Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeugkonfigurationsfrage

Fahrzeugkonfigurationsfrage

BMW 5er
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:59

Hallo zusammen,

nach stundenlangem mitlesen ist es mir als bisher eingefleischtem Audi fahrer endlich gelungen meinen nächsten Firmenwagen zusammenzubauen. Nun meine Frage, was haltet Ihr von der Ausstattung und würdet Ihr gewisse Ausstattungen nicht nehmen (muss noch etwas Geld sparen und das ein oder andere weg lassen).

 

BMW 530xd Touring

Farbe: Azuritblaumetallic Individual

Polster: Champagner/Schwarz Individual Merino erweiterte Ausstattung

Felgen: 331 19'

Innovationspaket

Individual Kompositionen

Gepäckraumpaket

Adaptive Drive

Spurverlassenswarnung

Navi Professional mit integr. Handyvorbereitung

PDC

RDC

DAB Tuner

DVD Wechsler

Hifi Professional

USB Schnittstelle

Rückfahrkamera

Erweiterte Anbindung Music Player

Surrond View

Ambiente Licht

Individual Instrumententafel beledert

Dachhimmel Alcantara anthrazit

Innen-Aussenspiegel aut. abblendend

Klima 4 Zonen

Panorama Glasdach

Komfortsitze

Sitzheizung vorne und hinten

Sonnenschutzverglasung Individual

Standheizung

Klimakomfort Frontscheibe

Dachreling Hochglanz Shadow Line

Heckklappe automatisch

Soft-Close Türen

Individual Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Pianolack

Fernlichtassistent

 

Ich muss wohl insgesamt ca 5.000 EUR an Ausstattung rausnehmen, damits ins Budget passt. Da ich mich mit BMW Ausstattungen nicht wirklich auskenne und sinnvolles/unnötiges Einschätzen kann warte ich auf Vorschläge.. Die Fetten Ausstattungen sind gesetzt, da von meinem Arbeitgeber festgelegt.

 

Am Motor kann ich auch nichts ändern, da wir eine max CO2 Obergrenze haben und lediglich der 530xd und 520d reinpassen

 

Danke für Eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Felgen: 331 19'-- unkomfortabel. 18" reicht und sieht auch gut aus. Unlogisch für Vielfahrer sich 19er Schlappen aufzuziehen.

Innovationspaket

Individual Kompositionen

Gepäckraumpaket

Adaptive Drive

Spurverlassenswarnung-- ein Unnötiges Extra! Wenn man zu müde ist, dass man die Spur nicht halten kann, sollte man nicht Auto fahren. Es bringt aus meiner Sicht kein Mehrwert, außer das vielleicht paar Kg Kabel mehr im Auto rum schweben.

Navi Professional mit integr. Handyvorbereitung

PDC

RDC

DAB Tuner

DVD Wechsler

Hifi Professional

USB Schnittstelle

Rückfahrkamera--Also mir würde die einfache Ultraschallanzeige völlig reichen. Ganz ehrlich, eine RFK braucht nicht wirklich jemand. Sonst muss man sich mal fragen, wie die Leute vor 10Jahren eingeparkt haben....

Erweiterte Anbindung Music Player

Surrond View--siehe RFK

Ambiente Licht

Individual Instrumententafel beledert--Macht das Auto wertiger. Aber das Amaturenbrett fühlt sich auch so schon sehr hochwertig an. Anders im Beifahrerfußraum, welches einfaches (ich verkneife mir jetzt das Wort billig) Plastik ist

Dachhimmel Alcantara anthrazit

Innen-Aussenspiegel aut. abblendend

Klima 4 Zonen--Hat sicherlich Vorteile. Wenn man viel mit Personen im Fond fährt. Die 2ZonenKlima macht aber ihren job bereits mehr als nur gut.

Panorama Glasdach-- Die einen sagen Pro die anderen Kontra. Schränkt schon die Kopffreiheit ein, bringt aber auch herrlich licht ins Auto

Komfortsitze--Ein Genuss diese Sitze. Besser kann man wohl nicht sitzen, wenn man komfortabel reisen möchte. Widerspricht sich aber zu 19Reifen. Sportsitze, die deutlich enger geschnitten sind, würden aber denke ich auch reichen. Abraten kann ich nur von absolut nicht langstreckentauglichen Standardsitzen. machen nur die ersten Km einen guten Eindruck

Sitzheizung vorne und hinten

--vorn reicht, hinten ist Schnick schnack. Fährst du viel zu viert? Oder hast du quängelnde Kinder (nicht böse gemeint;))die über zu kaltes leder klagen? Dann kann man sicher drüber nachdenken

Sonnenschutzverglasung Individual

Standheizung --Ein Genuss im Winter

Klimakomfort Frontscheibe

Dachreling Hochglanz Shadow Line

Heckklappe automatisch-- Ich kann eine Heckklappe auch so öffnen. Es verhindert halt, das die Finger schmutzig werden. Sicherlich nice to have.

Soft-Close Türen--Absolut unsinnig diese Ausstattung. jedem muss du erklären die Tür nicht zuzuknallen. Dauert lange. Unnötige Technik die mglw. schnell kaputt geht. Definitiv streichen

Individual Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Pianolack

Fernlichtassistent-- funktioniert eher mittelbrächtig. Ich könnte darauf verzichten.

Der Rest, wie eigentlich jedes Ausstattungsmerkmal, wiegt nach eigenem Gusto. ich konnte hier nur meine subjektive Meinung darlegen. Hundert Meinungen=100 unterschiedliche Antworten.

Du darfst nicht vergessen, dass hier bei MT die meisten Ausstattungs - und Motorenjunkys sind. So wird dir schnell fer 50xi mit sämtlichen extras empfohlen. Entscheide nach deinem Budget und einigen konstruktiven Meinungen mancher User hier.:D

Viel Spaß mit deinem neuen 5er.

mep

14 weitere Antworten
14 Antworten

Felgen: 331 19'-- unkomfortabel. 18" reicht und sieht auch gut aus. Unlogisch für Vielfahrer sich 19er Schlappen aufzuziehen.

Innovationspaket

Individual Kompositionen

Gepäckraumpaket

Adaptive Drive

Spurverlassenswarnung-- ein Unnötiges Extra! Wenn man zu müde ist, dass man die Spur nicht halten kann, sollte man nicht Auto fahren. Es bringt aus meiner Sicht kein Mehrwert, außer das vielleicht paar Kg Kabel mehr im Auto rum schweben.

Navi Professional mit integr. Handyvorbereitung

PDC

RDC

DAB Tuner

DVD Wechsler

Hifi Professional

USB Schnittstelle

Rückfahrkamera--Also mir würde die einfache Ultraschallanzeige völlig reichen. Ganz ehrlich, eine RFK braucht nicht wirklich jemand. Sonst muss man sich mal fragen, wie die Leute vor 10Jahren eingeparkt haben....

Erweiterte Anbindung Music Player

Surrond View--siehe RFK

Ambiente Licht

Individual Instrumententafel beledert--Macht das Auto wertiger. Aber das Amaturenbrett fühlt sich auch so schon sehr hochwertig an. Anders im Beifahrerfußraum, welches einfaches (ich verkneife mir jetzt das Wort billig) Plastik ist

Dachhimmel Alcantara anthrazit

Innen-Aussenspiegel aut. abblendend

Klima 4 Zonen--Hat sicherlich Vorteile. Wenn man viel mit Personen im Fond fährt. Die 2ZonenKlima macht aber ihren job bereits mehr als nur gut.

Panorama Glasdach-- Die einen sagen Pro die anderen Kontra. Schränkt schon die Kopffreiheit ein, bringt aber auch herrlich licht ins Auto

Komfortsitze--Ein Genuss diese Sitze. Besser kann man wohl nicht sitzen, wenn man komfortabel reisen möchte. Widerspricht sich aber zu 19Reifen. Sportsitze, die deutlich enger geschnitten sind, würden aber denke ich auch reichen. Abraten kann ich nur von absolut nicht langstreckentauglichen Standardsitzen. machen nur die ersten Km einen guten Eindruck

Sitzheizung vorne und hinten

--vorn reicht, hinten ist Schnick schnack. Fährst du viel zu viert? Oder hast du quängelnde Kinder (nicht böse gemeint;))die über zu kaltes leder klagen? Dann kann man sicher drüber nachdenken

Sonnenschutzverglasung Individual

Standheizung --Ein Genuss im Winter

Klimakomfort Frontscheibe

Dachreling Hochglanz Shadow Line

Heckklappe automatisch-- Ich kann eine Heckklappe auch so öffnen. Es verhindert halt, das die Finger schmutzig werden. Sicherlich nice to have.

Soft-Close Türen--Absolut unsinnig diese Ausstattung. jedem muss du erklären die Tür nicht zuzuknallen. Dauert lange. Unnötige Technik die mglw. schnell kaputt geht. Definitiv streichen

Individual Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Pianolack

Fernlichtassistent-- funktioniert eher mittelbrächtig. Ich könnte darauf verzichten.

Der Rest, wie eigentlich jedes Ausstattungsmerkmal, wiegt nach eigenem Gusto. ich konnte hier nur meine subjektive Meinung darlegen. Hundert Meinungen=100 unterschiedliche Antworten.

Du darfst nicht vergessen, dass hier bei MT die meisten Ausstattungs - und Motorenjunkys sind. So wird dir schnell fer 50xi mit sämtlichen extras empfohlen. Entscheide nach deinem Budget und einigen konstruktiven Meinungen mancher User hier.:D

Viel Spaß mit deinem neuen 5er.

mep

Wieso ist es für einen Audi-Fahrer denn so schwierig einen BMW zu konfigurieren?

Der Unterschied zwischen einer 4- und einer 2-Zonen-Klima ergibt sich schon aus dem Namen. Und eine Standheizung heißt doch auch bei Audi Standheizung, oder nicht. Was Alu-Felgen sind, kann sich wohl jeder denken.

Im Konfigurator und im Prospekt sind übrigens alle Extras beschrieben und bebildert!

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Wieso ist es für einen Audi-Fahrer denn so schwierig einen BMW zu konfigurieren?

Der Unterschied zwischen einer 4- und einer 2-Zonen-Klima ergibt sich schon aus dem Namen. Und eine Standheizung heißt doch auch bei Audi Standheizung, oder nicht. Was Alu-Felgen sind, kann sich wohl jeder denken.

Im Konfigurator und im Prospekt sind übrigens alle Extras beschrieben und bebildert!

Nun manchmal hilft doch ein wenig die Erfahrung mancher BMW Fahrer. Nicht jeder interpretiert die Beschreibung eines Extra für sinnvoll oder eben unsinnig. Ich denke dem gemeinen Audi Fahrer können Extras genaus Rätsel erteilen wie so manch eingefleischten BMW Fahrer. Dir Legein gebürt Resepekt, stets die Erkenntnis zu besitzen über Extras die sinn- oder unsinnig sind. Sogar noch das Talent besitzend, einfach und noch expliziet die Marke Audi mit einbinden, um so für Furore im BMW Forum zu sorgen. Herzlichen Glückwunsch!

mep

am 27. Januar 2011 um 20:28

DVD Wechsler:

Falls Du damit Audio wiedergeben willst, reichen Dir evl. die internen 12 GB vom Navi Prof.

Interieurleisten Pianolack:

Habe hier im Forum mal gelesen, diese Leiste sei extrem empfindlich (Kratzer, Fingerabdrücke)

Sitzheizung vorne und hinten:

Hinten wäre für mich nicht notwendig, aber ich tippe mal das hast Du mit Absicht fett geschrieben, weil Du es auf alle Fälle willst

Am meisten kannst Du natürlich über die Individual Anpassungen holen ...

Zitat:

Original geschrieben von linnklimax

Hallo zusammen,

nach stundenlangem mitlesen ist es mir als bisher eingefleischtem Audi fahrer endlich gelungen meinen nächsten Firmenwagen zusammenzubauen. Nun meine Frage, was haltet Ihr von der Ausstattung und würdet Ihr gewisse Ausstattungen nicht nehmen (muss noch etwas Geld sparen und das ein oder andere weg lassen).

BMW 530xd Touring

Farbe: Azuritblaumetallic Individual

Polster: Champagner/Schwarz Individual Merino erweiterte Ausstattung

Felgen: 331 19'

Innovationspaket

Individual Kompositionen

Gepäckraumpaket

Adaptive Drive

Spurverlassenswarnung

Navi Professional mit integr. Handyvorbereitung

PDC

RDC

DAB Tuner

DVD Wechsler

Hifi Professional

USB Schnittstelle

Rückfahrkamera

Erweiterte Anbindung Music Player

Surrond View

Ambiente Licht

Individual Instrumententafel beledert

Dachhimmel Alcantara anthrazit

Innen-Aussenspiegel aut. abblendend

Klima 4 Zonen

Panorama Glasdach

Komfortsitze

Sitzheizung vorne und hinten

Sonnenschutzverglasung Individual

Standheizung

Klimakomfort Frontscheibe

Dachreling Hochglanz Shadow Line

Heckklappe automatisch

Soft-Close Türen

Individual Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Pianolack

Fernlichtassistent

Ich muss wohl insgesamt ca 5.000 EUR an Ausstattung rausnehmen, damits ins Budget passt. Da ich mich mit BMW Ausstattungen nicht wirklich auskenne und sinnvolles/unnötiges Einschätzen kann warte ich auf Vorschläge.. Die Fetten Ausstattungen sind gesetzt, da von meinem Arbeitgeber festgelegt.

Am Motor kann ich auch nichts ändern, da wir eine max CO2 Obergrenze haben und lediglich der 530xd und 520d reinpassen

Danke für Eure Hilfe

 

hab mal alles durchgestrichen was ich für lässlich halte.

Zitat:

Original geschrieben von linnklimax

 

Adaptive Drive

Spurverlassenswarnung

DAB Tuner

DVD Wechsler

Erweiterte Anbindung Music Player

Surrond View

Ambiente Licht

Individual Instrumententafel beledert

Dachhimmel Alcantara anthrazit

Sonnenschutzverglasung Individual

Dachreling Hochglanz Shadow Line

Heckklappe automatisch

Soft-Close Türen

Individual Hochglanz Shadow Line

Interieurleisten Pianolack

Fernlichtassistent

 

Auf die Sachen kannst Du locker verzichten.

Gruß

Jens

P.S. linnklimax hätte auch mein nick sein können ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 5:59

Danke Euch für Eure Meinung und Erfahrungen soweit.

Ist der Unterschied zwischen den 19' und 18' so extrem wie von Mephisto beschrieben??

Hat jemand Erfahrung mit dem Leder Merino? Lohnt sich der Aufpreis zum Leder Nappa? Leder Dakota und Nappa konnte ich beim Händler vor Ort begutachten, der Unterschied war meiner Meinung nach schon deutlich. Leider hab ich beim freundlichen keine Chance gehabt das Leder Merino in Natur zu sehen.

Zitat:

Nun manchmal hilft doch ein wenig die Erfahrung mancher BMW Fahrer. Nicht jeder interpretiert die Beschreibung eines Extra für sinnvoll oder eben unsinnig. Ich denke dem gemeinen Audi Fahrer können Extras genaus Rätsel erteilen wie so manch eingefleischten BMW Fahrer.

Es mögen Detailfragen (vielleicht zur elektronischen Navi-/Handyausstattung) überbleiben aber in der Summe erklärt sich eigentlich alles über die Homepage und die Broschüre. Was also welches BMW-Extra nun "macht", erschließt sich sich recht schnell - unabhängig von der bisherigen Lieblingsmarke.

Zitat:

Dir Legein gebürt Resepekt, stets die Erkenntnis zu besitzen über Extras die sinn- oder unsinnig sind.

Dann gebührt ja allen Kaufinteressenten Respekt. Denn jeder weiß wohl für sich persönlich, ob eine Standheizung sinnig oder unsinnig, dem Nutzen entsprechend preiswert oder zu teuer ist. Auch dort, wo es nicht um digitale Entscheidungen (brauch ich / brauche ich nicht) geht, entscheidet der subjektive Geschmack. Welche Lederqualität man sich gönnen will, kann man sicherlich nur selbst bei einer Fühlprobe vor Ort ermitteln.

Zitat:

Sogar noch das Talent besitzend, einfach und noch expliziet die Marke Audi mit einbinden, um so für Furore im BMW Forum zu sorgen. Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe nicht explizit die Marke Audi eingebunden sondern nur die Vorgaben des TE übernommen. Und die meißten im Motor-Talk-Forum sind erwachsen genug, sich nicht über Marken-Affinität zu definieren. Aber ich danke für den Glückwunsch.

Der Verlauf des Threads zeigt ja ganz deutlich, daß es in die erwartete Richtung geht. Nach persönlichem Geschmack werden Ausstattungslisten erstellt, dabei gleicht keine der anderen.

am 28. Januar 2011 um 9:05

Fragen zu Sonderausstattungen halte ich generell für sinnvoll. Die Texte im Konfigurator oder in den Broschüren reichen oft nicht aus um zu erkennen, ob das dann im Echtbetrieb wirklich sinnvoll ist oder nicht. Die Erfahrung der User sind also goldes Wert.

Meine Erfahrungen wie z.B. 'Automatische Heckklappe hätte ich nehmen sollen' und 'Speed-Limit hätte ich in Österreich nicht nehmen sollen, da es nicht ordentlich funktioniert' findet man in keinem Prospekt...

Zitat:

Original geschrieben von linnklimax

Hallo zusammen,

nach stundenlangem mitlesen ist es mir als bisher eingefleischtem Audi fahrer endlich gelungen meinen nächsten Firmenwagen zusammenzubauen. Nun meine Frage, was haltet Ihr von der Ausstattung und würdet Ihr gewisse Ausstattungen nicht nehmen (muss noch etwas Geld sparen und das ein oder andere weg lassen).

BMW 530xd Touring

Farbe: Azuritblaumetallic Individual

Polster: Champagner/Schwarz Individual Merino erweiterte Ausstattung

Felgen: 331 19' Kleiner geht genauso gut. Größer sieht zwar geil aus aber kein must have.

Innovationspaket

Individual Kompositionen Nicht überlebensnotwendig.

Gepäckraumpaket

Adaptive Drive

Spurverlassenswarnung Unbedingt streichen, sowas brauchst du nicht, kann nur kaputt gehen. Wenn du die Spur nicht mehr halten kannst, lieber Auto stehen lassen.

Navi Professional mit integr. Handyvorbereitung

PDC

RDC

DAB Tuner

DVD Wechsler

Hifi Professional

USB Schnittstelle

Rückfahrkamera

Erweiterte Anbindung Music Player

Surrond View

Ambiente Licht

Individual Instrumententafel beledert Edel, aber nicht must have.

Dachhimmel Alcantara anthrazit

Innen-Aussenspiegel aut. abblendend

Klima 4 2 Zonen, 2 Zonen reichen

Panorama Glasdach

Komfortsitze

Sitzheizung vorne und hinten Vorne reicht normal.

Sonnenschutzverglasung Individual

Standheizung -> nur bei normalen fahrten die mindestens 20 Minuten dauern. (Standheizung sollte immer solange laufen, wie man zur Arbeit braucht)

Klimakomfort Frontscheibe

Dachreling Hochglanz Shadow Line

Heckklappe automatisch nice to have

Soft-Close Türen eine Tür zu zu machen wird wohl noch möglich sein, sowas ist Spielerei die dafür da ist kaputt zu gehen

Individual Hochglanz Shadow Line Man überlebt auch ohne (selbst wenn mans mit hübscher findet) wenn dus unbedingt haben willst packs wieder rein ;)

Interieurleisten Pianolack

Fernlichtassistent

Ich muss wohl insgesamt ca 5.000 EUR an Ausstattung rausnehmen, damits ins Budget passt. Da ich mich mit BMW Ausstattungen nicht wirklich auskenne und sinnvolles/unnötiges Einschätzen kann warte ich auf Vorschläge.. Die Fetten Ausstattungen sind gesetzt, da von meinem Arbeitgeber festgelegt.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Was ich auf jedenfall noch dazunehmen würde ist das HUD. Wenn du das erst einmal hattest möchtest du das nie wieder missen.

Viele Grüße

am 28. Januar 2011 um 14:26

Innovationspaket beinhaltet HUD

Ups T'schuldigung ;)

Die Frage ist, ob der Arbeitgeber wirklich eine separate Klimaregelung hinten und die Sitzheizung hinten verlangt. Das kann ich mir kaum vorstellen. Auch eine Standheizung ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Vorgabe einer Firma.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:00

Vielen Dank an alle (naja fast alle)!

In der Tat kann ich selbst als Audi fahrer lesen und sprechen :D und somit war es mir schon möglich ein bischen was über die Ausstattungsextras zu erfahren. Mir ging es aber vor allem um Eure Erfahrungen in der Praxis mit den jeweiligen Extras. Haben ja auch fast alle so verstanden.

So geworden isses nun folgende Ausstattung:

BMW 530xd Touring

Farbe: Azuritblaumetallic Individual

Polster: Champagner/Schwarz Individual Merino erweiterte Ausstattung

Felgen: V 18'

Innovationspaket

Gepäckraumpaket

Adaptive Drive

Navi Professional mit integr. Handyvorbereitung

PDC

RDC

DAB Tuner

DVD Wechsler

Hifi Professional

USB Schnittstelle

Rückfahrkamera

Erweiterte Anbindung Music Player

Dachhimmel anthrazit

Innen-Aussenspiegel aut. abblendend

Klima 4 Zonen

Komfortsitze

Sitzheizung vorne

Sonnenschutzverglasung Individual

Standheizung

Klimakomfort Frontscheibe

Dachreling silber

Heckklappe automatisch

Adaptive Drive

M Lederlenkrad

Ski- und Snowboardtasche

Sonnenschutzrollo hinten

Und jetzt beginnt das lange lange warten auf die Auslieferung des Boliden.... Angeblich 4 Monate Lieferzeit wegen des X Drive

Ich werde berichten sobald der Wagen in der Garage steht

 

Nochmals vielen Dank für die Anregungen

Deine Antwort