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Fahrzeugwechsel Folgekosten CR-V

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:35

Moin,

ich plane den Kauf eines CR-V (2131, AAZ), BJ 10/15, 160PS mit 9-Gang Automatik (40.000km), TÜV frisch.

Ich wechsel von einem Civic (2121, AAX), der in den Inspektionen recht überschaubar war. Ist ein CR-V jetzt in der Unterhaltung VIEL teurer?

Ich habe vom Wertstatt-Meister erfahren, daß im Februar das Automatikgetriebe-Öl fällig ist, vielleicht bekomme ich das noch durch den Kauf gemacht. Wie oft ist das denn überhaupt fällig? Nach km oder nach Zeit? Gibt es Kostenfallen beim o.a. CR-V?

In der Versicherung liege ich bei 130 Euro mehr, wie hoch ist denn bei Euch die Steuer?

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12 Antworten

Moin

Ein wenig off topic...

Bei meinem Accord habe ich auch das Getriebeöl wechseln lassen müssen, sogar als Schalter.

Nach 10 Jahren Erfahrung im Automatigetriebe: Pflege und Ölwechsel lohnen sich.

Volvo V70 II: komplette Spülung nach Tim Eckardt, ca. 130 tkm.

Kostete 400 Euro, wenn ich mich da recht entsinne. Besseres Schaltverhalten anschließend, das alte Öl sah echt nicht mehr gut aus. (Dass der Schaltschiebekasten kauptt war, kam aber nachher erst raus)

V70 III: Getrieböl bei ca. 90tkm getauscht. Es gab bis zum Verkauf bei 180tkm beim Getriebe keine Probleme.

Ford Mondeo MK4: Neues Getriebeöl bei 55tkm, aber keine Spülung (!). Ford empfiehlt das alle ca. 60tkm.

Kosten: ca. 300 Euro.

Auch hier hat sich das Powershiftgetriebe erfreut gezeigt.

Wenn Honda das all x-Tausend Kilometer explizit vorschreibt, dann wird man nicht drum herum kommen.

Mal gucken, ob mein nächster auch ein CRV wird. Zur Zeit hält mich noch der Kofferraum davon ab ;-)

Hallo Picknicker,

die KFZ Steuer meines CRV (EZ06/15) 160PS, Diesel, Schalter, beträgt 228,-.

Die Inspektionen waren bisher recht günstig. 20Tkm sowie 40Tkm waren um die 200,- inkl. Öl vom HH.

Die 60Tkm lag bei 320,- auch inkl. Öl vom HH.

Versicherung mit VK liegt um die 500,- per Anno.

Warum soll im Februar das Automatiköl gewechselt werden? Bei 40Tkm in 3 Jahren geht der doch erst im Oktober wieder zum Service und nicht zwischendurch. Er fuhr doch keine 20k im Jahr.

Gruß Primax

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:12

Zitat:

@primax3 schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:43:16 Uhr:

Hallo Picknicker,

die KFZ Steuer meines CRV (EZ06/15) 160PS, Diesel, Schalter, beträgt 228,-.

Die Inspektionen waren bisher recht günstig. 20Tkm sowie 40Tkm waren um die 200,- inkl. Öl vom HH.

Die 60Tkm lag bei 320,- auch inkl. Öl vom HH.

Versicherung mit VK liegt um die 500,- per Anno.

Warum soll im Februar das Automatiköl gewechselt werden? Bei 40Tkm in 3 Jahren geht der doch erst im Oktober wieder zum Service und nicht zwischendurch. Er fuhr doch keine 20k im Jahr.

Gruß Primax

Das deckt sich auch mit meinen Berechnungen. Wieso das Getriebeöl raus muß weiß ich nicht, ich hatte mal den Meister gefragt, weil ich auch seine Meinung zum Auto haben wollte. Und dabei sagte er, daß der Wagen im Februar, also nach 3,5 Jahren und 40.000km fällig wäre.

Nachher bekomme ich den Wagen für einen Tag und dann frage ich nochmal nach.

Ist die Automatik wirklich so "zickig" (träge und hochtourig), wie man oft liest?

Das müssen Automatikfahrer beantworten. Genauso die Getriebeölproblematik.

Was soll der Wagen denn kosten?

kann man ja im Kundendienstheft nachschauen. Habe ein 5gang Automatik, da ist das erst bei 120000km fällig, vielleicht muss das bei 9 Gängen öfters

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:45

Zitat:

@primax3 schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:10:22 Uhr:

Das müssen Automatikfahrer beantworten. Genauso die Getriebeölproblematik.

Was soll der Wagen denn kosten?

21.500 Euronen (Lifestyle mit Xenon)

Zitat:

@ichbinderpicknicker schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:12:09 Uhr:

 

Ist die Automatik wirklich so "zickig" (träge und hochtourig), wie man oft liest?

Zickig? Träge und hochtourig?

Unser CR-V EZ 02/16 Automatik, Exe war jedenfalls noch nie auffallend hochtourig. Es gibt auch Schaltpaddel, die ich aber nie nutze, da ich mit der Automatik zufrieden bin.

Das mit der Trägheit ist so eine Sache. Ich empfinde die Automatik nicht als träge. Schaltet für meine Bedürfnisse ziemlich exakt, im Sportmodus wird es ein wenig sportlicher. Ein wenig :)

Ich denke aber, man sollte es doch am besten selbst probieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 20:21

Zitat:

@CD10 schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:34:01 Uhr:

Zitat:

@ichbinderpicknicker schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:12:09 Uhr:

 

Ist die Automatik wirklich so "zickig" (träge und hochtourig), wie man oft liest?

Zickig? Träge und hochtourig?

Unser CR-V EZ 02/16 Automatik, Exe war jedenfalls noch nie auffallend hochtourig. Es gibt auch Schaltpaddel, die ich aber nie nutze, da ich mit der Automatik zufrieden bin.

Das mit der Trägheit ist so eine Sache. Ich empfinde die Automatik nicht als träge. Schaltet für meine Bedürfnisse ziemlich exakt, im Sportmodus wird es ein wenig sportlicher. Ein wenig :)

Ich denke aber, man sollte es doch am besten selbst probieren.

Wie hoch ist denn der Verbrauch?

Nach über 55 T. Km würde ich 7,5-8 Liter Diesel real Gesamtverbrauch angeben, bei gut 2/3 Autobahn.

Autobahn bei 140-170 Km/h um 8-8,5 Liter.

Wenn ich gemütlich fahre, dann hatte ich auch schon knapp unter 6 Liter. Aber selten.

Einige verbrauchen weniger, aber wir fahren kaum Landstraße und auf der AB nicht sehr zurückhaltend.

Fahre ebenfalls die 9-Gang Automatik und bin super zufrieden. Schaltet in jeder Situation so, wie ich es mir wünsche. Schnell und butterweiche Schaltvorgänge. Beim Kick-Down geht die Drehzahl natürlich hoch, dann tobt der CR-V aber auch los und schaltet auch sofort wieder zurück, wenn man den Kick-Down löst.

Jetzt bei kalten Temperaturen um oder unter 0 Grad sind die ersten 3-4 Schaltvorgänge auch etwas ruppig, ist aber auf Grund des kalten Getriebeöels wohl völlig normal.

Hatte vorher eine B-Klasse, Benziner 156 PS mit DSG-6 Gang Automatik. Katastrophal! Schaltete machmal völlig unlogisch, ruppig und beim Kick-Down dreht er fast bis in den roten Bereich, beschleunigte aber dabei kaum noch. Selbst ein Update brachte keine Besserung.

Nein nein, das ist das 9-Gang ZF-Getriebe im CR-V schon was richtig gutes..

Offtopic..

Ähm, wo ist eigentlich meine Signatur geblieben.. :confused:

Zitat:

@mc-drive schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:10:59 Uhr:

Offtopic..

Ähm, wo ist eigentlich meine Signatur geblieben.. :confused:

Erledigt! Signatur neu eingefügt..

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