Falscherkennung beim Verkehrszeichenassistenten übersteuern

Mercedes E-Klasse W213

Ich wohne in der Schweiz und verwende sehr gerne den Verkehrszeichenassistenten. Bei uns sind die Tempolimits häufig, oft nicht intuitiv und meistens unerwartet. Zudem sind die Sanktionen total unverhältnismässig (z.B. bei mehr als 70 km/h in der 30er Zone = ein Jahr Gefängnis unbedingt, das will das sog. Rasergesetz so). Da bin ich froh, wenn mich ein System rechtzeitig warnt und den Tempomaten übernimmt. So weit so gut, nein eigentlich schlecht 🙁...

Es kommt nun leider vor, dass Geschwindigkeitsverkehrszeichen falsch erkannt werden. Z.B. in einem Tunnel, wo normalerweise 80 km/h gilt, in Ausnahmefällen aber 60. Dies wird durch eine zweite Tafel mit 60 signalisiert, die im gegebenen Fall beleuchtet wird. Weil die Kameras für die Erkennung sehr empfindlich arbeiten, kommt es zu einer Falscherkennung, das unbeleuchtete Signal wird ebenfalls erkannt. Im konkreten Fall wird aus zwei Tafeln 80 und 60 effektiv 40, d.h. das System bremst dann auf 40 runter (warum aus 80 und 60 das Limit 40 wird, erschliesst sich mir nicht). Versuche, dies durch einmaliges kurzes Gasgeben zu korrigieren (wie in einem anderen Thread beschrieben), scheiterten. Das einzige Mittel das hilft: den Tempomathebel 5 Mal fest nach oben drücken, um in 10er Schritten die vorherige Einstellung zu restaurieren (90 weil ich den Verkehr nicht behindern will).

Gibt's da einen einfacheren Weg? Kann man die Erkennung selbst kurzzeitig übersteuern und die vorletzte (korrekte) Erkennung reaktivieren? Weiss jeman Bescheid? Wie sind Euere Erfahrungen mit der automatischen Verkehrszeichenerkennung?

15 Antworten

Hallo - kleine Geschichte von mir: Fahre mit aktiven Verkehrszeichenassistenten mit Übername an Distronic/Tempomat. 160km/h Autobahn - alles ganz entspannt, fahre an mehren LKWS vorbei die rechts Ihre Schlange fahren und wie aus dem nichts haut mein Fahrzeug die Bremse rein und es wird LIMIT 60km/h angezeigt- Warum? Auf dem Anhänger einer der LKW sind ja diese Geschwindigkeitsaufkleber- DIE hat er erkannt sich von 60/80/90 den 60er rausgesucht und prompt übernommen.... 🙄 ist bis jetzt auch das einzige Mal gewesen, aber ich wusste in dem Moment echt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.... 😛

Deine Antwort