1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Falsche Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im Head Up Display

Falsche Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im Head Up Display

BMW X1 F48

Hallo Forenmitglieder,
Ich habe mittlerweile in meiner Heimatstadt festgestellt, dass an mehren Stellen innerhalb geschlossener Ortschaft, anstatt 50 Km, kurioserweise immer 100Km als Verkehrszeichen im Head Up Display angezeigt.

22 Antworten

Ja, ist mir auch schon passiert.
Aber diese Fehler hatte auch der Sharan, den ich davor gefahren bin.
Derartige Systeme dürften noch nicht so ausgereift sein.

Hallo,
ist mir auch schon aufgefallen, z.B auch wenn ich aus einer Tiefgarage gefahren bin.
Aber nach kurzer Fahrzeit korrigiert sich die Anzeige in der Regel.
Frage: Nutzt das System die Navidaten oder die Kamera zur Erfassung der Verkehrszeichen?.... oder beides???

Grüße

Hallo,
ich habe auf dem Arbeitsweg eine Strecke auf der mal ein Schild mit 70km/h war wegen einer Baustelle. Das Schild ist nun schon länger nicht mehr vorhanden und es gilt wieder 100 km/h, aber das HUD zeigt weiterhin 70 km/h an, da lt. BMW diese Geschwindigkeitsbegrenzung dann vom NAVI kommt.
Gruß
Schorsch

Zitat:

@Mikamaxi schrieb am 29. Januar 2016 um 07:32:15 Uhr:

Hallo,
ist mir auch schon aufgefallen, z.B auch wenn ich aus einer Tiefgarage gefahren bin.
Aber nach kurzer Fahrzeit korrigiert sich die Anzeige in der Regel.
Frage: Nutzt das System die Navidaten oder die Kamera zur Erfassung der Verkehrszeichen?.... oder beides???

Grüße

beides, siehe mein Beitrag von 07:35:15 Uhr

Ähnliche Themen

Bei mir ändert es sich erst, wenn die Straße in eine andere übergeht.

Hallo

häng mich hier an, hoffe ist keiner böse? Mein Head up reagiert zeitweise sehr langsam, d.h. braucht manchmal bis zu 1km bis die neue geschwindigkeit angezeigt wird, auch pendelt es bei durchgehenden 100kmh kurzfristig zu 130 und wieder zurück!
Woher bezieht es die Informationen Navi oder Kamera? Navi wurde gerade upgedatet!

danke

Jo, das kenne ich auch.
Bei BMW klappt es aber noch ganz gut wenn ich anedere so höre .....
Ist halt ein System das nicht alles weiß, nicht alles kann und auch nicht alles sieht, das darf man NIE vergessen.
Um so mulmiger wird mir bei den Jubelarien einiger Hurra-Patrioten beim OS8 und noch mehr dem autonomen Fahren.
Da sehe ich nicht nur Geblitzte sondern auch hektisch am screen daddelnde aber hilflose Passagiere.....die eigentlich fahren sollten aber eben nur noch gefahren werden.

Das Navi ist und bleibt eine Katastrophe. Und kommt bloß nicht auf den Gedanken, ein teures Update würde die Fehler beheben - das habe ich für euch getestet 😁
Bei mir werden ganze Stadtteile mit Tempo 100 angezeigt, auch die Tempo 30 Zonen...
Dass das einige mit "das System ist noch nicht ausgereift" abtun finde ich erstaunlich. Mal ein Fehler ok, aber die Geschwindigkeitserkennung funktioniert ja flächendeckend miserabel. Dann darf man es halt auch nicht teuer verkaufen. Hätte ich meinen Wagen neu bestellt, ich hätte mir den Aufpreis für das System zurückgeholt. Wüsste nicht, warum das rechtlich kein Mangel sein sollte...

Das System reagiert auf Schilder, wenn natürlich keine Schilder aufgebaut sind, kann das System auch nicht richtig anzeigen- problematisch wenn für ganze Stadtteile Tempo 30 gilt.

Das System reagiert nicht nur auf Schilder,es holt sich auch die Daten vom Navi .
Bei meinen Ort wurde vor 4 Jahren das Ortsschild 100 meter weiter nach außen gestellt.
Aber meine HUD Geschwindigkeitsanzeige wechselt nach wie vor genau an der Stelle wo das alte Ortsschild stand von 50 auf 70km/h. Obwohl noch 50iger Ortsgebiet und kein Schild Ortsende mehr steht.
Also holt er sich das vom Navi.....
Auch ständiges Navi Update bringt nichts

Ok, diese Beobachtung habe ich bisher so nicht gemacht. Mein System reagiert offensichtlich nur auf Schilder, ich habe auch kein HUD und auch nur das kleine Navi. Die erlaubte Geschwindigkeit wird somit nur im Kombiinstrument angezeigt und das sehr zuverlässig.

Also ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten gekauft, wohne in einer 30er Siedlung (wurde erst letztes Jahr eingeführt), die ersten 2 Wochen hat er das 30er Schild nicht erkannt, jetzt erkennt er es, aber nachdem ersten Abbiegen in der Siedlung zeigt er bereits wieder 50 an…….

So hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich habe das große Navi mit HUD und muss sagen, dass bei meinem Wagen die Geschwindigkeit zuverlässig anhand der Schilder angezeigt wird. Spätestens nach einigen Metern nach dem Schild wird mir die entsprechende Geschwindigkeit angezeigt.

Auch eine Straße innerorts, die mittlerweile über Nacht zur Tempo 30 Zone gemacht wurde, wird innerhalb der festgelegten Zeit richtig angezeigt. Die Beschränkung gilt bis 6 Uhr. In der Früh fahre ich dort gegen 5.30 Uhr durch, mir wird 30 im Tacho angezeigt. Nachmittags zeigt der Tacho dann 50 an, obwohl selbstverständlich das 30er Schild am Straßenrand steht. Passt also.

Natürlich kann es auch mal verwirrend sein, wenn einem auf der BAB 60 angezeigt wird, wobei das entsprechende Schild für die parallel laufende Abfahrt bestimmt ist. 😉

Ach ja, zum eigentlichen, hier behandelten Thema: Im HUD meines Wagens wird die Geschwindigkeit ebenfalls richtig angezeigt.

Sofern ein Schild vorhanden ist, zeigt meiner die zulässige Geschwindigkeit auch zuverlässig an.

Fehler gibt es aber immer wieder, wenn z. B. auf einer Straße außerhalb der Ortschaft früher mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung bestand und diese zwischenzeitlich nicht mehr besteht. Dann gibt es Zonen, wo die damals bestehende Geschwindigkeit angezeigt wird. Nimmt er wahrscheinlich vom Navi, weil ein Schild für zwischenzeitlich nicht mehr bestehende Begrenzungen gibt es ja nicht:-). Auch kommt es vor, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, die z. B. für Rechtsabbieger gilt, wenn die Kamera das Schild sieht.
Navi plus

Deine Antwort