ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Famila Tank - wer liefert den Diesel ?

Famila Tank - wer liefert den Diesel ?

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:33

Hallo

Bei und eröffnet eine Famila Tanke...unter anderem bieten die auch Premiumdiesel. Weiss einer von wem die beliefert werden bzw was das für DK ist ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2013 um 20:06

... Steht doch in ihren AGB ... :D

Sonderregelung für leichtes Heizöl

Leichtes Heizöl gilt als steuerbegünstigtes Mineralöl und darf nur zum Verheizen verwendet werden, oder zum Antrieb von Gasturbinen und Verbrennungsmotoren in ortsfesten Anlagen, die ausschliesslich a) der gekoppelten Erzeugung von Wärme und Kraft (Kraft-Wärme-Koppelung) oder b) der Abdeckung von Spitzenlasten in der öffentlichen Stromversorgung oder c) (befristet bis zum 31.12.2001) der Strom- oder Wärmeerzeugung dienen. Jede andere motorische Verwendung, insbesondere die Verwendung als Kraftstoff in Fahrzeugen, zieht steuer- und strafrechtliche Folgen nach sich.

Ergänzende Bestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen oder des übrigen Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird deren Wirksamkeit im übrigen nicht berührt, die Parteien werden als dann Bestimmungen vereinbaren, die dem angestrebten wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahe kommen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 4:23

Haha.....Und der Lieferrant?

Der Lieferant ist irgendeine Spedition.

Der Hersteller ist der gleiche der auch alle anderen freien und markengebundenen Tankstellen in der Gegend beliefert. Kommt alles aus dem gleichen Tank.

Die Additive für Famila sind dieselben, die alle anderen freien Tankstellen (Jet, Score, Felta, Star etc.) bekommen.

Hersteller der Additive ist BASF, genau wie für Esso, Shell etc.

am 7. Mai 2013 um 18:17

... auf jeden Fall entspricht der Dieselkraftstoff den "Mindest-Qualitätsanforderungen", die in der DIN EN 590 festgelegt sind ... sonst dürfte er hier gar nicht verkauft werden - einige Werte kann man durch geeignete "Nachadditivierung" natürlich selbst noch ein wenig positiv beinflussen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

freie tankstellen kaufen vielfach auch restbestände auf.

wenn z.b. der aral-tanker am ende noch ein paar tausend liter übrig hat, dann bringt er die oft zu einer freien tankstelle nahe dem letzten lieferplatz.

so hat man bei den freien manchmal einen der üblichen markenkraftstoffe und manchmal eben das zeugs wie oben genannt. letztlich ohnehin egal.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Der Lieferant ist irgendeine Spedition.

Der Hersteller ist der gleiche der auch alle anderen freien und markengebundenen Tankstellen in der Gegend beliefert. Kommt alles aus dem gleichen Tank.

 

Die Additive für Famila sind dieselben, die alle anderen freien Tankstellen (Jet, Score, Felta, Star etc.) bekommen.

 

Hersteller der Additive ist BASF, genau wie für Esso, Shell etc.

Und trotzdem gibt es verschiedene Qualitätsstufen für den Sprit.

Unsere örtliche Tankstelle kauft zB nur Sprit in der Spezifikation der Marken da der Einkäufer sich schon mit den Kunden rumschlagen durfte als Er anfangs nur danach schaute wo Er den Sprit billigst einkaufen kann. Theoretisch gibt es keine Unterschiede da der Sprit einer Region eh immer aus der gleichen Raffinerie kommt. Aber in der Praxis gibt es halt doch spürbare Unterschiede zwischen Sprit nach Norm und den veredelten Suppen der großen Konzerne.

Welche Einkaufspolitik Familia, insbesonders diese Tanke, verfolgt bleibt deren Geheimniss.

Zumindest kenn ich die Einkaufspolitik der nächstgelegenen Kauflandtanke, möglichst billig. Denn Die ist die einzige Tanke bei der die Spritqualität spürbar schlechter ist und mit diesem Eindruck bin ich nicht alleine.

am 15. Juni 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

freie tankstellen kaufen vielfach auch restbestände auf.

wenn z.b. der aral-tanker am ende noch ein paar tausend liter übrig hat, dann bringt er die oft zu einer freien tankstelle nahe dem letzten lieferplatz.

so hat man bei den freien manchmal einen der üblichen markenkraftstoffe und manchmal eben das zeugs wie oben genannt. letztlich ohnehin egal.

Das ist Unsinn. Sie werden an keiner freien Tankstelle jemals einen Tankzug der Firma oder Marke ARAL sehen, geschweigedenn mit einem offensichtlichen Label dieser Marke. Ebenso werden Sie bei einer ARAL Tankstelle niemals einen Tankzug ohne Markenbeschriftung sehen, es sei denn er muss zufällig tanken. Freie Tankstellen werden immer mit neutralen Tankzügen beliefert.

blödsinn

am 17. Juni 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

blödsinn

Vielleicht sind Sie verärgert, dass ich Ihnen das Wort "Unsinn" vorgeworfen habe. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Sollten Sie jedoch eines Tages einen ARAL Tankzug, also einen explizit gekennzeichneten ARAL Tankzug an einer freien Tankstelle sehen, der diese dann auch betankt, zücken Sie bitte Ihr Mobiltelefon, machen ein Foto und stellen es hier ein. Viel Glück bei der Suche ;-)

Was die Thematik betrifft, ich bezweifle nicht, dass in einem "freien" Tankzug auch gute Qualität ist, sein kann oder was auch immer.

Ich kenne einen Betreiber einer freien Tankstelle, der hat seinen Sprit immer von BP bezogen. Dies allerdings im neutralen Tankwagen...

Man kann auch an Großmarkttankstellen bedenkenlos tanken. Auch diese Kraftstoffe sind additiviert. Allerdings haben die großen Marken ihr eigenes Additivpaket und jede Marke schwört darauf, das Beste zu haben...

ich bin keineswegs verärgert, ich kenne nur einige betreiber von freien und die tun genau das, sie kaufen restbestände auf. allerdings sind es keine freien ketten, sondern unabhängige einzelunternehmer, meistens in sehr ländlicher gegend.

bild kann ich gern mal machen, wenn ich zufällig vorbei komme und auch dran denke.

am 20. Juni 2013 um 22:10

bla bla

am 20. Juni 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

ich bin keineswegs verärgert, ich kenne nur einige betreiber von freien und die tun genau das, sie kaufen restbestände auf. allerdings sind es keine freien ketten, sondern unabhängige einzelunternehmer, meistens in sehr ländlicher gegend.

bild kann ich gern mal machen, wenn ich zufällig vorbei komme und auch dran denke.

Ich bin mit Ihrer Aussage, dass sich in Tanks von freien Tankstellen durchaus der sogenannte Markensprit befinden kann. Selbiges sagte mir ein Tankwart einer freien ohne Kettenbindung, dass er bei ARAL und -oder umgekehrt von TOTAL seine Kraftstoffe bezieht. Ich bin nun nicht so dreist und habe nach "Beweisen" gefragt, das glaube ich sogar ohne Zweifel. Übrigens wohne ich hier im Münsterland auch sehr ländlich und es gibt die wirklich freien Tankstellen noch, ohne nerviges Gefrage ob ich noch beim bezahlen einen Schokoriegel oder sonst was kaufen möchte, eher soll - fast muss. Allerdings halten die sich, meist ältere Kfz. Meister mit Reparaturen über Wasser. Bei den "blauen" wollte mir letzen Sommer so ein Girlie an der Kasse einen Eiskratzer andrehen. Ok, da konnte ich es mir nicht verkneifen, nach dem Verstand dieser Person zu fragen.

Dass solche freien Restbestände aufkaufen mag auch sein, vielleicht auch direkte Bestellungen aber ein ARAL Tankzug werden Sie an solch einer freien nicht sehen. Der Sprit kann der gleiche sein, klar - warum nicht.

Sie schrieben auch, dass wenn ein sogenannter ARAL Tankzug "ein paar tausend Liter" übrig hätte, dieser - also sinngemäß freie beliefert. Ich bin da lange raus, habe auch nie Gefahrengut gefahren... aber... sagen wir mal so eine Zugmaschine + Sattel am Hintern wiegt leer um die 12 Tonnen, so ungefähr. Nehmen wir nun, der einfachheithalber das Gewicht von Wasser, also ein Liter = ein Kilogramm. So verbleiben 28 Tonnen Ladung oder 28.000 Liter Sprit. Nun hat dieser Tankzug ja mehrere Kammern und betankt eine ARAL an einer sehr guten Stelle. ARAL hat soviele geschlossen, wegen unrentabiltät, vor allem in ländlichen Gegenden. Wenn der Tankzug seine diversen Spritsorten eingefüllt hat, ist das Ding gnadenlos leer.

Nun weiß ich es selbst nicht mehr, kann es mir aber nur so erklären, dass der freie Tankzug - eine Spedition beauftragt wird - mit einer Bestellung eines freien Tankwarts. Der kauft, wie Sie richtigerweise sagen, bei von mir aus Shell einen "Rutsch" Sprit. Der freie Tanker fährt zur Raffinerie, wo klar - alle beladen - bekommt aber dann irgendeine Chipkarte oder sonst was und bekommt den Saft von der Marke, die bestellt wurde und mit den Additiven.

Bitte sehen Sie dieses Pamphlet meinerseits nun nicht als "spinnert" an, ich möchte mir das nur klarmachen und die grundsätzliche Diskussion unter uns beiden war ja eben auch nur der Tankzug, der die freie beliefert, ob eben markenspezifisch gekennzeichnet oder neutral. Aber das Foto wäre toll, wenn der ARAL Tanker bei der freien Dorftanke steht. :-)

 

 

ich werds versuchen ;-)

man siehts übrigens auch an der farbe, dass die sorte hin und wieder wechselt.

einige marken sind ja daran eindeutig zu erkennen.

damit wissen wir allerdings immer noch nicht, was man an der famila-tanke bekommt.

ich würde aber sagen: mal dies und mal das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Famila Tank - wer liefert den Diesel ?