Falscher Verbrauch lt. MFA

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo an alle,

habe u.a. nen Problem mit dem Durchschnittsverbrauch, den mir die MFA bei meinem 2er Golf GT (BJ 9/88 MKB: GX KE-Jetronic) anzeigt.

Im Stadtverkehr liegt er so bei 2,5 L/100km. Bei Autobahnfahrt "verbraucht" er nur 1,5 L/100km.

VW sagt, wenn der Schlauch ab ist, zeigt er einen zu hohen Verbrauch an, da er keinen Unterdruck bekommt. Wenn er einen zu geringen Verbrauch anzeigt ist der Unterdruck wohl zu groß.

Woran kann das denn liegen? Kennt das Problem einer von euch.

Danke Tau

27 Antworten

MFA zeigt falsch an?

Ich würde der MFA nicht so viel Bedeutung zu Tage legen. Das Ding zeigt eh nur Quatsch an. Bei den alten VW Modellen wird das per Unterdruck geregelt und kann somit niemals genau anzeigen. Meiner Meinung nach ist das ganze System eh nur Spielerei und somit also überfällig. Wenn sowas verlässlich funktioniern soll dann muss es elektronisch geregelt werden. Normalerweise sollte der Verbrauch bei Schubabschaltung gen Null gehen wenn es genau anzeigen sollte. Tut es aber nicht also ist es Spielerei. Kannst du gleich auf die Uhr schauen das bringt genau soviel.

tut es doch! geh mal in den diagmodus, dann siehst du den momentanverbrauch. der geht im schiebebetrieb auf null.

mfa verarbeitet auch drehzahlinformationen, nicht nur unterdruck :-))

MfG
Stonni

Bin mir außerdem sicher, daß die Geschwindigkeit auch mit hinzugezogen wird. Sonst könnte die Anzeige unmöglich so genau gehen. (Wie sollte der Computer wissen, ob ich mich nur im ersten Gang bewege - der Spritverbrauch wäre dann extrem hoch) Der Impuls von der Tachowelle wird schließlich für die Durchschnittsgeschwindigkeit herangezogen und liegt somit im Computer an.

Außerdem ist es wohl kaum Quatsch, wenn die Anzeige bei mir fast auf 0,1 ltr. (!) genau geht.

Die errechnet das aus Hallgeberimpuls, tachoimpuls und saugrohrunterdruck. Je nach Motor ist sie relativ genau. Ich hab meine am samstag eingebaut und sie steht bei 11,7L, das ist etwas zuviel, beim nächsten tanken werde ich es mal kontrollieren.

Oft stehen sie aber voll daneben weil der motor nicht 100% ok ist. Das kann sie natürlich nicht feststellen. Die anzeige bezieht sich eben immer auf die gemessenen laborwerte von neuen motoren.

Ähnliche Themen

hab bei meiner das Problem das sowohl Kilometer als auch Durchschnittsgeschwindihkeit immer auf 0 bleiben, der Verbrauch dagegen immer auf 99.9 steht. Schlauch ist drann und produziert auch einen merklichen Unterdruck. Dasselbe Problem hatte ich vor einem Jahr schonmal, verschwand allerdings nach 1 Woche plötzlich wieder. Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Dann gibt der hallgeber vom tacho kein signal oder die folie ist gerissen.

Tacho ist just ein neues Instrument eingebaut worden, mal die Folie inspizieren, thx

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

tut es doch! geh mal in den diagmodus, dann siehst du den momentanverbrauch. der geht im schiebebetrieb auf null.

mfa verarbeitet auch drehzahlinformationen, nicht nur unterdruck :-))

MfG
Stonni

Wie komme ich in den Diagnosemodus? Meinst du auf 2 stellen, Taste drücken und gedrückt lassen und Motor starten? Ich glaube da zeigt er beim Unterdruck ne 5 an. Bin mir abe nicht ganz sicher. Was würde die 5 bedeuten?

Drehzahl ist i.O.. Alle anderen Werte der MFA auch.

Tau

Ja, der geht auf 0

Die anleitung und die anzeigewerte findest du auf doppel-wobber.de unter MFA

Also ich habe das mal mit der Diagnose gemacht & mir auf doppel-wobber.de unter MFA die Sachen rausgesucht.

Glaube ich habe total komische Werte.

Schalter 1 (Einzelfahrtspeicher)

Checkmodus: Saugrohrunterdruck 5, Drehzahlanzeige 2000, Momentanverbrauch 1925, Impulse des Hallgebers 1, Öltemperatur 950, Aussentemperatur 309.

Verstehe nur Bahnhof!!!!!!!!!

Schalter 2 (Gesamtfahrspeicher)

Messmodus: Ländercode 5, Wegdrehzahl 2000, Drehzahlgrenze (hoch) 1925, Drehzahlgrenze (tief) 1, Schubabschaltung 950, Segmenttest 34.

Summa sumarum alle Werte bis auf die letzten sind gleich. Kann das sein? Es kommen immer die Ergebnisse, egal ob vorher gefahren, also Motor warm, oder nicht.

Kann mir bitte einer mal die Werte interpretieren?

Tausend Dank.

Dann hast du entweder was falsch gemacht oder du hast eins von den ganz alten KI´s die das nicht können.

Wie alt ist bei dir ganz alt?

Ist nen 2er GT EZ 9/88 KE-Jetronic mit GX-Motor.

Hallo, bei mir ist auch das Problem, er zeigt mir fast immer 2liter zu viel an. Nach dem letzten Tanken habe ich den Verbrauchswert ausgerechnet und bin auf 8,5l auf 100km gekommen. Dachte erst es liegt an den eingebauten Filter den mir mein Vorbesitzer zwischen den Unterdruckschlauch gesteckt hat aber nachdem ich ihn rausgemacht habe, gings immernoch nicht. Aber so richtig weiß immernoch keiner was das sein kann oder?

Deine Antwort