Falsche Angabe Kaufvertrag: Nachverhandeln....
Nabend,
habe seit 2 Wochen meine F11 und heute kam der FZ Brief per Einschreiben. War schon überrascht, dass 2 Halter im FZ stehen
Halter 1 Privatperson 1 Jahr
Halter 2 Privatperson 2Jahre
Laut Kaufvertrag ist das Auto 1 Hand. Sollte auch aus dem Leasing eines Dax Konzerns stammen. Auto kommt von renomierten Händler in Düsseldor.
Habe meinen Verkäufer erst mal mit den Fakten konfrontiert und der meldet sich dann.
Also was ich soweit recherieren konnte: falsch Angeben zur Anzahl der Halter stellt einen Mangel dar. Möchte das Auto aber behalten und könnte mir eine Nachverhandlung vorstellen. Gibt es da Faktoren in % die pro Zusätzlichn Halter herangezogen werden können? Habe auch eine gute Rechtsschutz, würde die morgen auch mal anrufen um mir eine weitere Meinung einholen.
PS. Werde nun auch mal die Steuergeräte auslesen um den km Stand zu bestätigen Sicher ist sicher
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jimmy_C schrieb am 24. April 2017 um 14:42:19 Uhr:
Die 2% klingen doch fair, oder halt gleich vom Vertrag zurücktreten wenn du kein KfZ aus zweiter Hand willst.
Klar Du kaufst Dir einen Neuwagen für 65t€ und dann ups. der war nun halt schon mal zugelassen hat aber 0km. Macht 1300€ Nachlass, was ein Gewinn
So nun hat der Wagen z.B. Gebraucht nur 40T€ gekostet und sollte z.B. 1 Hand sein ist aber 2 Hand. Super 800€ cash dafür ein Auto 2 Jahre alt und bereits dritte Hand sobald auf einen zugelassen. Bekommst Du bestimmt nach einem Jahr super verkauft mit eingerechneten 2% Abschlag.
Weiß ja nicht wie Ihr Geschäfte macht, aber Vertragserfüllung hat nicht nur was mit typisch deutschen Tugenden zu tun.
25 Antworten
Händler bietet 2%, bin damit aber nicht einverstanden. Wenn ich den Wagen z.B zurückgeben würde wäre er ja nun schon dritte Hand (Also 4% Verlust in Summe). Habe klar signalisiert, dass da was mehr kommen muss. Ansonsten lasse ich es einfach über meine Rechtsschutz laufen.
Hat der Händler wohl den Thread hier gelesen 😁
Nimm die 2% an, am Ende bekommst du noch gar nix wenn der Händler komplett auf blocken geht. Typisch Deutsch, immer mehr, immer mehr 😁
Die 2% klingen doch fair, oder halt gleich vom Vertrag zurücktreten wenn du kein KfZ aus zweiter Hand willst.
Zitat:
@Jimmy_C schrieb am 24. April 2017 um 14:42:19 Uhr:
Klar Du kaufst Dir einen Neuwagen für 65t€ und dann ups. der war nun halt schon mal zugelassen hat aber 0km. Macht 1300€ Nachlass, was ein Gewinn
So nun hat der Wagen z.B. Gebraucht nur 40T€ gekostet und sollte z.B. 1 Hand sein ist aber 2 Hand. Super 800€ cash dafür ein Auto 2 Jahre alt und bereits dritte Hand sobald auf einen zugelassen. Bekommst Du bestimmt nach einem Jahr super verkauft mit eingerechneten 2% Abschlag.
Weiß ja nicht wie Ihr Geschäfte macht, aber Vertragserfüllung hat nicht nur was mit typisch deutschen Tugenden zu tun.
Ähnliche Themen
Warum gibst Du die Karre nicht zurück?
Klarer Grund für Wandlung/Rücktritt vom Vertrag!
Der Wertverlust für ein Fahrzeug (jetzt: 2. Hand) ist sicherlich erheblich höher als die Nachlaßsumme die man Dir anbietet!
D.h. D bist jetzt 3. Besitzer.< Beim Verkauf gilt das Auto also als 4. Hand!!!
Stell denen die Karre auf den Hof, es ist ja nicht Dein Fehler gewesen, und drohe ansonsten mit nem Anwalt.
Wenn Du z.B. ADAC-Rechtsschutz hast, hole Dir dort eine Meinung eines Fachanwaltes ein!
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@ard_2 schrieb am 20. April 2017 um 21:29:17 Uhr:
Nabend,habe seit 2 Wochen meine F11 und heute kam der FZ Brief per Einschreiben. War schon überrascht, dass 2 Halter im FZ stehen
Halter 1 Privatperson 1 Jahr
Halter 2 Privatperson 2JahreLaut Kaufvertrag ist das Auto 1 Hand. Sollte auch aus dem Leasing eines Dax Konzerns stammen. Auto kommt von renomierten Händler in Düsseldor.
Habe meinen Verkäufer erst mal mit den Fakten konfrontiert und der meldet sich dann.Also was ich soweit recherieren konnte: falsch Angeben zur Anzahl der Halter stellt einen Mangel dar. Möchte das Auto aber behalten und könnte mir eine Nachverhandlung vorstellen. Gibt es da Faktoren in % die pro Zusätzlichn Halter herangezogen werden können? Habe auch eine gute Rechtsschutz, würde die morgen auch mal anrufen um mir eine weitere Meinung einholen.
PS. Werde nun auch mal die Steuergeräte auslesen um den km Stand zu bestätigen Sicher ist sicher
Auto ist ja sonst Top und die E-Klasse ist verkauft. Denke mal nicht das ich so nen Modell wie ich gerade gekauft habe so schnell Neu auftreiben kann. Daher muss halt nen vernünftige Kompensation her. Habe auch schon mal meine Rechtsschutz kontaktiert. 5% müssen drin sein von mir aus auch als Naturalien. Bin da eigentlich noch recht zuversichtlich
Ach so habe mir das Carly OBS Auslesegerät besorgt. km Stand und Historie sind ansonsten i.O. War auch keine Heizerkarre
8,34l Durchschnitz
55,76km\h
70,2 km pro Etappe
So ich wollte noch mal die Rückmeldung geben, dass man sich geeinigt hat. Nein ich habe keine 2% akzeptiert.
Einen Satz Winterräder vom Vorführwagen.
DOT 24\2016 ~ 7,5mm
Pirelli Sottozerro
BMW 328 Style 245/45R18 100V mit RDC % Runflat
Einen Service mit Umfang Öl und alle Filter
Die Reifen gebraucht liegen in der Bucht um die 1100€ z.Z.Service 300€ komme ich fast auf meine 5%
Neupreis der Reifen 2240€
Zitat:
@ard_2 schrieb am 8. Mai 2017 um 18:51:57 Uhr:
So ich wollte noch mal die Rückmeldung geben, dass man sich geeinigt hat. Nein ich habe keine 2% akzeptiert.Einen Satz Winterräder vom Vorführwagen.
DOT 24\2016 ~ 7,5mm
Pirelli Sottozerro
BMW 328 Style 245/45R18 100V mit RDC % RunflatEinen Service mit Umfang Öl und alle Filter
Die Reifen gebraucht liegen in der Bucht um die 1100€ z.Z.Service 300€ komme ich fast auf meine 5%
Neupreis der Reifen 2240€
Glückwunsch - hast du super ausgehandelt.
Klasse auch, dass du eine Rückmeldung gegeben hast.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
War es ein BMW-Autohaus oder ein freier Händler?