Falsch geparkt? Wo liegt der Fehler?

Heute morgen hatte ich ein Ticket an der Windschutzscheibe.

Hat jemand eine Erklärung warum ich dort nicht parken durfte?

Siehe Bild

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ohne dementsprechende Abmarkierung bleibt Bürgersteig Bürgersteig, auf dem ein Auto nicht parken darf. Lernt man das in der Fahrschule nicht mehr😁

Naja, immerhin ist der Bereich anders gepflastert.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Dieses Zusatzzeichen ist sinnlos.

Es ist irreführend !

Nur wenn man die Verkehrszeichen nicht kennt, aber es hat nichts mit dem Fall zu tun da der TE nicht auf dem Seitenstreifen geparkt hat sondern of dem Gehsteig.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Nur wenn man die Verkehrszeichen nicht kennt, aber es hat nichts mit dem Fall zu tun da der TE nicht auf dem Seitenstreifen geparkt hat sondern of dem Gehsteig.

Was ist in diesem Fall denn für Dich der Seitenstreifen ?

Das ist unerheblich, denn der Gehsteig ist eindeutig als solcher zu erkennen. Ich würde in diesem Fall den weiter vorne im Bild zu sehenden Parkstreifen als Seitenstreifen ansehen. Dieser ist durch ein anderes Niveau von dem Seitenstreifen und der Fahrbahn abgetrennt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Dieses Zusatzzeichen ist sinnlos.
Es ist irreführend !

Das Zusatzzeichen besagt das Halten Di von 9-11 Uhr verboten ist, dies gilt auf der Straße und durch das Zusatzzeichen auch in den darauffolgenden Parkbuchten.

So entnehme ich dies dieser Erklärung (runter scrollen bis "Haltverbot auf Seitenstreifen / in Parkbuchten":

http://www.rsa-95.de/haltverbot.htm

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Das ist unerheblich, denn der Gehsteig ist eindeutig als solcher zu erkennen. Ich würde in diesem Fall den weiter vorne im Bild zu sehenden Parkstreifen als Seitenstreifen ansehen. Dieser ist durch ein anderes Niveau von dem Seitenstreifen und der Fahrbahn abgetrennt.

Der Seitenstreifen ist an der Seite der Straße (gepflastert mit kleinen Steinen), deshalb auch das Schild.

Der Gehweg ist der Weg der mit den Platten ausgelegt ist.

Zitat:

Ich würde in diesem Fall den weiter vorne im Bild zu sehenden Parkstreifen als Seitenstreifen ansehen.

Desweiteren gelten Schilder immer ab dort wo sie stehen, nicht irgendwie weiter hinten, es sei denn es ist weider ein Zusatzschild angebracht.

Ich bleibe dabei, die Schilderkombination ist irreführend und bin mir nicht so ganz sicher ob das Knöllchen gerechtfertigt ist.

Zitat:

Zitat:

Es ist irreführend !

Das Zusatzzeichen besagt das Halten Di von 9-11 Uhr verboten ist, dies gilt auf der Straße und durch das Zusatzzeichen auch in den darauffolgenden Parkbuchten.

So entnehme ich dies dieser Erklärung (runter scrollen bis "Haltverbot auf Seitenstreifen / in Parkbuchten":

Auch hierzu wende ich ein das Schilder ohne Entfernungszusatzschilder ab Schild gelten nicht irgendwo weiter hinten.

Das zeitlich Begrenzende Zusatzschild müsste dann direkt vor den Parkbuchten stehen.

Steht es weiter vorher könnte man davon ausgehen das es dort auch einen Seitenstreifen gibt.

Und das ist das sicherlich irreführende.

Du hast leider Unrecht und ich hatte mit dem Punkt unrecht, dass das uneingeschränkte Park- und Halteverbot auf der Straße immer gilt. Es ist wie gesagt wurde nur im genannten Zeitraum gültig.
Der Gehsteig ist eben nicht der Teil den du als Gehsteig betrachtest, sondern der gesamte Teil hinter dem Bordstein. Man sieht in der Straße eindeutig die Parkbuchten und diese sind durch das Zusatzschild 1052-37 gemeint und dieses gilt selbstverständlich ab Aufstellungsort, auch wenn die Parkbuchten erst später beginnen.
Aber frag doch mal den User Bootsmann-22, der ruft sonst immer gerne bei Behörden an und fragt das nach.

Zitat:

Zitat:

Auch hierzu wende ich ein das Schilder ohne Entfernungszusatzschilder ab Schild gelten nicht irgendwo weiter hinten.

Klar, das Haltverbot gilt ja ab dem Schild Haltverbot, wobei dies hier in diesem Fall ein weiterführendes Haltverbotschild ist.

Zitat:

Steht es weiter vorher könnte man davon ausgehen das es dort auch einen Seitenstreifen gibt.

Dazu müsste Halten, oder Parken auf dem Gehweg durch ein Schild erlaubt sein, ist es doch nun einmal aber nicht.

Zitat:

Zitat:

Klar, das Haltverbot gilt ja ab dem Schild Haltverbot, wobei dies hier in diesem Fall ein weiterführendes Haltverbotschild ist.

Ich meinte das Seitenstreifenschild, wenn es da aufgestellt ist sollte da auch ein Seitenstreifen sein nicht erst 30 Meter weiter.

Wenn dort nur ein gehweg ist brauch man kein Schild hinstellen da auf dem geweg eh das parken verboten ist.

Zitat:

Zitat:

Ich meinte das Seitenstreifenschild, wenn es da aufgestellt ist sollte da auch ein Seitenstreifen sein nicht erst 30 Meter weiter.

Warum nicht, erst in 30 Metern darf man ja sonst parken in den Buchten.

Zitat:

Wenn dort nur ein gehweg ist brauch man kein Schild hinstellen da auf dem geweg eh das parken verboten ist.

Daher ja das Zusatzzeichen das auch in den Buchten in 30 Metern und auf der Fahrbahn vorher das Parken verboten ist.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Dazu müsste Halten, oder Parken auf dem Gehweg durch ein Schild erlaubt sein, ist es doch nun einmal aber nicht.

Ne, ne, hier geht es um den Seitenstreifen nicht um den Gehweg.

Und wie gesagt, wenn ich ein zeitlich begrenztes Verbot aufstelle gehe ich davon aus das es außerhalb dieser zeit nicht verboten ist. Bezieht sich dieses verbot auf einen Seitenstreifen gehe ich davon aus das es auch einen Seitenstreifen gibt, jetzt ab Schild, nicht erste weiter hinten.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Auf dem Gehweg darf doch eh nicht geparkt werden ohne Beschilderung die dies erlaubt.

Zitat:

Und wie gesagt, wenn ich ein zeitlich begrenztes Verbot aufstelle gehe ich davon aus das es außerhalb dieser zeit nicht verboten ist.

Außerhalb der Zeit darfst Du auf der Fahrbahn, und in den Buchten in 30 Metern parken, in dieser Zeit nicht.

Auf dem Gehweg wie es der Fragesteller getan hat darf er nie parken, daher das Knöllchen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du nicht verstehst.

Zitat:

Zitat:

Warum nicht, erst in 30 Metern darf man ja sonst parken in den Buchten.

Zitat:

Zitat:

Daher ja das Zusatzzeichen das auch in den Buchten in 30 Metern und auf der Fahrbahn vorher das Parken verboten ist.

Das Schild gilt aber ab Standort, es ist kein Zusatzschild (in 30 Meter Entfernung) angebracht, also müsste es ab dem Schild auch einen Seitenstreifen geben wo man außerhalb Di 09:00 Uhr und 11:00 Uhr parken darf.

So erstmal meine Meinung, mal sehen hier werden noch mehr aufschlagen. Ich sage weiterhin die Beschilderung ist irreführend bis falsch, in Bezug auf das Knöllchen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Auf dem Gehweg darf doch eh nicht geparkt werden ohne Beschilderung die dies erlaubt.

Zitat:

Zitat:

Und wie gesagt, wenn ich ein zeitlich begrenztes Verbot aufstelle gehe ich davon aus das es außerhalb dieser zeit nicht verboten ist.

Außerhalb der Zeit darfst Du auf der Fahrbahn, und in den Buchten in 30 Metern parken, in dieser Zeit nicht.

Auf dem Gehweg wie es der Fragesteller getan hat darf er nie parken, daher das Knöllchen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du nicht verstehst.

Ich verstehe nicht warum ein Parkverbotsschild für den Seitenstreifen aufgestellt ist obwohl es keinen Seitenstreifen ab Schild gibt, erst 30 Meter weiter.

Deine Antwort