ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Falsch getankt!Hilfe!

Falsch getankt!Hilfe!

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:01

Hallo an alle!

Habe mich hier extra angemeldet um mein Leid aber auch leider meine eigene Dummheit zu klagen.

Folgende Situation. Da mein eigener Wagen Mazda Premacy 2,0 TD derzeit in Reparatur ist hatte ich mir über das Wochenende, einschließlich heute eine Leihwagen geholt.Einen VW Polo V 1,2.

Als ich den Wagen dann heute zurückbrachte war ich vorher noch Tanken.Ich war aufgrund des Verkehr in der früh spät dran und daher echt gestresst da ich den Wagen rechtzeitig abgeben wollte.

Tanken war ich gut 1km vor der Autovermietung.

 

Nun mein Maleur!Ich habe, fragt mich bitte nicht wie das passieren konnte, Diesel anstatt Benzin getankt.Gute 10 Liter.

Dann den 1 Kilometer bis zur Autovermietung gefahren und abgegeben.Habe bis dahin mein Maleur nicht gemerkt da der Wagen wie ein Diesel klang un dich die ganze Zeit annham ich fahre einen Disel.Mein Mazda ist ien Diesel und der Klang ist leider identisch.Daher habe ich auch nicht weiter geschaut was wie Sprit der Polo braucht.

 

Ja ich weiß beim Zapfhahn hätte ich stutzig werden müssen als er nicht wirklich passte.Das ganze ist mir äußerst peinlich und extremst unangenehm.Daher bitte keine hämischen Kommentare.

Also den Wagen habe ich wie gesagt abgegeben und dachte alles gut.

 

2 Stunden später rief mich die Autovermietung an.Der Wagen springe nicht an und was ich getankt hätte und wieviel.Dann wurds mir klar und ich kreidebleich.Von den Bauchschmerzen die ich jetzt noch habe will ich gar nicht erst anfangen. :s

Man sagte der Wagen müsse leergepumpt werden und man schaut nach etwaigen Schäden.Auf jeden Fall kann ich mich drauf einstellen dass es jetzt teuer wird, so der nette Herr am Telefon.

 

Nun meine Frage an die Leute die sich hier, hoffe ich, etwas auskennen.Was kann nun auf mich zu kommen?Wie schlimm kann es sein?

Der Wagen war wie gesagt zu 3/4 voll und ich habe gut 10 Liter Diesel statt Benzin getankt und ihn 1km bis zur Autovermietung damit bewegt.

Ein Motorschaden wahrscheinlich? Ich hoffe nicht denn das würde mir finanziell das Genick brechen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Diesel in den Benziner ist nicht so schlimm wie Benzin in den Diesel. Teuer sollte es also nicht werden, da nichts kaputt gehen sollte.

also wenn du bei nem Common-Rail-Diesel Benzin reinfüllst und ihn startest, kannst du mit an die 5000euro rechnen, da echt alles ausgewechselt werden muss.

bei nem Benziner kann ich dir das nicht sagen, aber da werden auch einige Teile ersetzt werden müssen.

je nach Situation, aber so teuer wie beim Diesel wirds bestimmt nicht. denk ich mal ^^

gruss

tobi

PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG ???????

ich würde auf jeden Fall mal meine Haftpflichtvers. anrufen und fragen!

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:23

Ich bin haftpflichtversichert ja. Habe nochmal nachgeschaut zwecks der Entfernung.Es sind knapp 400m von der Tanke bis zur Autovermietung.

Soviel habe ich den Wagen also bewegt mit dem 80:20 (Benzin : Diesel) Gemisch.Vorausgesetzt es ist ein 45 Liter Tank. Hoffe es ist nicht so gravierend und es bleibt bei einer kleineren Schadenssumme.

Ich warte jetzt erstmal bis die sich von der Autovermietung melden und sagen wie es aussieht.

Hätte nicht gedacht dass es bei einem Verhältnis von 80:20 so schnell Probleme auftreten können.Er sprang dort nach dem ich den Wagen die 400m bewegte wohl tatsächlich nicht mehr an.Könnte mich ohrfeigen für meine Dummheit.

dass er anner Tanke noch ansprang is klar, da immernoch Restkraftstoff im System ist.

aber sobalt er steht oder eine zu weite Strecke zurücklegt, dann muckt er xD

...ich würd trozdem ma beier Versicherung schon mal nachfragen, ob die sowas deken oder wie die das handhaben würden und dann heißt es warten.

tobi

Zitat:

Original geschrieben von Alexis1982

Ich bin haftpflichtversichert ja. Habe nochmal nachgeschaut zwecks der Entfernung.Es sind knapp 400m von der Tanke bis zur Autovermietung.

Soviel habe ich den Wagen also bewegt mit dem 80:20 (Benzin : Diesel) Gemisch.Vorausgesetzt es ist ein 45 Liter Tank. Hoffe es ist nicht so gravierend und es bleibt bei einer kleineren Schadenssumme.

Ich warte jetzt erstmal bis die sich von der Autovermietung melden und sagen wie es aussieht.

Hätte nicht gedacht dass es bei einem Verhältnis von 80:20 so schnell Probleme auftreten können.Er sprang dort nach dem ich den Wagen die 400m bewegte wohl tatsächlich nicht mehr an.Könnte mich ohrfeigen für meine Dummheit.

Hallo,

ne klar das Zeugs mischt sich ja nicht, es ist halt so dass der Diesel die höhere Dichte hat und sich sehr wahrscheinlich unten absetzt.

Im Normalvall werden Tanks ja Schwerkraftentlehrt, will sagen der Diesel kommt dann halt recht schnell als erstes wieder in die Kraftstoffleitung richtung Motor und das wars.

wie haste denn den diesel zapfhahn reinbekommen?

normalerweise passt das gar net.

aber ich denke deine versicherung wird da net für haften

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:12

Zitat:

Hallo,

ne klar das Zeugs mischt sich ja nicht, es ist halt so dass der Diesel die höhere Dichte hat und sich sehr wahrscheinlich unten absetzt.

Im Normalvall werden Tanks ja Schwerkraftentlehrt, will sagen der Diesel kommt dann halt recht schnell als erstes wieder in die Kraftstoffleitung richtung Motor und das wars.

Hmmm ok verstehe.Bin leider motorentechnisch nicht so bewandert.Danke für deine Aufklärung.

Zitat:

wie haste denn den diesel zapfhahn reinbekommen?

normalerweise passt das gar net.

Frag nicht.Ich kann es mir selbst nicht erklären.Und Dummheit wird nun wohl bestraft.

 

Am besten Du erkundigst dich selber mal beim :) Deines vertrauens, damit Du weißt was auf dich zukommen kann.

Wenn der Vermieter dann mit überzogenen Forderungen kommen sollte, kannst Du besser reagieren;)

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

 

aber ich denke deine versicherung wird da net für haften

Hallo,

ne klar die Versicherung haftet nicht, die versichert nur, im Fall einer Haftpflichtversicherung versichert sie dich dafür dass du etwas anstellst wofür du haften musst.

Wenn er den Sachverhalt so darlegt wie das oben steht, dann sollte das mit einer vernünftigen Versicherung kein Problem sein, da ist nichts fahrlässiges dabei, er war einfach nur etwas Dusselig und genau dafür hab ich so eine Versicherung, sonst bräuchte ich sie nicht.

am 16. März 2010 um 17:52

Das Problem ist, das die meisten Privtahaftlichtversicherungen schäden im Zusammenhang eines Haftpflichtversicherungspflichtigen Fahrzeugs ausschließt ;)

Mußt du mal gucken ob die das übernehmen, und selbst dann ist es so das es als (sorry) "Dummheit" abgelehnt wird, da man spätestens beim tanken es hätte merken müßen wegen des Zapfhahns... Gibt schon zahlreiche Urteile deswegen mit Urteil: Grob Fahrlässig und selbst bezahlen...

am 16. März 2010 um 17:59

Die Privathaftpflicht kommt für diesen Schaden nicht auf.

Grund 1: Gemietete und geliehene Sachen sind ausgeschlossen (Mietwohnung ist versichert)

Grund 2: In der Privathaftpflicht gibt es eine Benzinklausel. Diese schliesst solche Schäden aus.

Den Schaden muss man selber tragen.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG ???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen