1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. falls sich mal jemand fragt warum die spritzdüsen eingefroren sind

falls sich mal jemand fragt warum die spritzdüsen eingefroren sind

Audi A4 B8/8K

... man muss die spiegelheizung aktivieren damit auch die spritzdüsen beheizt werden!

manche würden dazu auch vorsprung durch technik sagen 🙂

ps: keine spiegelheizung, keine beheizten spritzdüsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

... man muss die spiegelheizung aktivieren damit auch die spritzdüsen beheizt werden!

manche würden dazu auch vorsprung durch technik sagen 🙂

ps: keine spiegelheizung, keine beheizten spritzdüsen

Vorsprung durch Technik, du sagst es. Meine anderen Autos (Dienst, Zweitwagen) haben trotz Spiegelheizung keine beheizten Spritzdüsen. Aber sag mal, gibt es an dem Auto auch etwas, was dir gefällt? Ich weiß, OT und der MOD möge sich wieder einschalten, schön in Rot (die Farbe gefällt mir).

GaK S+S

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

hier noch was zu den Einstellwerten für die Scheibendüse (vorletzte Seite) ...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Genau DAS meine ich! Alle Werte sind gleich, und jetzt erklärt mir mal bitte den "Hinweis" ganz unten am Ende der Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Dachte ich mir 😉
Ich hab mir mal dieses Einstellwerkzeug bestellt (mit Versand irgendwas bei 10 Euronen)...war heute im Briefkasten und wenn's mal wieder wärmer ist geht's ran an die Düsen...meine sind eindeutig zu tief....

Ich wollte auch kaufen, aber bekomme keines. Woher hast du dein Werkzeug?

Schau mal

HIER

.

Ich hab meins von HIER

EDIT: Hier

Grüße..

Zitat:

Zitat:

Ich wollte auch kaufen, aber bekomme keines. Woher hast du dein Werkzeug?

Schau mal HIER .

Ich hab meins von HIER

EDIT: Hier

Grüße..

Ja gut danke, aber ich dachte T40187 bestückt mit Nadeln 3125/5A wäre das richtige Werkzeug???

Lt.Unterlagen wird

NICHT

die Nadel (1) verwendet, sondern der Einstellstift (2). Dieser wird

über

die Düse gesteckt. Scheinbar kann man sich mit der Nadel (die müßte ja

in

die Düse rein) die Düse ruinieren!?

Zitat:

Ja gut danke, aber ich dachte T40187 bestückt mit Nadeln 3125/5A wäre das richtige Werkzeug???
Lt.Unterlagen wird NICHT die Nadel (1) verwendet, sondern der Einstellstift (2). Dieser wird über die Düse gesteckt. Scheinbar kann man sich mit der Nadel (die müßte ja in die Düse rein) die Düse ruinieren!?

Na der von Hazet sieht fast identisch aus, hat allerdings eine Nadel:

Hier

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Lt.Unterlagen wird NICHT die Nadel (1) verwendet, sondern der Einstellstift (2). Dieser wird über die Düse gesteckt. Scheinbar kann man sich mit der Nadel (die müßte ja in die Düse rein) die Düse ruinieren!?
Na der von Hazet sieht fast identisch aus, hat allerdings eine Nadel:

Hier

Ich glaube genau da liegt das kleine "Problemchen". Funktioniert so sicherlich auch, aber man soll keine Nadel verwenden, da man den Düsenkanal damit beschädigen KANN. Der Stift (2) setzt außen an, die Nadel geht rein in den Kanal.

Zitat:

beschädigen KANN.

Du sagst es....deswegen werde ich da mal weniger grobmotorisch rangehen und (wie an meinen anderen dutzend Fahrzeugen vorher auch) die Dinger gefühlvoll einstellen. Die Idee mit der Kanüle aufstülpen ist aber nicht schlecht. Leider hab ich das zu spät gelesen und das Hazet schon erworben, also muß es jetzt damit gehen 😉

Grüße....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DVE

hier noch was zu den Einstellwerten für die Scheibendüse (vorletzte Seite) ...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Genau DAS meine ich! Alle Werte sind gleich, und jetzt erklärt mir mal bitte den "Hinweis" ganz unten am Ende der Anleitung.

Hallo,

da zitiere ich mich der Einfachheit halber mal selber 😉:

Zitat:
... beim fahrenden Auto werden die Strahlen durch den Fahrtwind nach "unten" gedrückt, somit sollten die Strahlen im Stand eher höher eingestellt werden.

Warum aber hier nicht die Werte für das stehende Fahrzeug angegeben werden, wird wohl nur der Schreibtischtäter bei Audi wissen, der die Anleitung verfasst hat.

Grüße,
Frank

Hallo DVE,

da warst Du mit Deinen Unterlagen schneller als ich:

Wenn ich eine Stecknadel nehme, ist die ja wesentlich dünner als die Düse, entsprechend kann ich den "Düsenauslauf" beschädigen = unrund machen, d.h. die Düse würde nicht mehr richtig "gerade" spritzen.
Wenn ich die Einstellung mit einem passenden Dorn oder einer Spitze mache, die groß genug ist, sollte sich die Düse ohne Probleme und Beschädigung justieren lassen.

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Wenn ich die Einstellung mit einem passenden Dorn oder einer Spitze mache, die groß genug ist, sollte sich die Düse ohne Probleme und Beschädigung justieren lassen.

Grüße,
Frank

Danke Frank, die Angaben im Dokument beruhigen mich 😉

Klar, mit einer Stecknadel+ Grobmotorik vers... man die Düse, das war schon immer die Gefahr nicht nur bei VAG Düsen.....

Früher bei den "alten" Fahrzeugen habe ich den Strahl der Düse immer fast auf den oberen Scheibenrand eingstellt, bei Fahrtwind hat's dann wieder gepaßt...aber das waren ja auch noch Zweistrahldüsen....

Deine Antwort