Falsche Batterie verbaut?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguaner - und nochmal Gruß aus Dänemark

Wenn ich falsch liege beim eröffnen diesen Thema, bitte Korrektion nehmen. Ich bin sufu vorbei, ohne Erfolg gewesen: mein Tiguan 1,5 TSI 110KW 4M DSG mit vielen Extras entlädt jetzt die Batterie. Er ist 11 Monate und hat nur gut 3000 runter (wegen Krankheit).

Die Batterie ist eine Exide 320A, 59Ah und Typ EFB desweitere habe ich festgestellt, dass die ist gelb statt schwarz im Inspektionsauge - also los zum Freundlichen laut VW.

Der habe ich heute angeschrieben und erwarte morgen eine Rückmeldung. Vorher brauche ich Eure Expertberatungen!

Die verbaute Batterie wird nicht mehr hergestellt und ich frage mich warum

Es scheint, dass sie für VW Polo vorgesehen war und deshalb zu klein für Tiguan

Beim Versuch mit Batteriewähler über Inetz antworten die 760A 70Ah und Typ AGM

Wie ist es denn mit der Lichtmaschine? Ist die auch falsch verbaut oder hat jemand Info dazu?

Als Laie was Batterie und Lichtmaschine und??? angehe wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.

MfG
Skytten

Beste Antwort im Thema

Ich bin kein Experte, aber ich habe jedenfalls auch "nur" eine VARTA 320A, 59Ah, EFB

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Tiguaner - und vielen Dank aus Dänemark für die Beiträge

Der Freundliche schrieb mich wie folgt heute an:

Die Batterie ist korrekt, was Typ und Leistung angeht
Ob eine Varta oder Exide verbaut wird ist Unterschiedlich
Die Batterie lädt nicht beim Fahren
Sie hat etwa 13,5V und lädt bis etwa 15V um das SS System beim Stillstand klarzumachen
Wenn das Fahren nicht besonders viel ist, wird die Batterie ein bißchen “flach” und gelb in der Inspektionsauge
Oft Wird man erleben, dass verschiedene Verbraucher abgestellt werden wegen der Batteriemanagementüberwachung
Es mag sein, dass man ein Mal pro Jahr die Batterie aufladen muss

Was meint ihr hierzu?

MFG
Skytten - und Entschuldigung für mein Deutsch, ich hoffe nicht es bringt Kopfschmerzen.

@Beichtvater, der Wagen ist immer total verschlossen, wenn ich den verlasse. So die Systeme sollten tief schlafen.

@Skytten
Danke für Deine Antwort. Es verhält sich also, wie ich bereits beschrieben
habe, Du fährst einfach zu wenig und zu selten. Das ist bei VW und allen
anderen Autos so nicht vorgesehen.
Mein Rat (mache ich selber so) ab und zu (wenn Deine Batt. Gelb wird)
entweder zuhause oder Tankstelle oder Werkstatt, die Batt. nachladen
lassen. Wenn Du wieder täglich bzw. normal fährst, gibt es das Problem
nicht mehr. Alles Gute............Gruss aus B........

Deine Antwort