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faire Gebrauchtwagenhändler - ausgestorben?
Hallo liebe Passat-Freunde
ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem robusten, langlebigen und trotzdem (für einen Studenten) bezahlbaren Kombi, und seit dem steht natürlich auch der Passat in der engeren Auswahl. Jetzt bin ich allerdings bei meiner Suche auf eine Sache gestoßen, die mir Spanisch vorkommt. Seht euch mal die Bilder an, ein B4 2,0 Classic Line, und achtet auf die Instrumente (schlecht erkennbar, ich weiß). Täusche ich mich da oder sind die wirklich vom B3 VR6!?
Inserat
Den Händler konnte ich nicht erreichen, aber sollte ich da richtig liegen, fliegt das Fahrzeug direkt aus der engeren Auswahl raus.
Ich hab irgendwie das Gefühl dass gerade bei Passat und Golf Vari jeder Gebrauchtwagenhändler zum Verbrecher wird, wäre letzte Woche schon wieder fast 300 km umsonst zur Fahrzeug-besichtigung gefahren.
Vielleicht hab ich aber auch nur Pech.
Bitte klärt mich auf
gruß Tim
32 Antworten
Der Tacho ist definitiv nicht vom Classic Line. Der wäre sonst silber mit roten Zeigern.
wäre auch der erste 2,0 l mit Tacho bis 260...:D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
wäre auch der erste 2,0 l mit Tacho bis 260...:D:D:D
Und es wäre nicht der erste Passat, der mit einem anderem als ursprünglich verbautem Kombiinstrument durch die Gegend fährt; wenns funzt isses wurscht, was da verbaut ist.
(Siehe das Forum hier....)
Ansonsten macht das Angebot auf mich einen recht guten Eindruck, wobei der technische Zustand nicht aus einer Anzeige heraus zu lesen ist.
Einen Schrauber deines Vertrauens mitnehmen und das Teil gut inspizieren und dann frisch fröhlich frei ans Handeln gehen.
(da sollte preislich noch einiges nach unten möglich sein)
Gruss
frankengeist
1800 für n 2e...lächerlich!
1250 bezahlen und 2 jahre tüv rausleiern und gut.
also vom VR6 ist es nicht eher von G60 oder 16V... die frage ist, stimmen die KM nun ??
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
1800 für n 2e...lächerlich!
1250 bezahlen und 2 jahre tüv rausleiern und gut.
Das ist kein 2E, sollte eher ein AGG oder ADY sein....?
bei drei vorbesitzern ist es auch gut möglich das der jetzige garnichtr weiß das es getauscht wurde und nicht darein gehört ;)
kann also sein das er entweder weitaus mehr oder sogar weniger drauf hat
sollten noch die orginalen bremsscheiben draufsein kann mann an denen erkennen was er runter hat zumindest in der größenordnung natürlich abhängig davon wo er bewegt wurde
ansonsten gibt es auch noch genug andere anhaltspunkte für laufleistung an verschleißteilen
Er muss dir halt die km plausibel nachweisen können ..... 1800,- sind bei Autos in dem alter immer relativ .... kommt drauf an was er alles an Verschleissteilen erneuert hat in den letzen 2 Jahren.
Kleines Beispiel:
Unser Golf 3 TDI Kombi 110PS wäre mit 230 Tsd vielleicht noch so 1400 - 1800 Wert....
Habe aber in den letzen 2 Jahren fast 3000 Euro reingesteckt
Bremsen vorne komplett neu, Reifen neu, komplette Rostsanierung vors zu schlimm wird unten und obenrum + neuer Koti rostfrei, diverse Teile der Aufhängung Lenkung, Fahrwerk komplett neu, Scheiben vo + hi neu.... und noch einiges mehr.
Neuer TÜV gestern ohne Mängel.
So wie der jetzt dahsteht dürfte die nächsten zwei Jahre fast nix kommen.
Müsste jetzt theoretisch wenn ich ihn verkaufen wollte mindestens 3500 verlangen ..... eher etwas mehr... da würde hier jeder mit dem Kopf schütteln. (daher fahr ich ihn auch brav weiter :D)
Schau also mal was alles an Verschleissteilen schon erneutert wurde .... je nachdem kann es dann sogar ein Schnäppchen sein - das meiste davon kannst du via Checkliste schon in einem Telefonat rauskriegen.
Falls du ein schlechtes Bauchgefühl hast - Finger weg und weiter suchen.... prinzipiell kaufe ich lieber von Privat...
mich würde mal interessieren, wieso manche denken nur weil sie verschleißteile erneuert haben, das sie dann den verkaufspreis eröhen können.soll doch nur den jetztigen wert des fahrzeugs erhalten mehr nicht.
Als ich mein Passi gekauft habe wollte mir der verkäufer auch mehr kohle aus der tasche ziehen nur weil er bremsen erneuert hat.
aber is nich!! verschleißteile zählen nicht zur wertsteigerung des fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
mich würde mal interessieren, wieso manche denken nur weil sie verschleißteile erneuert haben, das sie dann den verkaufspreis eröhen können.soll doch nur den jetztigen wert des fahrzeugs erhalten mehr nicht.
Als ich mein Passi gekauft habe wollte mir der verkäufer auch mehr kohle aus der tasche ziehen nur weil er bremsen erneuert hat.
aber is nich!! verschleißteile zählen nicht zur wertsteigerung des fahrzeug.
Das mag bei einem jungen Gebrauchten keine Rolle spielen und selbstverständlich sein, dass Verschleißteile noch deutlich vor der Grenze sind.
Bei einer alten Karre, wie wir alle sie eben fahren, bei der der Wert eher gegen Null geht (Nasenbären) oder kaum noch über nen 1000er hinaus kommt, kann und werden umfangreiche Neuteilsanierungen sehr wohl im Preis berücksichtigt.
Stell dir mal zwei Passatkarrieren gleichen Alters, gleicher Ausstattung und gleichem optischen Zustand vor (sagen wir 1990er 90PS); der eine total verschlissen und nix gemacht, Reifen am Ende, der Auspuff röhrt und bei jeder Bodenwelle denkste du fährst einen amerikanischen Strassenkreuzer.
Der Andere genauso verschlissen gewesen aber Fahrwerk grundsaniert, neue Bremsen und Kupplung, guter Auspuff und noch sehr brauchbare Reifen.
Die Differenz darf dann sehr wohl mehr als 800€ betragen.
Ohne Worte
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Der Tacho ist definitiv nicht vom Classic Line. Der wäre sonst silber mit roten Zeigern.
hätt ich mir auch denken können :rolleyes: mein Vater hatte auch einen. Hätte er den bloß behalten... :(
also ich sehe einem Tachotausch immer skeptisch gegenüber weil in den seltesten Fällen "nach oben verbessert" wird. Gerade bei einem Auto was noch gut da steht, eben wie dieser hier, ärgere ich mich schwarz wenn ich da Pfusch dran sehe. Und da fährt man ja nich mal eben hin um zu gucken.
@onkel howdy, der 2E wurde mWn nur bis 94 gebaut.
Das mit den Bremsscheiben finde ich intressant, gibts da ne Faustregel?
gruß Tim
Wollen wir dem Onkel mal ne Denkaufgabe geben. Wenn es ein 2E ist, wo sitzt dann die "Zigarre"??? :D:D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
wäre auch der erste 2,0 l mit Tacho bis 260...:D:D:D
Und es wäre nicht der erste Passat, der mit einem anderem als ursprünglich verbautem Kombiinstrument durch die Gegend fährt; wenns funzt isses wurscht, was da verbaut ist.
(Siehe das Forum hier....)
Ansonsten macht das Angebot auf mich einen recht guten Eindruck, wobei der technische Zustand nicht aus einer Anzeige heraus zu lesen ist.
Einen Schrauber deines Vertrauens mitnehmen und das Teil gut inspizieren und dann frisch fröhlich frei ans Handeln gehen.
(da sollte preislich noch einiges nach unten möglich sein)
Gruss
frankengeist
bin mir dessen wohl bewusst(nen HGP Tacho im 3er VR6 hatte ich ja auch mal)...
meinte nur, das daswohl net serie ist...eventuell kilometer verändert dadurch...und 260 aufm tacho sieht ja auch schicker aus...Verkaufsargument:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wollen wir dem Onkel mal ne Denkaufgabe geben. Wenn es ein 2E ist, wo sitzt dann die "Zigarre"??? :D:D:D:D
hehe, hatte ich mal...VerkaufsGespräch über nen B3 VR...sagte der händer zu mir, zahnriemen wäre neu...hätte seine werkstatt gemacht!!!
ich nur Gedacht:,,VR6 und Zahnriemen, jane, is klar!"