Fahrzeugtausch???
Moin Leute,
manchmal hat man so Gedanken, da ist man sich nicht sicher, ob's richtig ist:
Die Daten meines aktuellen Vectras seht ihr in der Signatur.
Gestern hab ich einen Vectra Caravan, selbe Maschine, MT 6, EZ 9/2008, ultrablau, Edition plus mit AFL und CD 70 sowie ein paar sonstige Nettigkeiten für knapp 19 T€ bei 9.100 km aufgetan.
Ich denke, dass mein Vectra noch einen Marktwert von 8 T€ hat, im Händlereinkauf tendenziell eher weniger. ZR-Wechsel steht in Kürze an, ansonsten läuft er...
Was meint ihr, sollte man die Fahrzeuge tauschen und bis zu welcher Zuzahlung würdet ihr das machen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Das blöde Gefühl in einem veralteten Wagen zu sitzen überwiegt nach kurzer Zeit den Mythos vom 'voll ausgereiften Auslaufmodell'.
....
Auf welche neuen Features beziehst du deine Aussage? Das neue Licht? Der nicht funktionierende Fernlichtassistent? Die überfrachtete Mittelkonsole?
So viel neues kann ich am Insignia nicht erkennen. Ein dickes, schweres Auto mit begrenztem Nutzwert.
Wer einen hübschen Kombi mit 20" Rädern sucht, ist beim Insignia genau richtig. Wer Hunde und/oder Kids durch die Gegend gurken muss und ab und an mehr als nur ne Aldi-Tüte laden muss, wird mit dem Insignia nicht wirklich glücklich.
Was wir uns auf alle Fälle anschauen werden ist der Astra J ST, da das Hundetransportgerät auch schon vorm 11. Lenz steht.
G
simmu
80 Antworten
moin moin,
also, in der momentanen wirtschaftlichen lage, würde ich persönlich davon abstand nehmen, irgent etwas auf pump zu kaufen, wenn es nicht unbedingt sein müßte.
wenn du natürlich das geld dafür "liegen" hast, kannstes machen. ich bin zur zeit in kurzarbeit, mit entsprechenden finanziellen ausfällen, und weis nicht wann es wieder "bergauf"geht.
aber es muß jeder selber wissen, ob er für ein neues/anderes auto geld ausgibt. kanst ja das "kurze auto" und die honda verkaufen. aber ob´s das wert ist ???
mfg
Zum Glück leide ich keinerlei wirtschaftliche Not und muss den Umtausch weder finanzieren, noch die beiden anderen Fahrzeuge verkaufen.
Aber nett, dass Du dich darum sorgst und auch diesen Aspekt beleuchtest.
Es geht mir allein um die (v.a. wirtschaftliche) Sinnhaftigkeit: Der Vecci steht zum ZR-Wechsel an; die Drallklappen (erneuert) sind nun über 90 Tkm drin, Fahrwerk ist bis auf Stabis vorn alles noch Erstausstattung, Lima kam vor 2 Tkm neu.
Ich lese hier ab und an was vom Zweimassenschwungrad (sauteuer), die Stoßis halten beim Caravan auch nicht ewig....
Wer würde umtauschen, bis zu welchem finanziellen Aufwand und wenn nein, warum nicht??
Ratsuchende Grüße
Hallo,
ein "umtausch" lohnt sich nie, solange das alte Fahrzeug 1. bezahlt und 2. nicht kaputt ist, kannst nicht günstiger fahren. Ein Zahnriemenwechsel ist eigendlich kein Grund das Auto zu verkaufen, ich habe Preise von 350€ incl. Wasserpumpe verlauten gehört....
Wenn Du Bock auf was anderes hast, kannst Du es machen, wenn Du bedenken hast lass es einfach sein und sei Glücklich, das Dein Wagen in Ordnung ist. Du weisst ja auch nicht, was Du Dir für ne Laube aufs Auge drückst, Garantie hin oder her, bei Deinem kennst Du wahrscheinlich jeden kleinen Mangel - beim neuen nicht.
Auch wenn ich Dir keine hilfe bin, viel Spass beim "Autosuchen"....
Gruß
Dirk
PS: zuzahlung wirst Du wahrscheinlich min. 13-14 k€ haben
Moin Caravectraner
Alo ich an deiner Stelle würde es machen aber nur bei max. Zuzahlung von 8-10 Tausend Euro.
Ich habe mir bis vor kurzem selber Gedanken gemacht meinen zu tauschen, gegen einen 2L Turbo Caravan Cosmo EZ. 01.09, mit allem Schnickschnack.
Die Regierung meinte aber, Auto wird noch mind. 5 Jahre weitergefahren und das Geld sinnvoller angelegt😁.
Unrecht hat sie auch nicht ganz, der aktuelle läuft bis jetzt fast ohne Probleme.
Du kämst natürlich auch in den Genuss der Neuen Infotainment generation und wenn es dir finanziell nicht weh tut solltest du es machen.
Der Insignia kam ja für uns beide nicht in Frage, glaube da waren wir uns einig.
Schwierige Entscheidung...
Gruß....Andi
@ Dirk: Doch doch, genau so was wollte ich lesen!!!
Bis zu 10 T€ wär ich wohl mitgegangen, die genannten 13/14 fallen wegen "is' nich" aus.
Klar, was so richtig "neues" ist es ja auch nicht, vectra ist eben Vectra.
Mal abwarten, ob/wann sich das AH meldet, die ihn feilbieten.
@ Andi: Meine Regierung hat so richtig nix dagegen, aber ich habe ihr "mein" Limit (s.o.) auch schon mitgeteilt.
Wenn ich erhlich bin, dann komme ich manchmal auch ins straucheln...
Denn wenn man die Preise z.B. für den Caravan EZ02.2009 1,9CDTI mit Edition Plus & Opc Line Ausstattung sieht für 21.000 - 22.500 wo diese dann mal grade 10.000 auf der Uhr haben, da macht man sicher nichts verkehrt.
Aber ich sage mir dann auch, ich weiß was mein Auto mal hatte und ich kenne es ganz genau.
Gruß Janer110680
Hi,
bei 10 mille Zuzahlung, müsstest Du für Deinen "alten" noch 9 bekommen, das ist bei den Gebrauchwagenpreisen zu Zeit eher utopisch. Wenn der Händler Dir den "neuen" für 10 + Deinen gibt und die Kohle sowieso grad rumliegt, würde ich keine sekunde zögern.
Klar ist das schön, was anderes und neueres zu fahren, man solte aber die Kirche im Dorf lassen, für 10 und Deinen alten bekommst Du eher was aus 2006/7 mit ca. 40 - 50.000 auf der Uhr, als ein Halbjährigen, der noch nicht mal eigefahren ist. Du kannst ja noch ein bisschen Suchen (macht ja auch Spass) und zuschlagen, wenn Du nen wirklichen Schnapper siehst, so hab ich das auch gemacht. Suchen - suchen - suchen - wenns passt - zuschlagen 🙂
Wenn Dein jetziger zuverlässig ist und Du zufrieden bist, würde ich den Teufel tun und mir was anderes zulagen. Kauf Dir ein paar schöne Alus für den Sommer, dann fährst Du auch ein "ganz anderes" Auto, hast Geld gespart und kannst mit dem Rest einen schönen Urlaub mit der Famielie machen (ist eh Sinnvoller).
Gruß
Dirk
PS: die 8 Mille für Deinen alten wirst Du zur Zeit eh nicht bekommen, ich hab noch nen 330d Bj 2000 mit 208.000 km rumstehen, die Büchse ist Vollausgestattet und das Kaufinteresse ist selbst bei niedrigsten Preisen eher gering. Ich lass den stehen, bis die ganzen "ichbekomm2500€undkaufmirjetztmaleinenenNeuwagen" fuzzis ihre Raten nicht mehr bezahlen können und sich wieder was gebrauchtes kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
Hi,bei 10 mille Zuzahlung, müsstest Du für Deinen "alten" noch 9 bekommen, das ist bei den Gebrauchwagenpreisen zu Zeit eher utopisch. Wenn der Händler Dir den "neuen" für 10 + Deinen gibt und die Kohle sowieso grad rumliegt, würde ich keine sekunde zögern.
Klar ist das schön, was anderes und neueres zu fahren, man solte aber die Kirche im Dorf lassen, für 10 und Deinen alten bekommst Du eher was aus 2006/7 mit ca. 40 - 50.000 auf der Uhr, als ein Halbjährigen, der noch nicht mal eigefahren ist. ....
Wenn Dein jetziger zuverlässig ist und Du zufrieden bist, würde ich den Teufel tun und mir was anderes zulagen. Kauf Dir ein paar schöne Alus für den Sommer, dann fährst Du auch ein "ganz anderes" Auto, hast Geld gespart und kannst mit dem Rest einen schönen Urlaub mit der Famielie machen (ist eh Sinnvoller).
Gruß
Dirk
Du schreibst viel Wahres!!! Glaub auch nicht dran, dass ich den "Alten" zu den gewünschten Konditionen los werde und den "neuen" bekommen könnte.
Und: nee mit den felgen, das wird nix, ich bin nicht so ein Alufetischist, der Vectra hat "nur" die serienmäßigen 16-Zoll-5-Stern-Alus drauf, im Winter gar nur gepresstes Blech. Die "Ballonreifen" haben aber auch den Vorteil, dass die Felgen gegen Rempler (ein Gruss an meine Frau) besser geschützt sind und die Karre weicher liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
Ich lass den stehen, bis die ganzen "ichbekomm2500€undkaufmirjetztmaleinenenNeuwagen" fuzzis ihre Raten nicht mehr bezahlen können und sich wieder was gebrauchtes kaufen.
😁😁😁 Auch nicht schlecht
Das Gleiche habe ich mir auch schon überlegt, mit Wechsel zum Benziner. Trotzdem bin ich mit meinem immer noch zufrieden, allerdings lohnt der Diesel durch kürzere Fahrten jetzt kaum noch. Interessant ist, dass der Insignia keine Alternative für Dich ist.😉
Vectra bleibt halt Vectra.🙂
Nee, ich brauch einen kombi und kein schickes lifestyle-gefährt, bei dem ich mir beim Einladen einen bandscheibenvorfall hole, weil ich mich so weit vorbeugen muss....
Und platzmäßig ist er halt mal weniger.
Übrigens hat sich der Dealer gemeldet:
6000 will er - ungesehen - für den Vectra noch geben. Macht 13 T€ Zuzahlung. Bissl mager, oder???
Ich überlege mir auch was anderes zu kaufen, aber es ist sehr schwer den jetzigen Wagen zu einem ordentlichen Kurs los zu werden.
Meiner ist zwar aus dem Jahr 2002 und hat den kleinen Motor drin ( 1,8L ) 68000km gelaufen, aber ich habe null Bock den Wagen für 4000€ ab zugeben wie es mir ein Händler angeboten hat.
Der Händler hat mir noch mal geschrieben, dass er mir mehr nicht geben kann, weil meiner zu viele km hat, hier kaum mehr verkäuflich sein wird und er deshalb in den Export gehe, und dort mehr als 6000 nicht gehen.
Übersetzt für mich heißt das:
a) Händler will ihn nicht, weil Tauschgeschäft für ihn nicht attraktiv genug ist und er ihn hier wohl wegen gewährleistung nicht mehr verkaufen will
b) Da mein jetziger ohne großen Zicken fährt, behalte ich ihn und fahre weiter. Mal sehen, wie lange das so geht....
c) gehe ich jetzt in den Keller, das Geld umstapeln 😁😁
Besten Dank an alle!!
Man sollte vllt. bedenken das man auf der einen Seite, bei einem fast neuen Wagen nicht Lichtjahre vom NP entfernt einkaufen und gleichzeitig für den alten noch grosse Beträge für das immerhin gleiche Modell erwarten sollte.