1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrzeugschlüssel Nachmachen

Fahrzeugschlüssel Nachmachen

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte für meinen Ford Focus Bj 2004 Mk1 einen Zweitschlüssel nachmachen lassen.
Leider habe ich die Schlüsselnummer nicht mehr und und der Freundliche meint , man müsse das Zündschloss ausbauen um daraus dann die Schlüsselkennung zu erhalten.
Ich habe ihn dann gefragt ob das Tankschloss auch reicht da dieses ja schneller auszubauen ist.
Gesagt getan, Das Tankschloss wurde zerlegt aber die Schlüsselnummer konnte nicht abgelesen werden .
Ist das wirklich so schwer ? Einen Schlüssel nachschleifen zu lassen ohne gleich das Halbe Auto zerlegen zu müssen?
Viele Grüße aus Essen

19 Antworten

Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf Wegfahrsperre legst, kannst Du Dir einen, besser zwei, Einfachstschlüssel machen lassen, und den Schlüssel mit Transponder (Bart absägen wenn's beliebt) hinter die Verkleidung am Lenkradschloß kleben.
Es gibt auch Anleitungen für die Transplantation des Transponders hier im Forum (SuFu), ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden, weil Glasröhrchen.
Bei einem 15 - 20 Jahre alten Essi mache ich mir natürlich keinen übermäßigen Kopf mehr bezüglich Punkt eins 😁

Grüße Frank

Hallo zusammen,
Habe nun endlich meinen Zweitschlüssel, Schlüsselnummer 114314 stimmte und das Teil passt ins Zündschloss.
Bezahlt habe ich Online für den Rohling , Transponder und das Schleifen zusammen 32 €.
Gleich fahre ich noch schnell zum Freundlichen und lass die Wegfahrsperre programmieren.
Soll beim Freundlichen 35 € kosten.

Viele Gruße aus Essen

Die Preise sind m.E. okay. Hatte vor ein paar Jahren etwa das Gleiche bezahlt, also keine Verteuerung in der Zeit...

Ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten Focus 1.6 Turnier gekauft und nur einen Schlüssel bekommen, der schon recht rund ist. Ein neuer Schlüssel war also unabdingbar.
Ich habe mich hier im Forum, auf anderen Seiten und bei Ford ausgiebig informiert. Ich bin kein Profi und kein KFZ Mechaniker, glaube aber, dass Thema jetzt geblickt zu haben!

Die sogenannte Schlüsselnummer, gibt einfach nur den Grad der Schleifung an, wie ja auch einige hier schon sagten. Die Schleifungen haben unterschiedliche Winkel, die von 1 bis 4 nummeriert werden, je nach Tiefe. Der Code für diese Schleifung ist sechstellig und steht auch/nur im Original Fahrzeugbrief, nicht in einer Kopie, unter sonstige Merkmale oder so. Ein Zahlencode der mit T anfängt und dem eine 6 stellige Zahl folgt, z.B.: T-112123.

Damit kann jeder zertifitierte Schlüsseldienst einen Schlüssel anfertigen und das ist IMMER günstiger als beim FFH!!!

Solange der vorhandene Schlüssel noch irgendwie abgelesen werden kann (nach Sichtung), kann der Schlüssel auch so geschliffen und der WFS Transponder im Laden angelernt werden. Dazu ist noch nicht mal der PKW nötig!

Ich war auch bei einem FFH, der wollte mir vom Schlüssel für insgesamt 120,-€ bis zur kompletten Schließanlage für ca. 400,-€ alles andrehen. Der Schlüsseldienst wollte für den Schlüssel mit Transponder und anlernen nur 75,-€ haben. Da der Schlüssel aus irgendwelchen Gründen nur im Zündschloss funktioniert, habe ich ihn am Ende für 50,-€ bekommen, womit mir aber auch geholfen war, da nachgerüstete ZV und anderes Heckklappenschloss...rein komm ich also immer.

Ich habe mich am Ende noch länger mit dem Techniker vom Schlüsseldienst unterhalten. Er erzählte mir, dass die zig Möglich keiten haben, um an diesen Schlüsselcode zu kommen, auch ganz ohne Schlüssel. Gegen Vorlage des Fahrzeugbriefs, können die sogar den Fahrzeugpin auslesen, an den Code kommen und somit einen Schlüssel schleifen und sich dann an die Anlernung des WFS Transponders rantasten.

Meiner Meinung nach ist direkt das Zündschloss ausbauen nur Geldmacherei und meißtens nicht nötig.

Erst nachdem der Mechaniker von Ford gemerkt hat, dass ich wirklich nicht bereit bin, viel zu investieren und mich schon informiert habe, hat er mir den Schlüsselcode auch noch mal abgelesen. Das dann aber falsch, der Schlüsselmann war besser!!!

Wenn Ihr also wie ich, alle 2 Jahre einen gebrauchten Wagen kauft und in einem solchen Fall nicht mehrere hundert Euro investieren wollt, sucht nach Alternativen.
Ich habe mir beim Verwerter ein gebrauchtes Schloss für die Heckklappe für ein paar Euro gekauft, mit eigenem Schlüssel. So komme ich immer in den Wagen, auch wenn die nachgerüstete ZV mal ganz versagt, die spinnt eh schon rum. ZV Probleme liegen angeblich meißtens nur an Kabelverbindungen, nicht am ZV Steuergerät, wie ein Vorredner hier auch schon bemerkte. Meißtens im Übergang zwischen A-Säule und Tür. Dort werde ich mich auf die Suche machen.

Wer also Lust und Zeit hat, sich mit der Sache zu beschäftigen, kann viel Geld sparen!

OK, viel Blabla, ist mir auch klar, aber echt ein schwieriges Thema.

Fazit: Geht zu einem Schlüsseldienst, der auch Autoschlüssel macht, dass ist auf jeden Fall günstiger. Klar, dass der FFH das nicht mag...und traut Euch selbst was zu machen. Ich fange auch erst damit an, habe aber schon einiges selbst repariert und ausgetauscht. Erst bei zwei Ka`s, jetzt beim Focus. Keine Hexerei.

Grüße aus Aachen
Olli

Zitat:

@db1309 schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:51:29 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte für meinen Ford Focus Bj 2004 Mk1 einen Zweitschlüssel nachmachen lassen.
Leider habe ich die Schlüsselnummer nicht mehr und und der Freundliche meint , man müsse das Zündschloss ausbauen um daraus dann die Schlüsselkennung zu erhalten.
Ich habe ihn dann gefragt ob das Tankschloss auch reicht da dieses ja schneller auszubauen ist.
Gesagt getan, Das Tankschloss wurde zerlegt aber die Schlüsselnummer konnte nicht abgelesen werden .
Ist das wirklich so schwer ? Einen Schlüssel nachschleifen zu lassen ohne gleich das Halbe Auto zerlegen zu müssen?
Viele Grüße aus Essen