Falsches Motoröl-Kennschild ab Werk?
In meinem Passat B8 Variant, 1,4 l, 92 KW (125PS), EZ: 02/2018, Motorkennzahl CZCA, befindet sich im Motorraum das (werksseitige?) Motoröl-Kennschild, auf dem die VW Freigaben
504 00
507 00
angegeben sind.
Auf dieser Grundlage hatte ich wahrscheinlich vor zwei Jahren das Motoröl für den ersten Ölwechsel besorgt, welches beide Spezifikationen besitzt (Castrol Edge LL 5w30).
Für den aktuell notwendigen Ölwechsel habe ich beim Freundlichen 🙂 bereits einen Termin für nächste Woche ausgemacht und ihn hierzu gefragt, welches Motoröl (vom VW-Betrieb) eingefüllt wird. Die Antwort war, dass sie das Shell 0W20, VW-Freigabe 508 00, verwenden werden.
Nach Blick in die Bedienungsanleitung und Überprüfung auf der VW-Homepage ist für meinen Passat tatsächlich das 508 00 freigegeben.
Nun frage ich mich, wieso in meinem Motorraum eine falsche Angabe über die Spezifikation angegeben ist.
Kann es ein falscher Aufkleber ab Werk sein? Hat noch jemand diese Besonderheit festgestellt? Oder könnte es sein, dass dieser Aufkleber erst 2020 durch den VW-Betrieb aufgeklebt wurde, der den Ölwechsel mit dem damals mitgebrachten Castrol 5w30 durchgeführt hatte? Zumindest ist auf der Rechnung kein Posten für das Kennschild angegeben (Teilenummer siehe Bild).
Für mich sieht der Aufkleber sehr original bzw. werkseitig angebracht aus.
15 Antworten
Sieht normal aus...
PS: Bitte keine Crosspostings in anderen Themen.