1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsche Koppelstange? Bitte um schnelle Hilfe

Falsche Koppelstange? Bitte um schnelle Hilfe

Opel Vectra C

Hallo

Bei meinem Opel Vectra C 2,8 V6 Turbo (250 PS / Z28NET) gab es schon seit längerem Geräusche von der Vorderachse - sowohl beim Überfahren von Unebenheiten wie auch manchmal beim einlenken.

Ich wollte mir deshalb jetzt die Koppelstangen auswechseln und habe diese bei Opel abgeholt:

Teile-nr.: GM13237130 / 3 50 615

Wagen ist jetzt bereits aufgebockt - Räder sind ab - und jetzt bemerke ich, dass die alten Koppelstangen diese Ausbuchtung haben, die die neuen NICHT haben.

Ich habe eine Sport-Taste im Cockpit und somit auch das IDS+ Fahrwerk (nicht nur IDS).

Mein Vectra ist mit Tieferlegungsfedern tiefergelegt - ich weiss aber nicht welche diese sind. Und ich weiss auch nicht, welche Stossdämpfer es sind. Und ich weiss auch nicht ob das relevanz dafür hat, welche Koppelstangen ich verbauen kann?

Wenn ich mir hier verschiedene Threads im Forum durchlese, sieht es so aus als ob bei IDS + NUR Koppelstangen mit der Ausbuchtung verbaut werden können. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Oder hat es auch bedeutung, ob andere Tieferlegungsfedern verbaut sind?

Ist ja wirklich bedenklich, wenn man mir bei Opel nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Autodaten hat 😰

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.
Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.
Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.

Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.

Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist

eines

FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

Hast du schon mal selber ein paar Meyle Koppelstangen gewechselt? 😁

Ich gebe gerne zu, dass ich nur ein ganz normales und billiges Inbus-Set aus dem Baumarkt zur Verfügung hatte. Mit dem richtigen Qualitätswerkzeug wäre es sicher einfacher gewesen.

Aber die Nummer mit dem links herumdrehen in die fest gehaltene Mutter ging überhaupt nicht.

Und es ist mit Sicherheit kein Innentorx sondern ganz normal Inbuss.

nochmal Tsiss!

vor 2 Wochen mit Meyle Koppelstangen und IDS+ Fahrwerk bei mir gemacht!
Gerade nochmal geschaut:
es ist tatsächlich ein INBUS 5 mm und es geht so, wie ich es beschrieben habe,
einwandfrei! ( warum sollte es so auch nicht gehen ??? )

S.BOB

Geht ja auch - ist bei mir jetzt gewechselt 🙂

Ich finde es nur sehr viel einfacher mit den "normalen" Koppelstangen, wo man die Sache mit einer Ratsche und einer Gabelschlüssel in Angriff nehmen kann und da hat man halt sehr viel mehr Power als wenn man nur mit einem Inbus gegenhalten kann.

Jedenfalls ging das mit dem links herum drehen wie gesagt bei mir überhaupt nicht.

Und mit der Inbus-Lösung von Meyle wird es auch Schwierig die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel festzuspannen.

Deine Antwort