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Familien-Dienstwagen-Hybrid - sind am verzweifeln

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:25

Hey,

folgende Ausgangslage:

  • gesucht wird ein neues Fahrzeug ab 10/2022
  • Gewerbeleasing, 38.000 Km/Jahr/ 36 Monate Laufzeit
  • Vorgabe vom Arbeitgeber: max. 600EUR netto Leasingrate (ohne Wartung & Verschleiß, etc)
  • fünfköpfige Familie (15/11/7 Jahre), daher benötigen wir einen Siebensitzer und/oder ein Fahrzeug mit mind. 5 Vollsitzen
  • gerne PlugIn-Hybrid mit 0,5% Versteuerung
  • aktuell fahren wir einen XC90 (weiterhin ein tolles Auto), zuvor hatten wir einen Sharan (schreckliches Fahrzeug, einziger Vorteil ist der Platz und die Schiebetüren)

Wir finden einfach kein Fahrzeug, welches die entsprechende Größe hat, eine dem XC90 ähnliche Ausstattung bietet, auf welches noch im nächsten Jahr die 0,5% anfällt und welches in die Leasingrate passt (mit etwas Zusätzen als nur Basic). Vielleicht habt ihr noch Ideen, Tipps, Anregungen?

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18 Antworten

Also 600€ netto ist nicht sonderlich viel für ein Fahrzeug mit deinen Wünschen Richtung XC90. Selbst mit unseren recht guten Großkundenkonditionen bleibt da nicht viel übrig...

Wenn er dir gefällt, evtl. der neue VW Bus T7 als Multivan. X5 / GLE wäre bei uns auch raus...

Touran, Sharan, Smax etc. wären alle drin, aber ist von der "Klasse" natürlich was anderes

Zitat:

@dermsh schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:25:02 Uhr:

Hey,

folgende Ausgangslage:

  • gesucht wird ein neues Fahrzeug ab 10/2022
  • Gewerbeleasing, 38.000 Km/Jahr/ 36 Monate Laufzeit
  • Vorgabe vom Arbeitgeber: max. 600EUR netto Leasingrate (ohne Wartung & Verschleiß, etc)
  • fünfköpfige Familie (15/11/7 Jahre), daher benötigen wir einen Siebensitzer und/oder ein Fahrzeug mit mind. 5 Vollsitzen
  • gerne PlugIn-Hybrid mit 0,5% Versteuerung
  • aktuell fahren wir einen XC90 (weiterhin ein tolles Auto), zuvor hatten wir einen Sharan (schreckliches Fahrzeug, einziger Vorteil ist der Platz und die Schiebetüren)

Wir finden einfach kein Fahrzeug, welches die entsprechende Größe hat, eine dem XC90 ähnliche Ausstattung bietet, auf welches noch im nächsten Jahr die 0,5% anfällt und welches in die Leasingrate passt (mit etwas Zusätzen als nur Basic). Vielleicht habt ihr noch Ideen, Tipps, Anregungen?

Vielleicht ein 7-Sitzer Mercedes - GLB ?

am 14. Dezember 2021 um 9:16

Wenn ich auf Leasingmarkt suche, gibt es für 30 tkm jährlich Hyundai Santa Fe PHEV "ab 595 Euro". Sonderausstattung und die 38tkm p. a. werden die Rate aber wohl noch erhöhen.

Bei 38tkm frage ich mich aber auch, ob das Auto nicht dauernd auf Achse ist und überhaupt lange genug steht, um geladen zu werden und auch künftig die 0.5%-Besteuerung zu bekommen.

https://www.motor-talk.de/.../...rsteuerung-zu-verpassen-t7205951.html

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 9:25

danke erst mal es sollen natürlich 35.000 KM sein, nicht diese krummen 38.000

das ärgerliche ist eher, dass ich die 35.000 nicht benötige und mit meinen bisherigen 25TKm gut hinkomme, ist aber unsere neue Vorgabe für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Bedarf / der täglichen Wegstrecke

da ich bisher "nur" 25TKM hatte, bin ich mit der Rate natürlich besser hingekommen - da liegt aktuell meine größte Herausforderung.

Auf Ausstattung kann/muss ich dann zukünftig verzichten :-(

Chrysler Pacifica PHEV, sofern förderfähig?

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:52:07 Uhr:

Chrysler Pacifica PHEV, sofern förderfähig?

Der wird nicht mal offiziell in Europa verkauft :rolleyes:

ich würde den Kia Sorento vorschlagen, wird aber wahrscheinlich mit der Leasingrate nicht hinhauen. Die Koreaner/Japaner haben meistens keine besonders guten Leasing Konditionen.

Wie wäre es mit dem neuen Galaxy Hybrid, wobei der wohl nicht unter die 0,5% Regelung fällt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:23:54 Uhr:

...

ich würde den Kia Sorento vorschlagen, wird aber wahrscheinlich mit der Leasingrate nicht hinhauen. Die Koreaner/Japaner haben meistens keine besonders guten Leasing Konditionen.

...

Der Sorento als Platinum mit Sitzpaket liegt bei uns via Leasplan knapp über 600€ netto, das könnte ganz knapp hinhauen. Im Vergleich zum XC90 aber natürlich ein schwieriger Vergleich...

Die 600€ mit den 38.000KM sind kaum vereinbar, ohne deutliche Abstriche vom XC90

Ja, zunächst mal sollte es ein Auto sein, in das wir alle gut und sicher rein passen ;-)

Alles andere ist ja nur "nice to have". Volvo hat mich durch seine sehr guten Leasingangebote in der Vergangenheit wahrscheinlich versaut.

Hybrid muss ich sonst ggf. streichen, stehe dann damit finanziell ja nicht schlechter da als bisher.

Gerade erst den Hyundai Staria entdeckt, eigenwilliges Design - habe meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen. Sieht immerhin aus wie E-Auto. auch wenn es derzeit noch keiner ist...

Bist du dir denn zu 100% sicher, dass du von der 0,5% Regelung profitieren kannst? Bis 10 / 22 wird das deutlich verschärft.

Citroen C5 Aircross hat 3 Einzelsitze hinten und ist als PHEV zu haben, könnte aber sein, dass die EV Reichweite zu gering für die neue Regel ist, das müsste man klären, aber vllt. bekommt er nächstes Jahr eine größere Batterie.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:10:28 Uhr:

Bist du dir denn zu 100% sicher, dass du von der 0,5% Regelung profitieren kannst? Bis 10 / 22 wird das deutlich verschärft.

Citroen C5 Aircross hat 3 Einzelsitze hinten und ist als PHEV zu haben, könnte aber sein, dass die EV Reichweite zu gering für die neue Regel ist, das müsste man klären, aber vllt. bekommt er nächstes Jahr eine größere Batterie.

Das hängt ja meines Wissens von jeweiligen Fahrzeug ab bzw. es fliegen jetzt viele Fahrzeige aus der Förderung/Regelung raus.

Ich hätte natürlich gerne auf Hybrid gesetzt, denke für den täglichen Weg zur Arbeit hätte es gereicht.

Aber der Mix aus möglichst großes Familienauto + elektr. Reichweite + Budget = Problem ;-)

Werde mich wohl von teil-elektrisch verabschieden und noch mal ne Runde Verbrenner fahren müssen.

am 14. Dezember 2021 um 16:44

Ich weis nicht, ob's in Frage kommt, da es ein Vollhybrid (keine 0.5%-Versteuerung) ist, aber der Toyota Highlander wäre hier vielleicht eine Möglichkeit. Ist ein 7-Sitzer, spritsparend und Familiengeeignet.

https://www.toyota.de/automobile/aktionen/hybridleasing-highlander

Leasingrate liegt bei 440€, laut obigem Angebot.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:23:54 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:52:07 Uhr:

Chrysler Pacifica PHEV, sofern förderfähig?

Der wird nicht mal offiziell in Europa verkauft :rolleyes:

ich würde den Kia Sorento vorschlagen, wird aber wahrscheinlich mit der Leasingrate nicht hinhauen. Die Koreaner/Japaner haben meistens keine besonders guten Leasing Konditionen.

Wie wäre es mit dem neuen Galaxy Hybrid, wobei der wohl nicht unter die 0,5% Regelung fällt.

Das muss noch nicht heißen, dass er nicht förderfähig wäre.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:29:25 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:23:54 Uhr:

 

Der wird nicht mal offiziell in Europa verkauft :rolleyes:

ich würde den Kia Sorento vorschlagen, wird aber wahrscheinlich mit der Leasingrate nicht hinhauen. Die Koreaner/Japaner haben meistens keine besonders guten Leasing Konditionen.

Wie wäre es mit dem neuen Galaxy Hybrid, wobei der wohl nicht unter die 0,5% Regelung fällt.

Das muss noch nicht heißen, dass er nicht förderfähig wäre.

Unmöglich ist es nicht, aber schwierig da eben kein Hersteller dahinter steht sondern nur ein kleiner Händler als Importeur. Außerdem sind die Leasingkonditionen meisten schlecht weil keine Herstellerbank dahinter steht die das ganze als Absatzförderung sieht und besonders gute Konditionen anbietet.

Nicht falsch verstehen ich finde den Chrysler Pacifica echt klasse, ist echt Schade das es dieses und ähnliche Fahrzeuge in Deutschland nicht mehr offiziell zu kaufen gibt.

Für den TE aber wahrscheinlich uninteressant.

"Leasingrate liegt bei 440€, laut obigem Angebot."

NEIN. Die 30tkm die dort beim Highländer im Leasing angebot genannt sind ist die Gesamtlaufleistung (also NICHT jährlich).

Ich denke wenn 30tkm im Jahr möchtest oder sogar 35 bist du fast beim doppeltem

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