genügend Platz zur Positionierung der Füße.

Nimm einen Leiterrahmen, Sandwichkarosserie oder ein anderes tragendes Teil (wie z.B. einen Akku), dann ist der Mitteltunnel zur Versteifung nicht mehr notwendig.

In allen Fällen führt das dazu, dass der Fußboden insgesamt höher kommt, womit man wieder bei der Höhe der Sitzfläche im Verhältnis zum Fußboden ist. Fällt diese zu niedrig aus, hockt man auf dem Sitz und der Komfort fällt auf allen Plätzen schlechter aus, auch ohne Mitteltunnel.

Der Mitteltunnel ist quasi die platzsparende Variante der Versteifung, führt dabei aber natürlich auch zur ungleichmäßigen "Komfortverteilung".

Alternativ kann man übrigens den Bereich neben dem Mitteltunnel auch eben auskleiden, so dass der Boden auf dem Niveau des Mitteltunnels liegt, dann sieht man den Zusammenhang sofort.

Dazu kommt ja bei normalen Sitzbänken noch der Punkt, dass der mittlere Sitzplatz i.d.R. nicht gleichwertig gepolstert ist, die Armlehne in der Rücklehne integriert ist und der reine Platz kleiner ausfällt.

Will man häufiger 5 Personen befördern, sind Einzelsitze vermutlich auf Dauer sinnvoller. Schaue ich mir z.B. einen Touran an, gibt es dort Einzelsitze und einen relativ kleinen Mitteltunnel (der Boden ist dafür entsprechend hoch). Der Sitzkomfort dürfte dort vermutlich besser ausfallen als in einem Fahrzeug, wo nur Wert auf den vollständigen Wegfall des Tunnels gelegt wurde.

Nur weiterhin stellt sich die Frage, was das mit einem Getriebe zu tun haben soll.

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. März 2020 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 06. März 2020 um 13:7:55 Uhr:

Wo ist da jetzt dein Problem?

Mein Problem liegt darin, dass du meine Frage bisher nicht beantwortet hast.

Das Problem ist eher, dass du nicht in der Lage bist eine ordentliche Frage zu formulieren.

Ich habe nämlich immer noch keine Ahnung was du von mir hören willst.

Was meinst du mit "dem einen" und "mit dem anderen"?

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 6. März 2020 um 13:31:06 Uhr:

Ich habe nämlich immer noch keine Ahnung was du von mir hören willst.

Dann liegt das Problem doch ganz eindeutig bei dir und nicht bei mir.

Meine Frage ist deutlich und verständlich geschrieben, der Bezug steht im zitierten Text. Der Leser muss nur noch die Transferleistung durchführen.

 

Weil es für dich so schwierig ist, den Kontext im Zitat zu berücksichtigen, stelle ich die Frage aber nochmal ausführlicher:

Wieso sollte der Sitz bequemer werden, wenn der Mittelsteg (ich vermute, es ist der Mitteltunnel gemeint) wegfällt und wieso sollte das was mit dem Getriebe zu tun haben?

 

Kurz gefasst:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. März 2020 um 13:35:31 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 6. März 2020 um 13:31:06 Uhr:

Ich habe nämlich immer noch keine Ahnung was du von mir hören willst.

Dann liegt das Problem doch ganz eindeutig bei dir und nicht bei mir.

Meine Frage ist deutlich und verständlich geschrieben, der Bezug steht im zitierten Text. Der Leser muss nur noch die Transferleistung durchführen.

Weil es für dich so schwierig ist, den Kontext im Zitat zu berücksichtigen, stelle ich die Frage aber nochmal ausführlicher:

Wieso sollte der Sitz bequemer werden, wenn der Mittelsteg (ich vermute, es ist der Mitteltunnel gemeint) wegfällt und wieso sollte das was mit dem Getriebe zu tun haben?

Kurz gefasst:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ohhh wie schlimm. Ich habe getriebe geschrieben. Vielleicht sind auch andere Komponenten in diesem Tunnel untergebracht. Wen interessiert das? Bei einem BEV brauchst du den faktisch nicht.

Dadurch hast du mehr Beinfreiheit auf dem mittleren Sitz und kannst so bequemer sitzen.

meine güte. immer diese Korinthenkackerei obwohl man sehr gut weiß was gemeint ist.

Zitat:

@Babalaz schrieb am 6. März 2020 um 08:17:59 Uhr:

Hallo, war ich mich frage, es gibt Stand heute, quasi keine mir bekannten Alltags-BEV.

Ich denke da an einen Zafira, Touran, Golf Klasse Kombi oder so.

Entweder sind es nur Kleinwagen oder gleich SUV ab gefühlt 60.000€.

Aber Alltags Autos, die auch bezahlbar wären, 20-30 T€, fallen mir keine ein.

...

Denke da nur speziell mal an unser Fahrprofil.

Zafira, mit ca 18 TKM/a.

Strecke ins Geschäft ca 30km, einmal die Woche auf das doppelte und auch sonst selten weiter als 50km Entfernungen wünsche Strecke.

Sind nur Grundsatzgedanken, was da in Frage käme.

VW iD.3 demnächst?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 6. März 2020 um 16:12:28 Uhr:

Zitat:

@Babalaz schrieb am 6. März 2020 um 08:17:59 Uhr:

Hallo, war ich mich frage, es gibt Stand heute, quasi keine mir bekannten Alltags-BEV.

Ich denke da an einen Zafira, Touran, Golf Klasse Kombi oder so.

Entweder sind es nur Kleinwagen oder gleich SUV ab gefühlt 60.000€.

Aber Alltags Autos, die auch bezahlbar wären, 20-30 T€, fallen mir keine ein.

...

Denke da nur speziell mal an unser Fahrprofil.

Zafira, mit ca 18 TKM/a.

Strecke ins Geschäft ca 30km, einmal die Woche auf das doppelte und auch sonst selten weiter als 50km Entfernungen wünsche Strecke.

Sind nur Grundsatzgedanken, was da in Frage käme.

VW iD.3 demnächst?

Als Alternative zu S-Max, Sharan oder Touran? Nicht wirklich...

am 6. März 2020 um 15:44

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. März 2020 um 16:24:52 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 6. März 2020 um 16:12:28 Uhr:

 

VW iD.3 demnächst?

Als Alternative zu S-Max, Sharan oder Touran? Nicht wirklich...

Als Alternative zur Golf-Klasse wie Golf Plus allemal.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. März 2020 um 16:44:39 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. März 2020 um 16:24:52 Uhr:

 

Als Alternative zu S-Max, Sharan oder Touran? Nicht wirklich...

Als Alternative zur Golf-Klasse wie Golf Plus allemal.

Im Nachbarthread heißt es doch, dass sich Rentner nicht für E-Autos interessieren :p

Also dass es so gar nichts gibt, stimmt mMn auch nicht.

Einen Kia e-Niro gibt es mit dem kleineren Akku mit Förderung für 29k € - den finde ich persönlich sehr familientauglich mit 2 Kindern und mit 3 Kindern geht es im Alltag vermutlich auch gut, wenn man keine großen Urlaubstouren damit plant (aber das hat der TE so ja auch nicht beschrieben und auch an die Reichweite keine sonderlichen Ansprüche gestellt).

Den (im Innenraum kleineren) Hyundai Kona Electric gibt es gerade als Aktion ab 26.850 € - mit 8 Jahren Garantie.

Wenn man natürlich mit 3 oder mehr Kinder in den Urlaub möchte, dann wird die Auswahl eng - aber das sehe ich beim aktuell eher sterbenden Segment der Vans unabhängig vom Antrieb so. Da bleibt dann nur der Ausweg zu großen SUV (wenn elektrisch dann Model X mit bis zu 7 Sitzplätzen) oder man schaut sich die demnächst kommende, elektrische V-Klasse (EQV) als Großraumvan an. Aber das ist preislich natürlich am oberen Ende.

Demnächst (Ende 2020) kommt der ID.4 von VW, der könnte auch passen, wird aber vermutlich etwas teurer werden als die oben genannten Niro und Kona. Ein etwas günstigerer Ableger mit etwas mehr Kofferraum von Skoda ist davon auch geplant.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 6. März 2020 um 12:12:30 Uhr:

Kaufst eins bei Euronics? Aiways U5

So schaut's aus, da wird nur extremer Gegenwind aus der Autokäufer Kundschaft kommen...

Meine Meinung: Unglaublich was die Marke Aiways nun in 3 Jahren leistet!

 

Ansonsten gibt's ja noch den ByD E6, aber Vergleichsweiße natürlich viel zu teuer:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zumindest fand ich, der sah vor ~3 Jahren auf der Messe auch gar nicht mal so schlecht aus, auf den ersten Blick wirkte er auch nicht "billig"...

Mit dem großen Kofferraum kommt der Ioniq in Frage.

Kia e-Niro? BLP 40k; inkl. staatlicher Förderung und Verhandlung mit dem Händler sollten die 30k knapp machbar sein

am 21. April 2020 um 10:32

Wie schaut der Leasingfaktor aus beim Kia e-Niro?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Zitat:

Sind nur Grundsatzgedanken, was da in Frage käme.

Da gibt's so einiges, gerade weil deine Strecken ja so kurz sind:

Renault Kangoo ZE mit 5 Sitzen

Nissan e-NV200 mit 5 Sitzen und verglast (Evalia)

BYD e6

Kia e-Niro

Hyundai Kona EV

Hyundai Ioniq EV

Citroen Berlingo electric und Peugeot Partner electric, dann die Familienversion

Kia Soul EV

Kia e-Soul

Peugeot e-2008

DS3 Crossback

Opel Ampera-e

Mercedes B250e

Nissan Leaf - würde dafür auch passen, denn er hat viel Kofferraum

 

Gibt's alle jung gebraucht in deinem preislichen Zielkorridor. Manche auch neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen