ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein Kopie Türkei fahren

Fahrzeugschein Kopie Türkei fahren

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:10

Hallo, ich mach es kurz: ich will heute Nacht in die Türkei fahren und habe meinen fahrzeugschein verloren. Ich habe nur eine Kopie. Denkt ihr ich komme so bis in die Türkei? Ich bin der Halter des Autos.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach meinem letzten intensiven Blick auf die Landkarte konnte ich feststellen, dass die Türkei kein unmittelbares Nachbarland ist. ;-)

Du kommst also durch mehrere Länder, die unterschiedliche Bestimmungen haben und es unterschiedlich handhaben, wenn wichtige Dokumente fehlen. Innerhalb der EU können sich die Behörden vielleicht noch untereinander austauschen, außerhalb der EU und des Schengen-Raums eher nicht.

In DE ist das nervig, aber unkritisch: KFZ-Schein neu beantragen und mitnehmen. Falls man nicht 6 Monate auf den Termin bei der Zulassungsstelle warten muss. Fährt man ohne, kostet es 10,- Euro.

Fürs Ausland kenne ich die Bestimmungen nicht, kann mir aber vorstellen, dass es teurer wird. Da Du eh gleich losfahren wirst und keine Alternativen hast, kennzeichne die Kopie so, dass es sofort als Kopie auffällt. Sonst könnte man Dir Urkundenfälschung unterstellen, was sowohl in DE als auch im Ausland teuer ist ;)

Ich gehe davon aus, dass zumindest im Schengen-Raum die Behörden untereinander Amtshilfe leisten und sich von den Nachbarländern die Daten der KFZ-Schein-Kopie bestätigen lassen. Was außerhalb der EU passiert, weiss ich nicht.

Mit nem deutschen Kennzeichen und ohne richtige Papiere...was ein Glück, dass es auf dem Weg keine korrupten Polizisten gibt.

Wird sicher gehen, aber ich würd schonmal bissl Bargeld in Griffweite halten. :D

Hallole ...

Meine , hier auf MT war letztens auch eine Anfrage mit selbigen Problem ...

Konnte den Beitrag aber nicht wieder finden :(

... + vielleicht noch zusätzlich eine " Kopie " vom Fahrzeug - Brief mitnehmen :rolleyes:

Gruß

Hermy

Jo, Kopie vom Brief - aber diesmal definitiv nicht das Original vom Brief mitnehmen ;)

Würde ich genau so machen. Vielleicht unterrichtet uns der Fragesteller ja nach seinem Aufenthalt in der Türkei von seinen Erlebnissen als Gesetzloser ;)

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:22

Ich habe die Fahrt jetzt mal auf morgen verschoben. Ich habe echt schiss das ich ohne original Fahrzeugschein nicht bis in die Türkei komme schließlich sind das einige Grenzen die zu passieren sind...es wäre richtig schlimm wenn ich bis zur türkischen Grenze komme und dann lassen sie mich nicht rein...

Es ist zwar nicht ganz unüblich, bei Sattelaufliegern und Anhängern eine Kopie des Scheins dabei zu haben, wenn sie oft gewechselt werden, das wird aber nur teilweise geduldet.

Zulässig ist es nicht. Du kannst ja auch eine Kopie kurz vor der Abmeldung gemacht haben.

Keine Ahnung was immer mit den Dokumenten veranstaltet wird,

Versuche morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen und beantrage eine neue ZB1

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. August 2021 um 20:39:45 Uhr:

Es ist zwar nicht ganz unüblich, bei Sattelaufliegern und Anhängern eine Kopie des Scheins dabei zu haben, wenn sie oft gewechselt werden, das wird aber nur teilweise geduldet.

Zulässig ist es nicht. Du kannst ja auch eine Kopie kurz vor der Abmeldung gemacht haben.

Für wechselnde Auflieger gibt's das Anhängerverzeichnis.

Mit einer Kopie, liegt der Ball immer bei der Rennleitung. Zulässig ist es nicht.

Und ins Ausland ohne ZB1 würde ich mich auch nicht trauen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:50

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. August 2021 um 20:39:45 Uhr:

Es ist zwar nicht ganz unüblich, bei Sattelaufliegern und Anhängern eine Kopie des Scheins dabei zu haben, wenn sie oft gewechselt werden, das wird aber nur teilweise geduldet.

Zulässig ist es nicht. Du kannst ja auch eine Kopie kurz vor der Abmeldung gemacht haben.

Und kann ich da irgendeinen Nachweis einholen das dem nicht so ist? Zum Beispiel beglaubigen lassen?

Du darfst mit einer Kopie nicht fahren.

@Sunny88

Afaik nicht. Du musst das Original mitführen. Gerade im Ausland würde ich da keine Experimente machen. Wer weiß, ob die Karre nicht gleich mitgenommen oder festgekrallt wird? Ich möchte jedenfalls nicht mit Familie und komplettem Urlaubsgepäck am Straßenrand stehen und meinem Auto hinterher winken müssen. ;)

@windelexpress

Völlig richtig.

am 9. August 2021 um 19:24

Als wir das letzte Mal mit Wohnwagen in die Türkei gefahren sind, wurden Einfuhrpapiere ausgefüllt. Ist mir noch gut in Erinnerung, weil das Fomblatt nur einen Eintrag vorsah und man nicht wusste, was mit dem Wohnwagen machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Kopien geklappt hätte (ist aber ca. 10 Jahre her).

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich habe es gewagt und bin mit einer Kopie des fahrzeugscheins gefahren und ich bin gut in der Türkei angekommen. Also es klappt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein Kopie Türkei fahren