1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. fahrzeuigabholung in Wolfsburg...nicht zu glauben aber wahr...

fahrzeuigabholung in Wolfsburg...nicht zu glauben aber wahr...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Motor Talk Gemeinde,
ich möchte hier kurz über meine Fahrzeugabholung in Wolfsburg berichten.
Bestellt wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich meinen Tiguan am 27.11.2007, Ab für den 2.2.2008 und so hat auch alles funktioniert. Meine Bestellung S&S , D.-Black, deutschland Pack., RCD 500, Leder, Clima und Park Pilot.
Freitags Morgen mit meinem alten zum Händler (Inzahlungnahme) , von dort aus mit einem Leihwagen nach Wolfsburg. Ankunft gegen Mittag im The Ritz Carlton Hotel…ein Traum (ok bei 400€ sollte man was erwarten können, dass kostet das Zimmer pro Nacht normalerweise)
Wie auch immer, das Hotel ist der Hammer, genau so der Service. Leider ist der Wellness - Bereich etwas klein ausgefallen ( 2 Saunen ein Pool und das Schwimmbad konnte auf Grund von Reparaturen nicht genutzt werden/ der Pool schwimmt übrigens auf dem See).
Samstags Morgen war es dann so weit. – Fahrzeugübergabe –
Eine erst etwas schnepfig wirkende Servicemitarbeiterin führte uns zu den Wagen.
Kaum am Fahrzeug angekommen schon die ersten Mängel: 2 Lackschäden an der Beifahrerseite.
Im Fahrzeug ging es dann weiter, das Radio zerkratzt und das aller beste, der verstellbare Himmel vom P.-Dach hing in den Fahrzeugraum. Nach dem ich fragte ob das normal ist, änderte die Dame ihre Gesichtsfarbe und ihren zuerst „schnepfigen Ton“. NEIN NICHT NORMAL
Der Wagen ging zurück in die Werkstatt, 20 Min später die Hiobsbotschaft:
Der Wagen muss zurück zur Auto 5000, hier vor Ort kann das nicht gemacht werden, bitte gehen sie noch was essen oder shoppen, wir laden ihnen nochmal 60€ auf ihre Karte und melden uns in 1,5 Std.
Gesagt getan, nach 1,5 Std. meldete sich auch jemand – leider mit keine gute Botschaft.
Da Samstag nur die Frühschicht gearbeitet hat, ist es nicht möglich den Dachhimmel auszutauschen.
Entweder sie nehmen einen kostenlosen Leihwagen und sie bekommen den instandgesetzten Wagen in den nächsten Wochen zugestellt oder sie fahren mit ihrem nach Hause und lassen es von ihrem Händler machen, natürlich kostenlos und zudem bekommen sich nochmal 150€ zum shoppen.
Was haben wir gemacht, wir sind mit dem Kaputten Tiguan nach Hause gefahren, da es eine Fahrt von ca. 450 km ist, ist er somit schon halb eingefahren und auch schon in meinem Besitz. Nicht erst in ca. 14 tagen.
Auf das Geld zum shoppen, hätte ich gerne verzichtet um nicht zu sagen drauf gesch……
Ich bin voll enttäuscht was diese Übergabe anging, alles super und vom Service wirklich Top, bis auf das eigentliche – die Fahrzeugübergabe. EIN WITZ, da hat die Entkontrolle total versagt. Wer das übersehen konnte muss blind sein.
So auch die Rückmeldung von einem VW Mitarbeiter in der VIP-Lounge , Zitat: das ist nicht zu entschuldigen und wird an die entsprechenden Stellen weitergegeben. Zitat ende.
Ja, genau meiner Meinung, meine entsprechende Stelle: MOTOR TALK !!!!
und leider ist VW nich The Ritz Carlton, da stimmt der Service.
Schön Tag noch….

132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emskopp69

So wie ich das hier erkennen kann, hat der Aufrollmechanismus wohl versagt. Das irgenwelche dunklen Mächte Sabotageaktionen in der Endkontrolle verüben halte ich für sehr weit hergeholt.

Unabhängig davon, darf so etwas nicht passieren. Der Hobel kostet genug Kohle!

NE ne , der Dachhimmel hing zuerst bei der Übergabe in die Fahrerzelle. Ist mir direkt aufgefallen.Dieses Provesorium war erst nachdem der Wagen von der Auto 500 zurück gekommen ist, 4 Stunden nach der eigentlichen Fahrzeugübergabe.

Sabotage??? Nein - Schlamperei - JA

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Es wäre idiotisch dies der "Marke Volkswagen" anzuheften. Offensichtlich hat ein kleiner neidischer Pi**er in der Endkontrolle ein paar negative Wellen schlagen wollen, was ihm ja auch teilweise gelingt. Ich gehe in solchen Fällen klar von Sabotage aus, denn so dämlich kann sonst keiner sein. Erfolg schafft eben Neider. Sowas kann man nur bekämpfen indem man immer weiter fröhlich Tiguane bestellt 🙂

Hoffe ansonsten natürlich dass Dein Wagen bald fit ist 😎

Was schreibst du denn für ein Bull-Shit! Warum sollte ein MA ein Kundenfahrzeug sabotieren??

Sicher gibts dafür keine Beweise, aber der extreme Erfolg des Tiguan führt nunmal hier und da zu Neid. Wieviel € würdest Du denn wetten dass sowas NIE mutwillig passiert ? Na ?

Ich habe schon oft genug meine VW mit Ölfingern im Innenraum oder Kratzern aus der Werkstatt zurück bekommen. Alles aus Versehen ? Bullshit!

Hallo

Was ich nicht verstehe, das das Fahrzeuge in viele Hände kommt, angefangen beim Rohrbau bis zur Übergabe.
Es gibt die Endkontrolle, die Fahrzeugaufbereitung für Neuwagen und der Servicemitarbeiter schaut vorher auch mal rein. Das ist mir unbegreiflich, bei sovielen Leuten kann ein Fahrzeug nicht so ausgegeben werden, es muss doch vorher jemand sehen und die Nacharbeit informieren.

mfg, IWI

Zitat:

Original geschrieben von Guandi

Hallo Motor Talk Gemeinde,
ich möchte hier kurz über meine Fahrzeugabholung in Wolfsburg berichten.
....
Kaum am Fahrzeug angekommen schon die ersten Mängel: 2 Lackschäden an der Beifahrerseite.
...

Hallo Guandi,

hoffentlich wird die Sache bald sehr gut behoben sein und Freude bei Dir einkehren!

@alle Experten:

mehrmals wurde ja über Lackfehler/-schäden/-kratzer bei WOB-Abholung berichtet.

Wie kann denn VW oder der Feundliche am Neufahrzeug Lackschäden beheben?
Wenn z.B. eine ganze Türe lackiert werden muß, dann gilt das Fahrzeug doch schon als "nachlackierter Unfallwagen" - mit entsprechendem Wertverlust? -oder nicht?

Also müßte ja eigentlich die ganze Türe getauscht werden(?)

Wie macht man das bei kleineren Schäden ?
Mit Lackstift-Gepinsel wäre ich nicht zufrieden.

Grüße

Ähnliche Themen

Hallo Freunde,

so ärgerlich die Geschichte ist (das wird ja dann hoffentlich behoben werden), ich möchte hier mal das Positive herausholen - die Lieferzeit!

Tut sich da was? am 27.11 bestellt und gestern abgeholt - klingt doch nicht schlecht!

Zitat:

Sicher gibts dafür keine Beweise, aber der extreme Erfolg des Tiguan führt nunmal hier und da zu Neid. Wieviel € würdest Du denn wetten dass sowas NIE mutwillig passiert ? Na ?

Ich habe schon oft genug meine VW mit Ölfingern im Innenraum oder Kratzern aus der Werkstatt zurück bekommen. Alles aus Versehen ? Bullshit!

Schnoeselhannes, sagmal, liest du das eigentlich was du da schreibst?

In den letzten knapp 5 Jahren habe ich bei MT so einiges gelesen, aber das ist wieder mal neuer Benchmark.

Beabsichtige Beschädigungen, Neider? Wahnsinn!

Ich würde da eher an der Anzahl der Mitarbeiter, bei der Endkontrolle anfangen, dann bei der Schulung der Mitarbeiter, dann schauen, ob das evtl. Leiharbeiter, Ferienarbeiter etc. sind, usw..

Ich weiss nicht, wo du arbeitest, und was du machst, aber ein normaler Arbeiter, der, egal welche Firma, gezielt manipuliert, hat in der Regel nur 1-2 Tage, bevor er einen auf den Deckel kriegt, noch ein weiterer Fehler, und er müsste weg vom Fenster sein.

Wenn das bei VW so nicht funktioniert, dann ist das einzig und allein VWs Schuld!

Neid? Man kann vielleicht auf den Nachbarn neidisch sein, aber nicht auf jemanden, den man nicht kennt!

Gruß. espe

Moin Moin!

@schnoeselhannes

So wie es sich anhört bist du eher neidisch auf die jenigen die den Tiguan montieren und bei VW arbeiten und die Autos noch günstig abgreifen können. Selten so ein dummen Beitrag gelesen. Hast wohl auch keine Ahnung was eine Sabotage an einem Kundenfahrzug bedeutet?? Wenn der jenige MA erwischt wird, dann kommt es zur fristlosen Kündigung und ich denke nicht das das jemand in so einem Konzern riskiert! Also immer den Ball flach halten und nicht Leute anpranggern, die damit nix zu tun haben.

Das diesen hätte gesehen werden müssen, ist ja jedem klar. Aber Leute der Sabotage zu beschuldigen ist unterste Schublade....bäh!!!

JaWa-Fahrer1983 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Guandi

Samstags Morgen war es dann so weit. – Fahrzeugübergabe –
Eine erst etwas schnepfig wirkende Servicemitarbeiterin führte uns zu den Wagen.
Im Fahrzeug ging es dann weiter, das Radio zerkratzt und das aller beste, der verstellbare Himmel vom P.-Dach hing in den Fahrzeugraum. Ich bin voll enttäuscht was diese Übergabe anging, alles super und vom Service wirklich Top, bis auf das eigentliche – die Fahrzeugübergabe. EIN WITZ, da hat die Entkontrolle total versagt. Wer das übersehen konnte muss blind sein.
So auch die Rückmeldung von einem VW Mitarbeiter in der VIP-Lounge , Zitat: das ist nicht zu entschuldigen und wird an die entsprechenden Stellen weitergegeben. Zitat ende.
Ja, genau meiner Meinung, meine entsprechende Stelle: MOTOR TALK !!!!
und leider ist VW nich The Ritz Carlton, da stimmt der Service.
Schön Tag noch….

Hi,

also als ich 2001 meinen Bora-Variant 2,8 abholte, war alles in bester Ordnung! Erwartungsgemäß keine Mängel am Fahrzeug. Alles super abgelaufen & nett. Bin aber mit dem ICE angefahren und keine Übernachtung. Die Mängel die du hast, sind natürlich inakzeptabel! Schade wenn es sich dahin entwickelt. Vielleicht hatten die Auto 5000 Leute auch enormen Auslieferungsdruck? Mein Bora kam damals wegen dem 4Motion & Haldex aus Bratislava. Vielleicht ist das die Quali da besser, obwohl die überall nach ISO & Kontrolle gleich sein müsste.

Na denn hoffentlich zufriedenstellend Nacharbeit!

Gruss

DeBo

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Na dann auch an Dich die Frage (deren Beantwortung "JaWa-Fred 1983" bislang ausgelassen hat), wie Du hier Mutwilligkeit zu 100% ausschliessen willst ? Hast Du den Tiger des TE rund um die Uhr persönlich begleitet ? In Fällen wie diesem zu 100 % von "blosser" Schlamperei auszugehen ist naiv.

Ich bleibe dabei, solche Fehler dürfen angesichts der vielen Hände durch die das Auto geht einfach nicht passieren. Passiert es doch und dann noch in so gravierender Weise ist der Endkontrolleur entweder sehbehindert oder böswillig. Hier handelt es sich nicht um eine winzige Türdelle die nur gegens Licht erkennbar ist.

Ansonsten Kompliment, Du weisst genau wie man eine Diskussion am Laufen hält. Rhetorik-Kurs ?

Zitat:

Zitat:

Na dann auch an Dich die Frage (deren Beantwortung "JaWa-Fred 1983" bislang ausgelassen hat), wie Du hier Mutwilligkeit zu 100% ausschliessen willst ?

Deine Denkweise ist von Grund auf Krank, warum sollte ich Mutwilligkeit überhaupt in anbetracht ziehen, um es nun auszuschliessen?

Jetzt frage ich dich mal, wo arbeitest du, was machst du, und machst du prinzipiell alles gegen deinen Arbeitgeber?
Bevor du mir antwortest, in der Regel arbeite ich für meinen Arbeitgeber, ich unterstütze ihn mit guter Leistung, ob ich Dipl. Ing, oder Putzfrau bin, ich muss heute gute Leistung liefern, um auch morgen dort arbeiten zu können.

Das zählt auch für den Kontrollfritzen beim besagten Tiguan, denn nach 2-3 grob übersehenen Fehlern müsste man ihn zur Rechenschaft ziehen, warum er denn überhaupt da sei, wenn er selbst solche Dinge übersieht.
Wenn anschliessend keine Besserung in Sicht ist, müsste man den Arbeiter von dem Posten umgehend entlassen/ austauschen.

Also, was hat das ganze mit Neid zu tun? Neid weil der Tiguan so gut läuft? Dabei müsste der Arbeiter doch froh sein, weil dadurch sein Arbeitsplatz erst recht gesichert ist.
Neid weil irgendjemand so einen tollen Tiguan besitzt? Das geht schon ins tief- Lächerliche, was sollen dann die ganzen Benz/BMW/Audi/Bentley usw. Mitarbeiter machen? Etwa gleich die Autos in die Luft sprengen?

Ansonsten Kompliment, Du weisst genau wie man eine Diskussion am Laufen hält. Rhetorik-Kurs ?

Es gibt Dinge, da kann man drüber diskutieren, aber irgendwelchen Endkontrollfritzen die Schuld für solch eine miserable Arbeit geben? Das ist naiv.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf weg.

Beste Grüße, espe

Zitat:

Deine Denkweise ist von Grund auf Krank, warum sollte ich Mutwilligkeit überhaupt in anbetracht ziehen, um es nun auszuschliessen?

Soll dass ernsthaft die Antwort sein warum Du kategorisch Mutwilligkeit ausschliesst !?

Zitat:

Jetzt frage ich dich mal, wo arbeitest du, was machst du, und machst du prinzipiell alles gegen deinen Arbeitgeber?

Ich habe keinen Arbeitgeber 😁 Und ich bin auch nicht arbeitslos, Du verstehst ? 😎

Zitat:

Bevor du mir antwortest, in der Regel arbeite ich für meinen Arbeitgeber, ich unterstütze ihn mit guter Leistung, ob ich Dipl. Ing, oder Putzfrau bin, ich muss heute gute Leistung liefern, um auch morgen dort arbeiten zu können.

Völlig richtig, und Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Zitat:

Das zählt auch für den Kontrollfritzen beim besagten Tiguan, denn nach 2-3 grob übersehenen Fehlern müsste man ihn zur Rechenschaft ziehen,

Schon wieder richtig. Ob man aber den zerknüllten oder runterhängenden Dachhimmel "grob übersehen" kann ohne blind zu sein stelle ich erneut in Frage.

Hallo,
die Diskusion sollte auf eine sachliche Ebene gestellt werden.
Als potentieller Kaufinteressent frage ich mich, was da im Augenblick in Wolfsburg abgeht.
Die Schlampereien am Äußeren des Fahrzeuges kann ich ja bei Fahrzeugübergabe noch erkennen.
Was passiert aber bei den Innereien? Wird da genauso geschlampt und steht das Auto dann
mehr beim Händler, als bei mir in der Garage?
Es ist ja nicht so, daß man den Preis dieses Fahrzeuges einfach so aus der Portokasse bezahlt!
Wenn ich genau weis, ich gebe das Auto nach 1-2 Jahren innerhalb der Garantiezeit eh wieder ab,
dann kann mir das noch ziemlich egal sein.
Wenn man das Fahrzeug aber mehrere Jahre fahren will, dann macht man sich schon mal seine Gedanken.
Ich glaube, in diesem Fall ist es dann doch besser, man wartet zunächst ab, bis sich diese ganze Hektik
beruhigt hat und auch die sonstigen Anfangsmängel behoben sind.
Gruß

Also, das ist wirklich echt assi...

Ich denk aber das das auf keinen fall "sabotage" sein kann aber ich glaub auch nicht an "zufall". Ich mein, es gibt zwar die endkontrolle aber bestimmt auch zwischendurch kontrollen. bei sowas muss doch sowas auffallen... kann ich mir nicht vorstellen das nicht. klar, das genau das auto rausgezogen wird ist fast unmöglich, aber ich mein.. klar, die sind da voll im stress, aber ich würd das auto so auf keinen fall übernehmen. es ist natürlich megaärgerlich das sowas in wolfsburg passiert. mittlerweile gibts hier ja schon 2-3 threads wo beschrieben wird was das für ne katastrophe ist diese übergabe. zum glück hab ich mich entschieden das ichs beim händler übernehme, der ist zwar auch 20 km von mir, aber weniger als wolfsburg. ich denk mal wenn der wagen wolfsburg verlässt wird er kontrolliert (endkontrolle). da fallen die meisten ja doch nicht durch wie man sieht, wenn den aber mein händler bekommt denk cih mal das dort die übergabe nicht so auf "förderband" abgetan wird.

wenn der die woche 5-10 neuwagen bekommt denk ich mal das die übergabe dort auch ganz anders abläuft. ich hoff mal das ich da keine enttäuschung erleben werde. hoff ich mal.

Zitat:

Soll dass ernsthaft die Antwort sein warum Du kategorisch Mutwilligkeit ausschliesst !?

Nochmals,

ich will hier "mutwillig" nicht wehement auschliessen, aber das kann man eben nicht so ohne weiteres sagen.

Wenn z.B. im Fußball Deutschland gegen einen Fußballzwerg verliert, dann denke ich, bzw. der "normale" Mensch an zig Dinge (schlechter Tag, Erschöpfung etc.), aber nicht an mutwilliges verlieren.

Theoretisch ist es natürlich möglich, dass Arbeiter X seine Kündigung will, und er so lange Mist baut, bis er fliegt, aber hier davon auszugehen gehört eben mehr ins Fabelbereich.
Wenn man wiederum bedenkt, wie oft gerade bei VW bei der Auslieferung ähnliche Dinge passieren, kann man diesen Punkt gleich wieder ausschliessen.

Ich tendiere eher zu Möglichkeiten wie: Ferienarbeiter Y nimmt seine Aufgabe nicht ernst, und prompt passieren solche Dinge. Dann wiederum sollte man sich fragen, warum in solch einem wichtigen Posten "unfähige" Mitarbeiter beschäftigt werden.

Gruß, espe

Hallo

Alles Spekulationen und wir werden mit Sicherheit nie die Wahrheit erfahren, ist aber interessant, wie manch einer so denkt.

Ich würde Sabotage aber 100% ausschliessen.

mfg, IWI

Deine Antwort