Falsche erlaubte Geschwindigkeitsanzeige in Frankreich

Audi

Hallo,

bei mir (A6 Auslieferung 12/18 gebaut 04/18) wird in Frankreich die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.
Nach der Gesetzesänderung 80 km/h statt 90 km/h wird nun nach einem Jahr noch immer die falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Audi sieht das als Problem des Kunden an. Will/kann da nichts machen.

Laut Hersteller, würde es in Frankreich eine andere Navisoftware geben, somit haben sie das Problem da nicht??? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hatten da andere auch eine diesbezügliche Diskussion mit Audi?

Besten Gruß

17 Antworten

So ist es.

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 30. September 2019 um 12:53:02 Uhr:

Zitat:

@Balu64 schrieb am 30. September 2019 um 12:38:02 Uhr:

Das verstehe ich nicht. Mein A7, Auslieferung 12/17, zeigt korrekt die 80 km/h an.
Hast Du denn das Naviupdate (ganz Europa) eingespielt?

Hat der A6 das gleiche Navi wie der A7?

Der Wagen steht gerade beim Service. Audi will es nicht aufspielen, weil es Kosten verursachen würde. Das sollte ich dann bezahlen. Aus Kulanz machen sie es nicht. Sie können auch nicht sagen, ob das Problem danach behoben wäre.

Wie die Kollegen schon gesagt haben: Selbst aufspielen!
Wenn die Werkstatt es aufspielt, ist das Aufwand und den wollen die bezahlt haben. Logisch! Arbeit kostet Geld.
Ich hatte mir die Karten von myAudi heruntergeladen, auf ein SD-Kärtchen gezogen und dann das Update eingespielt. Null Problemo! Lediglich der Download braucht etwas Zeit, da es schon "ein dickes Ding" ist. Wenn man will, kann man aber auch einzelne Länder oder Teile Europas wählen.

So wird es dann auch nachher selbst gemacht.
Besten Dank.

Es ist aber MAL WIEDER erschreckend zu sehen, wie wenig Ahnung die Mitarbeiter bei Audi, bei so lapidaren Fragen haben.
Die rage und Diskussion tauchte bei der Serviceannahme auf. Vor dem versammelten Service Team. Es wurde sogar extra einer gerufen, der in Ingolstadt anruft.
Die Antwort war, man wisse nicht, ob der Fehler behoben sei. Man könne es auf gut Glück aufspielen, das würde aber kosten.
Dass ich selber, kostenlos ein Update aufspielen kann, wurde nicht mal annähernd von jemandem erwähnt.

Dann kommt extra der Anruf von unserem Großkundenberater, dass dieser Fehler leider so hinzunehmen sei. Eine Lösung dafür gibt es nicht. Auf Kulanz wollen sie es nicht aufspielen. In Frankreich würde wohl angeblich eine andere Audi Software laufen... Nun ja.

Deine Antwort