ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Auto. 45km Arbeitsweg. Diesel?Benziner? Für 3000€.

Erster Auto. 45km Arbeitsweg. Diesel?Benziner? Für 3000€.

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:40

Hallo liebe Community,

Habe mich bisher schon etwas eingelesen aber bin mir mit dem ganzen doch noch nicht so schlüssig.

Bin 22 Jahre und jetzt aus der Ausbildung raus und verdiene normales Geld. Habe einen Arbeitsweg von knapp 45km pro Strecke, also 90km insgesamt(50% Autobahn,50% Stadt). Mit Freizeit eine Laufleistung von ca 25.000km/Jahr.

Daher möchte ich mir jetzt ein Auto zulegen.

Habe jetzt erstmal nach kompaktwagen geguckt im Bereich von 80-100ps. Glaube nicht das es so toll wäre das ganze mit einem Kleinwagen zu bewerkstelligen oder was meinen die Profis?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob es ein Diesel oder Benziner besser täte. Was meint ihr?

Ich möchte den Wagen so 2-3 Jahre fahren denke ich, bis maximal wieviel gelaufenen km soll ich schauen? Habe dafür absolut kein Gefühl. Habe bisher nach bis maximal 80-100.000km geschaut.

Bisherige Modelle die ich mir angeschaut habe:

- Ford Focus

- Opel Corsa (ich weiß Kleinwagen, gefällt mir aber einigermaßen gut.)

- Seat Ibiza (Soll nicht wirklich zuverlässig sein habe ich gelesen?)

- Opel Astra

Was haltet ihr von der Auswahl? Könnt ihr ein anderen Wagen empfehlen oder einen der Wagen komplett ausschließen?

Mein Budget beträgt knapp 3000€, wobei ich sagen muss wenn ihr mir jetzt sagt ich soll lieber noch etwas sparen da ich in dem Bereich nichts anständiges für meine Ansprüche bekomme würde ich das

Natürlich machen!

Naja wenn ich mir über meine allgemeinen fragen mit eurer Hilfe im klaren bin kann ich viel besser nach Autos schauen.

Fragen über fragen ich weiß :/ aber schonmal ein dickes danke im Voraus!!

Lg und schönen Sonntag

Marvin

Beste Antwort im Thema

Ein Dieselfahrzeug ist natürlich grundsätzlich teurer und für 3000 € eher mit etwas Glück oder ein paar Abstrichen zu finden, aber es würde dich mehrere 100 € im Jahr sparen.

Speziell falls du dich nun doch entscheiden solltest 5000 € auszugeben, dann rate ich eher einen Diesel.

Man kann übrigens auch einen Diesel-PKW holen, der ohne Russfilter die grüne Plakette bekommt, das gibt es soviel ich weiß bei mehreren Modellen.

Auf den genauen Kilometerstand würde ich nicht so sehr achten, sondern der Wagen sollte eher allgemein ordentlichen Zustand und noch halbwegs ordentliche Verschleissteile haben

So einer z.B braucht nicht viel, 5-6 Liter. Dabei hat er grüne Plakette und gute Fahrleistungen

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256218226

Zitat:

Habe bisher nach bis maximal 80-100.000km geschaut

Mit dieser Einstellung bei Suchmaschinen verhagelst du dir die erfolgreiche Suche und die gute Auswahl, speziell bei Dieselfahrzeugen, aber auch bei Benzinern

Kilometer machen einem Auto normalerweise nix aus. Meiner Meinung ist es wichtiger, daß du einen Wagen findest, bei dem du nicht schon nach kurzer zeit in viele Verschleissteile investieren mußt und bei dem alles in Ordnung ist.

Z.B ein Wagen mit frisch gemachten Bremsen und Zahnriemen ist was Tolles oder mit brauchbarer Bereifung. Von einem besonders geringen Kilometerstand profitierst du dagegen kaum. Ist aber nur eine Meinung

Zitat:

Habe jetzt erstmal nach kompaktwagen geguckt.......Glaube nicht das es so toll wäre das ganze mit einem Kleinwagen zu bewerkstelligen ?

In einem halbwegs ordentlichen Kleinwagen sehe ich da kein Problem. Nur einen Kleinstwagen wie den Ford Ka oder den UP! würde ich mir für so eine Strecke nicht holen. Aber in so einem Wagen wie dem Corsa kann man es normalerweise aushalten........du bist ja nicht täglich auf mehreren hundert Kilometern Dienstreise.

P.S : auf eine Klimaanlage würde ich bei dieser Strecke noch achten

_____________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

.....Bevor man große Fresse hat ......Musst du den Schwachkopf noch zitieren......Ich mußte jetzt erstmal nen Schwachmaten blockieren........Ich muß wirklich aufhören mit Dummköpfen zu diskutieren..........Dummschwätzerkommentar........Warum schreibst du eigentlich ständig nichts aussagende Kacke?..........Immer diese Besserwisser...........Geh mir nicht auf den Senkel du Spinner............Da merkt man welch ein Trottel du bist..........Nein du bist bloß zu Dumm Ironie zu erkennen..........usw....usw....(dies ist nur ein kurzer Auszug aus einigen von den letzten Beiträgen)

Sag mal Bleede, wie sprichst du eigentlich mit den anderen Forenteilnehmern ? :confused: :confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Musst du in eine Umweltzone?

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:17

Ja muss nach Düsseldorf. Grüne/gelbe Plakette ist dort Pflicht soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Mrvn

Ja muss nach Düsseldorf. Grüne/gelbe Plakette ist dort Pflicht soweit ich weiß.

Dann wird die Luft dünn für einen Diesel.

Einen Kleinwagen würde ich nicht nehmen:

Die sind gebraucht überteuert (weil die Nachfrage immer groß ist) und meistens verschlissen.

Lieber Kompaktklasse oder untere Mittelklasse mit passender Motorisierung (1.6 - 1.8l) aus gepflegter Hand.

 

Herzlich Willkommen Marvin,

Bei einer jährlichen Laufleistung von 25.000 km bist du schon in einem Bereich, in dem ein Diesel häufig günstiger ist als ein Benziner. Bei einem Budget von 3.000 € sehe ich es dennoch kritisch mit einem Diesel, vor allem, wenn du in eine Umweltzone musst/willst. Für dieses Budget bekommt man zwar schon vernünftige Benziner, die viele Diesel sind für diesen Preis aber ziemlich verranzt.

Alternativ könntest du dich nach einem LPG-angetriebenen Auto umschauen, wobei hier ähnlich wie beim Diesel gilt, dass du für das Budget nur wenige vernünftige Gaser findest. AUch eine Umrüstung eines Benziners auf einen Gaser wäre grds. möglich, würde aber das Budget deutlich einschränken.

Auch ich fahre 30.000 km im Jahr mit einem Benziner. Warum?

1.: Ich fahre einen Kleinwagen. Die Verbrauchsvorteile eines Diesels sind hier nicht so groß, wie bei größeren Autos

2.: Ich mag das harmonischere und agilere Fahrverhalten eines Saugbenziners lieber als das eines Turbodiesels (bevor hier Diskussionen aufkommen: Es ist vollkommen legitim, hier gegenteiliger Meinung zu sein, das ist subjektiv)

3.: Ich bin bei größeren Anschaffungen eher ein vorsichtiger Mensch. Vermutlich zahle ich insgesamt mehr, als ich es mit einem Diesel tun würde. Jedoch ist das Risiko von teuren Reparaturen bei einem komplexeren Turbodiesel (u.a. mit Turbolader und DPF) höher als bei einem simplen Saugbenziner. Es muss nicht zu einer solchen Reparatur kommen, aber es kann eben.

4.: Die im Mazda 2 verbauten Benziner sind deutlich solider als die Diesel.

Zu der Sache mit dem Kleinwagen: Wie schon erwähnt fahre ich ja auch weite Strecken mit einem Kleinwagen und halte das auch für unproblematisch. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Kleinwagen in den letzten Jahren wesentlich erwachsener geworden sind, dass also so etwas mit moderneren Kleinwagen eher zumutbar ist als mit 90er-Jahre-Kleinwagen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich würde mich an deiner Stelle nicht wirklich auf eine bestimmte Klasse festlegen. Ich denke, du solltest auf jeden Fall vom Kleinwagen bis zum Mittelklasse-Wagen alles in Betracht ziehen.

Generell ist bei einem solchen Budget der Zustand und der/die Vorbesitzer des Autos wesentlich wichtiger als eine konkrete Marke/Modell. Auch solltest du darauf achten, dass das Auto möglichst lange TÜV hat.

Grundsätzlich sind Ford Focus, Opel Astra und Corsa sehr solide Modelle, die man auf jeden Fall angucken kann. Es gibt aber wie gesagt noch etliche andere, die grundsätzlich in Frage kommen.

Schreib uns doch mal deine PLZ, dann können wir besser nach konkreten Modellen suchen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:04

Danke fürs willkommen :)

Und danke für eure beiden Antworten.

Das es mit einem Diesel eng wird bei dem Budget habe ich fast geahnt.

Evtl sollte ich dann wirklich drüber nach denken das ganze auf 5000€ aufzustocken.

Modelwünsche habe ich eigentlich auch keine. Sollte halt einigermaßen gut aussehen wobei das ja immer Ansichtssache ist.

Das mit dem Kleinwagen oder kompaktwagen habe ich mir nur gedacht bzgl der PS da ich dann doch gerne mal etwas zügiger auf der Autobahn fahren würde.

Ich wohne in 42855.

Lg Marvin

Wie wäre es mit so einem:

http://suchen.mobile.de/.../195628302.html?...

Bei einem Diesel mit DPF sollte man darauf achten, dass der Hersteller die Technik auch im Griff hat

am 3. August 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Wie wäre es mit so einem:

http://suchen.mobile.de/.../195628302.html?...

Bei einem Diesel mit DPF sollte man darauf achten, dass der Hersteller die Technik auch im Griff hat

Was hat das mit in Griff zu tun? Wenn der Filter voll ist ist er voll. Dummschwätzerkommentar!

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Wie wäre es mit so einem:

http://suchen.mobile.de/.../195628302.html?...

Bei einem Diesel mit DPF sollte man darauf achten, dass der Hersteller die Technik auch im Griff hat

Was hat das mit in Griff zu tun? Wenn der Filter voll ist ist er voll. Dummschwätzerkommentar!

Kein Filter ist so voll wie dein Kopf leer:D

(sonst würdest du nicht so einen sinnfreien Kommentar schreiben)

am 3. August 2014 um 18:10

Tut das eigentlich weh?

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Tut das eigentlich weh?

Mach dir keine Sorgen, Intelligenz tut nicht weh.

Auch wenn du es nie erfahren wirst:p

am 3. August 2014 um 18:16

Ich muß wirklich aufhören mit Dummköpfen zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ich muß wirklich aufhören mit Dummköpfen zu diskutieren.

Ja, Selbstgespräche bringen dich nicht weiter:D

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:04

Der Renault Megane sagt mir optisch leider Garnicht so zu. Aber danke trotzdem für den Vorschlag!

Lg Marvin

Ein Dieselfahrzeug ist natürlich grundsätzlich teurer und für 3000 € eher mit etwas Glück oder ein paar Abstrichen zu finden, aber es würde dich mehrere 100 € im Jahr sparen.

Speziell falls du dich nun doch entscheiden solltest 5000 € auszugeben, dann rate ich eher einen Diesel.

Man kann übrigens auch einen Diesel-PKW holen, der ohne Russfilter die grüne Plakette bekommt, das gibt es soviel ich weiß bei mehreren Modellen.

Auf den genauen Kilometerstand würde ich nicht so sehr achten, sondern der Wagen sollte eher allgemein ordentlichen Zustand und noch halbwegs ordentliche Verschleissteile haben

So einer z.B braucht nicht viel, 5-6 Liter. Dabei hat er grüne Plakette und gute Fahrleistungen

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256218226

Zitat:

Habe bisher nach bis maximal 80-100.000km geschaut

Mit dieser Einstellung bei Suchmaschinen verhagelst du dir die erfolgreiche Suche und die gute Auswahl, speziell bei Dieselfahrzeugen, aber auch bei Benzinern

Kilometer machen einem Auto normalerweise nix aus. Meiner Meinung ist es wichtiger, daß du einen Wagen findest, bei dem du nicht schon nach kurzer zeit in viele Verschleissteile investieren mußt und bei dem alles in Ordnung ist.

Z.B ein Wagen mit frisch gemachten Bremsen und Zahnriemen ist was Tolles oder mit brauchbarer Bereifung. Von einem besonders geringen Kilometerstand profitierst du dagegen kaum. Ist aber nur eine Meinung

Zitat:

Habe jetzt erstmal nach kompaktwagen geguckt.......Glaube nicht das es so toll wäre das ganze mit einem Kleinwagen zu bewerkstelligen ?

In einem halbwegs ordentlichen Kleinwagen sehe ich da kein Problem. Nur einen Kleinstwagen wie den Ford Ka oder den UP! würde ich mir für so eine Strecke nicht holen. Aber in so einem Wagen wie dem Corsa kann man es normalerweise aushalten........du bist ja nicht täglich auf mehreren hundert Kilometern Dienstreise.

P.S : auf eine Klimaanlage würde ich bei dieser Strecke noch achten

_____________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

.....Bevor man große Fresse hat ......Musst du den Schwachkopf noch zitieren......Ich mußte jetzt erstmal nen Schwachmaten blockieren........Ich muß wirklich aufhören mit Dummköpfen zu diskutieren..........Dummschwätzerkommentar........Warum schreibst du eigentlich ständig nichts aussagende Kacke?..........Immer diese Besserwisser...........Geh mir nicht auf den Senkel du Spinner............Da merkt man welch ein Trottel du bist..........Nein du bist bloß zu Dumm Ironie zu erkennen..........usw....usw....(dies ist nur ein kurzer Auszug aus einigen von den letzten Beiträgen)

Sag mal Bleede, wie sprichst du eigentlich mit den anderen Forenteilnehmern ? :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Auto. 45km Arbeitsweg. Diesel?Benziner? Für 3000€.