Falsches Motorenöl?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Community. Ich hoffe, ich bekomme schnelle Antwort, es ist sehr wichtig. Ich fang mal so an: Wir haben einen Mercedes Benz C 220 (W203) mit einem Rußpartikelfilter. Die Ölfreigabe von Mercedes Benz lautet dann 229.51. Heute waren wir in einer Werkstatt und haben dort den Kundendienst machen lassen. War alles schön und gut, sind nach Hause gefahren und haben rein aus Interesse im Internet geschaut, was für ein Öl uns die Werkstatt da überhaupt reingefüllt hat. Sie haben uns das Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4 reingefüllt. Dieses Öl hat aber laut Mercedes keine Freigabe für diesen Motor mit Rußpartikelfilter. Was sollen wir machen? Sollen wir zu der Werkstatt gehen und denen sagen, dass das falsch ist oder kann da nichts passieren? Ich hoffe wirklich um schnelle Antwort und dass ihr mir helfen könnt. Danke schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Erstmal kommt es darauf an, ob du den DPF nachgerüstet hast oder dieser schon Serie war.

Falls dieser nachgerüstet ist, ist es ein geschlossenes System und du kannst auch 229.3 verwenden.

Falls dieser Serie war, ist es zwingend notwendig 229.31 oder etwas gleichwertiges zu verwenden, da es ein offenes System ist.

Gruß Semet

59 weitere Antworten
59 Antworten

Warst du denn jetzt in der Werkstatt und hast reklamiert?

Ne noch nicht, ich muss warten, bis mein Freund von der Arbeit kommt. Er macht heut um 12:00 Uhr Feierabend, dann fahren wir direkt zu dem. Haben alles ausgedruckt und schön mit Farbe markiert. Bin gespannt, was der sagt. Unsere Motorabdeckung hat der Halunke auch vergessen, rein zu machen. ;(

Zitat:

Original geschrieben von MercedesTante

Ne noch nicht, ich muss warten, bis mein Freund von der Arbeit kommt. Er macht heut um 12:00 Uhr Feierabend, dann fahren wir direkt zu dem. Haben alles ausgedruckt und schön mit Farbe markiert. Bin gespannt, was der sagt. Unsere Motorabdeckung hat der Halunke auch vergessen, rein zu machen. ;(

------------------------------------------------------------------------------------

Was ist das für eine schlampige Werkstatt, drohe mit Anwalt wenn er nicht

das richtige Oel reinmacht. Motorabdeckung vergessen? das geht gar nicht.

Dann wird er wohl auch keinen neuen Filter reingemacht haben.

Poste mal die Rechnung von der Schlusenfirma, meine Frau ist Anwältin, die

ruft den da mal an wenn nichts geht und setzt den auf den Pott.

Gruß Maik

-----------------

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Was ist das für eine schlampige Werkstatt, drohe mit Anwalt wenn er nicht
das richtige Oel reinmacht. Motorabdeckung vergessen? das geht gar nicht.
Dann wird er wohl auch keinen neuen Filter reingemacht haben.
Poste mal die Rechnung von der Schlusenfirma, meine Frau ist Anwältin, die
ruft den da mal an wenn nichts geht und setzt den auf den Pott.
Gruß Maik
-----------------

😕😕