Faltkanu auf Dachgepäckträger, Opel Mokka
Hallo,
Ich beabsichtige mit einem Opel Mokka, der mit den Originaldachträgern ausgestattet ist in 2015 nach Skandinavien zu fahren. Der Abstand zwischen beiden Trägern beträgt nur 70 cm. Angehängt ist ein Wohnwagen.
Nun möchte ich auf diesen Dachträgern mein Faltkanu (4.5 m lang, 20 kg schwer) transportieren. Auf großen Strecken wird es natürlich zusammengelegt im Kofferraum verstaut. Aber in Skandinavien reisen wir jeden Tag ein kleines Stück und da möchte ich es nicht jeden Tag auf- und abbauen.
Haltet ihr es für möglich auf diesen Dachgepäckträgern mit dem kleinen Abstand so ein Kanu zu transportieren?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Weiß jemand eine Lösung?
Ich denke hier finde ich ein breiteres Publikum für mein Problem, deshalb schreibe ich es hier und nicht im Opel Forum.
30 Antworten
Zitat:
Inzwischen habe ich das Faltkanu mehrfach auf dem Autodach montiert und bin Autobahn gefahren. Den Gepäckträger habe ich so weit es geht, auseinander geschoben um den größten möglichen Abstand zu erreichen.
Darauf das Faltkanu mit breiten Gurten (Ratschen) festgezurrt und habe festgestellt, dass man damit problemlos 100 fahren kann. Das Problem ist eher, dass ich anfangs das Kanu zu weit nach vorne geschoben habe, damit es hinten nicht zu weit über das Fahrzeugende hinaussteht. Dadurch wird das Kanu sehr windempfindlich und verwindet sich etwas. Inzwischen befestige ich es mittig zum Gepäckträger und da es dann einen m hinten übersteht, kommt ein roter Wimpel dran und es ist gut.Beim Befestigen ist drauf zu achten, dass die Ratsche nicht zu sehr angezogen wird, damit das Kanu nicht wirklich gestaucht wird. Es gehört ein wenig Fingerspitzengefühl dazu das rechte mass heraus zu finden.
Hallo Aspergius, bin gerade auf den Thread gestoßen, weil ich dasselbe Problem habe, möchte meinen Klepper Aerius 2 ab und zu für kürzere Strecken auf dem Dach transportieren. Kannst Du mir sagen, welche Dachträger Du genau verwendet hast? Wie liegt das Boot auf denen auf (an welcher Stelle)? Kieloben? Befürchte, den Süllrand zu beschädigen. Bin dankbar für jeden Tipp. Vielleicht wäre auch ein Foto hilfreich.
Danke im Voraus und Herzliche Grüße,
Milou