Fahrzeugwechsel
Hallo ihr Opelspezialisten
Ich möchte mich Betreff Auto verändern .Habe noch einen Mondeo,da ich aber einen Kombi brauche dachte ich so an den Opel Caravan.Nun war ich heute beim Op.Händler. Er hat mir den 1,6 und den neuen 1,8 mit 140 PS vorgeschlagen.da ich aber nun überhaupt keine Ahnung vom Opel habe ,frage ich euch wer hat den schon Erfahrung mit dem neuen Motor 140 PS gemacht.Wie sieht es mit dem Spritverbrauch der beiden aus.Ich habe im meinen Klimaautomatk auf die ich nicht verzichten möchte.Kann man diese mit der Automatische Klimaanlage vom Opel vergleichen?
Auch die Unterschiede der Versicherungsklassen würde mich interisieren.
MfG
Noch Mondeo-02
13 Antworten
rein Motortechnisch würde ich dir definitiv zum 1.8er raten, der 1.6er reicht für den 5-türer geradeso aus, meiner meinung nach ist er für den Caravan zu schwach! - Am besten du fährst beide Probe, überlegst dir genau was du alles willst, welches Packet dir nützt (am besten den Konfigurator auf Opel.de nehmen) und dann rechnest du für beide idealmodelle aus was du pro Monat so an unterhaltskosten hast, ich glaube so kommst du am besten!
Hallo,
ja we schon gesagt, fahr mal probe, wie wäre es denn mit einem diesel? Verbrauch ist top und die 120ps variante reicht auch vollkommen aus, finde ich.
An sich ist der 1.8er ja nicht schlecht, aber er hat noch 1-2 kinderkrankheiten.
M.f.g.
Christian
Hallo Christian, von welchen Kinderkrankheiten sprichst du
Manche haben probleme zwcks software oder luftmassenmesser, das macht sich mit einem ruckeln beim anfahren bemerkbar.
Haben aber nicht alle.
M.f.g.
Christian
Also ich habe seit gut 4 Wochen den 1.8 Caravan mit 125 PS. Die Versicherungseinstufung ist gerade in der VK von 15 auf 13 gefallen, HPF liegt bei 13. Der mit 140 PS ist genauso eingestuft.
Den 1.6 bin ich schon mal Probe gefahren. Reicht auch, kommt halt darauf an was man brauch. Als ich mir einen gebrauchten 1.6er angschaut habe hatte der BC den langfristigen Verbrauch mit 8,6l angezeigt!!!. Meinen 1.8er fahre ich mit unter 8l, mein Bruder seinen 140PS 1.8er NICHT unter 8l. Liegt halt an der Fahrweise.
Im Stadtverkehr und auch auf der Landstraße reichte mir der 1.6er auf jeden Fall. Mein 1.8er hat auch genug Kraft auf der Autobahn. Du kannst (meiner Empfindung nach) schon ganz gut mit 3 Personen und Urlaubsgepäck beschleunigen. Schneller als 180 bin ich noch nicht gefahren ( der Freundin wegen). Kann man auch nur selten und meistens auch nur sehr kurz fahren.
Für unsere Verkehrsverhältnisse reicht der 1.6er aus.
Der 1.8er bietet halt mehr Fahrspaß und auch ein wenig mehr Sicherheitsgefühl bei geringen Mehrkosten. Ich glaube bei dem 1.6er nicht ganz an die Werksangabe von 6,7l im mix.
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
@Christian384 Ein Diesel loht sich nicht für mich dazu fahr ich zu wenig Kilometer im Jahr.
Ich bin mir noch nicht im Klaren für was ich mich entscheiden soll.
Wenn ich die den Beitrag von dukerobert so lese,würde eigentlich der 1,6er für mich reichen.
Ich fahre nicht so viel auf der Autobahn im Jahr.
Aber durch den Mondeo der eine 1,8 mit 125 PS Maschine hat , natürlich etwas schwerer,kann ich das Fahrverhalten eine 1,6er nicht einschätzen.
Ein 1,8er 125 PS Automatik steht auch bei den Händler gebraucht.
Als er den neuen mit 140 PS angesprochen hat, wird man ja neugierig!!!!
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke im Fahrgastraum bei einer höheren Geschwindigkeit der beiden obg.Motoren aus?.
MfG
Mondeo
naja, beim 1.6er isses ni wirklich laut, vom 1.8er hab ich leider keine ahnung, nur ich schätze ma so, dass er auch ni wirklich laut sein soll! - - - Nur beim 1.6er gibt´s immernoch das problem, dass er manchmal schwer anspringt, ich würde mir das wirklich überlegen! - 105PS bei knapp 1,5 Tonnen finde ich schon sehr wenig!
Also der 1.6er im Caravan geht eigentlich ganz gut. Nur darf man natürlich auch keine Wunder erwarten.
Wer es lieber sportlicher mag sollte schon den 1.8 nehmen.
Der 1.6 ist mit unter 7 Litern locker zu bewegen. Der Schnitt der letzten 30.000 liegt bei 7.5 Liter.
Über 3000km gings auch mal mit 6,3 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo-02
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke im Fahrgastraum bei einer höheren Geschwindigkeit der beiden obg.Motoren aus?.
MfG
Mondeo
Ich finde meine 1.8 eher im unteren Drehzahlbereich bzw beim Beschleinigen vorallem im Stadtverkehr etwas zu brummig. Ich glaube da war der 1.6er besser.
Auf der Autobahn, egal ob 140, 160 oder 180 ist das Geräschniveau gut / nicht störend. Man kan sich relaziv vernüftig unterhalten.
Allgemein würde ich immer empfehlen beide Autos probe zu fahren. Wenn man ein Auto für so viel Geld kauft sollte man sich nicht nur auf die Meinung anderer verlassen.
Mein Bruder wollte eigendlich einen Zafira haben und hat sich für 79,-€ einen übers Wochenende geliehen. Danach hat er einen Astra H Caravan bestellt!
du redest von nem 1.8er mit 125 PS, das is doch vom aufbau her nen ganz anderer als der mit 140 PS - ich würde ni sagen das es zwischen denen keinen Unterschied gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner85
du redest von nem 1.8er mit 125 PS, das is doch vom aufbau her nen ganz anderer als der mit 140 PS - ich würde ni sagen das es zwischen denen keinen Unterschied gibt!
Ich galube nicht das die Unterschiede besonderrs groß sind. Soviel ich weis hat der mit 140PS nur eine variable Nochenwelle, 5NM mehr und die max Leistung und das max Drehmoment bei höheren Drehzahlen. Wenn man die Leistungskruven vergleicht braucht der "neue" mehr Drehzahl wenn er seine max Leistung leisten soll. Der Verbrauch ist lt. Werksangabe gesunken.
Wie bereits geschrieben
PROBE FAHREN!!!!!!!!!!!
Gruß
Robert
aha, naja, das mit dem Probefahren sowieso!
Hi, Mondeo-02
also ich kann dir sagen, wenn du mit dem 1,8 Mondeo zufrieden warst müsste dir der 1,6er reichen.
Ich habe einen 2,0 (147PS) Mondeo Kombi und einen 1,8 Astra H Caravon und kann so den direkten Vergleich ziehen.
In der Sprizigkeit sind sich beide relativ ähnlich auf Grund des Gewicht'sunterschiedes. Ich betone "RELATIV" !!!
Nur oben raus ab 170km/h ist der Mondeo dann was schneller.
Vom Fahrverhalten ist der Astra gegenüber dem Mondeo wie ein Gokart und im Verbrauch ist der Astra bei mir etwa nen halben Lieter sparsamer als der Mondeo.
Von der Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen.
Den Mondeo bin ich bis jetzt ca. 90.000 ohne Probleme und den Astra ca.10.000 gefahren.
Aber wie hier schon geschrieben wurde fahr mal Probe da kommst du nicht drum rum ohne das Risiko einzugehen dich nach dem Kauf zu ärgern.
Gruß Ingo