falschen gang erwischt?

VW

Was kann alles kaputt gehen, wenn man den falschen gang erwischt? Bei 180 den zweiten oder so ein Scherz?

28 Antworten

hmm

wer kommt auf die idee bei 180 zu schalten ???
da denke ich nichtmal daran den schaltknauf zu berühren ....

achja und wenn man solche probleme mit seinem fahrzeug hat wie schalten sollte man nicht 180 fahren ... !!!

Da Du einen gechipten TDI hast muss der Leistungsverlust nicht von einem Verschalten herkommen. Ein Bekannter von mir hat seinen 90PS TDI im Vento gechipt. Während der Chip drin war kam auch permanent Schwarzrauch - liegt an der erhöhten Dieseleinspritzung ohne gleichzeitig die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen. Dadurch sind Dieselchips auch so einfach herzustellen.
Mittlerweile ist der Chip wieder draussen und der Motor zeigt die gleichen Symptome wie deiner. Keine Leistung mehr. Allerdings kann ich dir keine Lösung für das Problem geben, weil alle Werkstätten und Fachmänner ratlos sind. Jedenfalls muss es in der Elektronik und nicht in der Mechanik liegen.
Ich persönlich würde den Fehler in der, beim Diesel hochkomplizierten, Einspritzsteuerung suchen - evtl. hat dein Motor das chipen nicht so gut vertragen. Ist aber nur ein Tip bzw. eine Vermutung.
Kannst Dir ja mal eine manuelle Ladedruckanzeige einbauen und schauen wieviel Ladedruck du hast.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Wicky

Hat das Auto einen DZM mit 7000Umin, dann ist es kein Diesel und Du kannst ohne Probleme bei 100km/h in den 3. Gang zurückschalten (mein 2. Gang geht z.B. bis 110km/h).

Grüssle
Frank

Lies dir meinen Post bitte nochma genau durch.

k, ich hätte au keinen Bock dazu, also: Ich hab geschrieben, dass es ihm beim zurückschalten vom 5ten in den 3ten den Drehzahlmesser nach rechts Richtung 7000 schlagen wird, von ned gehen war ned die Rede.
Nur bei 100 vom 5. in den 2. dürftes ohne 2 Hände schwierig werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

weil die drehzahl zu hoch ist, haste mal versucht bei 5t u/min im 3.gang den 2.ten reinzuhauen?

das is sehr schwer, den musst du mit gewalt reindrücken...

funktioniert, ich hab ihn beim Sprint (ganz knapp vorm Begrenzer ~120km/h) erwischt. Habs aber gemerkt, bevor die Kupplung ganz drin war.

Wenn der Drehzahlmesser Spaß macht :-)

wie schon vorher erwähnt wurde, ist es nur mit äußerster Gewalt möglich, sich so zu verschalten, dass der Motor ernsthaften Schaden nimmt. Ein Kollege hats ausprobiert: Skoda 1.4L 60 PS bei 90 in den ersten, hat zwar etwas geknuspert aber es ging, nach dem sportlichen Einkuppeln war der Drehzahlmesser auch stets hinterm roten bereich, lag also auf. Danach lief der Motor im Leerlauf unrund und bei vollgas hat er geröhrt. Bei den Rüsselsheimer 1L Motoren (3-Zylinder Nähmaschine) gehen die Stößel als erstes futsch, dann blinken lustige Lichter im Anzeigefeld...

@ Wicky

1. Mein DZM hat 7.000UPM als Höchstwert (bei 6.500 kommt der Begrenzer).
2. Bei Tacho 100km/h in den 2. Gang zurückschalten ist beim VR6 kein Problem (auch mit einer Hand). 😛

@ [-viRon-]

Also bei mir kommt´s schon mal vor, dass ich bei Tacho 180km/h nochmal in den 4. Gang zurückschalte (im 4. Gang kommt der Begrenzer bei Tacho 210km/h).

Grüssle
Frank

öhm...bei 180 schalte ich in den 6ten Gang 🙂.

Aber die Rauchentwicklung kam ja auch später und abgesehen davon bin ich mir sicher (und nach eurer Schilderung noch sicherer), dass ich es gemerkt hätte 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Rak

Bei den Rüsselsheimer 1L Motoren (3-Zylinder Nähmaschine) gehen die Stößel als erstes futsch, dann blinken lustige Lichter im Anzeigefeld...

Nähmaschinen sind unkaputtbar 😉

Find ich irgendwie sinnlos...

Einige hier sollten sich mal bei der Sendung "jackass" bewerben, da kommen die Leute nämlich auf so Ideen.
Alleine hinterher lief der Wagen bei Standgas unruhig und röhrte bei Vollgas.
Das tut ja richtig weh in der Seele 🙁

tz tz
cheerio

wer amcht sowas freiwillig mit seinem wagen?

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Nähmaschinen sind unkaputtbar 😉

Leider ja nicht, was ein geschildertes Erlebnis, denke ich, zweifellos belegt.

Zitat:

Find ich irgendwie sinnlos...

Gut so !

Zitat:

Einige hier sollten sich mal bei der Sendung "jackass" bewerben, da kommen die Leute nämlich auf so Ideen.

Interessanter Vergleich, leider nicht realistisch, weil spätestens der MTV Banner jegliche Bewerbungen und Fremdmaterial ablehnt. Weisst du, was bei einem "Härtetest" mit den Autos beim Hersteller alles gemacht wird, um zu sehen, wie stark das Material belastbar ist ??! Ruf mal bei BMW an und frag nach, vielleicht kannste dort noch mehr Empfehlugnen für jackass aussprechen.

Zitat:

Alleine hinterher lief der Wagen bei Standgas unruhig und röhrte bei Vollgas.
Das tut ja richtig weh in der Seele 🙁

Das ist auch richtig, weh getan hat es. Nur weshalb musst du das herausstellen ? Ich denke es ist jedem klar, dass man so NICHT mit einem Fahrzeug umgehen sollte. Spätestens das sprachgewandte Posting des Marboro Manns bestätigt diese doch weit verbreitete Ansicht.

Insofern sollte dies keine Anleitung sein, sondern lediglich aufzeigen, WAS PASSIERT WENN !
Wem das verstehen des Sinns misfällt, sollte besser Dienstwagen fahren.

rak

btw frage ich mich manchmal, ob es gewisse Boardies drauf anlegen, sich ans Bein gepisst zu fühlen und dies lautstark kundgeben müssen anstatt ein konstruktives Posting zu schreiben. Hat für mich was vom Character der Unfall-Gaffer...

Servus,

hier wird immer vom Drehzahlbegrenzer geredet als wäre es ein mechanischens Teil.

Die Drehzahlbegrenzung ist eine reine elektronische Sache.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

hier wird immer vom Drehzahlbegrenzer geredet als wäre es ein mechanischens Teil.

Die Drehzahlbegrenzung ist eine reine elektronische Sache.

ja nee, nich beim pn...

zumindest is mir das mal so...

Zitat:

Original geschrieben von Rak

Das ist auch richtig, weh getan hat es. Nur weshalb musst du das herausstellen ? Ich denke es ist jedem klar, dass man so NICHT mit einem Fahrzeug umgehen sollte.

btw frage ich mich manchmal, ob es gewisse Boardies drauf anlegen, sich ans Bein gepisst zu fühlen und dies lautstark kundgeben müssen anstatt ein konstruktives Posting zu schreiben. Hat für mich was vom Character der Unfall-Gaffer...

a) Woher weißt Du, daß es jedem klar ist? Dazu müßtest Du jeden Autofahrer kennen.

b) Charakter der Unfall- Gaffer... puhh, da weiß einer aber ganz genau bescheid... 🙁

So nu kannst Du Dich weiter aufregen 😉

cheerio

Deine Antwort