ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeugtypschild, Farbcode, Radio-Code usw.

Fahrzeugtypschild, Farbcode, Radio-Code usw.

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:44

Hi,

bin gerade beim Heraussuchen aller relevanten Fahrzeugdaten, allerdings ziemlich mühsam und häufig erfolglos:

Betrifft: Opel Astra J - ST / EZ 11/14.

1. Farbcode: habe ich auf Umwegen herausgefunden: GAZ = Schneeweiß.

2. FZ-Typschild: lt. Opel an der B-Säule oder im Motorraum, Nähe Haubenschloss:

an beiden Stellen hängen aufgeklebte Schilder aber keins ähnelt in Aussehen und Aufdruck (Fahrzeugident-Nr.; Farbcode, ...) den auf der Opel-Homepage dargestellten Typschildern.

Auf dem Schild an der B-Säule (Fahrerseite) sind Reifendrücke etc. angegeben, unten steht eine Zahl der Form "XX XXX XXX", gefolgt von "NA". Im Motorraum sind 2 Schildchen angebracht u. a. mit Frostschutz-Sternchen drauf und entsprechenden Angaben, u. a. zum Motoröl. Ansonsten konnte ich im Motorraum keine Schilder oder Aufkleber finden.

Habe vorsichtshalber alle sonstigen Türen und die Tankklappe abgesucht, erfolglos, keine Schilder.

3. Radio-Code: auf dem Car Pass sind ein 4-stelliger "Security Code" und eine 5-stellige "Key No" angegeben. Bei "Radio Type/Code" steht nur ein "/". Ist der Security Code auch der Code für's Radio (das 400er-System mit Navi)?

Habt Ihr Tips?

Gruß,

Lutz

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Januar 2018 um 19:56

Nabend Merolu, Versuchs mal damit...http://www.opel-infos.de/fgst/typsch.html

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:08

Hi und danke!

Aber...

Zitat:

...2. FZ-Typschild: lt. Opel an der B-Säule oder im Motorraum, Nähe Haubenschloss:...

genau diese, von Dir genannte Internetseite habe ich gemeint und auch genau an diesen (u. anderen) Stellen am Astra nachgesehen. ;-)

Und genau so ein Schild findet sich nirgends!

Mit dem Security Code kommt der Fachhändler mitm Diagnose System ins Fahrzeug.

Das CD400 gibt es nicht mit Navi

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:21

Hi,

das ist ja der Wurm, der drin ist und was es so umständlich und mühsam macht. Der Opelhändler hat in der Fahrzeugbeschreibung angegeben "Audiosystem CD 400 MP3 (Radio/CD-Player MP3-fähig". Im Infotainment-Handbuch ist dagegen die Kombination "Navi 950/600 - CD 600" angegeben. Vermutlich also Navi 600 u. CD 600.

Bleibt die Frage, wo der Radio-Code steht. Möchte eine AHK anbauen und spätestens dann muss die Batterie abgeklemmt werden!

Das Radio braucht keinen Code mehr. Der "Code" ist im Steuergerät hinterlegt und wird beim Einschalten intern abgefragt und das Radio freigegeben.

Was steht denn in der Mitte auf dem Bedienteil vom Radio (CD 400, CD 600etc.)?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:56

Ok danke, dann entfällt also das Eintippen eines Codes nach dem Abklemmen der Batterie, ist ja schon mal was!

War mal schnell nachsehen, zwischen den beiden Knöpfen steht "Navi 650", zur CD-Musikanlage steht nichts da.

Hat jemand noch einen Tipp, wo ich nach dem Typenschild suchen kann???

PS: wenn wir schon mal beim Navi sind... habe mal nach Kartenupdates gesucht. Die meisten auf SD-Karte und der Angabe Astra J ... bis 01/2014. Für Baujahre bzw. Zulassungen danach sind die gleich mal 50% teurer. Gibt's einen Grund dafür, dass man diese Karten nicht bei später zugelassenen Fahrzeugen verwenden kann und kann man die SD-Karten in einen USB-Adapter stecken und so aufladen?

Ganz einfach:

SD-Datenkarte für Navi 600 und 900

USB-Stick für Navi 650 und 900IL und 950IL

CD600IL hat keine Navidaten ;)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 23:10

Hi dieseljens,

heißt das, dass die Navis 600/900 einen SD-Kartenslot haben?

Kann man das 650er nicht mit einer SD-Karte in einem USB-SD-Kartenadapter "füttern"?

Genau so ist es.

Zitat:

@merolu

Kann man das 650er nicht mit einer SD-Karte in einem USB-SD-Kartenadapter "füttern"?

Nicht mit den Kartendaten des Navi SD600/900 ohne IL. :(

 

Kannste mal Versuchen ;) Ich kanns nicht. Musik sollte aber gehen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:00

Ok, jetzt habt Ihr mich ganz verwirrt! ;-)

Vielleicht könnt Ihr mir ja ganz einfach verraten, welche Kartensoftware in welcher Konfiguration und mit welchen Eigenschaften ich brauche, damit die auch den Weg in mein Navi findet!

Daaaaaanke!

Die SD Karte des Navi 600/900 funktioniert nur beim Navi 600/900 und nirgendwo anders.

Zitat:

@merolu

 

War mal schnell nachsehen, zwischen den beiden Knöpfen steht "Navi 650", zur CD-Musikanlage steht nichts da.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ganz einfach verraten, welche Kartensoftware in welcher Konfiguration und mit welchen Eigenschaften ich brauche, damit die auch den Weg in mein Navi findet!

Navi 650 Update oder Navi 650 Update

 

unter dem Vorbehalt, das die bisherigen Angaben der Vorposts richtig sind. Bei der Bestellung muß die VIN zwingend richtig sein, sonst gehts nicht,

Und es steht auf der Herstellerseite eine Bedingung!! Auch die muß beachtet werden, sonst geht nichts.

Es gibt kein Update von 900 auf 950

Die SD Karte gibt's fürs 600/950

USB gibt's fürs 650/950

http://opel.navigation.com/.../EUR?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeugtypschild, Farbcode, Radio-Code usw.