Fahrzeuglaufleistung lesen
ein Bekannter hat sich einen Golf 4 GTI TDI gekauft der soll eine Laufleistung von 132Tkm haben ist ein 99er meine Frage wäre jetzt kann man übers Steuergerät eine abfrage machen ob das Tacho manipuliert worden ist
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Je nachdem wie professienell der Tacho manipuliert wird kann man es feststellen, oder nicht. In vielen kleinen Speichern wird die Laufleistung festgehalten. Wird also "nur" an dem Kilometerstand gedreht...könnte man mittels spezieller Software (VW) die Speicher auslesen lassen und evtl einen Schreck bekommen.l Oder der Tacho wurde so professionell "justiert", dass auch die kleinen internen Speicher angepasst wurden.
sorry das is absoluter schrott....beim 4er golf ist und bleibt der tacho das einzige WO der km stand gespeichert wird. auch in neueren autos ist eine dezentrale speicherung auch noch nicht überall üblich.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
sorry das is absoluter schrott....beim 4er golf ist und bleibt der tacho das einzige WO der km stand gespeichert wird. auch in neueren autos ist eine dezentrale speicherung auch noch nicht überall üblich.
Das stimmt zu 100%!
Es wird beim 4er Golf nirgends die Kilometerlaufleistung ausser im KI gespeichert, wird der Tachostand dort geändert, lässt sich das über die Elektronik nicht mehr nachvollziehen😉
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Ich lach mich immer kaputt wenn Leute am Sitz, Lenkrad oder Pedalen die Laufleistung feststellen wollen .
Hier mal der mein Fahrersitz, was hat der Wagen gelaufen ?😁
Richtig gedreht läßt sich nix auslesen.
Na ja, das geht natürlich auch nur, wenn insgesamt der Zustand des Fahrzeuges (inkl. Fahrersitz, Lenkrad, Pedalgummis etc.) GEGEN den Tachostand spricht.
Ansonsten könnte nur die Historie beim Freundlichen Auskunft geben, solange der der dort gewartet worden ist (wenn die 131tkm dann natürlich schon wieder zig Jahre zurückliegen, kann man sich überlegen, wie wahrscheinlich z.B. 5tkm/Jahr nach Service-Ende beim Freundlichen sein können...😁)
und solange der Freundliche hierzu Auskunft gibt, was er normalerweise nicht darf...