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Fahrzeugpapiere Wirrwarr + Winterreifenbeschaffung

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:38

Mahlzeit,

bin aktuell auf der Suche nach ein paar Winterreifen für meinen 530i.

Ich habe mir dazu den Reifengrößenverweis in der Innenseite meiner Fahrertür angeschaut,

doch allerdings bin ich mir noch unsicher da in meinen Papieren viele Eintragungen bzw. Veränderungen

des Vorbesitzers stehen, die ich leider Gottes nicht verstehe; muss eingestehen ich sollte mich vllt mehr damit befassen.

Könnte gute gebrauchte Winterräder bekommen in 225/60 R17 99V, der Verkäufer meinte die Felgen hätten Zentrierringe, sollten also bei mir passen laut seiner Aussage, waren auf einem E65 montiert.

Vielleicht hat der ein oder andere Zeit und Lust sich meine Papiere mal anzuschauen bzw. mich beim Winterreifenkauf zu dahingehend zu beraten :)

Grüße

22 Antworten

Entweder nimmst ein paar originale Felgen mit Winterreifen wie zB 225/50R17. Dann braucht man nichts eintragen. Finde ich persönlich am einfachsten. Wenn es Felgen mit anderen Maßen sind, brauchst du die felgenmaße (Durchmesser breite und ET) um die mit den eingetragenen Felgen zu vergleichen, vor allem wenn die nicht auf nem E6061 waren. Achtung beim Allrad der hat eine andere ET.

am 26. Oktober 2016 um 11:14

Zitat:

@.Lu schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:38:43 Uhr:

(...)

Könnte gute gebrauchte Winterräder bekommen in 225/60 R17 99V, (...)

Das wird nicht gehen - zulässig ist nur 225/50/17. Vielleicht ist eine Eintragung möglich, wobei ich mir diesen Aufwand wirklich sparen würde.

Wenigstens fragst du, bevor was kaufst. Das ist hier nicht gerade die Regel.

Bei den 60er Reifen zeigt der Tacho zu wenig an, das ist nicht erlaubt.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:33

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../542328049-223-5187

Jene werde ich mir die Tage anschaun, sind ganz in der Nähe.

Um es kurz zu machen:

In der COC stehen alle Größen drin die du fahren darfst. Für alles Anderes brauchst du eine ABE.

225/60/17 wird nicht passen wegen Federtellern, 225/55/17 schon, sind aber immer noch außerhalb der Tachotoleranz (brauchst dann wie ich einen TÜV-tauglichen Radsatz den du alle 2 Jahre einmal drauf machst).

Die beste Kombi für den E60 ist meines Erachtens 225/50/18 vorne und 255/45/18 hinten, idealerweise mit Performance Felgen wie 184 oder 247.

Wenn es 17 Zoll sein müssen würde ich definitiv die 243 nehmen, sehr leichte Performance Felgen von Otto Fuchs die man von (zum Glück) unwissenden Verkäufern bei der Bucht nachgeschmissen bekommt :-)

Zitat:

@.Lu schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:33:36 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../542328049-223-5187

Jene werde ich mir die Tage anschaun, sind ganz in der Nähe.

Die sind für den hecktriebler eintragungsfrei. Drauf damit, gut is.

Mein Rat - bloß die Finger weg!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:51

Zitat:

@jurchikation schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:34:58 Uhr:

Mein Rat - bloß die Finger weg!

Begründung wär sehr Hilfreich

Zitat:

@.Lu schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:51:07 Uhr:

Zitat:

@jurchikation schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:34:58 Uhr:

Mein Rat - bloß die Finger weg!

Begründung wär sehr Hilfreich

Hast schon nicht unrecht, allerdings gibt es inzwischen unendlich viele Threads zum Thema RFT an E60/61, und auch speziell zu den "wunderbar komfortablen" Dunlops 3D, schon mal Deutsche Bahn aus den 90ern gefahren? :D Ich persönlich würde auch nicht wollen, halbes Jahr lang höchstens bloß 210 km/h fahren zu können/dürfen...

Die 138er Felgen sind auch nicht so der Knaller, aber auch nicht die schlimmsten. Wie gesagt, ich würde einen Satz 243er schießen und dann einen Satz Reifen dazu.

 

 

Ich hab auch RFT, auch die gleichen und überhaupt kein Problem. Die kann man ja auch gegen neuere Pneus tauschen ohne RFT. Aber montieren kann man die ohne Eintragung.

am 27. Oktober 2016 um 10:02

Zitat:

@jurchikation schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:59:17 Uhr:

225/60/17 wird nicht passen wegen Federtellern, 225/55/17 schon, sind aber immer noch außerhalb der Tachotoleranz (brauchst dann wie ich einen TÜV-tauglichen Radsatz den du alle 2 Jahre einmal drauf machst).

Also wenn ich das schon wieder lese - hier Leute anzuleiten, mit Felgen und Reifen herumzufahren, mit denen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und dann alle 2 Jahre nur für den TÜV mal schnell die anderen Räder montieren..... Unmöglich sowas! :rolleyes:

Zitat:

@jurchikation schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:59:17 Uhr:

Die beste Kombi für den E60 ist meines Erachtens 225/50/18 vorne und 255/45/18 hinten, idealerweise mit Performance Felgen wie 184 oder 247. (...)

Von den 18ern würde ich die Finger lassen - das ist ein erheblicher Komfortverlust. 17er tun es völlig.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:01:38 Uhr:

Ich hab auch RFT, auch die gleichen und überhaupt kein Problem. Die kann man ja auch gegen neuere Pneus tauschen ohne RFT. Aber montieren kann man die ohne Eintragung.

Felgen bleiben aber immer noch die schweren 138er, und warum tauschen und nicht gleich richtige nehmen?

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:02:45 Uhr:

Zitat:

@jurchikation schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:59:17 Uhr:

225/60/17 wird nicht passen wegen Federtellern, 225/55/17 schon, sind aber immer noch außerhalb der Tachotoleranz (brauchst dann wie ich einen TÜV-tauglichen Radsatz den du alle 2 Jahre einmal drauf machst).

Also wenn ich das schon wieder lese - hier Leute anzuleiten, mit Felgen und Reifen herumzufahren, mit denen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und dann alle 2 Jahre nur für den TÜV mal schnell die anderen Räder montieren..... Unmöglich sowas! :rolleyes:

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:02:45 Uhr:

Zitat:

@jurchikation schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:59:17 Uhr:

Die beste Kombi für den E60 ist meines Erachtens 225/50/18 vorne und 255/45/18 hinten, idealerweise mit Performance Felgen wie 184 oder 247. (...)

Von den 18ern würde ich die Finger lassen - das ist ein erheblicher Komfortverlust. 17er tun es völlig.

Pascha, jetzt bleib mal ganz unruhig :) Ich zwinge niemanden zu etwas sondern setze voraus, dass jeder selbst entscheidet ob er es umsetzt oder nicht.

Und bitte genauer lesen, mit meiner Reifendimension ist's bei 18ern ein Komfortgewinn gegenüber 17ern ;)

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