Fahrzeugvorstellung: Zeigt her Euren neuen Tiguan

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

dieser Thread ist für all die glücklichen, welche schon den aktuellen Tiguan fahren und gern zeigen wollen.

Also, her mit den tollen Bildern 🙂

966 Antworten

Bis jetzt nur Kurzstrecke.
Warten wir mal die ersten 500km ab
Wenn er unter meinem alten 2.0it 179PS in der Stadt liegt dann ist das für mich absolut Ok.

Zitat:

@Jander schrieb am 15. Oktober 2024 um 18:49:48 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch! Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meinen 2.0 TSI (hatte jetzt 4 Jahre lang den 245 PS TSI Tiguan 2). Kannst Du schon etwas zum Verbrauch sagen und zum Fahrwerk?

Moin, zum Fahrwerk, ich muss sagen bis jetzt nur Kurzstrecke Stadt, aber ich finde es jetzt nicht so das ich sagen würde boh ist das jetzt besser!
Liegt vielleicht auch an den 20“ und dem Querschnitt!
Mein alter hatte 19“ die hatten mehr Gummi.
Ich werde das beobachten wer ihr das in den nächsten Wochen sich so anfühlt.

Hier ein paar Bilder von meinem silbernen Elegance mit Standard 18 Zoll Napoli-Felgen, am Samstag in WOB abgeholt.
Ich habe die Farbe selber noch nie zuvor in natura gesehen, und auch weder im Forum noch im Netz richtige Bilder von der Elegance Ausführung gefunden, beim Händler sowieso nicht. Oyster-Silber scheint mir auch eher selten zu sein, aber mir gefällt's und die Farbe ist erfahrungsgemaß auch dankbar.

Bisher bin ich sehr angetan vom Neuen, keine Ausfälle -das wäre nach 450 km auch sehr früh. Und die Zuversicht ist groß, daß mit dem neuen Modelljahr schon viele der beschriebenen Macken ausgemerzt sind.

Was mich überrascht und sehr gefreut hat, ist das mitbestellte Notrad (man kann sich doch manchmal über kleine Dinge freuen). Ich habe ja mit so einer dünnen Scheibe gerechnet, die man nach Benutzung wegwerfen und erneuern muß, das gab's zumindest früher. Aber was sag ich: Es ist ein richtiger Reifen 145/85 R 18 auf Stahlfelge, siehe Bild. Respekt ! Na ja, und der Reifen ist noch dazu ein Linglong, was die riesige Fangemeinde hier im Forum besonders freuen dürfte. 🙂😁😉

A
B
C
+1

Hallo Gringo,
Vielen Dank für die Bilder. Er entspricht äußerlich exakt meinem. Silber, Eleganz und Felgen.
Ich habe meinen E-Hybrid am 03.April bestellt und laut Händler ist er am 10.10. gebaut worden. FIN habe ich auch schon. Die Zehnte Stelle ist ein "S", also ein 2025er Model. Ich warte nur noch auf die Freigabe für den Abholtermin in Wolfsburg. Anfang November sollte klappen.

Ähnliche Themen

Hallo Rodolfo, ich wünsche Dir eine reibungslose Abholung und viel Freude am Neuen !

Hallo Gringo198 , auch ich habe ein Notrad von Linglong was mich aber keineswegs beunruhigt .Wie der Name es schon sagt , soll mich ja nur im Notfall weiter bringen . Da mein jetziges Auto Tiguan 2 Bj. 2020 ist , scheint VW diese Reifenmarke schon länger als Notrad zu verwenden . Allzeit Gute Fahrt

Funktioniert inzwischen die 230 Volt Steckdose im Kofferraum?
Wenn ja, für welchen Einsatzbereich ist die Steckdose vorgesehen? Welche Geräte darf man daran betreiben?

Bei Nutzung der Steckdose den Motor anschalten? Jedoch wäre die Batterie wohl schlagartig leer... Laufender Motor wäre aus Umweltgründen auch nicht sehr schlau...

Ihr merkt schon, es sind einige Fragen.

Ich freue mich über eine freundliche Aufklärung.

Herzlichen Dank
Christian

Zitat:

@laleluhh schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:35:59 Uhr:

Funktioniert inzwischen die 230 Volt Steckdose im Kofferraum?
Wenn ja, für welchen Einsatzbereich ist die Steckdose vorgesehen? Welche Geräte darf man daran betreiben?

Im Bild die Daten aus der Anleitung zum Auto.
Also maximal 150W. Da geht nicht viel dran zu betreiben. Kleinverbraucher halt.
Für einen Haarfön nicht ausreichend.

Steckdose

Zitat:

@FPH schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:39:09 Uhr:

...Wie der Name es schon sagt , soll mich ja nur im Notfall weiter bringen... Allzeit Gute Fahrt

@ FPH:

Vielen Dank ! Und das Linglong

beim Notrad

stört mich auch nicht weiter. Ich mußte nur lauf auflachen als ich's gesehen hab', einfach weil kürzlich in einem anderen Thread eine heiße Diskussion über diese Reifenmarke geführt worden ist.

Am 08.10. war es in Dresden so weit, wir durften in der Gläsernen Manufaktur abholen. Bestellt haben wir am 07.03., es waren also sieben Monate Wartezeit.
-TSI, randvolle Hütte ohne AHK
- Verbrauch bis jetzt 7,1 l/100 km gesamt, morgens wenn er kalt ist, werden es auch mal 10l auf dem kurzen Weg zur Arbeit.
Es ist ein phänomenales Fahren, besonders über Land und Autobahn mit dem ACC bzw. Travel Assist, man gleitet eher als das man fährt. Die Innengeräusche sind akzeptabel niedrig, macht alles Spaß.

Viel Licht also aber auch ein kleinwenig Schatten. Hier in der Kleinstadt sind ganze Straßenzüge falsch hinterlegt (Tempo 30 statt 50) und das Gebimmel ab 34 km/h nervt ganz schön, da fehlt mir die Möglichkeit, das irgendwie zu melden oder händisch zu ändern. Dass der Außenspiegel nicht temperaturabhängig beheizt, wird am Morgen und die Seitenscheibe vom Gebläse angesteuert wird bei Bedarf, daran muss ich mich wieder gewöhnen. Auch an den HK-Klang, der nun wirklich über allen Maßen dünn ist. Es überwiegen aber die positiven Dinge, ganz gewaltig sogar. Alle noch Wartenden dürfen sich zurecht freuen 😉

(Nummernschild hab ich nicht vergessen zu schwärzen, es ist mir einfach wurscht 🙂)

Img
Img
Img
+2

Moin Matthew,

ich stimme Dir zur Tempo 30 Zone und dem Gebimmel zu. Bei mir gibt es in der Gegend viele Tempo 30 Zonen, die zeitlich begrenzt sind. Beispiel von 7 bis 16 Uhr. Fahre ich um 20 Uhr dort hinein, verringert der Wagen einfach das Tempo von 50 auf 30. Er hat wohl Probleme die kleineren Zusatzschilder mit den begrenzten Tempo 30 Zeitraum zu lesen. Das nervt wirklich sehr.

Die HK Anlage ist meines Erachtens absolut Top. Du solltest Dich vielleicht mit den Einstellungen unbedingt näher befassen. Equalizer und Surround Sound richtig eingestellt, macht das Teil richtig gute Arbeit. Ist jeden Cent wert. Ich habe bei FB einige negative Beiträge darüber gelesen. Woran hat es fast immer gelegen? An den Einstellungen in den Untermenüs. Viel Glück.

Ich bin momentan etwas von IQ Light HD Matrix enttäuscht. Hatte mir davon mehr Helligkeit erwartet. In den Videos kam es mir erheblich heller vor. Ich hätte die Erwartungen nicht so hoch schrauben sollen.
Dyn. Light Assistent aktiviert und den Hebel laut Betriebsanleitung nach vorne getippt. Weißes Symbol mit dem großen Buchstaben A steht im Display. Wenn der Assistent arbeitet wie das Symbol mit dem A blau. Das funktioniert auch. Hab mir aber noch mehr Leuchtkraft erhofft. Ich werde mir nochmal die Videos anschauen.

Die Ledersitze machen auf mich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, jedoch hätten sie etwas härter sein können. Hab ein wenig Bammel, dass die nach einem Jahr durchgesessen sind.

Die Premium Gummimatten für den Fußraum sehen ganz hübsch aus sind aber sehr dünn.

Ansonsten ist das Fahrzeug erstklassig verarbeitet.

Federung DCC Pro mit 20 Zoll und Komfort Einstellung ist für mich auch Top.

Rückfahr-Kamera ist bei Dunkelheit leider kaum zu gebrauchen. Am Tag gibt es nichts zu meckern.

Morgen teste ich den Wagen weiter. Heute war ja erst die Abholung. Beste Grüße und allseits gute Fahrt.

Die Helligkeit des HD Matrix Lichtes ist im Vergleich zu den zuvor gefahrenen LED Scheinwerfern in der Tat geringer. Nach einer Woche hatte ich mich daran gewöhnt und möchte nie wieder etwas anderes als diese Licht. Fahre den Wagen seit Ende Juni und täglich im Dunkeln.

Moin,

gestern abgeholt in Delfingrau Metallic.
Je nach Lichteinfall sieht der Lack mal heller und mal dunkler aus.

Einfach ein Schmuckstück.
Viel Spaß mit den Fotos.

Beste Grüße
Christian

20241018
Img-20241018-wa0008
20241018
+12

Also farbtechnisch hatte ich selten solche Probleme meine "Lieblingsfarbe" zu definieren.

Rot ist schon toll, ggfs aber zu "extrem". Wirkt aufdringlich.
Grau wirkt so normal, aber dafür etwas für die Ewigkeit..

Tja, so wie bei so vielen Dingen im Leben:-)

Ging mir ähnlich, das Blau ist ein seltsamer Farbton, Grün geht ein bisschen stark ins Militärische, Rot hat einen zu starken Hang Richtung Orange, Weiß und Schwarz gehen gar nicht.
Also ist es das langweilige Delfingrau geworden 😁.

Die Auswahl ist einfach eine absolute Frechheit.

Deine Antwort