1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Falsche Ausstattung im GLA Neuwagen

Falsche Ausstattung im GLA Neuwagen

Mercedes GLA X156

Ich hab vor einigen Wochen meinen GLA bestellt. Beim Händler hatte ich auch angegeben Streetstyle mit AMG Paket und den AMG Felgen. Auf dem Computer vom Freundlichen hatte er mir auch ein Bild vom Auto gezeigt und alles sah richtig aus. Also Auftrag ausgedruckt und unterschrieben.
Gestern hab ich mein Auto abgeholt und es sind die falschen Felgen drauf. Hab gleich mal meinen Freundlichen angerufen, der mir sagte, dass ich das so bestellt hätte. Er weiß nicht, warum nun diese Felgen draufgekommen sind, aber so steht es in der Auftragsbestätigung. Er nahm an, dass es daran lag, dass ich M+S Reifen ausgewählt hatte und es sich dadurch automatisch umgestellt hatte. Ich sagte ihm, dass ich das so nie mit ihm abgesprochen hätte und er sich genau erinnern könne, dass wir nur über Reifen und nicht über Felgen gesprochen haben. Naja, da ich nun in Raststatt schon war blieb mir nichts übrig als erstmal nach Hause zu fahren. Zu Hause angekommen merkte ich, dass die Schweinwerfer mir zu gelb erscheinen und siehe da.. es sind nur Reflexionsschweinwerfer und keine Xenon Schweinwerfer. Blick in die Auftragsbestätigung geworden und es wurde kein Streetstyle Paket gebucht, obwohl explizit so abgesprochen. Auch das hängt damit zusammen, dass der Händler bei Buchung der M+S Reifen das Streetstyle Paket automatisch abgebucht hat. In keinster Weise wurde ich aber darüber informiert und noch beim unterzeichenn des Vertrages fielen Worte wie "Sie sparen ja auch schon über das Streetstyle Paket..."
Mir fehlen Worte, Kompromisse will ich nicht eingehen, sonst hätte ich keinen Neuwagen gekauft, aber so hab ich mir mein Auto nicht ausgesucht. Beim Freundlichen wollte ich mich heute beschwehren, aber ist erstmal 1 Woche im Urlaub. Weiß Jemand wie die Situation hier rechtlich wäre? Das Auto kommt so wie in der Auftragsbestätigung, allerdings war ich ständig im Glauben eine andere Ausstattung zu erhalten und so war es auch mündlich abgesprochen. Das würde dann ja unter falsche Beratung fallen? Oder hab ich jetzt einfach "Pech" gehabt? Auf viel Kulanz vom Händler hoffe ich leider nicht.

Beste Antwort im Thema

Dumm gelaufen bei einen Neuwagen Kauf stell ich mir aber weniger schlimm vor. Das hier ist eher Ignoranz vor den was man schriftlich bekommt. Die Kaufsumme ist auch nicht ganz unerheblich. Zumindest ist "Ihn" das Geld nicht egal sonst hätten wir hier nichts zu lesen.

Von daher fragt man sich doch warum die Schriftliche Auftragsbestätigung nicht gelesen wird. Da muss einen im Leben schon einiges egal sein um das zu ignorieren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das ist echt bitter! Da freut man sich wie ein Kind darauf und am Ende alles für'n Arsc... . Mein Beileid schade nur das der Verk. keine Einsicht zeigt 🙁

Die AB Lesen und verstehen sind aber zweierlei... Für was benötigt man denn noch den Verkäufer?

Liebe Leute, über den behjattiger herzufallen finde ich nicht fair. Klar hätte er seine AB lesen müssen; und klar, hätte er den Fehler dann -vielleicht- bemerkt.
Allerdings, wenn er sich vom Verkäufer das Fahrzeug nach eindeutigen Vorgaben konfigurieren ließ, dann ist das Autohaus nicht aus dem Schneider.
Und, behjattinger hat den Thread über sein Missgeschick sicher nicht gestartet, um Gelegenheit zur Häme zu geben.

@behjattiger: Mein Tip: Mit einer Niederschrift über die Kauf-Konfiguration mit dem Verkäufer (Punkt für Punkt genau fixiert und unterschrieben) zum Autohaus gehen und dort mit dem Verkäufer Tacheles über eine neue Bestellung und die Inzahlungnahme reden. Wenn das nicht fruchtet, eine Stufe höher, bis zum Chef. Jedes Autohaus hat einen -meist guten- Ruf zu verlieren und wird Kulanz zeigen.
Ganz kostenlos wirst Du zwar nicht davonkommen, aber mit einem blauen Auge und Deinem Wunsch-GLA.

Grüße und nichts für Ungut
Arminius

Deine Antwort