ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falschluft und Leistung

Falschluft und Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:25

Hallo zusammen,

ich benötige mal 'nen schlauen Rat.

Seitdem mein Auto vor Monaten in der Werkstatt zwecks Wechsel der VSD war, zieht die Karre irgendwie Falschluft. Ich habe erst gedacht, dass es an der nicht ganz so teuren VDD lag, die ich denen mitgegeben habe und habe daher 'ne Neue von Elring eingebaut. Half aber auch nichts. Vor der Reparatur lag das Einspritzverhalten im Wechsel zwischen -3% bis +3%. Nach der Reparatur eher so bei +5%.

Dann habe ich zwischendurch den KWS (BMW) gewechselt und seitdem ging die Karre auch wieder vernünftig vorwärts. Der Effekt ist so langsam wieder verblasst - warum auch immer - und die Karre spritzt inzwischen deutlich mehr Sprit ein. Tendenz 5-7%, machmal aber auch 12% und ab und zu dann wieder 0%. Ich kann da kein klares Muster erkennen... Die LTFTs liegen inzwischen bei 4,9% :( (vorher 2,31%)

Die KGE samt der Schläuche ist jetzt ca. 1,5J alt und sämtliche Unterdruckleitungen, inkl. Dichtung der ASB wurden ebenfalls neu gemacht.

Ein vorsichtiges Absprühen mit Bremenreiniger zeigte keine Veränderung bei den Lambdas und der Rauchtest mittels Niederohmverdampfer offenbarte auch nix. Den Ventildeckel habe ich bereits auf Risse beim Wechsel der VDD geprüft, konnte aber nichts finden.

Die Unterdruckleitungen habe ich heute nochmal mit 'nem Teleskopspiegel geprüft und in diesem Zuge auch den kleinen Gummischlauch von dem Sekundärventil gewechselt. Das Alte war zwar bröselig, aber dicht.

Mir gehen die Ideen aus, wonach ich noch gucken könnte, bzw. was ich prüfen könnte.

Die Karre zieht auch wieder nicht so gut, insbesondere im warmen Zustand. Beide NWS sind kein Jahr alt und originale BMW-Teile.

Auf Verdacht habe ich am Wochenende sogar schon 2 neue Bosch Vor-Kat Sonden verbaut, da ich den verdacht hatte, dass die Lambdas vielleicht spinnen. Dem war nicht so. Seitdem ist das Kurzzeiteinspritzverhalten sogar eher schlechter geworden. Ich glaub' ich hab ihn kaputtrepariert...

Hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juni 2019 um 21:15

Das Problem hatte ich auch bei mir wahr es die Dichtungen von dem Flansch des Speerventiel der Sekundärluftpumpe wo es am Kopf befestigt ist. Ich habe auch alles an Schläuchen erneuert erst danach wahr es bei mir okay.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 3:24

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 24. Juni 2019 um 23:15:06 Uhr:

Das Problem hatte ich auch bei mir wahr es die Dichtungen von dem Flansch des Speerventiel der Sekundärluftpumpe wo es am Kopf befestigt ist. Ich habe auch alles an Schläuchen erneuert erst danach wahr es bei mir okay.

Schon mal ein guter Hinweis. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Und diese Dichtung kann so viel ausmachen?

Ja macht sie... ich habe das Ding auch nicht sonderlich dicht bekommen und habe es deshalb mit etwas firegum eingeschmiert, seitdem ist alles im Rahmen

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:11

Nachdem ich gestern das kurze Schlauchstück gewechselt habe, ist heute zumindest während der Fahrt der Verbrauch etwas runter gegangen. Hab allerdings beobachtet, dass der Wagen insbesondere im warmen Zustand zunehmend im Leerlauf an der Ampel noch immer gehörig Falschluft zieht.

Heute Nachmittag, bei 36°C Außentemperatur habe ich sogar im Schubbetrieb kurzzeitig 18,5% Mehrverbrauch beobachten können. Insgesamt ist aber der Verbrauch seit dem Wechsel des Schlauchstücks runtergegangen (LFTS).

War dann heute nach Feierabend noch bei BMW und habe mir die Dichtung, inkl. neuer Muttern bestellt.

Mal schauen was das noch bringt...

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:56

Hier mal ne erste Rückmeldung:

Hab heute Abend die neue Dichtung verbaut und zumindest im Leerlauf sah es bislang gut aus. Anfangs hat er aber bis 7% gezogen, später dann nur ca. 1,5%. Die LTFTs sind ebenfalls runter gegangen.

Bin mal gespannt, wie es morgen bei der Fahrt zur Arbeit wird...

Die alte Dichtung hatte übrigens keinen Riss, sondern war nur siffig.

 

Anbei ein Bild der geänderten Werte.

Fuel Trims.jpg
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:27

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 24. Juni 2019 um 23:15:06 Uhr:

Das Problem hatte ich auch bei mir wahr es die Dichtungen von dem Flansch des Speerventiel der Sekundärluftpumpe wo es am Kopf befestigt ist. Ich habe auch alles an Schläuchen erneuert erst danach wahr es bei mir okay.

Also heute nach der Fahrt zur Arbeit war auch noch alles im grünen Bereich :)

Von daher nochmal vielen Dank für den Tipp.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:28

Hier nochmal ne neue Rückmeldung:

Offenbar hat sich auch mein relativ neuer, originaler Luftmassenmesser zerlegt. Solange die Karre nicht richtig heiß gefahren war hatte ich Schwankungen von 3-20% in den Folgetagen.

Hab heute meinen alten Luftmassenmesser wieder verbaut und siehe da: Werte um die 0%, sogar im kalten Zustand!

Werde den LMM erneut bei BMW reklamieren, wie letztes Jahr schon :(

 

Immerhin ist jetzt auch der scheinbar eigentliche Fehler beseitigt.

Was fuer ein Motor faehrst du denn?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 4:41

Zitat:

@dorin75 schrieb am 5. Juli 2019 um 11:08:29 Uhr:

Was fuer ein Motor faehrst du denn?

Den m54b22 .

Handelt es sich hier um einenen 3-Polligen Siemens 5WK9605 LMM ?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 10:21

Zitat:

@dorin75 schrieb am 9. Juli 2019 um 10:13:08 Uhr:

Handelt es sich hier um einenen 3-Polligen Siemens 5WK9605 LMM ?

3-polig auf jeden Fall. Ob der Originale aber von Siemens ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@darknoom schrieb am 26. Juni 2019 um 20:56:01 Uhr:

Hier mal ne erste Rückmeldung:

Hab heute Abend die neue Dichtung verbaut und zumindest im Leerlauf sah es bislang gut aus. Anfangs hat er aber bis 7% gezogen, später dann nur ca. 1,5%. Die LTFTs sind ebenfalls runter gegangen.

Bin mal gespannt, wie es morgen bei der Fahrt zur Arbeit wird...

Die alte Dichtung hatte übrigens keinen Riss, sondern war nur siffig.

Anbei ein Bild der geänderten Werte.

Bisschen Offtopic, aber könntest du mir verraten welche App du da verwendest?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:56

Anbei ein Bild der geänderten Werte.

Bisschen Offtopic, aber könntest du mir verraten welche App du da verwendest?

Ja, ich messe mit Torque Pro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falschluft und Leistung