1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Falsche Bremsbeläge von Meisterwerkstatt verwendet? Skeptisch gegenüber Werkstätten

Falsche Bremsbeläge von Meisterwerkstatt verwendet? Skeptisch gegenüber Werkstätten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:30

Liebe Community,

ich bin mit den Nerven fertig und brauche mal ehrliche Meinungen - als Frau wird man heutzutage in den Werkstätten sowieso besonders gern über den Tisch gezogen, auf Google Bewertungen kann man nichts mehr geben und ich bin leider auch kein Schrauber und Experte.

Also, folgender Sachverhalt:

Besitze einen Seat Leon ST 5F, BJ 2018. Zur Inspektion fahre ich immer ins Seat Autohaus (Nennen wir sie Fachwerkstatt A).

Ende 2021 waren alle Bremsen fällig (Bremsscheiben vorne, Bremsscheiben hinten, Belagsatz vorn und hinten). Dazu fuhr ich in KFZ Meisterwerkstatt B (freie Werkstatt), da näher, einfacher zu erreichen, günstiger. Werkstatt B hat für knapp 800€ alles erledigt, seither eigentlich keine Auffälligkeiten.

Anfang 2023 (genauer gesagt jetzt) war die Inspektion fällig, ergo zu Fachwerkstatt A.

Fachwerkstatt A stellt ein "Scheppern" an den Bremsen fest und befragt mich. Ich antworte ehrlich, dass es mir so kaum auffällt, aber ja, auf Kopfsteinpflaster höre ich auch mal ein Scheppern, habe es aber nicht weiter für schlimm genommen, da auf ebener Fahrbahn keine Probleme und es jetzt auch nicht schlimmer wurde.

Fachwerkstatt A macht Bilder der Brembeläge (?) und ein Video - siehe Anhang - und meint, es wurden die falschen Bremsen montiert. Siehe Bild 1 und Video 1. Im Video 1 sieht man dann das "Scheppern", wenn ein Mitarbeiter dagegen klopft.

So: Wenn ich die auf den Belägen befindlichen Nummern eingebe finde ich folgendes:

- Nummer oben im Bild1: 0 986 494 721 : Bosch Bremsbelagsatz, passt angeblich zu meinem Seat Leon

- Nummer darunter: 90R-02A1200/41 : Bosch Bremsbelagsatz 0 986 494 688, der würde dann aber nicht zu meinem Modell passen

Welche Nummer ist den nun richtig? Sind mir falsche Bremsbeläge verkauft und montiert worden und hat Werkstatt A recht? Sind die Teile von Werkstatt B irgendwie gefälscht, oder warum finde ich unter 2 Nummern auf dem selben Belag 2 unterschiedliche Angaben?

Ich brauche bitte mal Expertenwissen, und zwar für Laien erklärt. Dankeschön!

Bild1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zur Not die Arbeit auf deren kappe und das Material auf deine...... wäre noch ein DEAL.. denn offenbar konntest du ja 2 Jahre lang trotzdem den Wagen angemessen abbremsen.

sehe ich auch so wie Markus. Mach vorne neue Beläge drauf und fertig. Der Scheibe ist das gänzlich egal wie rum die Beläge eingebaut waren.

Wenn das tatsächlich nur 26€ sind ist das wohl keine wirkliche Frage....

Verstehen tue ich das Video aber nicht. Wieso macht eine Werkstatt ein Video?, um was zu beweisen? Da sind wohl auch ganz schlaue am Werk?!

Ebenso, wieso ist der Faustsattel denn so locker? der Hängt doch an zwei Bolzen/Schrauben. Aber ich habe auch solch eine Bremse noch nicht in der Hand gehabt.

VG

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:56

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Februar 2023 um 09:30:20 Uhr:

Neue Scheiben + Beläge (4x Scheiben und 8x Belag für VA+HA) kosten kaum 160EUR....

Da die Scheiben noch sehr gut aussehen, würde ich einfach nur mal die Beläge (Bosch / TRW / ATE / Textar) an der VA ersetzen. (bzw. durch die Werkstatt ersetzen lassen)

Beläge für die gesamte Vorderachse kosten ca. 26 EUR.

Einfach tauschen, und dann ist Ruhe. Da würde ich jetzt keinen großen Zirkus veranstalten.

Evtl. versuchen auf Kulanz tauschen zu lassen.

Interessant, da sieht man wieder wie es in den Werkstätten läuft...

Das Autohaus meinte gestern direkt Sie könnten das ja auch machen. Wollten glaube ich aber alle 4 tauschen, wobei ich nicht weiß ob an der Hinterachse auch was vertauscht wurde.

Jedenfalls - habe gefragt was da so finanziell auf mich zukäme. Die wollten über 500€ dafür. :( ich sag ja, sie erzählen einem alles.

Zitat:

@shade6 schrieb am 2. Februar 2023 um 15:56:45 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Februar 2023 um 09:30:20 Uhr:

Neue Scheiben + Beläge (4x Scheiben und 8x Belag für VA+HA) kosten kaum 160EUR....

Da die Scheiben noch sehr gut aussehen, würde ich einfach nur mal die Beläge (Bosch / TRW / ATE / Textar) an der VA ersetzen. (bzw. durch die Werkstatt ersetzen lassen)

Beläge für die gesamte Vorderachse kosten ca. 26 EUR.

Einfach tauschen, und dann ist Ruhe. Da würde ich jetzt keinen großen Zirkus veranstalten.

Evtl. versuchen auf Kulanz tauschen zu lassen.

Interessant, da sieht man wieder wie es in den Werkstätten läuft...

Das Autohaus meinte gestern direkt Sie könnten das ja auch machen. Wollten glaube ich aber alle 4 tauschen, wobei ich nicht weiß ob an der Hinterachse auch was vertauscht wurde.

Jedenfalls - habe gefragt was da so finanziell auf mich zukäme. Die wollten über 500€ dafür. :( ich sag ja, sie erzählen einem alles.

Also von dem was man von Video erkennen kann, gibt es augenscheinlich keinen Grund die Scheiben tauschen zu lassen.

Und ob alle Beläge falsch eingebaut sind.... wissen wir nun auch nicht.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf,... vielleicht kennt aus dem Forum einen vertrauenswürdigen Freundlichen in deiner Nähe als Alternative.

Grundsätzlich kann man aber schon fast sagen... "sehen die Scheiben gut aus... dann sind sie es auch. "

Hi @shade6

Ich würde erstmal die Werkstatt B kontaktieren und darauf hinweisen und sie bitten das zu nachzubessern.

In meinen Augen ist das ein Sicherheitsrisiko wenn ich mir den Bremssattel in dem Video anschaue.

Jede Werkstatt sollte eine Schraubenmarkierung verwenden, wenn diese noch intakt ist kann niemand dran gewesen sein.

Falls sie dich dann vorfahren lassen kannst auch auch gern das Video zeigen was bei der Inspektion gemacht wurde zeigen.

Wenn die Werkstatt dann die alten Beläge einbauen will kannst darauf hinweisen das man sowas nicht macht ggf. gibt es sogar Gerichtsurteile.

Falls nicht kannst du noch die Möglichkeit anbringen Beläge selber mitzubringen und sie bauen sie dir nur ein. Natürlich alles ohne einen Aufpreis.(außer die neuen Beläge die du selber kaufst)

Um die richtigen Beläge zu kaufen brauchst du nur die PR-Nummern der Bremsanlage. Jeder Shop kann dir dann anhand der PR-Nummer die richten Teile raussuchen.

Die PR-Nummer steht manchmal im Auto, jede Vertragswerkstatt kann sie dir aber auch raussuchen.

Deine Antwort