Falschlieferung/Dachhimmelfarbe

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe Q7-Gemeinde,
bisher war ich nur eifriger Leser der vielen interessanten Berichte im Forum. Seit 06.09.2007 bin ich nun auch im Besitz eines Q7, 4,2 TDI mit fast kompletter Ausstattung. (111.000,00 €).
Nun zu meinem Problem, die Übergabe erfolgte beim Audi-Händler an meinem Wohnort. Bei dieser Übergabe habe ich mich zunächst für alle möglichen technischen Extras interessiert nur nicht für die Farbe des Dachhimmels.
Erst zu Hause in der Garage habe ich dann bemerkt, der bestellte Alcantara-Dachhimmel "schwarz" ist lichtgrau!!
Ich habe den Händler informiert; auch dem ist die falsche Farbe nicht aufgefallen.
Bestellung, Auftragsbestätigung und Rechnung sagen klar "schwarzer Dachhimmel".
Mein Händler schlägt mir nun den Austausch aller betroffenen Teile vor. Ich traue der Werkstatt durchaus gute Arbeit zu, aber bei dieser Aktion habe ich so meine Bedenken. Ist es vielleicht besser es bei lichtgrau zu belassen?
Hat jemand eventuell Ähnliches erlebt oder kann kann mir jemand Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise geben.
Vielen Dank und freundliche Grüße.

15 Antworten

Ups! Das ist natürlich ärgerlich .... 😠

Ganz ehrlich? Ich würde niemanden am Dachhimmel rumschrauben lassen. Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einem A6 Avant, der mit einer dicken Beule im Dach ausgeliefert wurde ... die Werkstatt wußte sich nicht anders zu helfen. Im Anschluß daran gab es noch x Nachbesserungen, bis der Himmel wieder halbwegs saß; je nach Temperatur/ Luftfeuchtigkeit/ was-weiß-ich gab es aber immer wieder Falten.

Ganz persönlich finde ich davon abgesehen den lichtgrauen Himmel bei ansonsten schwarzer Innenausstattung auch schöner ... wäre mir sonst zu düster. Interessanterweise ist es Dir ja auch nicht gleich aufgefallen.

Ich würde versuchen, einen angemessenen Nachlaß auszuhandeln.

jm2c

NIE REPARIEREN!!!

Kein Händler Deutschlands arbeitet so präziese wie der Hersteller, FOLGE: x Nachbesserungen...

Würde auf Rücknahme wegen Falschlieferung drängen oder mir das ausbezahlen lassen, was der Umbau kostet!

Tja der Händler wird sich damit etwas schwer tun, weil es gibt keine Falschlieferung seitens AUDI, sondern handelt es sich hier zu 99,9% um eine FALSCHBESTELLUNG.

Hast Du das belederte Armaturenbrett genommen?

Gruss,
Max

Ich würde auf TQ7 hören:
Falls Du einigermassen damit leben kannst, dann bleibe bei dem grauen Himmel und lass Dir einen ordentlichen Rabatt ausbezahlen bzw. gutschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax7

Tja der Händler wird sich damit etwas schwer tun, weil es gibt keine Falschlieferung seitens AUDI, sondern handelt es sich hier zu 99,9% um eine FALSCHBESTELLUNG.

Hast Du das belederte Armaturenbrett genommen?

Gruss,
Max

Hallo Max,

der Händler behauptet er habe alles richtig bestellt. In der Bestellung, Auftragsbestätigung und Rechnung lauten die ersten Zeilen:

4LBOGL AUDI Q7 SUV 4,2 TDI (DPF) QUATTRO

L8L8 PHANTOSCHWARZ PERLEFFEKT

QE SCHWARZ/SCHWARZ-SCHWARZ/SCHWARZ/SCHWARZ

Im Lederpaket advanced sind die die Instrumententafelabdeckung
und auch die die Türbrüstungen bis zu den Scheiben beledert (richtig in schwarz geliefert, sieht gut aus)

Mit freundlichem Gruß, Günter.

Hallo,

ich bin gerade etwas stutzig geworden. Wenn ich mir den Audi Konfigurator anschauen, dann gibt es den Dachhimmel in Alcantara nur in grau und beige und nicht in schwarz.

Wie lautet denn der Positionstext für den Alcantara Dachhimmel? Ich fürchte, dass der Dachhimmel die Auswahl innen kompl. schwarz dann die Farbe des Himmels quasi überschrieben hat. Für mich kam der Dachhimmel in Alcantara nie in Frage, so dass ich mich mit den Farboptionen nie auseinandergesetzt habe, aber wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, wäre eine schwarzer Himmel in Alcantara eben gar nicht bestellbar. In dem Fall wärst Du dann wohl schlecht beraten worden, aber die AG hätte das Fahrzeug korrekt ausgeliefert. Schau doch bitte noch mal auf den Positionstext für den Himmel.

Sollte es so sein, wie ich befürchte, müsstest Du Dir dann wohl zunächst überlegen, was Dir wichtiger ist, Alcantara oder schwarz. Ob Austausch oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Dir Alcantara (auch in grau) besser gefällt, würde ich vll. noch versuchen, den Aufpreis für den Himmel mit der Begründung rauszuschlagen, dass Du bei richtiger Beratung den (günstigeren) Stoffhimmel schwarz gewählt hättest und alles lassen, wie es ist. Ich könnte auf der anderen Seite durchaus nachvollziehen, wenn Du auf den schwarzen Himmel (auch wenn er in Stoff ist) bestehst. Ich persönlich finde den schwarzen Himmel bei kompl. schwarzer Innenausstattung einfach stimmiger, weil keine weitere Farbe in den Innenraum gelangt. Bei Deinem Ausstattungspreis wird ja bestimmt auch das Open Sky Dach verbaut sein, so dass der Innenraum selbst mit schwarzem Himmel ausreichend hell und freundlich ist.

Drück Dir die Daumen!
der Nachtfalke

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke_1971

Hallo,

ich bin gerade etwas stutzig geworden. Wenn ich mir den Audi Konfigurator anschauen, dann gibt es den Dachhimmel in Alcantara nur in grau und beige und nicht in schwarz.

Wie lautet denn der Positionstext für den Alcantara Dachhimmel? Ich fürchte, dass der Dachhimmel die Auswahl innen kompl. schwarz dann die Farbe des Himmels quasi überschrieben hat. Für mich kam der Dachhimmel in Alcantara nie in Frage, so dass ich mich mit den Farboptionen nie auseinandergesetzt habe, aber wenn ich den Konfigurator richtig verstehe, wäre eine schwarzer Himmel in Alcantara eben gar nicht bestellbar. In dem Fall wärst Du dann wohl schlecht beraten worden, aber die AG hätte das Fahrzeug korrekt ausgeliefert. Schau doch bitte noch mal auf den Positionstext für den Himmel.

Sollte es so sein, wie ich befürchte, müsstest Du Dir dann wohl zunächst überlegen, was Dir wichtiger ist, Alcantara oder schwarz. Ob Austausch oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Dir Alcantara (auch in grau) besser gefällt, würde ich vll. noch versuchen, den Aufpreis für den Himmel mit der Begründung rauszuschlagen, dass Du bei richtiger Beratung den (günstigeren) Stoffhimmel schwarz gewählt hättest und alles lassen, wie es ist. Ich könnte auf der anderen Seite durchaus nachvollziehen, wenn Du auf den schwarzen Himmel (auch wenn er in Stoff ist) bestehst. Ich persönlich finde den schwarzen Himmel bei kompl. schwarzer Innenausstattung einfach stimmiger, weil keine weitere Farbe in den Innenraum gelangt. Bei Deinem Ausstattungspreis wird ja bestimmt auch das Open Sky Dach verbaut sein, so dass der Innenraum selbst mit schwarzem Himmel ausreichend hell und freundlich ist.

Drück Dir die Daumen!
der Nachtfalke

Guten Morgen Nachtfalke,

der Dachhimmel ist auch im Konfigurator in Alcantara schwarz bestellbar. Solo für 1950,00 €, in Verbindung mit Leder advanced für 310,00 Euro. Als ich bestellt habe (15.05.2007) kam gerade die Möglichkeit der Bestellung des advanced Lederpakets ins Programm der Händler, welches den Dachhimmel in Alcantara beinhaltet.

Ich hatte unter anderem auch das S line Sportpaket plus bestellt (beinhaltet Dachhimmel in Stoff/schwarz).

Für mich war das advanced Lederpaket wichtig, ich finde Leder bis zu den Seitenscheiben und oberhalb des Armaturenbretts einfach schöner. Das nun auch der Dachhimmel aus Alcantare mit dem Paket erfaßt wurde, erfreute mich zusätzlich.

Die Farbe des Dachhimmels wollte ich aber keinenfalls ändern, es sollte nur das Material geändert werden.

Alle Beteilgten waren sich sicher auch der Dachhimmel wird jetzt in Alcantara schwarz geliefert.

Es wurde damals im Gegensatz zu heute, nicht darauf hingewiesen, dass die Farbe schwarz extra verlangt werden muss.

Text in der Position für den Dachhimmel lautet: PL7 DACHHIMMEL IN ALCANTARA

Danke für die Stellungnahme, mit freundlichem Gruß, Günter.

Tja, das ist der Grund weshalb ich damals das Lederpaket Advanced nicht genommen habe.
Ich habe zwar Mitte Juni bestellt , nur selbst zu diesem Zeitpunkt kannte sich keiner mit dieser neuen Austattungsvariante aus.

Die waren nicht in der Lage die Naht des Lederpakets Advanced, mit der Kontrastnaht die ich bei den Sitzen gewählt habe, abzustimmen. Stundenlang mit der quattro AG telefoniert - umsonst.
Letztendlich habe ich nur das kleine Lederpaket genommen und habe in der Tat, abweichend von der Ausstattung, die schwarze Nähte drauf.
Lässt sich aber noch einigermaßen verschmerzen, wäre aber bei der Leder-Vollaustattung nicht erträglich gewesen.

Ich versuche die Bestellcodes für Alcantara grau und schwarz ausfindig zu machen.

Gruss,
Max

NACHTRAG: PL7 für Lichtgrau/Kardamonbeige, PL4 für schwarz... Habe erneut die Bestätigung erhalten, dass Fehler nur bei der Auftragserfassung passieren können, AUDi liefert IMMER was in dem Bestellsystem eingegeben worden ist.
Mein Vorgehen wäre: 5 Mille ab (je nach dem wieviele Punkte Du schon vorab eingeräumt bekommen hast), sonst Wandlung.
Kannst Du mit der Farbe gar nicht leben - Wandlung. Kleiner Hinweis vorab: Alcantara schwarz sieht mehr nach dunkelgrau aus.

Noch eins Bitte. Mach doch ein Paar Fotos und stelle Sie ein, alternativ kann Dir per PN meine Email-Adresse schicken.

Gruss,
Max

Zitat:

Tja, das ist der Grund weshalb ich damals das Lederpaket Advanced nicht genommen habe.
Ich habe zwar Mitte Juni bestellt , nur selbst zu diesem Zeitpunkt kannte sich keiner mit dieser neuen Austattungsvariante aus.

Die waren nicht in der Lage die Naht des Lederpakets Advanced, mit der Kontrastnaht die ich bei den Sitzen gewählt habe, abzustimmen. Stundenlang mit der quattro AG telefoniert - umsonst.
Letztendlich habe ich nur das kleine Lederpaket genommen und habe in der Tat, abweichend von der Ausstattung, die schwarze Nähte drauf.
Lässt sich aber noch einigermaßen verschmerzen, wäre aber bei der Leder-Vollaustattung nicht erträglich gewesen.

Ich versuche die Bestellcodes für Alcantara grau und schwarz ausfindig zu machen.

Gruss,
Max

NACHTRAG: PL7 für Lichtgrau/Kardamonbeige, PL4 für schwarz... Habe erneut die Bestätigung erhalten, dass Fehler nur bei der Auftragserfassung passieren können, AUDi liefert IMMER was in dem Bestellsystem eingegeben worden ist.
Mein Vorgehen wäre: 5 Mille ab (je nach dem wieviele Punkte Du schon vorab eingeräumt bekommen hast), sonst Wandlung.
Kannst Du mit der Farbe gar nicht leben - Wandlung. Kleiner Hinweis vorab: Alcantara schwarz sieht mehr nach dunkelgrau aus.

Noch eins Bitte. Mach doch ein Paar Fotos und stelle Sie ein, alternativ kann Dir per PN meine Email-Adresse schicken.

Gruss,
Max

Hallo Max,

anbei ein Foto, man erkennt sicherlich den Kontrast. Weitere Fotos mache ich bei Gelegenheit und falls gewünscht, leite ich Sie weiter. Auch die Dekoreinlagen in Carbon kamen damals für den Q7 erst ins Bestellprogramm. Hat aber geklappt und sehen ganz gut aus. Schade das die Dachhimmelfarbe nun nicht meinen Wünschen entspricht.

Mit freundlichem Gruß, Günter.

H Günther,

Das ist aber für meinen Geschmack "extrem" hell...oder täuscht das auf dem Bild?
Auf den Sitzen find ich das ja noch schön..hab ich auch, jedoch meiner Meinung nach dunkler...aber auf dem Bild ist das ja fast schon sandfarben..

Bye
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Higgins21

H Günther,

Das ist aber für meinen Geschmack "extrem" hell...oder täuscht das auf dem Bild?
Auf den Sitzen find ich das ja noch schön..hab ich auch, jedoch meiner Meinung nach dunkler...aber auf dem Bild ist das ja fast schon sandfarben..

Bye
Frank

Hallo Frank ,

das Foto gibt leider nicht die richtige Farbe wieder, so wäre es ja wirklich schlimm. Nein es ist die Farbe Lichtgrau.

Die Sitze und alles andere Leder sind schwarz. Werde morgen ein Foto bei Tageslicht machen und einstellen.

Gruß, Günter.

Günther, ist das Alcantara in der Tür?!? Habe ich noch nie gesehen!
Wenn Du zwei verschiedene Alcantara-Farben drin haben solltest, dann geht das gar nicht.

Gruss,
Max

Zitat:

...ist das Alcantara in der Tür?!? Habe ich noch nie gesehen!
...

Hi, das ist das Alcantara welches mit einem Designpaket mitkommt. Habe ich auch in Verbindung mit dem Designpaket Sport (Sportsitze auf Alcantara/Leder). Sieht in Natura gar nicht so schlecht aus.

@Günter: schicker Wagen. Der erweiterte Lederumfang hat schon was. Ich bin gespannt auf weitere Bilder 😉

Ciao
Sascha

hallo,

ich hatte ein ähnliches dilemmma mit der wunschausstattung: sollte alles leder sein (lederpaket advanced), jedoch die nähte in ausstattungsfarbe - ging einfach nicht. das war im märz 2007. audi konnte nicht mal einen händler oder kunden nennen, der ein fahrzeug mit dem lederpaket advanced mit der ziernaht hatte, um sich wenigstens einen eindruck zu machen.

nach aussage der quattro-gmbh war der dachhimmel beim lederpaket advanced jedenfalls in alcantara schwarz. was wiederum keiner sagen konnte, ob beim schiebedach das rollo in schwarz oder grau kommt.

habe letztendlich auf das lederpaket advanced verzichtet und nur den schwarzen dachhimmel genommen, obwohl selbst dort nicht klar war, welche farbe das dachrollo haben wird. letztendlich kam es in schwarz.

4 wochen später hat audi im konfigurator noch 3 lederpakete nachgerüstet. man wird aber keinen einzigen verkäufer finden, der im detail die unterschiede dieser pakete aufzeigen kann: klingt alles zu ähnlich und es gibt keine wirkliche technische beschreibung oder zeichnung, aus der hervorgeht, welche teile beledert sind und welche nicht.

allein der unterschied zwischen Cockpit Fahrerseite, Armaturentafeloberseite und -unterseite und Instrumententafelabdeckung laut den Beschreibungen in den jeweiligen Paketen sind meiner Meinung nach schlecht auseinanderzuhalten, so das man erst bei der auslieferung merkt, was man bestellt hat.

da ist handlungsbedarf bei den paketbeschreibungen nötig.

selbst die leute bei der quattro gmbh haben zugeben müssen, dass es zu diesem zeitpunkt unmöglich war, alles in schwarz und in leder in kombination mit wunschfelgen und wunschzierleisten zu bekommen.

immogünter: kannst du noch ein paar fotos vom lederpaket advanced schicken: wie sehen die übergänge der türen hinten zur b-säule aus, der übergang vom armaturenbrett zu den vorderen türen, die restliche türverkleidung...

bishop_mobil

Deine Antwort